alles richtig & es ist insgesamt ohne Frage ein schwieriges Geschäft. Für mich bleibt weiterhin die Frage unbeantwortet, warum der Aussteller im nachhinein nicht erfahren darf, an wen die Extra-Provision fließt. Es gibt jaVermittler verschiedenster Colouer. Die einen kommen aus fernen Ländern mit nem Bus voll Interessenten und kümmern sich komplett um die. Das diese insgesamt 10% Provision bekommen (5 vom Aussteller, 5 vom Verband- so wurde es mir mal erzählt), da kann kein rational denkender Mensch etwas gegen haben, vor allem wenn man bedenkt, dass ca. 1000 Pferde in Verden über den Tisch gehen. Interessanter wird es wenn man ein anderes Klientel Vermittler beobachtet, die ankommende Kunden tlw. auf der Tribüne mit Floskeln bespassen (oder belästigen) und die dann Provision einfordern ohne Wissen des Käufers, der ohnehin nach Verden gekommen ist. Und da werden schon die Grenzen fließend. Dann gibt es anscheinend noch eine weitere Gruppe Vermittler.....
ich habe schon von Ausstellern gehört, dass sie im vorhinein die Extra-Provision abgelehnt haben. Entsprechende Interessenten-Gruppen haben dann auch nicht geboten. Was lernen wir draus? Extra-Provisionen zulassen ab individueller Preisgrenze!? dann kann es aber kriminell werden, wenn die Käufer dahinter kommen, dass sie ausgenommen werden wie die weihnachtsgans!
das reelle Geschäft wird ohne Frage durch Mauscheleien beschädigt. aber wenn man es selbst erlebt hat, soll man hoffentlich nicht ruhig sein, nur damit kein skandal entsteht. allerdings sollte man diskret an den Vorstand und Auktionsleitung und dieses aus der Welt schaffen. ansonsten machen alle so weiter bis es kracht im gebälk. wenns ums geld geht, finden manche kein maaß.
ich habe schon von Ausstellern gehört, dass sie im vorhinein die Extra-Provision abgelehnt haben. Entsprechende Interessenten-Gruppen haben dann auch nicht geboten. Was lernen wir draus? Extra-Provisionen zulassen ab individueller Preisgrenze!? dann kann es aber kriminell werden, wenn die Käufer dahinter kommen, dass sie ausgenommen werden wie die weihnachtsgans!
das reelle Geschäft wird ohne Frage durch Mauscheleien beschädigt. aber wenn man es selbst erlebt hat, soll man hoffentlich nicht ruhig sein, nur damit kein skandal entsteht. allerdings sollte man diskret an den Vorstand und Auktionsleitung und dieses aus der Welt schaffen. ansonsten machen alle so weiter bis es kracht im gebälk. wenns ums geld geht, finden manche kein maaß.
Kommentar