Der Kennenlern - Thread!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonAstair
    • 07.12.2011
    • 512

Rivanol-Tabletten und Lösung ist im Prinzip das Selbe.... Würde auch Tabletten nehmen, da diese länger reichen.... Wenn Lösung dann verdünnt anwenden- bis die Lösung hellgelb ist ..

Für Schwippe,
    Arnika und Camomilla weiter geben... kannst auch beide im Ausnahmefall kombierniern. Ansonsten gibt es zur Wundbehandlung auch Sprays( auch gut in der Herde anzuwenden)
    Das erste heißt Mirfulan Spray. Dies ist auf Grundlage einer Wund - und Heilsalbe + Zinkoxid und Lebertran. -- Zinkoxid desinfiziert ( wegen dem Eiter) und Lebertran fördert die Wundheilung. ... wird im ABstand von
    20 cm direkt auf die Wunde gesprüht.
    Oder ein Aluminiumspray--- dieses würde ich zusetzlich empfehelen, wenn bei euch noch viele Fliegen sind die sich an die Wunde setzen. Aluspray ist auch desinfizierend und verschließ die Wunde.

Kommentar

• moviestar
      • 19.09.2010
      • 4675

Don astair! Du bist hier der Held und Wundexperte! Ich finde deine Tipps immer so genial!

Ist das Fohlen verkauft?

Kommentar

• Sherina
        • 14.05.2012
        • 746

Gemüsepfanne mit Hähnchenbrust? Steht zumindest heute bei mir auf dem Plan

Kommentar

• moviestar
          • 19.09.2010
          • 4675

Hört sich gut an. Bruzzelst du alles zusammen?

Kommentar

• Don Astair: Ja Mirfulanspray haben wir auch.... das Problem ist nur, wenn ich in die Nähe des Beines kommen, dann haut er ab... und ich möchte es vermeiden, daß er "scheu" wird. Hatte es am ersten Tag mit Kodanspray versucht...zwecklos. Ich will Vertrauen aufbauen und da ist sowas natürlich nicht förderlich.
            Ich gebe natürlich weiter Arnica und Chamomilla.... es hilft ja auch.

So für die Schimmeline. Auf jeden Fall Rivanol "verdünnt" Den Verbandmull darin eintauchen und feucht auf die Wunde, dann eine "Vetflex" drüber aber nicht fest anziehen, sonst staust Du das Bein. Eben so verwickeln, daß es nicht rutschen kann.
            Die etwas günstigere Variante ist "Akredin-Pulver", wenn es Dein TA hat. Da brauchst Du nur eine Messerspitze für 3Liter. Das reicht für Jahre - und wird auch nicht schlecht.

Kommentar

• Moviestar: Bei uns gibt es heute Zuccini-Schnitzel mit Dipp

oder wenn ich keinen Bock hab auf so einen Riesenaufwand.

Dicke Bohnen mit Birne und Speck (Schinkenwürfel) und dazu entweder Knödel oder Salzkartoffeln.

WErde mich nachher entscheiden

Gestern war es recht nett. Die Käseplatte war gut. Kürbissuppe wohl auch - sagt mein Mann. Sowas esse ich nicht - neeeeeee -
              Und die Hackfleischbällchen waren auch lecker.......ansonsten Cola und Wasser bis zu Anschlag

Kommentar

• moviestar
                • 19.09.2010
                • 4675

Na dann habt ihr es euch ja gut gehen lassen! Schön schön!

Warte aufs Männecken dass wir gleich los können!

Kommentar

• steffie1910
                  • 30.06.2011
                  • 2714

Beneidenswert, bei mir gibt es kalte Küche, sprich von der Arbeit heim, schnell ein Brötchen essen, Hunderunde drehen und dann zum Stall Dressurstunde reiten

Dienstag ist immer stressig!

Kommentar

• DonAstair
                    • 07.12.2011
                    • 512

Achso, ganz vergessen zu berichten.... der Besichtigungstermin des kleinen Hengstes ist von beiden Seiten abgesagt worden.... Die Interessenten haben einen wichtigen Termin dazwischen bekommen und mir war es ehrlich gesagt auch ganz recht. Einen Tag später ist mein Jüngster ein Jahr alt geworden.... da waren natürlich auch noch ne Menge Vorbereitungen zu Treffen
                    Anfang Oktober wird die Besichtigung nun nachgeholt.... der kleine "Hosenscheisser" muss ja sowieso noch bis Anfang November bei seiner Mama bleiben
                    Zuletzt geändert von DonAstair; 25.09.2012, 15:10.

Kommentar

• DonAstair
                      • 07.12.2011
                      • 512

Schwippe, da hast du natürlich recht... dacht wenn einer den Apfel füttert und der andere schnell sprüht geht es... aber scheu sollte er natürlich nicht werden....
                      Mein Fohlen 2010 hat sich den Schorf vom Brandzeichen am Baum abgerieben..... aber sooo schlimm sage ich euch.... vom Brandzeichen nichts mehr zu sehen. nur eine riesen Fleischwunde.....
                      und das im Juli wo Hochsaison der Fliegen war... mit Mirfulan und Aluspray war es in 10 Tagen wieder schick....

Kommentar

• Alu-Spray habe ich natürlich auch zu Hause. Das kommt auch gleich auf frische Wunden. Aber, aber, aber... na, ja schauen wir mal, wenn er zu Hause ist. Schlimmstenfalls muß ich die Wunde nochmals aufweichen und dann von innen nach außen heilen lassen. Aber eben erst, wenn er wieder bei Mama ist.

So, ich habe mich für die Bohnen-Variante entschieden. Habe irgendwie kein Bock auf viel Arbeit. Habe von 6 Apfelbäumen die Äpfel zusammengerecht, die Mäuse mit Heu versorgt, die Blumen gegossen.....

Nachher fahren wir nochmals zu den Jungs...........alte Frau ist am Ende

Bis später

Kommentar

• Caramellino
                          • 02.05.2012
                          • 138

Danke euch! Also zu mir: Ich bin 22, aus der Schweiz (merkt man wohl am komischen Deutsch ), studiere in Bern Veterinärmedizin, muss allerdings mal wieder Prüfungen wiederholen, deshalb arbeite ich jetzt bis Ende Januar im Büro als Aushilfe (lange Geschichte)... Ehm ja, Fragt einfach, bin nicht gut im erzählen. Mein Pferdchen: Scarlett, geb. Juni 2010 v. Stedinger/Diorello/Calypso II, eigentlich wollte ich noch kein eigenes Pferd und schon gar kein Fohlen, aber naja... Sie ist die Tochter meiner Pflegestute, hat meiner Meinung nach richtig viel Charme und dann wars halt um mich geschehen. Ich bin gespannt wie sie sich entwickelt, als Fohlen war sie immerhin 7. bestes Fohlen am Championnat. Wenn ihre Mama (=mein Herzenspferd, deshalb wolte ich eine Tochter von ihr ) nicht gerade ein Fohlen hat, darf ich sie reiten und behandeln als wärs fast mein eigenes. Wenn sie aber gerade ein Fohlen hat, hats noch genug andere Pferde, die ich reiten darf (momentan gerade eine Sir Oldenburg-Tochter, vorher eine Lupicor-Tochter und ab und zu noch eine Conteur-Tochter). Ich bin echt froh, bekomme ich diese Möglichkeit, insbesondere, da ich nicht sonderlich gut reite. Aber mir gefällt einfach auch die ganze Züchterei, die Fohlen, die Schauen, die Auktionen, das ganze Drumrum. Eigentlich habe ich ja keine Ahnung mit Jungpferdeausbildung, aber ich hoffe mit kompetenter Hilfe und viel Geduld zum lernen kommts gut.Ein bisschen liebäugle ich auch damit, die Gute irgendwann decken zu lassen (vielleicht mit Damsey?) aber das ist alles noch sehr weit weg...So, ich glaub das war mal das spannendste...

Kommentar

• Caramellino: Na, das nenne ich ja mal Glück für uns Alle. Eine VeterenärmedizinStudentin in unseren Reihen.
                            Na, dann kannst Du ja mal auch ein wenig von uns erfahrenen "Züchtern, Pferdebesitzern und lieben Leuten
                            was lernen..... und wir natürlich auch von Dir. Ganz spannend hier - meine ich - ist die Sparte der "Wunderwaffen".
                            Ich arbeite nun seit mehr als 30 Jahren mit Pferden und ihren Wehwehchen.... das Thema Globuli wird mein
                            Steckenpferd. Ich bin von den -bis jetzt doch in relativ kurzer Zeit - positiven Ergebnissen absolut begeister.

Auf eine nette und angenehme "Zusammenarbeit"

Kommentar

• Caramellino
                              • 02.05.2012
                              • 138

Genau deswegen bin ich auch hier. Vieles lernt man zwar wohl nur durch die Praxis, aber es ist sicher nie falsch, sich hier von vielen erfahrenen Pferdeleuten Anregungen zu holen. Leider bin ich erst im 2.Jahr, aber ein bisschen was weiss ich schon. Globuli? Klingt interessant! Da weiss ich ja schon, an wen ich mich wenden muss, wenn ich mal was in diese Richtung wissen möchte.

Kommentar

• In Sachen Globuli darfst Du Dich ganz sicher - erst einmal - an DonAstair wenden. Ich bin noch lange nicht soweit. Sie ist unsere Expertin

Kommentar

• moviestar
                                  • 19.09.2010
                                  • 4675

Schön Caramellino!
                                  Dann können wir ja nun doppelt um Rat fragen

So, Bankgeschäfte sind erledigt, hab mich für Frikadellen entschieden. Dazu gibts Blumenkohl und Rotkohl, weil Schatzi das gerne wollte. Es bruzzelt alles vor sich hin und gleich können wir dann futtern! Hmmmmmm

Kommentar

• Horseboy
                                    • 28.12.2011
                                    • 1587

kommt Werner mach M-Riem ???

Zitat von Schwippe Beitrag anzeigen
                                    In Sachen Globuli darfst Du Dich ganz sicher - erst einmal - an DonAstair wenden. Ich bin noch lange nicht soweit. Sie ist unsere Expertin

Kommentar

• Horseboy

Das wissen wir noch nicht.... er hat sich noch nicht entschieden. Wenn es beschlossen ist, melde ich mich bei Dir. Danke der Nachfrage

Kommentar

• Hallo Ihr Lieben,
                                        und hier gibt es Bilder vom Balouchen

und ich weiß nicht, welches ich bestellen soll

Kommentar

• DonAstair
                                          • 07.12.2011
                                          • 512

mal wieder ein Bild schöner als das Andere

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          154 Antworten
                                          8.365 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag TrakehnerSpringblut  
                                          Erstellt von hufschlag, 30.05.2023, 16:39
                                          50 Antworten
                                          2.093 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Titania, 29.05.2025, 08:58
                                          26 Antworten
                                          1.099 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag hufschlag
                                          von hufschlag

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          878 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.422 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Lädt...
                                          X