@Hoppla: Meine kann ich gerade größentechnisch überhaupt nicht einschätzen. Der TA meinte nur, dass sie wohl definitiv nicht mehr als Pony durchgeht, also mittlerweile die 1,48m schon geknackt haben dürfte. Jetzt aktuell wird sie wohl ca. 1,51m bis 1,53m Stkm. haben und ich tippe, wenn sie dann 1 Jahr ist, steht sie irgendwo bei 1,55-1,58m. Da die Kleinen mit 1 Jahr ja ca. 91% ihres Höhenwachstums abgeschlossen haben, landen wir irgendwo zw. 1,72m und 1,74m. Über mangelnde Größe muss ich mir bei ihr wohl keine Sorgen machen - eher um ihre etwas menschenscheue Art. Ist ja einerseits super, weil ich keine Schwierigkeiten in Sachen "Testen" habe (die hat viel zu großen Respekt vor den Menschen, als dass sie da auf irgendwelche Ideen kommen würde), aber ein wenig mehr Vertrauen in mich wäre schon ganz förderlich.
Die Entwicklung der 2012er
Einklappen
X
-
Chilii: deine hat ja auch noch ein richtiges FohlengesichtWie groß soll dein "Plüschmonster" mal werden?
Peanut: wow, die wächst ja ganz schön schnell, mit was gießt du sie? :-D
Ich hab mir sagen lassen, dass die Weltmeyers länger brauchen, der von meiner Freundin ist nach 3jährig noch 8 cm gewachsen... Es bleibt also spannend
Kommentar
-
-
@Hoppla: Naja, so exakt lässt sich das mit der Größe sowieso nicht vorhersagen. Insofern würde ich mir darüber mal nicht zu sehr den Kopf zerbrechen. Du rechnest ja schon damit, dass deine eher ein 1,60er Pferdchen gibt und kein Riese wird. Meine bekommt lediglich Heu, etwas Hafer und Mineralfutter...und sie ist tendenziell zu dünn als zu dick und wird definitiv nicht gemästet (wäre bei ihr auch gar nicht möglich, weil sie sehr mäkelig ist. Die kann man nicht so leicht mit irgendwas vollpumpen - außer mit Heu und das ist auch gut so). Nach meiner Rechnung sollte deine mit 12 Monaten mind. 1,46m groß sein, um dreijährig bei 1,62m zu landen. Wobei das nur grobe Richtwerte sind und man bei diesen Prozentangaben von einem gleichmäßigen Wachstum ausgeht - und nicht alle wachsen schön gleichmäßig. Wobei ich bei deiner zum jetzigen Zeitpunkt mit einem Endmaß zw. 1,59m und 1,62m rechnen würde. Je nachdem, wie groß sie dann mit 12 Monaten ist.
Kommentar
-
-
HF von Bretton Woods x Rubinstern Noir / Rubinstein I
IMG_1231.jpgWird erst im Juni ein Jahr.
3 Tage alt.jpg Hier drei Tage alt. Bin mit seiner Entwicklung sehr zufrieden!
Ich denke auch er wird um die 1,70 m groß werden.
Kommentar
-
-
Danke Peanutdas wäre auch genau meine Wunschgröße
bin ja selber nur 1,60 klein. Ich möchte halt nur nicht ein 1,50 Pony haben, da ich mit meinem letzten Pferdchen, das auch sehr klein war, im 60er Viereck gegen die Großen keine Meter mehr hatte.. Und das ist frustrierend, wenn man genauso korrekt reitet wie die andren...
Und sie ist ja auch durch den letzten Stall, wo sie nicht genug Futter bekam, etwas hinten nach, da ist sie ja leider in den 3 Monaten nicht wirklich gewachsen...
Kommentar
-
-
Na aber Hallo...da setzt man Foto´s von seinem Jährling rein...ist einen Tag nicht hier...und schon platzt der "Fred" hier bald...Tolle Foto´s von Allen.
Ach ja...
@Peanut: ja Beine hat er bis zum Boden :-) von vorn sieht Quintilius aus wie ein schmal Hans...wie ein Vollblüter...von der Seite...naaaaajaaaaa...
Generell finde ich das hier mit Euch recht interessant und bin gespannt auf die nächsten Foto´s...denn irgendwie sehen unsere ja fasst wöchentlich immer ein bissl anders aus
Kommentar
-
-
[IMG][/IMG]
Hier mal eines von "wilde Sau" spielen
Wie Füttert Ihr Eure eigentlich?...unsere hatten bis jetzt immer gutes Silo und Heu...seit 1 Woche füttere ich Hafer zu...inzwischen haben auch alle kapiert, dass keiner zu kurz kommt...war ja die ersten Male schrecklich...4 Köppe in einem Eimer und dann zum nächsten Trog und wieder alle rein...inzwischen sehen sie mich mit Eimer und kommen an galoppiert
Kommentar
-
-
Hmmm.....mit der Fütterung bin ich momentan etwas unzufrieden. Die drei fressen bisher alle zusammen aus dem großen Trog (geht über die ganze Boxenlänge)...bisher gab's da auch wenig Gestänkere, aber da die drei doch sehr unterschiedlich sind (das Pony ist ja halb so groß wie meine), sollte man die Portionen langsam ordentlich anpassen. Das Pony wird immer runder und meine ist mir momentan einfach zu dünn...die Rippen stechen durch das Winterfell im Stand hervor und wenn sie tief einatmet, möchte man kaum hingucken. Eigentlich war geplant, dass die während der Fütterung alle angebunden werden, aber "weil sich ja alle so gut verstehen, braucht's das nicht". Stimmt auch - die kloppen sich absolut nicht ums Futter und fressen Kopf an Kopf, aber irgendwie sollte doch klar sein, dass meine eine andere Menge benötigt als der Ponyjährling... Ich bekomme nur zu hören, dass die das nicht braucht - die soll nicht fett werden...nö, fett soll sie nicht werden, aber ausreichend mit allen Mineralien und Co. versorgt sein und da sie mit Abstand die dünnste - und größte! - von den dreien ist, kann da wohl was nicht ganz stimmen, wenn alle die gleichen Mengen bekommen. Das werde ich mit dem SB nochmal genauer besprechen.
Kommentar
-
-
@Hoppla fänd es gut wenn sie 167-168 groß würde.
Abstammung Belissimo M aus Don Federico mal Forrest xx
Ist allerdings ein Erstling.
Edit- sie steht ja mit zwei zweijährigen Stuten zusammen. Die drei werden angebunden zum fressen. Klappt prima, so ist auch gesichert was wer an Futter bekommt.Zuletzt geändert von chilii; 22.02.2013, 21:43.
Kommentar
-
-
Ist die aktuell 1,36m "klein" oder ist die Messung schon etwas länger her? Deine ist ja schon im März geboren...mal angenommen, die wächst bsi Mitte März noch 2/3cm, wäre sie als Jährling ja nur 1,38/1,39m groß. Hast du richtig gemessen? Das kommt mir schon recht klein vor (ohne es abwertend zu meinen, aber da du ja auf ein 1,67/1,68er Pferd hoffst, hätte ich schon etwas Bedenken). Da würde sie laut meiner Rechnung irgendwo zw. 1,50m und 1,55m landen. Wobei ich mich mit Erstlingen nicht auskenne...vllt. schiebt die später nochmal ordentlich und wächst momentan einfach etwas langsamer. Würde mich mal interessieren, was das Zigeunermaß sagt, sobald sie 1 Jahr alt geworden ist.
Zum Thema Anbinden: Jap, das war auch das ursprüngliche Versprechen des SBs - "die werden zur Fütterung angebunden". Pustekuchen. Daher werde ich das jetzt wirklich mal ansprechen, obwohl ich sonst wirklich niemand bin, der sich beschwert.
Kommentar
-
-
Chili: meine ist auch Erstling.
Futter: jetzt im neuen Stall sehr zufrieden. 3x täglich große Portion Heu in der Box, sind aber von halb 8 morgens bis halb 6 abends draußen, somit liegt um 22:00 auch noch immer Heu in der Box (geh meistens am Abend noch mal rüber). Auf der Koppel gibts täglich frisches Haferstroh in der Raufe, finde ich auch toll, es ist nicht ganz soo intressant wie Heu und drum stehens auch nicht den ganzen Tag am Futter und es soll angeblich auch ein guter Zinklieferant sein.
Kraftfutter bekommt sie jetzt auch 2x täglich 1l Hafer und von mir Fohlenmineral von Lexa und meistens irgendein Obst oder Gemüse.
Sie könnte eindeutig mehr Speck auf den Rippen haben und auch am Hintern. Dafür weniger Bauch... Aber ich glaub, Bauch habens eh fast alle oder? :-D
Kommentar
-
-
Das Pony sollte schleunigst entweder beim Füttern angebunden werden oder in eine Ponygruppe gestellt werden, man wundert sich, was so ein Zwerg an Futter aufkriegt. Und FETT füttern im jugendlichen Alter geht nur unnötig auf die Gelenke und immer auf Kosten der Gesundheit.
Meine persönliche Meinung: wenn die sich in der Weide übern Sommer rund fressen, ok. Aber die brauchen nicht schon fett in die Weide gehen im Frühjahr. Und das wird dann bei dem Pony wohl so geschehen.
Außerdem: Wenn´s abgesprochen war, daß die angebunden werden, würd ich auch drauf bestehen, daß das eingehalten wird.
Kommentar
-
-
Wie gesagt - meine ist eher zu dünn als zu fett und mein Ziel ist auch nicht, dass sie total rund wird, sondern primär, dass sie ausreichend Mineralien abbekommt und nebenbei wieder ein klein wenig zulegt...die ist definitiv ZU rippig (auch laut Tierarzt). Der SB ist aber der Meinung, dass mein Mineralfutter die so in die Höhe schießen lässt und er möchte nicht, dass sie zu schnell wächst oder fett wird. Da hatten wir schon mal Diskussionen, daher füttere ich sie extra mit Mineralfutter (die bekommen ansonsten ja keines). Das Pony ist nicht meines und letztlich ist es auch nicht mein Problem. Da werde ich mich nicht einmischen, obwohl ich es ganz ähnlich sehe wie du. Ich hätte den von Vornherein in einer ordentlichen Hengstherde groß werden lassen...momentan heißt es immer nur: "Na, der hat halt viel Fell - der ist genauso dürr wie deine auch."
Ich war die letzten 2-3 Wochen weg und bin wirklich erschrocken als ich ihn wieder gesehen habe - doppelt so breit und meine daneben total rippig, hager und eingefallen. Daher muss jetzt wirklich was passieren...wie gesagt, das Pony gehört nicht mir und ich werde mich hüten, mich da einzumischen. Ich bin schon sehr lange an diesem Stall und war immer sehr zufrieden und mag die SBs sehr gerne - das wird jetzt das erste Mal, dass ich mal etwas bemängele und ich hoffe, dass die SBs das annehmen und mir nicht übel nehmen. Für mich wäre es definitiv auch einfacher, wenn sie angebunden werden, weil die SBs das Mineralfutter ihr dann gezielt mit in den Hafer mischen können. So muss jeden Tag jemand hinfahren und sie aus der Hand füttern - wenn ich nicht da bin, übernehmen das meine Eltern (freundlicherweise)...und da es anfangs hieß, sie würden angebunden werden und ursprünglich war auch die Rede davon, dass alle Mineralfutter bekommen würden, dürfte es da auch nicht viel zu diskutieren geben...dann muss das jetzt auch endlich passieren.
Kommentar
-
-
Jetzt nochmal für Blonde... Steht da ein Ponyhengst mit deinem Stutjährling?
Mir wär das zu gefährlich. Da haben sich schon ganz andere gewundert, warum die Stute 11 Monate, nachdem "die so schön miteinander gespielt haben", so dick wurde um die Mitte...
(gleich geht wieder ein Aufschrei durch die User, daß das Blödsinn wäre, haben das aber im Bekanntenkreis GENAU so gehabt.)
Kommentar
-
-
Zitat von Bolaika2 Beitrag anzeigenJetzt nochmal für Blonde... Steht da ein Ponyhengst mit deinem Stutjährling?
Mir wär das zu gefährlich. Da haben sich schon ganz andere gewundert, warum die Stute 11 Monate, nachdem "die so schön miteinander gespielt haben", so dick wurde um die Mitte...
(gleich geht wieder ein Aufschrei durch die User, daß das Blödsinn wäre, haben das aber im Bekanntenkreis GENAU so gehabt.)
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Cordalmé, 27.09.2012, 22:48
|
267 Antworten
23.695 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Cordalmé
13.04.2025, 18:59
|
||
Erstellt von steffie1910, 18.04.2012, 14:22
|
109 Antworten
10.051 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Suomi
21.01.2023, 11:20
|
||
Erstellt von Peanut, 15.12.2012, 21:48
|
5.535 Antworten
367.220 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Cordalmé
11.07.2021, 21:56
|
||
Erstellt von Titania, 08.04.2012, 15:54
|
44 Antworten
3.824 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Titania
24.09.2020, 16:09
|
||
Erstellt von Irislucia, 11.05.2012, 10:57
|
114 Antworten
10.881 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Suomi
03.03.2020, 10:31
|
Kommentar