Zitat von Lemmy
Beitrag anzeigen
....das war aber weder meine Frage noch mein "Punkt"!

Ich habe nicht behauptet das das was dort bezgl Tryptophan steht falsch ist- ich möchte es nur irgendwo anders mal nachlesen und erläutert haben können, rein aus Interesse.
zB steht in Mecklenburger Pferde 08/2007 S 57 eine Quelle der Degussa von 2006, aus der eindeutig hervorgeht das Hafer, Gerste, Mais und Weizen alle über 1% Tryptophan im Rohprotein enthalten. TECHNISCH würde ich also meinem Pferd eine Dopingsubstanz füttern????
Andersrum: sollte Tryptophan eine essentielle Aminosäure sein und ich würde sie meinem Pferd absichtlich nicht zukommen lassen wäre das wohl langfristig eine schwerwiegende Mangelernährung.
Ich denke es muss (zumindest im HG Formum) erlaubt sein, den Informationswert, die wissenschafltiche Grundlage und den Hintergrund solcher Vorschriften zu diskutieren.
Und wenn die Erklärungen zu einer solchen Vorschrift praktischer, fachlicher und wissenschaftlicher Grundlage entbehren sollten, wirft das einfach kein gutes Licht auf den Infogehalt der Liste bzw die Kompetenz der Listenmacher insgesamt, und das sollte man doch tunlichst vermeiden!!!
Letztendlich wäre eine womöglich nachvollziehbarerer (und korrektere?)Formulierung dass Tryptophan in ausreichender Menge in der natürlichen Nahrung vorkommt und es daher nicht zulässig und ein Fall von Doping ist ist dies dem Pferd über Nahrungsergänzungsmittel in künstlicher Form separat zu dosieren. (Gibt es denn dann Grenzwerte? Hat mal jemand die natürliche Variation in Blut/Urin untersucht?)
Übrigens füttere ich weder Tryptophan noch muss ich mir um irgendwelche Dopingproben Gedanken machen, dafür reite ich viel zu schlecht

) und wird "eng" gehandhabt.

Einen Kommentar schreiben: