ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florencio
    • 14.11.2008
    • 118

...bin gespannt auf die Live-Berichterstattung... (PS: Ich war da!)
    Florencio
    http//:www.pferdezucht-dahlhoff.de
    Avatar: Fleet-Street, St.Pr.St., BC 2006, Fürst Piccolo-Sandro Hit-Contender

Kommentar

• rooby94
      PREMIUM-Mitglied
      • 08.03.2006
      • 12634

Kommentar

• Bagira
        • 16.03.2008
        • 35

Das ist schon bitter was da passiert! Da kommt jemand dem ganzen Geflecht aus Seilschaften und Vorteilsnahme "auf die Schliche"(eigentlich weiß ja jeder wie der Hase läuft nur keiner sagt es öffentlich), hat den Mut gegen den Strom zu schwimmen und wird dann einfach rausgeschmissen! Herr Kückelhaus müßte eigentlich sofort mit der Restlosen aufklärung aller ungereimtheiten beauftragt werden und für sein Handeln von allen Mitgliedern gelobt werden!!! Frage mich echt ob wir auf dem Weg zurück in die Zukunft sind... Ein Armutszeugnis für den ganzen Verband! Aber wie sagt man so schön: Eine Hand wäscht die Andere und zwei dem Vorstand das ganze Gesicht. (Manche dicke Hengsthalter haben ja auch große Hände...) Hut ab vor Herrn Ligges der seine persönliche Konsequenz aus der Sache gezogen hat!

Kommentar

• farina
          PREMIUM-Mitglied
          • 28.11.2006
          • 1504

Unglaublich was da passiert - Sabine hat völlig recht, letztlich haben die Züchter Westfalens die "Regierung" die sie verdienen, 60 von 103 haben für den Rausschmiss v.H. Kückelhaus gestimmt - Glückwunsch!!

Hätte man es hier nicht mit einem Verband sondern mit einer Firma zu tun, würde man Herrn Kückelhaus den roten Teppich ausrollen, und ihm alle Möglichkeiten einräumen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen!

Wie kurzsichtig muss man sein und wie fest am Sessel kleben, um so abzustimmen!

Kommentar

• rooby94
            PREMIUM-Mitglied
            • 08.03.2006
            • 12634

Welche Hintergrundinformationen habt ihr eigentlich ?

Mit welchen Leuten habt ihr euch denn in den letzten Wochen über dieses Thema unterhalten? Und vor allem: wieviele Direktbetroffene waren darunter ?

Kommentar

• sascha1234
              • 03.10.2010
              • 225

@ Rooby: 100 % Übereinstimmung!

Und dieses Kommentar sehe ich genau andersherum:

"Hätte man es hier nicht mit einem Verband sondern mit einer Firma zu tun, würde man Herrn Kückelhaus den roten Teppich ausrollen, und ihm alle Möglichkeiten einräumen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen!"

In keiner Firma hätte so ein Typ die Chance bekommen, sich vor so vielen Leuten zu profilieren und interne Dinge FALSCH wiederzugeben. Keiner wiederspricht, dass etwas falsch gelaufen ist. Aber die Art und Weise wie es angegangen wurde, war wirklich schockierend. Wirklich, wer nicht bei der Sitzung gestern war sollte sich möglichst genau erklären lassen, um was es ging, bevor er hier etwas von "Armutszeugnis" und "eine Hand wäscht die andere" schreibt.

Und bitte ruft doch auch mal Kai Ligges an und fragt, warum er wirklich zurückgetreten ist. Und ob er mit Herrn Kückelhaus zusammenarbeiten möchte!
              Zuletzt geändert von sascha1234; 23.12.2011, 08:51.

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8557

JA WAS DENN NUN....

Vielleicht können dann die, die da waren denen, die nicht da waren, aber Interesse an dem Thema haben, diese Erklärungen geben.... Jeder, der hier einen Kommentar abgibt wird hier angemacht, er solle sich mal besser informieren. Nur wirklich was erzählen tut von denen, die da waren auch keiner!

Ich bin nicht im Westfälischen Stammbuch sondern im Rheinischen und von daher habe ich großes Interesse an dem, was dort im Nordosten passiert. Ich hatte mir hier etwas mehr Informationen hinsichtlich der Sitzung erhofft.
                Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• hippomobil

Habe aus beruflichen Gründen nicht wenig Kontakt zu Westfalenzüchtern.

Wenn es an der Basis nicht wenige gibt die immer wieder von Seilschaften,Machenschaften und Vorteilsnahme im Verband reden, den Mund aber nicht aufmachen mögen aus Angst davor, dass sie züchterisch wie verkaufstechnisch ins Abseits geschoben werden, dann werden sich diese Züchter spätestens seit gestern durch die Geschehnisse um Herrn Kückelhaus bestätigt sehen, und es brodelt weiter, es ist nur eine Frage der Zeit, wann der ganz große Knall kommt.

Sicherlich ist die die Art und Weise wie miteinander umgegangen wurde (auf beiden Seiten) auf ein sehr fragwürdiges Niveau abgeglitten, wer damit angefangen hat soll mal dahingestellt bleiben, aber in der Sache hat ein Herr Kückelhaus in der Funktion als Kassenprüfer recht, und die Herren wären gut beraten aufzuklären, nicht aber mit geschönten Berichten.

Ein Kai Ligges ist meines Wissens zurückgetreten, da er keine Möglichkeit sieht sich in der Vorstandsarbeit weiter einzubringen, und das mag auch mit einem Herrn Kückelhaus zu tun zu haben, in erster Linie aber mit der Art und Weise wie bestimmte Leute mit ihm umgegangen sind. Wäre im Vorstand ohne Herrn Kückelhaus alles so toll, hätte er doch gar keinen Grund gehabt sein Amt aufzugeben, denn das ein Herrn Kückelhaus aus verschiedenen Gründen letztendlich keine Chance hatte seine Abwahl abzuwenden zeigte die Veranstaltung gestern doch wohl eindrucksvoll. Die Seilschaften waren zu stark und dazu haben nicht nur die Schwergewicht beigetragen und auch gestern hat sich gezeigt, dass es nicht wenige gibt, denen, wenn es darauf ankommt ,das Mitschwimmen einfacher fällt.
                  Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 11:56.

Kommentar

Wenn ich als Züchter bei einem Verband dem Vorstand nicht vertrauen kann, dass da mit den Geldern sorgsam umgegangen wird, dass die Vermarkung passt und dass die richtigen Hengste gekört werden, und dann bei doch relativ schwerwiegenden Gründen und der entsprechenden Bestätigung von div. Gerüchten - den Mund nicht aufbring - weil man vor Konsequenzen oder Schlechterstellung Angst hat.
                    sorry dann versteh ich das von hinten bis vorne nicht.
                    Was hat so ein Züchter denn zu verlieren??? schlimmsten Falls gibts noch andere Verbände......

Würde ich sohin sowieso empfehlen - gesammelter Austritt von denjenigen, die dieses Niveau nicht mittragen wollen.
                    Nur schweigen und nix tun - bestätigt lediglich den derzeitigen Weg.
                    Zuletzt geändert von Gast; 23.12.2011, 12:45.

Kommentar

• hannoveraner
                      • 11.06.2003
                      • 3273

brrrrr.... ganz ruhig mit den jungen pferden so lange man nur eine seite der medaillie kennt!! und vor allem dann nicht gleich zur nächsten münze rennen, wo man nur eine seite von weitem kennt....
                      Zuletzt geändert von hannoveraner; 23.12.2011, 14:36.
                      auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich  

Kommentar

• fanniemae
                        • 19.05.2007
                        • 3291

Zitat von suznQ Beitrag anzeigen
                        ....sorry dann versteh ich das von hinten bis vorne nicht.
                        Was hat so ein Züchter denn zu verlieren??? schlimmsten Falls gibts noch andere Verbände......

....

eine der bemerkenswertesten erkenntnisse gestern für mich war die erkenntnis des altersdurchschnitt der herrschenden kaste.
                        diese bäume verpflanzt du nicht.
                        es erklärt auch wieso die gewachsenen strukturen kaum durch einige wenige makulaturen zu ändern wären, selbst wenn nur makulaturen eine chance hätten.
                        und ich fürchte es erklärt auch wieso stichworte wie progressiv, marktorientiert, neue märkte erschliessen, neue medien oder schlicht "zeitgemässes denken und handeln" im weitesten sinne sicher auch in absehbarer zukunft nicht zum verinnerlichten auftreten und wirken in w gehören werden.

das mag man veruteilen oder nicht, es ist aber auch verständlich.
                        ich war einigermassen erschüttert als ich gestern ging.
                        www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Radina
                          • 27.10.2002
                          • 3529

@ suznQ "Was hat so ein Züchter denn zu verlieren??? schlimmsten Falls gibts noch andere Verbände......" ich kann Dir nur bestätigen eine Menge .

Du kannst nicht mit den Stuten ewiges Verbände Hopping machen .Nicht jede Zuchtlinie ist überall gleich Interessant.

Wenn Du auch nur einen Schau - Erfolg haben möchtest solltest Du immer brav sein,schön Deinen Mund halten und immer das machen was der Verband respektive der Zuchtleiter .... von Dir möchte. Ansonsten läufst Du Gefahr auch die schwarze Liste zu kommen.

Ich spreche da aus eigener Erfahrung !
                          Ein guter Bekannter und Züchter sagte vor nicht allzulanger Zeit zu mir .Du traust Dich was und hast vollkommen Recht ,aber ............................ich möchte nochmal mit meinen Fohlen auf die Schauen und zur Auktion .... ,deshalb bin ich lieber still.

Für mich der falsche Weg ,aber die Konsequenz ist das ich mit keinem meiner Fohlen mehr auf eine Verbands Zuchtschau mehr gehen brauche. Oder Verbands Veranstaltung . So ist das Leben halt .

Mit den Wölfen heulen oder gegen den Strom schwimmen .

Ich möchte aber noch in den Spiegel schauen können .
                          @ Fanniemae

genau das ist auch mein Empfinden mit dem Altersdurchschnitt der Oberen .
                          Zuletzt geändert von Radina; 23.12.2011, 14:36.
                          Nachwuchspferde vom Züchter: 3JRappstute von Hochstern roh
                          4 J Stute braun 162 cm, roh Doppeltveranlagt ,Fohlen von Genesis 01722795784

Kommentar

• hippomobil

sascha1234
                            Keiner wiederspricht, dass etwas falsch gelaufen ist. Aber die Art und Weise wie es angegangen wurde, war wirklich schockierend. Wirklich, wer nicht bei der Sitzung gestern war sollte sich möglichst genau erklären lassen, um was es ging, bevor er hier etwas von "Armutszeugnis" und "eine Hand wäscht die andere" schreibt.

Die Sitzung sprich Reden gestern wurden auf Tonband festgehalten und wenn ich es richtig verfolgt habe kam von Seiten eines Vorstandsmitgliedes die Äusserung, dass ein Herr Kückelhaus das Gnadenbrot nicht wert sei.
                            Somit hättest du absolut recht, es ist einfach nur schockierend auf welchem Niveau mit Herrn Kückelhaus umgegangen wurde.
                            So hatte ich gestern den Eindruck, es ging nicht um die Sache, die wollte keiner hören, sondern es ging um eine öffentliche Hinrichtung, als Abschreckung und Warnung für alle, die aus Sicht der Herrschenden unbequem werden.

Kommentar

Ich bin da sicherlich völlig anders gestrickt - geb ich zu. Aber in so einem Verein, wo ich die Klappe halten muss und nur A-Kriechen darf, weil ich sonst meine grundsätzlichen Rechte nicht bekomme, dann sch... ich drauf. Und sorry - wenn ich mit meinen guten Stuten in einen anderen Verband wechsle ist das noch lange kein Verbands-hobbing (oder wie heißt das?). Und wenn mir vorkommt, dass ich mit meinem Schweigen solche ominösen Strukturen fördere, weil ich davon profitieren, dann bin ich das gleiche A....L.... wie diejenigen, die mit schwarzer Liste drohen.
                              Demokratische Strukturen sehen anders aus - und solche Verbandsstrukturen haben tatsächlich etwas mit politischen Systemen von vor 50 Jahren zu tun. (da haben anfangs auch zu viele den Mund gehalten aus Angst, bis es dann für viele zu spät war)

Kommentar

Zitat von sascha1234 Beitrag anzeigen
                                "Hätte man es hier nicht mit einem Verband sondern mit einer Firma zu tun, würde man Herrn Kückelhaus den roten Teppich ausrollen, und ihm alle Möglichkeiten einräumen, den Karren aus dem Dreck zu ziehen!"
                                In keiner Firma hätte so ein Typ die Chance bekommen, sich vor so vielen Leuten zu profilieren und interne Dinge FALSCH wiederzugeben. Keiner wiederspricht, dass etwas falsch gelaufen ist. Aber die Art und Weise wie es angegangen wurde, war wirklich schockierend. Wirklich, wer nicht bei der Sitzung gestern war sollte sich möglichst genau erklären lassen, um was es ging, bevor er hier etwas von "Armutszeugnis" und "eine Hand wäscht die andere" schreibt.

Und bitte ruft doch auch mal Kai Ligges an und fragt, warum er wirklich zurückgetreten ist. Und ob er mit Herrn Kückelhaus zusammenarbeiten möchte!
                                Was hier abläuft ist doch das Selbe wie es in den meisten größeren Firmen abläuft. Da sitzen die Abteilungsleiter oder Bereichsleiter - die sind den oberen Rechenschaft schuldig. Wenn jetzt ein neuer kommt mit neuen Ideen vielleicht sogar "revolutionäre" und Verbesserungsvorschläge, dann wird der auch abgewimmelt - blos keine Veränderungen. Man wird bitte nicht fürs Denken bezahlt (das machen ja die oberen) sondern nur für seine physische Anwesenheit.
                                Nach der Devise: Dienst nach Vorschrift und ja keinen Stress.
                                Und wenn man dann als Neuer zudem faule Eier findet - dann bitte wieder schnell vergraben.
                                Zuletzt geändert von Gast; 24.12.2011, 08:57.

Kommentar

• Calt
                                  • 02.12.2011
                                  • 2171

Gewitter reinigen ja bekanntlich die Luft. Ich hoffe das dieses Unwetter zu etwas besserem da führt jetzt. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los. Das das nur die Spitze vom Eisberg ist.

Kommentar

• farina
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 28.11.2006
                                    • 1504

Habe nach dem Kommentar von Rooby überlegt, ob ich hier überhaupt noch was zu diesem Thema schreibe. Finde den Umgang der Forumsmitglieder miteinander in diesem Thread doch sehr bedauerlich, schiebe das auf die Brisanz der Angelegenheit und die Enttäuschung der Betroffenen von wem auch immer. Da ich kein namhafter westfälischer Züchter bin und die "Seilschaften" eher von der anderen Seite kennenlernen mußte bin ich auch nur noch gespannt auf das was jetzt noch alles kommt. Herr Kückelhaus - mag er menschlich noch so "daneben" gehandelt haben, hat doch anscheinend den Finger in der Wunde und die Reaktionen der "Amtsinhaber" muss niemand kommentieren.

Kommentar

• rooby94
                                      PREMIUM-Mitglied
                                      • 08.03.2006
                                      • 12634

Ich bin auch kein namenhafter westfälischer Züchter und auch kein Mitglied in hier so gern zitierten "Seilschaften". Trotzdem war es mir möglich, mich im Vorfeld reel bei verschiedenen Menschen mit verschiedenen Auffassungen zu informieren.

Kommentar

• HDT
                                        • 08.03.2010
                                        • 2158

Farina, ich fand, das gerade zu diesem brisanten Thema tolle Kommentare abgeliefert wurden. Es gab nicht, wie es zu anderen Themen häufig der Fall ist auch nur irgendeine unflätige Aüßerung. Hut ab, vor den bisherigen Schreibern. Ich würde allerdings gern noch mehr erfahren.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                        91 Antworten
                                        5.092 Hits
                                        4 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                        393 Antworten
                                        21.034 Hits
                                        4 Likes