Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • silas
    • 13.01.2011
    • 4024

Die Wölfe auf den Truppenübungsplätzen sind an menschliche Anwesenheit gewöhnt!

Gerade in Munster, wo auch Rheinmetall seine Übungen im täglichen Betrieb praktiziert, werden immer öfter und näher Wolfsbegegnungen geschildert und genau da liegt die Gefahr!

Je näher die Wölfe ungestraft kommen können, je mehr verlieren sie den Respekt vor Menschen, desto grösser wird die Gefahr für uns.

In diesem Fall war evtl die Neugier an den Hunden grösser, speziell, wenn der eine Retriever auch Interesse bekundete - freilaufend wäre er eventuell gerissen worden.

Die Angst der Frau kann ich nachempfinden, ohne schützendes Gatter, sind sie doch wesentlich beeindruckender, mehreren davon, möchte ich persönlich nicht begegnen.

Hupen oder Gas geben....bin gerade gestern abend nach Goldenstedt gefahren und in der Nacht zurück - ich habe echt überlegt, was ich im Zweifelsfall denn nun mache.....
    Zuletzt geändert von silas; 14.02.2015, 21:52.
    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

Wenn ich dafür sorgen kann, dass die Wahrscheinlichkeit sinkt, dass ein Wolf ein Kind aus einem Waldkindergarten als Happen zwischendurch verspeißt, würde ich gerne Gas geben und einen überfahren bzw. ihm einen gehörigen Schrecken einjagen, aber hallo!

Kommentar

• gut-stavenow
        • 09.12.2008
        • 359

sorry, aber bewusst ein tier zu überfahren ist schon mehr als grenzwertig und ich hoffe mal, du hast das nicht ernst gemeint.
        ein tier weidgerecht zu erschiessen, möglichst ohne ihm unnötiges leid zuzufügen und ein tier mit vorsatz überfahren zu wollen, es dabei u.u. zu verletzen ist schon ein grosser unterschied.
        bei allem verständnis für eure sorgen hinsichtlich der ausbreitung des wolfes, solltet ihr in eurer diskussion die sachlichkeit nicht vergessen.
        stute von don crusador x matcho

Kommentar

• silas
          • 13.01.2011
          • 4024

Wir haben hier viel Wildwechsel und die Viecher laufen dir hier schnell vors Auto - evtl kann man bremsen, evtl gefährdet man sich und den nachfolgenden oder entgegenkommenden Verkehr auch, wenn man bremst, es kommt auf die Situation an.
          Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• aurusfarm
            • 25.07.2009
            • 2812

Wo ist jetzt der Unterschied ob mir ein Wildschwein, Reh oder Wolf vors Auto springt? Verhalten tue ich doch genau so wie es in den Moment eben mir möglich ist. Je nach Geschwindigkeit und meine eigenen Reaktionen.

Kommentar

• Korney
              • 05.03.2009
              • 3514

Zitat von gut-stavenow Beitrag anzeigen
              sorry, aber bewusst ein tier zu überfahren ist schon mehr als grenzwertig und ich hoffe mal, du hast das nicht ernst gemeint.
              ein tier weidgerecht zu erschiessen, möglichst ohne ihm unnötiges leid zuzufügen und ein tier mit vorsatz überfahren zu wollen, es dabei u.u. zu verletzen ist schon ein grosser unterschied.
              bei allem verständnis für eure sorgen hinsichtlich der ausbreitung des wolfes, solltet ihr in eurer diskussion die sachlichkeit nicht vergessen.
              sicher, hast ja Recht. Sollte nur ein wenig provozieren!

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Das Thema "Wolf" braucht definitiv am allerletzt Provokation!

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                  Das ist wohl so .

Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

In Sachsen wurden seit dem Jahr 2000 insgesamt 34 Wölfe tot
                  aufgefunden , davon 22 Wölfe überfahren .
                  In 15 J. wurde also im Schnitt ~ 1,5 Wolf pro Jahr überfahren .
                  Wenn der Wolf Gebiete mit höherem Verkehrsaufkommen ,
                  dichteres Straßennetz " erobert " und eine ähnliche Populationsdichte
                  wie in Sachsen aufbaut , wird es rein von der Wahrscheinlichkeitsrechnung
                  dann zu einer höheren Zahl an Verkehrstoten-Wolf kommen als in
                  Sachsen / Brandenburg etc..
                  Da warten wir dann mal die " provokanten " Aussagen der
                  " Wolfsfreunde " ab .

s. Behauptung Wolfsexperte Walter Mahnert ,
                  ...dann wird einfach nicht mehr geerntet ,
                  mal sehen , was dann passiert . ( Ironie - aus ) .
                  Komisch , die Wölfe kennen das bloß schon seit
                  fast 20 Jahren . Da wo sie abgewandert sind ,
                  im Osten wurde bislang jedes Jahr geerntet .
                  Zuletzt geändert von Ramzes; 16.02.2015, 09:35.

Kommentar

• aurusfarm
                    • 25.07.2009
                    • 2812

Wie viele Unfälle gabs mit Rehen oder Wildschweinen?

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

Der höheren Anzahl rumlaufender Rehe und Wildschweine logischerweise
                      entsprechend mehr .

Kommentar

• aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2812

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen

Der höheren Anzahl rumlaufender Rehe und Wildschweine logischerweise
                        entsprechend mehr .
                        Ja. Und sagt das denn etwas? Nein. Oder? Wenn der Wolf hier heimisch ist, kann es zu einem Verkehrsunfall kommen. Wie auch bei anderen Tieren. Grösseres Gefahr geht wohl aus von freilaufenden Pferde. Die sind etwa den Elch gleichzusetzen. Grosse Hunde können auch Unfälle verursachen.

Kommentar

• Ich denke die 'Mehrgefährdung' durch Kollisionen mit KfZ kann man vernachlässigen. Da ist wirklich wumpe ob einem 35 Kilo Wolf oder 35 Kilo Hund vor's Auto kommen. Es geht doch vielmehr um direkte Angriffe in Richtung Nutztier und Mensch.
                          Interessant fände ich z.B. die Rechtslage bei Gefahr im Verzug. Muss ich daneben stehen und zugucken wenn sich z.B. ein Wolf meinen Hund vornimmt oder einen Menschen angreift oder darf ich dann zum Schaden des Wolfes eingreifen?

Kommentar

• farina
                            PREMIUM-Mitglied
                            • 28.11.2006
                            • 1504

Ich weiß von einem Jäger, der einen Wolf erschossen hat, nachdem dieser seinen Hund angriff und der sich deshalb vor Gericht verantworten muss.

Kommentar

• Mayall
                              • 11.10.2010
                              • 1160

Die Anzahl der Wildunfälle mit Wildtieren ist in Gebieten mit hohem Jagddruck für die TIere höher.

Der Wolf bringt eine große Beunruhigung für die Wildtiere mit und sie sind wesentlich scheuer und flüchten schneller. Leider auch oft genug über Strassen.

Das ist ja einer der Probleme die unsere Bevölkerungsdichte mit sich bringt - und da passt der Wolf einfach nicht dazwischen.

Bei uns sind zum Teil schon Warnschilder aufgestellt, damit die Spatziergänger aufpassen.

Der Wolf ist weder scheu noch meidert er die Menschen - er wird bei uns - im Osten von Hamburg bis hin nach Mecklneburg immer häufer am hellichten Tage gesichtet.
                              http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14694

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                                Ich denke die 'Mehrgefährdung' durch Kollisionen mit KfZ kann man vernachlässigen. Da ist wirklich wumpe ob einem 35 Kilo Wolf oder 35 Kilo Hund vor's Auto kommen. Es geht doch vielmehr um direkte Angriffe in Richtung Nutztier und Mensch.
                                Interessant fände ich z.B. die Rechtslage bei Gefahr im Verzug. Muss ich daneben stehen und zugucken wenn sich z.B. ein Wolf meinen Hund vornimmt oder einen Menschen angreift oder darf ich dann zum Schaden des Wolfes eingreifen?
                                ...mit einer Schusswaffe machst Du Dich wahrscheinlich schuldig ,...
                                mit einer zweizinkigen Forke wohl eher möglich auf
                                Selbstverteidigung zu plädieren .

Zuletzt geändert von Ramzes; 16.02.2015, 11:31.

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

Die Antwort auf diese Frage haben wir gerade erst im Bekanntenkreis diskutiert. - Du darfst den streng geschützten Wolf weder mittels Gewehr, noch Forke oder anderen wehrhaften Instrumenten schädigen, dann machst Du Dich strafbar. Hast Du ihn aber, wie neulich erst bei Walsrode auf der Autobahn passiert, angefahren und drei folgende Fahrzeuge sind auch noch drüber (weil bremsen auf der Autobahn richtig gefährlich werden kann!), Du meldest Den Vorfall sofort, dann hast Du Dich nicht strafbar gemacht. - Kommt der Wolf auf Deinen Hof und geht Deinen Hund an, oder, wie gerade in Amelinghausen, verfolgt Dich, dann bete einfach mal und hoffe, die Tipps von NABU und Co. zum Wolfverscheuchen und -erschrecken helfen auch. Die Dame bei Amelinghausen hatte viel Glück und anschliessend einen Nervenzusammenbruch (mit dem sie ja auch noch ein paar Kilometer Auto fuhr....) - beim nächsten Mal gibt es eventuell ein Statement unserer Landesregierung, Angriffe von Wölfen auch gegen Menschen können ja nicht ausgeschlossen werden. - Willkommen Wolf!

Kommentar

• Mayall
                                    • 11.10.2010
                                    • 1160

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                    - Kommt der Wolf auf Deinen Hof und geht Deinen Hund an, oder, wie gerade in Amelinghausen, verfolgt Dich, dann bete einfach mal und hoffe, die Tipps von NABU und Co. zum Wolfverscheuchen und -erschrecken helfen auch. Die Dame bei Amelinghausen hatte viel Glück und anschliessend einen Nervenzusammenbruch (mit dem sie ja auch noch ein paar Kilometer Auto fuhr....) - beim nächsten Mal gibt es eventuell ein Statement unserer Landesregierung, Angriffe von Wölfen auch gegen Menschen können ja nicht ausgeschlossen werden. - Willkommen Wolf!

@ also silas:

Du solltest die Nabu Tipps doch kennen: Wölfe sind scheu und meiden den Menschen - nein die kommen nicht auf Höfe und die Dame aus Amelinghausen hat bestimmt übereagiert.....
                                    http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14694

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen

@ also silas:

Du solltest die Nabu Tipps doch kennen: Wölfe sind scheu und meiden den Menschen - nein die kommen nicht auf Höfe und die Dame aus Amelinghausen hat bestimmt übereagiert.....

...

Demnächst wird Nabu & Co. Schilder aufstellen müssen im Wald
                                      mit Verhaltensregeln :
                                      ...z.B. Vuvuzela mitnehmen und Bärenspray ,
                                      Hunde dürfen dann in Wolfsgebieten nur
                                      noch angeleint und Spaziergang auf " eigene Gefahr " .
                                      Schutzweste für den Hund und Stachelhalsband nach außen ...
                                      HuProTex Hundeschutzwesten und Schutzhalsungen

PS : "...Schulterhöhe 60 - 90 cm ,
                                      Gewicht 30 - 50 kg ,....Jungtiere unterscheiden
                                      sich nach 10 Monaten kaum mehr von den Eltern ."
                                      ( Freundeskreis freilebender Wölfe etc. )

Der Wolf im Landkreis Vechta hält die Bürger weiter auf Trab. Doch ist er gefährlich? Rüdiger Wandrey glaubt, das Tier sei an Menschen gewöhnt.

" Liebe " BILD-Zeitung , die Sache mit dem Lappenzaun
                                      funktioniert wenn überhaupt nur kurzfristig , ...vielleicht
                                      den EX-Zoodirektor falsch zitiert ?

Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

...das hat man anfangs in der Lausitz auch gedacht ,
                                      ...nun wird mind. 90 cm plus Flatterband 30cm
                                      und evtl. Untergrabeschutz empfohlen .

Wolfscenter Dörverden , Lappjagd ...
                                      " durch die Lappen gegangen "
                                      Zuletzt geändert von Ramzes; 17.02.2015, 11:20.

Kommentar

• Korney
                                        • 05.03.2009
                                        • 3514

Ich bin der Meinung, dass dieses Thema noch einiges mehr braucht als einen provokativen Einzeiler..

Zitat von farina Beitrag anzeigen
                                        Ich weiß von einem Jäger, der einen Wolf erschossen hat, nachdem dieser seinen Hund angriff und der sich deshalb vor Gericht verantworten muss.
                                        also das ist wirklich lachhaft. Wenn es kein Jäger wäre, könnte ich noch iwo verstehen, dass das ne Anzeige mit sich bringt. Aber als Jäger, dem man wohl unterstellen kann, dass er Gefahr von keiner Gefahr unterscheiden kann... Kopf schütteln

Kommentar

• Korney
                                          • 05.03.2009
                                          • 3514

Das ist ja süss gemeint!
                                          Ich hoffe, dass sich der Wolf auch an daran hält, wie dieser Zaun gemeint war.

Leute wie hoch kann ein Hund beim Agility springen?

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.399 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.688 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...