Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Santica
    • 16.02.2009
    • 2230

Das hauptsuchschema scheint zu sein:
    bis 5000€, Tüv1, sehr gute GGA mit Potential fürs große Viereck, totenbrav, geländesicher, turniererfahren, max 7 jährig

man sollte mal die pferdegesuche bei FB in eine Tabelle eintragen um eine Statistik zu erstellen

Kommentar

• Coolness
      • 23.08.2005
      • 2023

na es gibt noch eine Schallgrenze die liegt so bei 10.000 Euro, alles was darüber liegt ist scheinbar mühsam zu verkaufen, zumindestens bei mir.

Aber wenn man mal so alle Gesuche Anzeigen durchschaut, dreht sich mir bei den meisten auch da der Magen um....
      www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Sportschecke
        • 12.11.2009
        • 1024

Ich finde den Trend auch beängstigend. Eine vernünftige Aufzucht kostet Geld, die Decktaxen für gute Hengste werden auch nicht geringer, die Tierarzt- und Besamungskosten steigen - wie soll das noch weitergehen??? Habe auch so eigenartige Anfragen bekommen. Selbst bei wirklich fairen Preisvorstellungen kommt da ein Spruch ...naja, mein Budget sind nur 3.000 EUR, ein Sattel soll ja auch noch drin sein... Ohne Worte. Die letzten Auktionsergebnisse in Ba.-Wü. sind auch ernüchternd. Da macht Zucht kaum noch Spaß.
        LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Santica
          • 16.02.2009
          • 2230

Ist es vielleicht auch ein Problem der neuen Medien? Jede hengstschau und Auktion kann verfolgt werden - von überall. Man muss nicht extra anreisen

Mir ist das manchmal schleierhaft wie man einen 3 oder 4 jährigen so zum strampeln bringt - aber ich bin auch kein Profi ... Ich bin froh, wenn sie brav laufen.

Das weckt begehrlichkeiten - so soll das zukünftige Pferd auch laufen- weil dann gewinnt man schleifen

pferde müssen so laufen - viel vorderbeinaktion - dass da nicht Lieschen Müller daraufsitzt wird ausgeblendet. Trick 17 kennt auch Lieschen Müller nicht.

Früher entschied das reitgefühl, heute entscheidet das Video ob man überhaupt kommt

gerade de diese Woche erlebt: Kaufinteressentin schwingt sich auf 4 jährigen. Aufstiegshilfe 1 m entfernt, mein bitten das Pferd entsprechend nah einzuparken wurde überhört, rumms - gsd dass der brav ist - 1 runde Schritt, die Schenkel lagen auf der Kruppe und nicht am Gurt - faszinierend in einem dressursattel - abgestiegen, das Pferd wäre nicht am Schenkel - ja, ja, ich bekam dann noch eine Nachhilfestunde in Sachen pferdeausbildung - gsd musste ich die 2 min nicht bezahlen - kommt auch vor, weil man das Pferd korrektur geritten hat -

nein, nicht mehr meine Baustelle - ich hab keine elephantenhaut

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Ich habe neulich von einer jungen Frau, deren Pferd gerade eingeschläfert wurde (16 starke Arthrose im Hals), dass sie derzeit noch kein neues Pferd kaufen wollen würde. Ausserdem würden ja heutzutage die Preise utopisch sein ! Ich machte ein interessiertes Gesicht. Also mehr als 10.000 würde sie nicht zahlen. Ah ja: ich sagte daraufhin, dass das Pferd den Züchter ja schon viel mehr bis 3jährig angeritten gekostet hätte. Dann mache der was falsch, schließlich könnten andere ja billige Pferde verkaufen. Gut ich darauf, wenn das so ist, werden immer mehr Züchter wohl aufhören. erneut Schulterzucken - es gäbe ja genügend junge Pferde. Ihr Pferde "Immerhin von der Abstammung Weltmeyer" (O-Zitat) den hätte sie für 800€ ziemlich versaut gekauft. Und ihre Freundin sagte auch es könnte sogar noch mehr billige Pferde gegeben. Sie hätte durchaus Quellen dafür dass nicht mehr so gut laufende S Pferde eben gar nicht mehr verkauft werden würden, weil sich die Leute nicht die Mühe machen würden, für kleines Geld anzubieten, sondern dass die zum Schlachter gingen. Ihre Freundin hätte so Kontakte und die hätte ihren für 1200 gekauft und der ginge nun auch erfolgreich L.

So: was soll man dazu nun noch sagen - bitte ?!
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• van.web
              • 04.12.2013
              • 665

Zitat von Sportschecke Beitrag anzeigen
              Die letzten Auktionsergebnisse in Ba.-Wü. sind auch ernüchternd. Da macht Zucht kaum noch Spaß.
              Ja ich konnte es auch kaum glauben. Viel beängstigender ist allerdings die entsprechende Pressemeldung, dass man sich mit den Ergebnissen in Ba-Wü ganz und gar nicht hinter den anderen verstecken muss. Selbige andere Auktionen hab ich zwar nicht verfolgt aber daraus lässt sich ja schliessen, dass bei allen Auktionen die Preise auch derart im Keller waren.
              Der Markt ist am Boden. Punkt.

Es wird auch immer prophezeit, dass wegen rückläufiger Bedeckungszahlen irgendwann der Punkt kommt, an dem es eher wieder zu wenige Pferde gibt und die Preise wieder entsprechend hoch gehen. Diese Meinung teile ich leider nicht. Ich denke, es wird in Deutschland so schnell nicht zu wenig Pferde geben, denn dazu sind wir schon viel zu globalisiert. Was fehlt kommt aus dem Ausland.
              Und die -ich nenne sie mal- "Billlig-Vermehrer", welche mit jeder Mix-Merrie zum ungekörten Rasse-Mix-Hengst rennen "weil die so toll zusammen passen" und fleissig jedes Jahr ein "soooo super süsses" Fohlen ziehen gibt es ja leider auch noch oft und die Zahl derer steigt nach meinem Gefühl. Und sie bieten das, was der Markt sucht: Billiges junges Pferd. Rest ist egal....

Also nein, ich denke nicht, dass so schnell hier in Deutschland eine Situation entsteht in der es für den breiten Markt zu wenig Pferde gibt. Die werden von den Billigvermehrern oder durch Ostblock-Importe prima abgedeckt....

Kommentar

• Fife
                • 06.02.2009
                • 4403

Ich finde den Trend auch beängstigend. Eine vernünftige Aufzucht kostet Geld, die Decktaxen für gute Hengste werden auch nicht geringer, die Tierarzt- und Besamungskosten steigen - wie soll das noch weitergehen??? Habe auch so eigenartige Anfragen bekommen. Selbst bei wirklich fairen Preisvorstellungen kommt da ein Spruch ...naja, mein Budget sind nur 3.000 EUR, ein Sattel soll ja auch noch drin sein... Ohne Worte. Die letzten Auktionsergebnisse in Ba.-Wü. sind auch ernüchternd. Da macht Zucht kaum noch Spaß.

die hier?:

oder die?
                Zuletzt geändert von Fife; 28.08.2015, 12:51.

Kommentar

• Sportschecke
                  • 12.11.2009
                  • 1024

@Fife: Ja - zumindestens der Durchschnitt (von einzelnen Highlights mal abgesehen). Ich glaub jedenfalls nicht, daß die Qualität so schlecht war, oder?
                  LG Sportschecke

www.sportschecken.de

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Das war doch gut bezahlt - wennmannzwischendurch an 5000€ für einen angerittenen denkt

Kommentar

• Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                      Das hauptsuchschema scheint zu sein:
                      bis 5000€, Tüv1, sehr gute GGA mit Potential fürs große Viereck, totenbrav, geländesicher, turniererfahren, max 7 jährig

man sollte mal die pferdegesuche bei FB in eine Tabelle eintragen um eine Statistik zu erstellen
                      Man sollte sich von diesen Käufern nicht mehr hinter das Licht führen lassen. Vergleiche ich die bspw. die Angebote bei ehorses, gibt gerade 761 Pferde, im Alter von 3 bis 10 Jahren, ab Stockmaß 1,60 m für den Preis bis 5.000,00 Euro. Darunter sind VBs, Exoten, Zuchtstuten und Pferde ohne jegliche Ausbildung und ohne Berücksichtigung des Gesundheitszustandes.

Die Luft für Schnäppchen wird dünnen. Das Problem ist, dass sich die Käufer noch nicht auf das langsame Drehen von Angebot und Nachfrage eingestellt haben.
                      Zuletzt geändert von Gast; 28.08.2015, 13:00.

Kommentar

• Coolness
                        • 23.08.2005
                        • 2023

Also diese Billigheimer Mentalität finde ich mittlerweile wirklich widerlich.

Wenn ich jetzt so die letzten Jahre Revue passieren lasse, wir haben 2008 die erste Stute decken lassen, muss ich sagen wenn wir ein Fohlen verkauft bekommen haben dann sind wir immer ins Plus gelaufen.

Nur ist es so das wir überwiegend Springpferde züchten, da ist es schon schwieriger die als Fohlen zu vermarkten besonders wenn man nicht die üblichen int. Hype Springhengste im Pedigree hat.
                        Wir müssen nicht als Fohlen verkaufen und so paaren wir auch an, also wenig bis keine Modehengste.

Bei den Reitpferden die wir bisher verkauft haben sind wir leider deutlich im Minus.

So kann ich es schon verstehen das die Mehrheit den schnellen Fohlenverkauf im Auge hat, dass man dann auch noch mal Spass hat beim verkaufen, die Reitpferde zu verkaufen bringt überhaupt keinen Spaß mehr.

Und wenn auch der Fohlenverkauf nicht mehr flutscht hören halt immer mehr auf, auch absolut verständlich. Man muss anderen Leuten ja nicht das Hobby durchfinanzieren....
                        www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Coolness
                          • 23.08.2005
                          • 2023

Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                          Man sollte sich von diesen Käufern nicht mehr hinter das Licht führen lassen. Vergleiche ich die bspw. die Angebote bei ehorses, gibt gerade 761 Pferde, im Alter von 3 bis 10 Jahren, ab Stockmaß 1,60 m für den Preis bis 5.000,00 Euro. Darunter sind VBs, Exoten, Zuchtstuten und Pferde ohne jegliche Ausbildung und ohne Berücksichtigung des Gesundheitszustandes.

Die Luft für Schnäppchen wird dünnen. Das Problem ist, dass sich die Käufer noch nicht auf das langsame Drehen von Angebot und Nachfrage eingestellt haben.

Wäre ja schön wenn der Wind sich dreht.

ich wollte auch nicht nur schwarz malen nur bin ich momentan sehr genervt von dem ganzen

Andererseits habe ich eine gute Freundin die ausschließlich Springpferde züchtet mit bis zu 15 Stuten und auch einen Turnier u. Ausbildungsstall hat, die zwar auch ordentlich Probleme hat die Fohlen vermarktet zu bekommen ( ihr werden immer so zwischen 2.000-3.000 Euro geboten, da zieht sie lieber auf), aber dafür nicht mehr ein 4 jähriges Pferd im Stall stehen hat, da sie den ganzen Jahrgang, sobald es ans Freispringen geht, zügig und teilweise sehr sehr gut bezahlt bekommen hat, vielleicht ein Silberstreif am Horizont.....
                          www.hof-bargenkoppel.de

Kommentar

• Virginie
                            • 03.11.2011
                            • 437

Vielen Dank für diese viele interessanten Berichte.Ich muss zugeben, es klingt für mich, angehende Züchter, mehr als ernüchternd. Da fragt man sich, ob man trotz gutem Stutenstamm überhaupt beginnen soll!

Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Ausland gemacht? In Frankreich ist beispielsweise ein Sportpferd mit deutscher Abstammung immer noch etwas Wert. Gäbe es da für deutsche Züchter und Pferdeverkäufer durch gute Verkäufe ins Ausland nicht bessere Möglichkeiten?

Kommentar

• MÄXI01
                              • 08.02.2010
                              • 562

Gesucht wird leider von der breiten Masse oft so etwas ..muss ja nicht lange halten in max 2 Jahren macht man eh etwas anderes als Hobby

Kommentar

• Krass!

Kommentar

• Fife
                                  • 06.02.2009
                                  • 4403

@Fife: Ja - zumindestens der Durchschnitt (von einzelnen Highlights mal abgesehen). Ich glaub jedenfalls nicht, daß die Qualität so schlecht war, oder?
                                  da waren sehr gute dabei. alle weit überdurchschnittlich.

Kommentar

• darya
                                    • 20.02.2005
                                    • 3261

Warum sollte das Pferd nicht halten??? Sieht doch nach einem netten Freizeitpartner aus und ist ja wohl eher als Konkurrenz für Tinker und Co. zu sehen.

Kommentar

• Polanegri
                                      • 29.08.2009
                                      • 1658

Was ist daran krass ? Kann so manch einer nicht nachmachen mit seinen Dressurzossies.
                                      Feines Kinderpferd, dass bei besserem Beritt noch viel Spaß machen wird.

Kommentar

• ganzkleinewolke
                                        • 28.12.2011
                                        • 945

Naja, krass ist fullspeed (35 km/h) durch die Nacht zu galoppieren....vielleicht nicht ganz so optimal.
                                        Immerhin haben Sie einen Helm auf .
                                        Sonst sieht das Pferdl ja ganz nett aus.
                                        Kann ich mit meinem "Dressurzossen" übrigens fast alles nachmachen, was im Video kam.
                                        Wer macht mit.... ?

Kommentar

• Santica
                                          • 16.02.2009
                                          • 2230

Tolles Video - sehr ansprechend - ein Pferd zum Spaß haben ....

Verkaufspreis ???? Ich hätte Interesse - meine ich ernst - brauche braves Pferd für die jungen im Gelände

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.753 Antworten
                                          188.773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.456 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.168 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.788 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X