Zitat von Reitpferd
Beitrag anzeigen
ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch
Einklappen
X
-
Zitat von rooby94 Beitrag anzeigenAnstelle "fremden" Stuten eine Willkommensprämie zu zahlen, könnten sie doch mal ihren "eigenen" Zuchtstuten zB die Eintragung ins FN Leistungsstutbuch sponsorn.
Kommentar
-
-
Zitat von Fife Beitrag anzeigendie Eintragung wird gerne als "nicht nötig", "bringt nix" abgetanHabe ich bei meinen Stuten erlebt. Scheint eher unerwünscht zu sein ...
Kommentar
-
-
Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigenAber auf "eigenen Wunsch" der Westfalen, oder?
Kommentar
-
-
Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigenMal ne ganz dumme Frage: Wie muss ich das "auf eigenen Wunsch" eigentlich verstehen? Sind damit bestimmte Züchter aus Westfalen gemeint oder das Westfälische Pferdestammbuch selbst?
Kommentar
-
-
den Hannoveraner Zuchtbezirk Westfalen gibt es doch schon länger und warum sollen deren Mitglieder nicht in den genuss einer Infoveranstaltung kommen?
ich finde, man kann auch aus jeder mücke einen elefanten machen.
wer abwandern will, wird das tun , ob nun mit oder ohne Infoveranstaltung.
da finde ich die damalige gründung des zuchtbezirkes rheinland der westfalen im rheinland doch deutlich geschmackloser. zu der zeit gab es noch die kooperation von Rheinland und westfalen.
Kommentar
-
-
den Hannoveraner Zuchtbezirk Westfalen gibt es doch schon länger und warum sollen deren Mitglieder nicht in den genuss einer Infoveranstaltung kommen?
ich finde, man kann auch aus jeder mücke einen elefanten machen.
wer abwandern will, wird das tun , ob nun mit oder ohne Infoveranstaltung.
da finde ich die damalige gründung des zuchtbezirkes rheinland der westfalen im rheinland doch deutlich geschmackloser. zu der zeit gab es noch die kooperation von Rheinland und westfalen.
Kommentar
-
-
Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
Ich mache ja auch keine Info Veranstaltung über Aldi Produkte aufm Lidl Parkplatz
Kommentar
-
-
Auf dem Gebiet des Pferdezentrums in Münster hat das Westfälische Pferdestammbuch sicherlich Hausrecht. Ehemalige westfälische Pferdezüchter, die ein bestehendes Netzwerk erhalten möchten, sind ebenso in der Wahl des Veranstaltungsortes nicht beschränkt. Es gibt schon hannoversche Pferdezuchtvereine in Westfalen und im Rheinland. Ein Bezirksverband Nordrhein-Westfalen wird sicherlich im Rahmen der Fusion entstehen. Westfälische Züchter werden durch das Rheinische Pferdestammbuch in Hannover ihre züchterischen Vorhaben (Hengstwahl, Körungen, Eliteschauen) uneingeschränkt verwirklichen können. Mit der Informationsveranstaltung in Ascheberg bemühen sich der Hannoveraner Verband und das Rheinische Pferdestammbuch offen um westfälische Züchter. Die Aufforderung des westfälischen Zuchtleiters an kritische Züchter auf der letzten Delegiertenversammlung, den Verband doch zu verlassen, wird noch zu weiteren Austritten führen. Für diese Züchter dürfte im Hinblick auf die geplante Zusammenarbeit zwischen Oldenburg und Westfalen der größte Zuchtverband erste Wahl sein.
Kommentar
-
-
Macht doch mal ein Rechenspielchen: Nimm mal an in einem Landkreis x gibt es eine Anzahl Züchter y.
Die Anzahl ist über die vergangenen Jahre um ca. 1/3 gesunken. Nun geht man noch bei und gründet in diesem Landkreis zwei - nein warum eigentlich nicht 4 oder 6? - weitere Kreisverbände, denn es gibt ja auch noch die Oldenburger, ZfDP, dann gibt's Zuchtverbände für Kleine, Bunte, Dicke und Dünne, und keiner will so richtig mehr was mit dem anderen zu tun haben. Also jeder nach seinem Gusto und dem Verband mit den meisten "passenden Nasen" im Vorstand.
Wieviel kriegt dann jeder einzelne Kreisverband wohl am Ende noch auf die Füße gestellt? Dieses alberne Verbandsgefussel pulverisiert noch den letzten Rest intakt verbliebener Züchterschaft. Das führt doch zu nichts.
Ich komm mir gerade ein bißchen vor wie im Film Herr der Fliegen...
Bestätigt mich mal wieder in meiner These, dass die Zivilisation ihrem Wesen nach asozial ist. Jede Pferdeherde agiert schlauer als ihre zweibeinigen Hirten. Wenn's dicke kommt, stellen die sich nämlich dicht an dicht und halten im wahrsten Wortsinn den Ar*** in den Wind.
Wir Menschen kriegen das nicht hin weil wir uns noch in der eigenen Abschaffung begriffen von Motiven wie Stolz, Geltungsbedürfnis und nicht zuletzt Habgier leiten lassen statt die Aufmerksamkeit auf die Gefahr von außen zu richten.
Kann ja jeder mal sein eigenes visionäres Bild erstellen, wo man Pferdezucht und Reiterei so sieht in 10 oder 20 Jahren, mit Veganismus-Trend, einem Sigmar Gabriel als Superminister, und Totilas als sportlichem Ideal... Wie zum Hohne ist Röschen ja nu auch noch Verteidigungsministerin geworden. Verteidigen ist 'ne gute Sache, aber vielleicht sollten wir zur Abwechslung vielleicht mal unsere Pferde und ihren gesellschaftlichen Stellenwert verteidigen. Irgendwann reicht es mal mit der Diktatur der Dummen.
Ein Allheilrezept kenne ich auch nicht aber eins weiß ich ganz sicher: So wird es nichts und bevor sich da nichts ändert sollte man die Suche nach einem neuen Weg nicht aufgeben oder wenigstens erstmal damit anfangen
Kommentar
-
-
-
Zitat von Kareen Beitrag anzeigenMacht doch mal ein Rechenspielchen: Nimm mal an in einem Landkreis x gibt es eine Anzahl Züchter y.
Die Anzahl ist über die vergangenen Jahre um ca. 1/3 gesunken. Nun geht man noch bei und gründet in diesem Landkreis zwei - nein warum eigentlich nicht 4 oder 6? - weitere Kreisverbände, denn es gibt ja auch noch die Oldenburger, ZfDP, dann gibt's Zuchtverbände für Kleine, Bunte, Dicke und Dünne, und keiner will so richtig mehr was mit dem anderen zu tun haben. Also jeder nach seinem Gusto und dem Verband mit den meisten "passenden Nasen" im Vorstand.
Wieviel kriegt dann jeder einzelne Kreisverband wohl am Ende noch auf die Füße gestellt? Dieses alberne Verbandsgefussel pulverisiert noch den letzten Rest intakt verbliebener Züchterschaft. Das führt doch zu nichts.
Ich komm mir gerade ein bißchen vor wie im Film Herr der Fliegen...
Bestätigt mich mal wieder in meiner These, dass die Zivilisation ihrem Wesen nach asozial ist. Jede Pferdeherde agiert schlauer als ihre zweibeinigen Hirten. Wenn's dicke kommt, stellen die sich nämlich dicht an dicht und halten im wahrsten Wortsinn den Ar*** in den Wind.
Wir Menschen kriegen das nicht hin weil wir uns noch in der eigenen Abschaffung begriffen von Motiven wie Stolz, Geltungsbedürfnis und nicht zuletzt Habgier leiten lassen statt die Aufmerksamkeit auf die Gefahr von außen zu richten.
Kann ja jeder mal sein eigenes visionäres Bild erstellen, wo man Pferdezucht und Reiterei so sieht in 10 oder 20 Jahren, mit Veganismus-Trend, einem Sigmar Gabriel als Superminister, und Totilas als sportlichem Ideal... Wie zum Hohne ist Röschen ja nu auch noch Verteidigungsministerin geworden. Verteidigen ist 'ne gute Sache, aber vielleicht sollten wir zur Abwechslung vielleicht mal unsere Pferde und ihren gesellschaftlichen Stellenwert verteidigen. Irgendwann reicht es mal mit der Diktatur der Dummen.
Ein Allheilrezept kenne ich auch nicht aber eins weiß ich ganz sicher: So wird es nichts und bevor sich da nichts ändert sollte man die Suche nach einem neuen Weg nicht aufgeben oder wenigstens erstmal damit anfangen
Kommentar
-
-
Apropos Züchterforum: Die neue Februarausgabe des Züchterforums hat wieder einige interessante Leserbriefe zum Thema Westfälisches Pferdestammbuch. Auch der Artikel von Rolf Schettler zum Thema Unabhängigkeit der Zuchtrichter liest sich so, als sei er einigen Leuten in Westfalen auf den Leib geschneidert. Kann jemand hier im Forum sie einscannen.
Kommentar
-
-
Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigenApropos Züchterforum: ... Auch der Artikel von Rolf Schettler zum Thema Unabhängigkeit der Zuchtrichter liest sich so, als sei er einigen Leuten in Westfalen auf den Leib geschneidert. Kann jemand hier im Forum sie einscannen.
Für die nächste Delegietenvetsammlung sollen ja auch schon Abwahlanträge gegen Körkommissare vorliegen.
Kommentar
-
-
Zitat von Benny Beitrag anzeigenWolltest du nicht neulich noch einen ganz neuen Zuchtverband gründen?
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
|
44 Antworten
1.695 Hits
0 Likes
|