Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
Meine gefällt mir optisch zur Zeit wieder ganz gut. Der Knubbelkopf geht nämlich wieder in die Länge und wirkt dadurch wieder edler und stimmiger zum restlichen Körper. Im Seitenbild sieht sie momentan auch recht harmonisch aus - auch der Hals scheint sich wieder etwas zurechtgewachsen zu haben.
Leider hat sie seit der Zahnbehandlung einen neuen Tick...das Spiel heißt "Fang mich doch". Madame lässt sich freiwillig nur morgens beim "auf die Weide bringen" aufhalftern und beim "von der Weide holen"...kommt man abends (außer der Reihe) in die Laufbox hat man keine Chance. Dumm ist sie definitiv nicht, aber das ist echt extrem nervig, weil sie nur mittels Lasso-Technik einzufangen ist und sie sich selbst dabei stresst (scharren, wegrennen usw.). Blöd ist, dass ich in der Laufbox halt auch kaum Chancen habe, Ruhe reinzubringen, weil meine wie blöd gegen die anderen rennt und ich gleichzeitig aufpassen muss, dass mir der andere aufmüpfige, respektlose Jähring nicht im Nacken sitzt oder mir die Hinterhufe an den Kopf knallt. Beste Voraussetzungen um mein Sensibelchen einzufangen. *grr*
Ansonsten ist sie lieb, umgänglich, bis auf die Halftergeschichte unkompliziert und artig - aber leider wieder fast so scheu und unnahbar wie anfangs. Da drehen wir uns bei ihr irgendwie immer im Kreis...*seufz*. Es gibt wohl mal so scheue Rehlein unter den "Kleinen", aber mittlerweile müsste auch sie kapiert haben, dass ihr nichts passiert - sie wird ja wirklich täglich geführt und hat immer Menschenkonkt - keiner hat ihr bisher auch nur ein Häärchen gekrümmt und auch die Zahngeschichte war definitiv kein Weltuntergang...naja, hoffen wir mal, dass der Knoten irgendwann doch noch platzt und ihr ein Lichtlein aufgeht, ansonsten könnte das wirklich noch zum Problem werden - so lieb sie am Strick auch ist, aber wenn ihr das Grundvertrauen in den Menschen fehlt, wird's schwierig.
Kommentar
-
-
Das kommt auch wieder. Mein Zuckerhase aus 2011, die kleine Floriscount, war als Fohlen immer 1A aufzuhalftern, aber nachdem sie sich in Fetzen gerissen hat und mehrmals täglich die doofe Alte (ich) mit dem blöden Zischding (Dose Aluspray gegen Fliegen und anderes Getier) aufkreuzte, war´s aus mit Aufhalftern. Das gab sich mit der Zeit wieder.
Kommentar
-
-
Ohhh, danke Bolaika - das macht mir Mut! Bin schon ein wenig niedergeschlagen...obwohl ja klar war, dass irgendwann eine Baustelle auftauchen wird, sonst wäre es ja auch zu einfach mit ihr. Die Schwierigkeit bei ihr: Sie lässt sich sehr wohl von den SBs aufhalftern, wenn sie weiß, es geht auf die Weide und die anderen kommen mit (also immer morgens) - dann steckt sie den Kopf freiwillig ins Halfter...kommt man zu einer für sie ungewöhnlichen Zeit (gegen Abend - da geht's nicht mehr auf die Weide...veralbern lässt sich Madame ja nicht so leicht), spielt sie scheues Reh....aber so geschickt, dass man sie nur zu zweit einfangen kann. Die ist wendig wie ein Aal und schnell wie der Wind - perfekte 180° Drehungen auf dem Hintern und gesetztes Galoppieren auf kleinstem Raum - keeeein Problem *gnaaaa*. Beeindruckend aber gleichzeitig dermaßen frustrierend. Ich komme mir vor wie im Wilden Westen - das Problem: Ich bin eine miserable Lassowerferin. *grml* Morgen wird ihr das Halfter angelassen...dann schnappe ich sie mir und verwöhne sie am Putzplatz ein wenig und schleime mich mit Möhrchen bei ihr ein.
Kommentar
-
-
Ich bin ja der MEinung, daß man manchmal auch einfach ne Übung auslassen muß. Wenn es nicht unbedingt nötig ist, sie aufzuhalftern, dann lass es doch und putz sie in der Box da, wo sie´s sich gefallen läßt.
Meine jetzt 4-Jährige hatte als Jährling (oder war´s 2jährig?) auch ne Phase, da ging kein Halfter drauf. Die regte sich dann so auf, unglaublich. Ich hab sie dann stumpf von einem Tag auf den anderen links liegen lassen, kein Halfter mehr, nicht mehr angefaßt wie nötig... nach 4 Wochen kroch sie mir förmlich auf den Arm.
Ich kann aber auch die Box aufmachen und die Pferde sind sofort auf dem Reitplatz oder den angrenzenden Wiesen.
Kommentar
-
-
das mit dem Halfter drauf hat meine aber auch ab und an, mal geht es super, mal fällt ihr wieder ein ach dazu hab ich heute keinen Bock, aber da kenn ich dann nix, da muss sie dann durch und ich muss eben bei ihr aufpassen, das wenn ich es dann lasse, sie sich das net merkt und dann genau weiss wie sie es machen muss wenn sie kein halfter haben möchte, deshalb muss sie und ich da jetzt dann durch, bevor sie mir sagt wozu sie lust hat und wozu nicht, Danke übrigends für Eure Tipps :-)
Wir haben jetzt begonnen nichts mehr aus der Hand zu füttern, oh weija ihr solltet sie mal sehen, sie versteht die Welt nicht mehr, keiner hat ihr ein Möhrchen, aber ich möchte einfach diese Hektik aus ihr rausbekommen wo sie überall und ständig nach fressen sucht und dabei ganz hektisch und eben auch anfängt pöbelig zu werden. Deshalb gibt es absofort nur noch Krauleinheiten wenn sie was gut gemacht hat oder beim Gute nacht sagen ;-).....naja ich muss bei meinem Mann übrigends eindringlich Überzeugungsarbeit leisten und hab ihm die Tipps von hier verinnerlicht, der und seine Amy.....das komische ist aber das sie bei ihm wie ein Lämmchen ist und auch zurück geht wenn er es sagt und nicht so ein affentheater macht wenn er mit der Futterschippe kommt, das ist nur bei mir so und ich hab echt das Gefühl das sie mich net ernst nimmt, obwohl ich eigentlich immer die bin, bei der sie nicht alles darf....
Weiber halt ;-))Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
IMG_1215.jpgIMG_1226.jpgHallo, ich wollte meinen "Kleinen" auch mal kurz zeigen, ist jetzt 8 Monate alt und ca. 1,50 m ...Charakterlich ist er sehr brav.Angehängte Dateien
Kommentar
-
-
Dann will ich auch mal schiefe Handyfotos vom Stichelschimmel-Dings liefern.
Warum findet man immer nur den eigenen Jährling "unschön"? Oder geht es nur mir so?
Die Braune dahinter ist meine 2jährige.
Da das Fell juckt, ist im Moment putzen ganz große Klasse. Jetzt sieht man auch die ganzen weißen Haare sehr gut...
Kommentar
-
-
Brit, der ist ja mega hübsch - wirklich der Typ Barbywendypferd, aber nicht abwertend gemeint! Der sieht auch so schön harmonisch aus, richtig klasse. Wie stammt er denn ab?
Bolaika, ich finde deine Dottie schick - liegt vllt. daran, dass sie meiner im Seitenbild momentan doch recht ähnlich sieht. Meine hat übrigens vorne rechts auch ein kleines weißes Dreieck über dem Vorderhuf (allerdings kleiner als bei deiner)...ihr halber rechter Vorderhuf ist weiß. Und die Stichelhaare von deiner Maus finde ich super - einfach unverwechselbar.
Kommentar
-
-
ich find die auch schick bolaika, mir gefällt die auch richtig gut. Aber so schlimm find ich die Jährlinge im allgemeinen nicht, ich find die sehen alle nicht so übel aus auch wenn sie grad überbaut sind und so :-))Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!
Kommentar
-
-
Woow, eure sind alle sooo hübsch!
Brit: Traumpferdchen <3 und sieht wirklich gar nicht mehr aus wie ein Baby!
Bolaika: Find deine auch toll, sieht harmonisch aus! Die Farbe ist aber intressant, bin gespannt, wie die mit Sommerfell ausschaut
Ich glaub, ich hab einen Esel-Mix gekauft... :-/
Aber sie ist dafür brav und lieb *lol*
Sagt mal, wie groß werden eure Fohlen wenn die jetzt schon über 1,50 sind?
Meine ist mit 10 Monaten jetzt genau 1,40.... (soll um die 1,62 werden) Und ihre Freundin, die über 1,70 werden soll, hat auch nicht viel mehr (maximal 1,45).
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
267 Antworten
23.702 Hits
0 Likes
|