Die Entwicklung der 2012er

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Peanut
    • 06.08.2007
    • 2896

Hmmm...nö, ein zu ausgeprägtes Selbstbewusstsein hat meine eher nicht - ich würde sogar eher sagen, dass ihr ein wenig mehr Selbstsicherheit ganz gut stehen würde . Ich kann mich bisher zumindest an keine Situation erinnern, in der sie aufmüpfig wurde - warten wir es mal ab, irgendwann wird der große Knall schon noch kommen, aber bisher ist sie sehr angenehm. Trotz ihrer sensiblen und sehr wachen Art ist sie im Umgang unkompliziert und sehr kooperativ - ich hatte mir das mit ihr irgendwie wesentlich komplizierter vorgestellt (schon rein vom Papier her) und bin bisher ganz überrascht, dass bisher alles nach Plan verläuft.

Kommentar

• Amasia
      • 06.10.2009
      • 1582

bei uns ist sie auch das Engelchen in pferdegestalt ;-), klar hat sie das ein odere andere mal wo sich versucht sich z.b. dem Halfter zu entziehen oder nee am Strick möcht sie heut net gehen, aber was den Umgang mit uns angeht können wir net klagen,im gegenteil, sie kommt immer zu uns angelaufen, wiehert und zu und blubbert uns an, manchmal hab ich das gefühl, das wenn wir bei ihr sind, ist die kleine Amy-Welt in Ordnung ;-), sie pöbbelt uns nie an und hat auch respekt vor dem menschen, beim futter wird sie etwas hektisch, aber das hat sie von anfang an schon.
      Ich hätt halt nie gedacht, das die kleine Amy mal gegen die Mama geht, die ja eigentlich chefin ist....naja wer weiss wie lange noch ;-)
      Mein Pferd ist ein Freizeitpferd - das heisst es hat viel Freizeit!

Kommentar

• Bolaika2
        • 22.03.2011
        • 4398

*seufz* können wir tauschen? Ich hab nen Rüpel.

Kommentar

• möhrchen
          • 10.08.2009
          • 186

Die Zeiten das meine mal lieb waren sind auch vorbei "RÜPELPHASE" .

Kommentar

• Amasia
            • 06.10.2009
            • 1582

ich hatte die probleme mit ihr als sie grad ein paar wochen alt war, da hatte madame gemeint das sie nach allem ausschlagen kann, aber dank den vielen tipps vom HG die ich beherzigt habe, ist sie recht händelbar geworden, das einzige wo wir jetzt noch üben müssen ist eben das gehen am Strick, irgendwie ist das bei ihr noch nicht verinnerlicht, das wenn man am Strick ist, das man sich da benehmen muss, aber ich denke das bekommen wir auch noch hin, sobald das wetter besser ist wird geübt. Ich denke ne Rüpelphase bekommt meine bestimmt auch noch, daher bin ich wachsam ;-))

Kommentar

• Bolaika2
              • 22.03.2011
              • 4398

Meine war von Anfang an ein "Tester", der IMMER dreimal nachfragt. Allein die Vorstellung, daß sie vor irgendwem kuschen soll... undenkbar ! Dann ist sie völlig fassungslos, wenn´s mal welche an den Hals gibt. Schlau und frech ist bei Pferden nicht immer ne "einfache" Kombination .
              Ich sag ja, als wenn man ihre Urgroßmutter kopiert hätte.

Kommentar

• möhrchen
                • 10.08.2009
                • 186

Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigen
                Meine war von Anfang an ein "Tester", der IMMER dreimal nachfragt. Allein die Vorstellung, daß sie vor irgendwem kuschen soll... undenkbar ! Dann ist sie völlig fassungslos, wenn´s mal welche an den Hals gibt. Schlau und frech ist bei Pferden nicht immer ne "einfache" Kombination .
                Ich sag ja, als wenn man ihre Urgroßmutter kopiert hätte.
                Das hört sich an wie bei meinem Füchschen. Vielleicht liegts an der Farbe ???

Kommentar

• Peanut
                  • 06.08.2007
                  • 2896

Bei uns ist die Dritte im Bunde auch eher der Typ..."aus dem Weg - hier komme ich!". Die ist extrem selbstbewusst. Ich hatte ihre Hinterhufe schon auf Augenhöhe und meiner Freundin lief sie bereits auf zwei Beinen entgegen...zudem ist sie noch recht pelzig/dickfellig, was es noch schwerer macht sich Respekt zu verschaffen. Dafür hat sie ein sehr gutes Nervenkostüm - die bringt so schnell nichts aus der Ruhe. Aber ich glaube schon, dass man ihr ganz klare Grenzen setzen muss...sonst tanzt die einem auf der Nasenspitze rum. Übrigens war sie auch "schon von Anfang an so selbstbewusst" - hat gerne hinterfragt und tendierte dazu "erst Mal dagegen" zu gehen. Dafür hat sie wirklich hervorragende Nerven...das hat auch wieder seine Vorteile.

Meine ist eher der Typ "intelligentes, waches Hypersensibelchen". Auch nicht die einfachste Mischung, da man für solch ein Pferd schon etwas Fingerspitzengefühl benötigt. Wenn man sich darauf einstellt, ist das aber kein Thema, da sie prinzipiell ein sehr kooperatives Pferd mit klarem Kopf ist. Die Hufe hält sie mir inzwischen schon von sich aus hin, sobald ich den Hufauskratzer aus der Tasche hole. Führen ist absolut kein Problem - liegt vermutlich auch daran, dass die Kleinen wirklich täglich am Strick und Halfter auf die Weide geführt werden - das macht schon viel aus. Sie lernt extrem schnell und gerne - ich liebe es, wenn man das Gefühl hat, das Pferd wird 2cm größer, sobald es Lob gibt. Ein wenig abgeklärter darf sie sicherlich noch werden, aber in der Hinsicht hat sie sich schon sehr positiv entwickelt.

Das Putzen an sich hängt ein bisschen von ihrer Tagesform ab, aber sie lässt es artig über sich ergehen, auch wenn es ihr nicht immer so ganz taugt (im schlimmsten Fall wird sie etwas zappelig und unruhig). Sie steht auch absolut anständig angebunden am Putzplatz - selbst, wenn die Pferde rein oder rausgelassen werden und an ihr vorbeibrettern, um in ihre Boxen zu kommen. Wie gesagt, das Putzen an sich darf noch etwas perfektioniert werden und sie muss auch noch jede Menge lernen, aber insgesamt bin ich sehr zufrieden mit der Nudel und wir planen die ersten Spaziergänge außerhalb des Hofs, sobald das Wetter wieder mitspielt.

Kommentar

• Hoppla
                    • 26.05.2012
                    • 277

Meine blüht gerade im neuen Stall so richtig auf. Vom kleinen Häufchen elend das nur rum steht und rumgescheucht wird ist nicht mehr viel über.
                    In der neuen Herde setzt sie sich richtig durch, kommantiert das andre Fohlen rum wie es ihr passt und rennt einfach so zur Gaude durch die Herde und wirbdlt die alten Stuten so richtig auf.
                    Galopp nur mehr mit erhobenem Schweif und vollgas...

Aber sie ist immer noch artig. Anbinden, auch beidseits, funktioniert super, Hufe auskratzen auch, Schweif bürsten ging gestern auch (da tritt sie gern mal) und langsam trau ich mich an die Hinterbeine zum Putzen. Aber eben, sie tritt halt gern mal und ich hab keine Lust, einen Huf im Gesicht zu haben...
                    Spazieren waren wir im neuen Stall bisher noch nicht, werde noch etwas warten und mal Reitplatz und Co erkunden.
                    Auf jeden Fall wird sie jetzt grad richtig hübsch und ich freu mich schon sooo aufs Sommerfell

Kommentar

• Amasia
                      • 06.10.2009
                      • 1582

aufs sommerfell freu ich mich auch, vor allem damit ich endlich mal sehe wie ihre Farbe wird. Letztes Jahr ist sie ja von Hellen Fohlenfell zum dunkleren Sommerfell gewechselt, aber so richtig konnte man die endfarbe nie feststellen, mal was sie dunkel mal heller, jetzt im Sommerfell ist sie dunkelbraun.....ich hoffe ja auf einen Kastanienfarbenen Ton ;-) aber mir ist eh alles recht, für mich bleibt sie das schönste pferdle der Welt und für meinen Mann sowieso, der vergöttert die Kleine ja regelrecht....aber die ist auch so herzallerliebst, putzen an den beinen, untern bauch schauen oder handtuch aufm Rücken, für Amchen gar kein Problem, nur beim Karotte füttern wird sie immer sehr hektisch und durchsucht einen überall.....das schönste aber ist abends beim "Gut Nacht" Sagen, da kommt dann immmer die Schnute ins Gesicht und es wird ein Küsschen gegeben. Manchmal könnt ich grad eifersüchtig werden ;-)) aber ich freu mich auch und hoffe das es so bleibt und sie weiterhin so umgänglich und menschenbezogen ist, gerade wenn es in drei Jahren zum einreiten geht :-)

Kommentar

• Peanut
                        • 06.08.2007
                        • 2896

@Hoppla: Na, da bin ich ja erleichtert, dass nicht nur wir die ein oder ander Putzbaustelle haben. Die Sache mit der sensiblen Beinregion kommt mir auch bekannt vor - wobei meine zum Glück nicht schlägt, sondern wegzieht oder ausweicht, wenn's ihr zu bunt wird. Ich habe mich bei ihr langsam und Schritt für Schritt von oben nach unten vorgetastet und konnte jede Putzeinheit weiter gehen. Erfordert etwas Geduld, wenn die das noch nicht von Klein auf kennen, aber hat bei meiner sensiblen Maus super funktioniert. Erst mit der weichen Bürste und später mit der Wurzelbürste. Das klappt mittlerweile wirklich gut und jedes Mal kann ich auch etwas mehr Druck mit der Wurzelbürste aufbringen, ohne dass sie wegzieht. Manchmal hilft es auch, wenn eine 2. Person vorne ablenkt. Und wichtig: Im richtigen Moment loben - solange alle vier Füße am Boden sind. Vllt. hilft dir das ja etwas weiter.

@Amasia: Meine ist noch immer absolut mäkelig. Möhren frisst sie inzwischen, aber ich habe sie noch nie wirklich gierig erlebt. Schön, dass dein Amchen so menschenbezogen ist. Meine war ja anfangs total ängstlich und scheu...mittlerweile hat sie sich auf ihre Lieblingspersonen eingeschossen - findet Fremde aber immer noch etwas suspekt und bestimmte Bewegungen sind für sie noch immer bedrohlich und unheimlich (Arme hochreißen o.Ä.) - jaja, mein Sensibelchen *gg.

Kommentar

• Amasia
                          • 06.10.2009
                          • 1582

ich finde das aber gar net so schlecht, wenn die pferde net immer gleich zu jedem rennen und eine bezugsperson haben, meine sind da auch so, die wo jeden tag mit ihnen umgehen, da sind sie recht offen, aber fremden gegenüber sind sie eher zurückhaltend, ausser Amy eben, die hat sogar den TA nach möhrchen durchsucht....ich glaube da hat unsere erziehung versagt ;-))

Kommentar

• Peanut
                            • 06.08.2007
                            • 2896

Wir haben meiner Kleinen heute das erste Mal die Beine abgespritzt. Hat sie - wie nicht anders zu erwarten - super artig mitgemacht. Abgesehen davon, dass sie gefühlte 40cm kürzer wurde *schmunzel* (stand mit den Hinterbeinen irgendwann fast in den Vorderhufen -> bööööses Wasser)...Sie ist echt eine ganz liebe Maus.

Ihr Genick macht mir allerdings ein wenig Sorgen. Sie war von Anfang an sehr empfindlich in der Region (auch beim Abhalftern) und selbst jetzt reagiert sie bei Berührung (z.B. beim Bürsten der Mähne in dem Bereich) noch so als würde ich ihr Stromschläge versetzen, verdreht die Augen und schüttelt sich - das ist ihr sichtlich unangenehm...Das Ganze hat sich gebessert, seitdem sie das gepolsterte Halfter trägt, aber so 100%ig in Ordnung ist das noch immer nicht. *hmpf* Sieht von außen aber nicht unbedingt nach einer typischen Bursitis nuchalis aus und - zumindest bei uns - ist in der Hinsicht auch nichts vorgefallen. Bin aber nun doch etwas verunsichert, weil das eigentlich der einzige Punkt ist, bei dem ich immer wieder von vorne anfangen darf. Ich denke, ich werde da mal die Osteo oder Physio drauf schauen lassen - mir kommt das ein wenig spanisch vor.

Kommentar

• Sabine2005
                              • 17.06.2005
                              • 7790

Einfach nur kraulen mag sie da auch nicht ?

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1878

[IMG][/IMG]

Bei uns stand letztens mal wieder Wurmkur auf´n Plan...War ein Heiden-Spaß... Quintilius nahm den Applikator ins Maul und galoppierte erst mal davon...war ein super Spiel für Ihn...Er ist super brav...schlägt nicht,ist verschmußt,neugierig und total cool...mein Sohn mach sich immer ein Spaß daraus ins Silo/Heu zu springen...die Fohlen zucken inzwischen gar nicht mehr wenn mein Zwerg das tut und fressen einfach weiter.
                                Zuletzt geändert von Cordalmé; 01.02.2013, 11:40.

Kommentar

• Hoppla
                                  • 26.05.2012
                                  • 277

Sagt mal, woran erkennt man eigentlich bei Fohlen einen Hungerbauch?
                                  Ich frage deswegen, weil im Offenstall hatte Madame immer eine Kugel, dass alle sagten, sie müsste ja mind. 1,80 werden, damit sich das auswächst.
                                  Mit kam sie aber nie fett vor, weil total rippig und spitzer Hintern, kaum Hals...
                                  Da sie mein erstes Fohlen ist hab ich auch ned wirklich vergleichswerte.
                                  Sie bekam morgens das an Heu was sie von den anderen Pferden ergattern konnte, abends in der Box eine Rippe Heu, weil lt. Stallbesitzerin sie zu dick ist, bräuchte sie nicht mehr...

So und jetzt im neuen Stall, 3x Heu, ein riesenhaufen, tagsüber uneingeschränkt Haferstroh in der Weide und der Bauch ist weg... :-O innerhalb von einer Woche!!
                                  Sie hatte aber durch den Stallwechsel keinen Streß, ist super in der Herde drinnen, aber: sie rennt halt auch den ganzen Tag mit dem andren Fohli rum. Aber daran kanns auch nicht liegen, weil andres Fohli hat meiner Einschätzung nach nichts abgenommen.

Werd demnächst Fotos einstellen, aber ich bekomme das Gefühl nicht los, dass sie zu wenig hatte. Und eben vl deshalb auch so wenig gewachsen ist...
                                  Ihr Bauch war wirklich wie ein Ballon teilweise.

@cordalme: super geschichte mit der Wurmkur Nehmt ihr eigentlich eine ganze oder halbe pro Fohlen?

Kommentar

• Bolaika2
                                    • 22.03.2011
                                    • 4398

Huch!!! Ich habe mich im Thread vertan!!!

Natürlich ist der Riese nicht von 2012, sondern von 2011. Sorry!
                                    Zuletzt geändert von Bolaika2; 02.02.2013, 16:35.

Kommentar

• Peanut
                                      • 06.08.2007
                                      • 2896

Bolaika, ist die auch von 2012? O.o Die ist ja riiiiiiiiiiiiiesig und schon so fertig. Ich schneide meinem Jährling die Mähne nicht. Die darf Wildpferd spielen bis sie 2-3 ist.

Bei uns gibt's schlechte Neuigkeiten. Die Kleine hat einen Abszess am Unterkiefer (die rechte Gesichtshälfte ist komplett geschwollen), vermutlich ausgehend vom Zahn. Morgen wissen wir mehr. Heute gab's erst Mal eine Ladung Zugsalbe und eine Spritze. Ich fahre sie gleich besuchen - mal sehen, ob die Salbe schon Wirkung zeigt und mir der Schnodder bald entgegenläuft.

Zur Zeit zweigeteilt unterwegs (9 1/2 Monate alt)...

Mein armes Mädel

Zuletzt geändert von Peanut; 04.02.2013, 14:06.

Kommentar

• Monemondenkind
                                        • 13.07.2011
                                        • 2278

Ui Peanut das sieht ja böse aus. Drück die Daumen daß es schnell wieder wird.
                                        Ich lese jetzt übrigens hier mit weil du ja leider in deinem Fred nichts mehr schreibst

Kommentar

• moviestar
                                          • 19.09.2010
                                          • 4679

Oh Peanut, gute Besserung für die kleine große Maus!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
                                          267 Antworten
                                          23.685 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
                                          109 Antworten
                                          10.049 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
                                          5.535 Antworten
                                          367.116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Cordalmé
                                          von Cordalmé

Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
                                          44 Antworten
                                          3.824 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
                                          114 Antworten
                                          10.876 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Lädt...
                                          X