Isabell Werth- Doping

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Emerald
    antwortet
    Danke, CoFan. Das war mir bisher nicht so klar in dem großen Durcheinander der Zuständigkeiten und Regelungen.
    Mein letztes Turnier ist leider schon was her und "damals" hat sich da zumindest bei uns niemand einen Kopf drum gemacht. Warum eigentlich?

Einen Kommentar schreiben:

• CoFan
    antwortet
    Nein, Emerald, diese Möglichkeit gibt es bei FN-organisierten Turnieren nicht, nur international ...

u.a. daraus resultiert ja die - wie ich finde - berechtigte Forderung der Reiter, die Regeln zu vereinheitlichen ......

• Emerald
    antwortet
    Kann man eigentlich auf dem berühmten Dorfturnier-Level auch vorher angeben, daß das Pferd vor einigen Wochen behandelt wurde (z. B. wg. einer Zahngeschichte), um im Fall der Fälle aus dem Schneider zu sein? Wenn da vielleicht von 1000 Pferden eines kontrolliert wird, trifft es schließlich irgendwen - das ist so wie mit den tiefen Pfützen und es sollen ja auch Leute ganz groß im Lotto gewinnen..

• con
    antwortet
    Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
    ..ah so
    `tschuldigung
    nix problem ich wolte die Taz's schon immer mal ausprobieren!

• frau holle reloaded
    antwortet
    ..ah so
    `tschuldigung

• con
    antwortet
    amiodaron?
    ist das das sedacoron?antiarrhytmikum?

also wenn DAS ein pferd `brauchen` sollte,dann hat es doch im leistungssport nix verloren (sollte es überhaupt geritten werden?) und somit ist die `wie-lang-ist-es-nachweisbar-damit-ich-nicht-im-doping-bin-frage`auch schon wieder obsolet
    NEIIIIIIIIIN!!!!!

ich wollte doch nur damit veranschaulichen das diese 7 Tage-egal-was-gegeben-wird schon-passen Faustregel (oder meinetwegen auch 14 Tage, oder 4 Wochen) eben total substanzabhängig sind, und man ab und zu eben nicht in Wochen sondern MONATEN rechnen muss.
    Amiodaron ist ja nur ein Beispiel- ausdrücklich aus der Humanmedizin- gewesen. Hat aber übrigens auch lokalan..betäubende Wirkung.... ist zu heiss für Ortografi.
    Also nochmal: Amiodaron AN SICH war in meinem Beitrag nicht wichtig, nur die Länge der Halbwertszeit, und daraus folgend die anzunehmende Länge der Nachweisbarkeit! OK???

• LovelyLife
    antwortet
    frau holle das ist doch nur ein aus der Luft gegriffenes Beispiel, weil man die Abbauzeit davon halt weiß ;-)

und sonst gar nichts

• frau holle reloaded
    antwortet
    amiodaron?
    ist das das sedacoron?antiarrhytmikum?

also wenn DAS ein pferd `brauchen` sollte,dann hat es doch im leistungssport nix verloren (sollte es überhaupt geritten werden?) und somit ist die `wie-lang-ist-es-nachweisbar-damit-ich-nicht-im-doping-bin-frage`auch schon wieder obsolet

• LovelyLife
    antwortet
    con heißt das, dass weil ich klein bin ich schneller wieder dopingfrei bin????

• con
    antwortet
    also nur mal so als Beispiel:
    Amiodaron hat im MENSCHEN eine Halbwertszeit von 4 Wochen...und die ist auch noch serh variabel weil sich das im Körperfett verteilt...ich weiss nicht mal ob es auf der FEI Liste steht, aber es soll nur zeigen wie lange Arzneimittel brauchen können bis sie raus sind, und wie kompliziert das ist.

Man sagt grobl das man nach 5-6 Halbwertszeiten eigentlich nichts mehr nachweisen kann , das wären also in diesem speziellen Falle 20- 24 Wochen. So.

Und dann ist es auch noch so das die Halbwertszeiten generell mit Körpervolumen/grösse usw ansteigen, da gleichzeitig die Stoffwechselrate sinkt...ein Wirkstoff hat in der Maus 99% der Fälle eine wesentlich kürze Halbwertszeit als im Menschen ...und ein Pferd müsste dementsprechend eine deutlich längere haben...

• frau holle reloaded
    antwortet
    Zitat von LovelyLife Beitrag anzeigen
    ... was der Schelnm denkt.. oder wie ging der Spruch
    Honi soit qui mal y pense - ein schelm wer böses dabei denkt...

das mit einer woche/7 tage is ja nur so ein spruch...wenn`s zwei oder drei wochen dauert,dann dauert`s halt SO lang....mit oder ohne schmieren

• Sleepyhollow
    Ein Gast antwortete
    Sleepy danke.... steht das auf der Tube drauf, dass es unter Doping fällt?

Wäre doch auch ne Idee das die Pharmakonzerne dazu angehalten würden das zu deklarieren.. eventuell mit Abbauzeit.......
    Manche machen es ja, wie zB Zedan beim Fliegenspray da steht dopingfrei drauf

nein lovely, nicht das ich wüßte, ich weiß es eben von meinem TA der mir das gesagt hat vor 10 jahren.

bei traumeel müßte man sich die inhaltsstoffe anschauen und dann vergleichen ob irgendein kraut darin auf der liste steht.

traumeel verwende ich auch gerne mal bei mir.

• Sleepyhollow
    Ein Gast antwortete

und sollte ein pferd so behandelt werden müssen,dass es medikamente braucht,die im doping sind,dann muss man halt solange warten,bis die wieder draussen sind..ganz einfach

ja aber das ist es doch... es ist nicht einfach!

die labore überschlagen sich im finden der zehnten nachkommastelle und wenn du pech hast bist du dann ein "dopingsünder"

• LovelyLife
    antwortet
    Sleepy danke.... steht das auf der Tube drauf, dass es unter Doping fällt?

Wäre doch auch ne Idee das die Pharmakonzerne dazu angehalten würden das zu deklarieren.. eventuell mit Abbauzeit.......
    Manche machen es ja, wie zB Zedan beim Fliegenspray da steht dopingfrei drauf

• LovelyLife
    antwortet
    Was heißt hier da fängts schon an???

Also ich schmier mir auf einen Bluterguss sehr wohl was drauf! Warum nicht?
    Traumeel zB
    Vielleicht solltest du dir auch die Zähne nicht mehr putzen... in manchen Zahncremes ist auch ganz schöner Mist drin oder in Haarschampoo, Parfüm.. Hast du ne Antifaltencreme?

Abbauzeiten: ja nur leider wissen die Tierärzte es ja selber nicht, weil es darüber keine Studien gibt. Haben wir doch schon besprochen ;-)

Ich denke deine 7 Tage reichen nicht aus, bis irgendwas abgebaut ist
    und trotzdem bist du der Meinung es wäre dann ausgeheilt.... nehmen wir noch ne Woche dazu, weil ich seh das so... ich konnte mein Pferd ja nicht so trainieren mit nemm Bluterguss also brauch ich locker 1 -2 Wochen noch zusätzlich um es turnierfit zu haben.....
    reichen 2,5 Wochen um sowas abzubauen???

Wir reden nicht von verbotenem Schweinkram, von sowas sollte man so oder so die Finger lassen. Und wir reden auch nicht davon, dass einem Tier nicht die nötige Zeit zur Ausheilung zuteil wird!!!! Sonder wir reden von dem was keiner genau weiß, worüber viele im Unklaren sind und nicht von bösen Absichten. Wie heißt es doch immer so schön... was der Schelm denkt.. oder wie ging der Spruch
    Zuletzt geändert von LovelyLife; 16.07.2009, 14:59.

• wilson73
    antwortet
    @hottel : ich bin voll deiner Meinung ohne Grenzwerte geht es nicht und zusätzlich muß noch eine Liste für jeden zugreifbar, mit abbauzeiten her.

• frau holle reloaded
    antwortet
    Frau Holle dann sag mal wie und womit du einen kleinen Bluterguss durch einen Tritt sinnvoll behandelst und wie lange du meinst das ein Pferd dafür zum "auskurieren" braucht
    ...siehst du,da fängt es eben an...ich würde einen kleinen bluterguss gar nicht behandeln,wozu?einfach in ruhe lassen...ich klatsch mir ja auch nix drauf,wenn ich mich wo anhau`...mit tensolvet/hirudoid/voltaren/etc. eine woche,ohne sieben tage

und sollte ein pferd so behandelt werden müssen,dass es medikamente braucht,die im doping sind,dann muss man halt solange warten,bis die wieder draussen sind..ganz einfach

und ehrlich gesagt: jeder halbwegs vernünftige tierazt weiß,wielange es dauert,bis herkömmliche,gängige,wirksame medikamente vollständig abgebaut sind...blöd wird`s immer nur bei dem nicht zugelassenen/unerlaubten/verbotenen schweinekram!

• Sleepyhollow
    Ein Gast antwortete
    tensolvet ist auf der dopingliste, da alles was kampfer beinhaltet mißbraucht werden kann...

• Donnerwetter
    antwortet
    Ich würde auf einen Bluterguß Tensolvet schmieren. Kenne ich mich aber nicht aus, ob das auf der Dopingliste steht und wie lange ich warten müßte.

• LovelyLife
    antwortet
    Frau Holle dann sag mal wie und womit du einen kleinen Bluterguss durch einen Tritt sinnvoll behandelst und wie lange du meinst das ein Pferd dafür zum "auskurieren" braucht
    Zuletzt geändert von LovelyLife; 16.07.2009, 13:13.

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
154 Antworten
9.966 Hits
4 Likes
Letzter Beitrag Nickelo
von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
710 Antworten