Germany's next Zuchtleiter?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4401

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
    Ich blicke mit etwas Sorge in die Zukunft.
    Denn unser Zuchtleiter wird nächstes jahr in den Ruhestand versetzt.

Vielleicht ein Kandidat ?

Die Richtung, die unser Verband in den letzten Jahren eingeschlagen hat konnte ich bisher ohne weiteres mitgehen.
    Gert Gussmann hat viel für die Württemberger Zucht getan.
    kann ich so bestätigen.

Kommentar

• carolinen
      • 11.03.2010
      • 3563

Was ich hier sehe, ist erstmal gleich wieder unqualifizierter Querbeschuss von Kareen, wenige Ideen und Ausführungen zum Wie aber Namen wie gewünscht sehe ich nur einen einzigen (oder habe ich mich verlesen). Wäre doch interessant, wenn es auch noch konstruktive Beiträge gäbe.

Wer sich total wohl fühlt, hat ja anscheinend keinen Bedarf.
      Insofern könnten diese Menschen vielleicht Mario Barths Handlungsanweisungen folgen: Einfach mal Klappe halten !
      Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

Zitat von C-Inkognito Beitrag anzeigen
        Will aber auch nicht weiter stören bei Eurer Diskussion hier ...
        ........

Kommentar

• Drenchia
          • 21.12.2012
          • 3678

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
          Ich blicke mit etwas Sorge in die Zukunft.
          Denn unser Zuchtleiter wird nächstes jahr in den Ruhestand versetzt.

Vielleicht ein Kandidat ?

Die Richtung, die unser Verband in den letzten Jahren eingeschlagen hat konnte ich bisher ohne weiteres mitgehen.
          Gert Gussmann hat viel für die Württemberger Zucht getan.

Das ist sicher richtig. Gleichwohl wird es jetzt Zeit für einen Wechsel. Auch bei den Württembergern läuft nicht alles rund. Die Einstellung, "wir sind klasse, koste es den Züchter was es wolle", ist klar auf dem Vormarsch.
          Die absolute Kompetenz, die einen gesamtdeutschen Verband idealer Weise führen sollte, sehe ich in Baden-Württemberg nicht; im Gegenteil, die Schere öffnet sich und die "Süddeutschen" sehen genau hin.

Kommentar

Ich glaube es ist einfach so, dass die Selbstbedienungs-Moral, die überall herrscht, auch in der Pferdezucht herrscht.
            Nach mir die Sintflut.

Aber so lange eben die Selbstbeweihräucherer der Zucht noch genügend Fans haben, die immer hoffen auch ein Bröselchen abzubekommen muss man eben andere Wege gehen.

Kommentar

• Mayall
              • 11.10.2010
              • 1160

... ich höre schon den großen Crash -

schiele ein bißchen Richtung Westfalen - die haben schon gecrashed und gecrashed und nochmal und ....

mal sehen ob sie was draus lernen - sieht momentan nach Chancenreichster Verband für eine Veränderung aus.
              Jung dynamischer Zuchtleiter - mal sehen ob er es schafft aus dem Verband etwas zu machen und sich gegen das "Alte" durch zu setzten.

Schade das die meisten den Zeitgeist verpassen ....

Wie heisst es so schön "gesund schrumpfen" - bald gibt es keine Vorauswahl mehr - weil die paar vorbereitete Hengste können sich gleich zur Körung treffen
              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Elke
                • 05.02.2008
                • 11712

Ist es nicht so, dass der Zuchtverband aus Züchtern besteht?
                Wie kann sich dann ein solcher über die Meinung der Mehrheit erheben oder Leute einfach ausgrenzen?
                Ohne Züchter, kein Zuchtverband, so sollte es sein.
                Ich weiß nicht, wie die Stimmverhältnisse sind, ob das nach Pferdeköpfen geht oder wie es ist, aber da gäbe es doch sicher Möglichkeiten, was anders zu machen.
                Inwiefern die Möglichkeit besteht, das in einem bestehenden Verband zu tun, ist die Frage, ob die Machtmenschen in dem jeweiligen Verband bereit sind, Macht abzugeben und es demokratischer angehen zu lassen.
                Eine offene Namensnennung halte ich für gewagt hier, das sollte -so hab ich Kareen verstenden- auch per PN oder Mail an sie erfolgen.

Kommentar

• Arielle
                  • 23.08.2010
                  • 2852

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                  Auch wenn es ein langer Weg ist: Ist es nicht sinnvoller,die bestehenden Strukturen zu verbessern? .
                  Natürlich wird es so laufen, dass sich der eine oder andere Verband den Wünschen der ihn tragenden Züchtern schneller anpassen wird als andere. Aber vorher müssen wir Züchter doch klar definieren was wir wollen. Und dabei ist es immer besser, die Kreativität zunächst nicht durch Gedanken an bestehende Strukturen oder gar vorhandene Personen in bestimmten Positionen blockieren zu lassen. Erstmal denken "alle Veränderungen sind machbar", die Schwierigkeiten der Umsetzung kommen in der entsprechenden Phase aber sie sollten nicht daran hindern, das Ideal zu definieren.

Bezügl. "langer Weg". Ja, der Anpassungswweg ist sehr lang. Gerade deshalb muss m. E. sehr viel mehr Druck gemacht werden, dass er zügig beschritten wird. Die beiden Kooperationsabkommen aus diesem Jahr, werden ja auch als "Einkaufsverbünde für Kopierpapier" bezeichnet. Das kann nicht die Lösung sein. Mein Eindruck ist, dass viele Funktionäre in den bestehenden Verbänden der Meinung sind, sie befänden sich in einem Mikado-Spiel: Wer sich zuerst bewegt, verliert. Ist es in unserem Sinne, die Dinge so lange laufen zu lassen, bis das Wasser droht die Unterlippe zu endgültig zu übersteigen? Wortwitz dass die Lippe in Westfalen verläuft?
                  Zuletzt geändert von Arielle; 20.11.2013, 13:32.
                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Elke
                    • 05.02.2008
                    • 11712

Also Brainstorm Plan ZV "Grüne Wiese" -nettes Wortspiel, damit man gleich weiß, was die Pferde zwischen die Zähne bekommen sollen.

*g*

Kommentar

• Drenchia
                      • 21.12.2012
                      • 3678

Ein neuer Zucht-/Züchterverband benötigt sicher, wie bisher, Geschäftsführer, Zuchtleiter und Vermarktungsleiter.
                      Als erstes stellt sich die Frage, wie verhindert werden kann, dass Verantwortungsträger sich von den Interessen der Züchter (Mitglieder), abkoppeln und in die eigene "Tasche", oder zumindest überwiegend in das eigene Ego investieren und zwar zu lasten der Züchter. Es muss ein System gefunden werden, dass Dienstleistereigenschaften zugunsten der Zucht und der Züchter nicht zwangsläufig vernichtet. Dabei ist zu berücksichtigen, dass Beziehungen und deren Pflege notwendig sind, dass aber deren Verselbständigung unerwünscht ist. Sind Menschen lange genug an der "Macht", verselbständigen sie sich. Wer könnte sich davon freisprechen.
                      An zweiter Stelle die Frage, welche Eigenschaften auf den notwendigen Posten erwünscht sind, erst an dritter Stelle die Suche nach den geeigneten Personen. Fachliche Ausbildung und Kompetenz vorausgesetzt, sind wohl die sogenannten "menschlichen Eigenschaften" der Kandidaten ausschlaggebend. Es sind die weichen Faktoren, an denen die Verbandspitzen letztendlich scheitern.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                        • 15.02.2012
                        • 921

Zitat von carolinen Beitrag anzeigen
                        Was ich hier sehe, ist erstmal gleich wieder unqualifizierter Querbeschuss von Kareen, wenige Ideen und Ausführungen zum Wie aber Namen wie gewünscht sehe ich nur einen einzigen (oder habe ich mich verlesen). Wäre doch interessant, wenn es auch noch konstruktive Beiträge gäbe.

Wer sich total wohl fühlt, hat ja anscheinend keinen Bedarf.
                        Insofern könnten diese Menschen vielleicht Mario Barths Handlungsanweisungen folgen: Einfach mal Klappe halten !
                        Vielleicht ist für die meisten Züchter die Nennung von Namen auch einfach sehr schwierig.

Für gradlinige Fachleute mit Kompetenz und der Fähigkeit Leute zu begeistern, gibt es keinerlei Plattform sich einem größeren Kreis bekannt zu machen. Ohne den Willen im Machtgeflecht mitzumischen wie die Fahne im Wind, wird jeder Bemühung alle verfügbaren Steine in den Weg gelegt (entsprechende Personen bleiben somit vollkommen unbekannt oder wollen sich dem Ganzen oft auch nicht offiziell stellen).

Nur in Westfalen wird man einige "Querulanten" finden, die sich trotz aller Widrigkeiten nicht haben verbiegen lassen und die durch ihr positives, gradliniges Verhalten auf sich aufmerksam machen konnten und schon einer größeren Gruppe bekannt sind. Die vielleicht auch schon Handlungskompetenz bewiesen haben und nicht nur darüber reden.

Viel Glück mit einem Züchterverband Deutschland!

P.S. Ich glaube nicht, dass eine Restriktion der Zucht wirklich vordergründig nötig oder auch nur sinnvoll ist, sondern vielmehr die Begleitung der Züchter in ihren züchterischen Entscheidungen durch möglichst umfassende Transparenz und Beratung.
                        Weder Stuten noch Hengste müssen notwendigerweise aus der Zucht ausgeschlossen werden, im Prinzip würde es reichen, den Züchter möglichst umfänglich über die Risiken, Vor- und Nachteile aufzuklären.
                        Fast keiner, auch nicht der "schlimmste Vermehrer", würde leicht zugängliche Informationen vollkommen außer acht lassen, wenn er mit gleichem Aufwand nicht auch ein viel besseres Ergebnis erzielen könnte. Nischen könnten von einzelnen Züchtern einfacher besetzt werden, wenn man umfangreiche Informationen auch außerhalb aktuell verfügbarer Daten bereitstellt.

Eine "Pferde-Pannenstatistik" wäre extrem wünschenswert. Aber ob das wirklich machbar wäre, einen Großteil der Tierärzte einzubinden, die Daten (Abstammung, Rasse, Geb. Datum, Krankheitskategorie, etc. - aber natürlich nicht die pers. Daten) ihrer Patienten weiterzureichen? Und wenn würden die Tierärzte diesen Aufwand nicht ohne finanzielle Gegenleistung erbringen wollen - wie würde für so was dann die Finanzierung aussehen? (Im humanmedizinischen Bereich werden schon seit langem Daten käuflich weitergereicht und ausgewertet)

Kommentar

• carolinen
                          • 11.03.2010
                          • 3563

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                          Ein neuer Zucht-/Züchterverband benötigt sicher, wie bisher, Geschäftsführer, Zuchtleiter und Vermarktungsleiter.
                          Wozu ein Geschäftsführer ? Wozu ein Vermarktungsleiter ?
                          Ein neuer Zuchtverband benötigt meines Erachtens nach erstmal nur eines: Einen Zuchtleiter ! Und auch das wäre zu hinterfragen im Hinblick auf gültige Gesetze im Bereich Tierzucht (kenne mich da nicht aus, aber ich glaube, das ist darin geregelt).
                          Einen Geschäftsführer ? Wofür ?
                          Um Mitgliedsbeiträge zu verwalten und Registrierungen von Fohlen, Stuten etc., brennen von (muss das denn überhaupt noch ?) zu organisieren brauche ich keinen Geschäftsführer ! Da reicht mit Sicherheit für "das geschäftsführerische" ein Mensch der die Buchhaltung betreibt, ein Steuerberater, der ihn beratend unterstützt und sein Wissen zusteuert.
                          Für die organisatorischen Aspekte benötie ich auch "einfach nur" eine Person, die das erledigt. Also was soll da ein Geschäftsführer ? Den beiden sagen, wierum sie springen sollen ?
                          Ein Vermakrtungsleiter ? Wofür ?
                          Ein Zuchtverband ist ein Zuchtverband und nicht zwangsläufig ein Vermarktungsverband. Will man den Züchtern helfen, zu vermarkten, kann man das dritte machen lassen: Sozusagen in Lohnarbeit. Funktionieren die nicht - werden eben kurzfristig andere dazu genutzt. Vorteil von externen Mitarbeitern und Zulieferer ! Man kann sie relativ schnell austauschen. Es reicht also ein Netzwerk aufzubauen, zu uinterstützen und zu fördern ! Ich kann mir nciht vorstellen, dass im gesetz geregelt ist geschäftsführer und Vermarktungsleiter notwendig.
                          Lese ich das, wird mir ja gleich wieder schlecht. Habe ich Menschen in solchen Positionen, kann ganz leicht wieder der Verfall der Sitten zuschlagen.

Kommentar

• carolinen
                            • 11.03.2010
                            • 3563

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                            P.S. Ich glaube nicht, dass eine Restriktion der Zucht wirklich vordergründig nötig oder auch nur sinnvoll ist, sondern vielmehr die Begleitung der Züchter in ihren züchterischen Entscheidungen durch möglichst umfassende Transparenz und Beratung.
                            Weder Stuten noch Hengste müssen notwendigerweise aus der Zucht ausgeschlossen werden, im Prinzip würde es reichen, den Züchter möglichst umfänglich über die Risiken, Vor- und Nachteile aufzuklären.
                            Fast keiner, auch nicht der "schlimmste Vermehrer", würde leicht zugängliche Informationen vollkommen außer acht lassen, wenn er mit gleichem Aufwand nicht auch ein viel besseres Ergebnis erzielen könnte. Nischen könnten von einzelnen Züchtern einfacher besetzt werden, wenn man umfangreiche Informationen auch außerhalb aktuell verfügbarer Daten bereitstellt.
                            Bravo ! Genau das würde ich doch als Aufgabe eines Zuchtleiters sehen !

Da wird z.B. in einem existierenden Verband die Parole ausgegeben, es solle wieder auf starke Rücken geachtet werden. Nun kann man lächeln, aber dazu gehörte für mich gleich als erstes ein Artikel in die Zeitung, woran erkenne ich das (jaja ein Züchter sollte sowas wissen, aber woher bekommt er denn das wissen, wenn es ihm keiner beibringt ???). Dann überlege "ich" mir als nächstes, ist das ein neues Zuchtziel, wird es bei den Stutbuchaufnahmen etc. als neue Note eingeführt und ausserdem würde ich als Züchter einen Artikel in der Verbandsgazette erwarten, welche Hengste haben der Erfahrung des Zuchtleiters nach in den letzten Jahren geglänzt mit diesem Wunschattribut bei ihrer Nachzucht.
                            So stelle ich mir zuchtarbeit in einem Züchterverband vor !

Kommentar

• Nixe
                              • 21.05.2012
                              • 382

Wozu ein neuer Zuchtverband? Warum das Rad neu erfinden? Wir haben den ZfdP mit einem Zuchtleiter, der sein Handwerk versteht. Der finanziell auf gesunden Füssen steht und mit mehr Mitgliedern auch mehr auf die Füsse stellen kann. Diesen Verband gibt es jetzt schon viele Jahrzehnte und als ich den Hannos den Rücken gekehrt habe,zu den Westfalen nicht wollte, hier eine neue Heimat gefunden habe.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                • 15.02.2012
                                • 921

Zitat von Nixe Beitrag anzeigen
                                Wozu ein neuer Zuchtverband? Warum das Rad neu erfinden? Wir haben den ZfdP mit einem Zuchtleiter, der sein Handwerk versteht. Der finanziell auf gesunden Füssen steht und mit mehr Mitgliedern auch mehr auf die Füsse stellen kann. Diesen Verband gibt es jetzt schon viele Jahrzehnte und als ich den Hannos den Rücken gekehrt habe,zu den Westfalen nicht wollte, hier eine neue Heimat gefunden habe.
                                Und der ZfdP hat sich zukünftig auf die Fahnen geschrieben, sich vor allem um Transparenz und Züchterberatung zu bemühen?
                                Wenn die ihre Chance jetzt begreifen und ergreifen, stände dem wohl nichts im Wege.

Kommentar

• Arielle
                                  • 23.08.2010
                                  • 2852

@dressurpferde und carolinen: Danke, dass Ihr das Wort Züchterverband aufgegriffen hat. Ich meine es auch als Programm nicht als Wortspielchen.
                                  Die Idee, auch die Vermarktungsleistung aus einem Züchterverband heraus zu delegieren, finde ich sehr reizvoll aus mehreren Gründen:
                                  Erstens haben die jetzigen Vermarktungsorganisationen der Verbände es zwar geschafft ein funktionierendes Auktionswesen für die Eliten zu etablieren - die einen mehr, die anderen weniger gut - aber bei der Vermarktung der breiten Masse der Normalos leisten sie kaum wirksame Hilfe, ebenso wird die Erschließung neuer Absatzmärkte (Asien) wohl primär durch private Initiativen getrieben. Neue Initiativen, die mit entsprechenden Risiken behaftet sind, sind durch Unternehmer wohl besser zu ergreifen als selbst die besten Funktionäre es können.

Sehr, sehr gut gefällt mir auch der Gedanke "Beratung" anstelle von "Vorschriften"!
                                  http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Nixe
                                    • 21.05.2012
                                    • 382

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                    Und der ZfdP hat sich zukünftig auf die Fahnen geschrieben, sich vor allem um Transparenz und Züchterberatung zu bemühen?
                                    Wenn die ihre Chance jetzt begreifen und ergreifen, stände dem wohl nichts im Wege.
                                    Transparenz erlebe ich dort bis auf den Cent, Beratung bekomme ich, wann immer ich sie einfordere und über die Schauen eine Vermarktung mit der ich leben kann. Ich bin zufrieden, habe keinen Stress und fühle mich wohl. Was will der Züchter mehr? Was nützt mir ein Verband der undurchschaubar ist und ich die Urteile anzweifeln muss.

Kommentar

• Nektarina
                                      • 19.12.2010
                                      • 438

Zitat von Drenchia Beitrag anzeigen
                                      und die "Süddeutschen" sehen genau hin.
                                      ... und ziehen ganz gleich ihren Vorteil raus

Kommentar

• Elke
                                        • 05.02.2008
                                        • 11712

Ich habe zwar keinen Vergleich fühle mich aber im ZfdP auch wohl. Wenn ich als Neuling oder Einzeltäter Fragen hatte, bin ich immer offene Ohren gestoßen.
                                        Und zwar egal, um was es ging, ich wurde immer freundlich beraten.

Aber Arielle hat Recht, es muss hauptsächlich um Beratung und Unterstützung und nicht um Bevormundung gehen.

Im Endeffekt fände ich es wichtig, dass es sich um Pferde dreht und nicht um Macht und Kungelei.
                                        Denn das sollte das sein, was alle Züchter unter einen Hut bringt.

Kommentar

• monka
                                          • 22.02.2010
                                          • 2539

habe den Vergleich und fühle mich dort auch wohl.
                                          Fragen werden am Telefon geduldig und freundlich beantwortet, die Bewertung meines Fohlens auf der Fohlenschau war reel und nachvollziehbar.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.728 Antworten
                                          187.057 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.430 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.149 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.767 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          675 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X