Wolfsangriff auf Pferdeherde

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rosadream
    • 15.04.2008
    • 875

@Ramzes

Kann aber auch wirklich verstehen, dass Betroffene nicht immer ganz so diszipliniert bleiben können. Ich wäre mir da bei mir auch nicht sicher...

Kommentar

• Korney
      • 05.03.2009
      • 3514

yeihh der Wolf kommt zurück.. bzw. wird per Autobahn hier hergekarrt!!

Das mit dem geimpften Tierchen wundert mich nicht, falls die ursprüngliche deutsche Wolfspopulation aus den Gehegen stammt.

Ich warte nur drauf, dass iwas passiert. Und das nervt mich gleichzeitig, weil ich eigentlich versuche Schäden zu vermeiden und nicht sie abzuwarten und zu bestätigen.

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14694

Zitat von Mayall Beitrag anzeigen
        Ich hatte vor kurzem ein Gespräch das mich sehr irritierte.
        Vielleicht hat der ein oder andere von euch auch etwas in dieser Richtung gehört:
        1. Zum einen soll vor einiger Zeit ein Wolf in der Nähe von Celle überfahren worden sein. Der Wolf war Staupe geimpft. Eindeutig Wolf - eindeutig geimpft!!

2. Es sollen verschiedene Aktionen gegeben haben zum Genaustausch u.a. mit Italien. So wurde ein Laster voller sedierter Wölfe von der Polizei gestoppt, die Tiere sollen bei uns ausgewildert werden.

Die hohe plötzliche Zahl der Wölfe ist erschreckend - in Brandenburg sollen die tatsächlichen Zahlen bei ca. 250 Wölfen liegen.

Hat jemand von Euch ähnliches gehört?

Meine Quelle arbeitet übrigends mit der Landesforst zusammmen - also kein Hörensagen um drei Ecken.

Ich bin natürlich an seriöser Information interessiert - ich habe Kinder, Pferde und Hunde und wohne im Wolfsgebiet am Waldrand.
        Mit der Information ist das so eine Sache :
        Zumindest haben wir hier einen recht guten Überblick ,
        demnächst werden die Zahlen wohl noch etwas korrigiert
        werden , da die Montoringsberichte der einzelnen
        Bundesländer so nach und nach " einkleckern " ,
        von Sachsen und Sachsen-Anhalt liegen sie vor ...
        Für das Reproduktionsjahr 2014 werden die neuen
        Rudel ja erst im Sommer bei Reproduktion vermeldet ,
        das wird dann wohl bei den Paaren aus 2014 passieren .
        Also jetzt mal so/ demnächst ca. 38 Rudel plus .

Infografik zur Verbreitung des Wolfs in Deutschland: Die meisten Wölfe leben in der Lausitz, zwischen dem Nord-Osten Sachsens und Süd-Brandenburg.

Beim WWF sind es 18

Nachdem sie in Deutschland lange Zeit ausgerottet waren, wurden im Jahr 2000 die ersten Wolfswelpen in Freiheit geboren. Seitdem erobern sich die Wölfe ihren alten Lebensraum zurück. Wo leben sie in Deutschland, wie kam es zu der Rückkehr und woher kommen sie?

Beim NABU sind es 35 , da werden aber die Paare miteingerechnet ,
        ...also nichts genaues SOLL MAN WISSEN

Fachstelle Wolf: Ansprechpartner zum Thema Wolf in Sachsen, Schnittstelle zwischen Wolfsmonitoring, Tierhaltern und Öffentlichkeit

Hier die Übersicht LUPUS
        25 Rudel , 8 Paare

So ist das mit der objektiven Berichterstattung ,
        speziell der " Wolfsfreunde " ...
        Zuletzt geändert von Ramzes; 19.02.2015, 11:37.

Kommentar

• Dark-Angel
          • 04.12.2008
          • 1408

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
          oder ihr Hund gefressen wird!
          Das sieht dann so aus
          Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

O-Ton: Was mich eher noch beunruhigt, sind diese Wolfshybriden, die da noch bei entstehen. Die haben dann jegliche Scheu verloren.

Kommentar

• Geht's noch? Wer seinen Hund bei dem Wetter draußen angekettet hält müsste erstmal ordentlich den Hosenboden voll kriegen. Das Video ist doch ein setup. Da kann man in einem Wolfsgebiet auch gleich eine Ziege anketten wie bei Jurassic Park und sich auf die Lauer legen um eine Sensation zu berichten... Der arme Hund verhält sich nicht wie ein Kettenhund sondern baselt da erstmal verspielt drauf los. Sieht auch eher nach Schoß- als nach Wachhund aus. Sollte mich nicht wundern wenn selbst der Wolf da vorsätzlich losgeschickt wurde um so ein effektives Drama zu inszenieren. Wäre ja nicht die erste kreative Tat die irgendwelche Wildlife-Gegner aushecken um Hass gegen 'predators' zu schüren. Kann man nur den Kopf schütteln.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
              Geht's noch? Wer seinen Hund bei dem Wetter draußen angekettet hält müsste erstmal ordentlich den Hosenboden voll kriegen. Das Video ist doch ein setup. Da kann man in einem Wolfsgebiet auch gleich eine Ziege anketten wie bei Jurassic Park und sich auf die Lauer legen um eine Sensation zu berichten... Der arme Hund verhält sich nicht wie ein Kettenhund sondern baselt da erstmal verspielt drauf los. Sieht auch eher nach Schoß- als nach Wachhund aus. Sollte mich nicht wundern wenn selbst der Wolf da vorsätzlich losgeschickt wurde um so ein effektives Drama zu inszenieren. Wäre ja nicht die erste kreative Tat die irgendwelche Wildlife-Gegner aushecken um Hass gegen 'predators' zu schüren. Kann man nur den Kopf schütteln.
              Leider agiert die andere Seite der Medaille ,
              die " Wolfsstreichler " - Seite ähnlich ,
              es gibt auch Tierhalter - Gegner !
              Über deren Kommentare z.B. unter Zeitungsartikeln
              kann man auch nur mit dem Kopf schütteln .
              Warten wir´s ab , ...Du bist ja schon fast " umzingelt " ,
              Deine Kommentare dazu waren auch eher eindeutig
              ...dagegen !!!

Kommentar

• aurusfarm
                • 25.07.2009
                • 2812

Gängiges Haltungsform immer noch z. B in Finnland für den Jagd/Hofhund... in der Kette, meine ich.

Finde es auch nicht gut.

Naja... das ne (läufige)Hündin mit einem Pack Wölfe schliesst kommt doch wirklich jetzt nicht so oft vor... oder mit nem Einzelgänger. Da ist aber auch, meine ich, der Hundehalter gefragt dafür zu sorgen das sowas nicht passiert.

Das streunende männliche Hunde Wolfsdamen begattern, kommt ja wohl auch eher selten vor...

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

...meistens werden die Hofhunde doch auf andere Art und Weise " vernascht " .

Kommentar

• Um Wolf-Hund-Hybriden braucht man sich glaube ich die geringsten Sorgen zu machen. Das ist wohl eher eine Randbaustelle. Gängige Haltungsform mag sein, ein Gesetzesverstoß ist es aber trotzdem und sollte in der EU nicht mehr vorkommen. Spätestens ab dem Moment wo der Wolf zum ersten Mal happs macht und das Tier nicht weiter als ein paar Meter flüchten kann weil es angebunden ist.

Kommentar

• Arielle
                      • 23.08.2010
                      • 2852

Ja und die Herdenschutzhündinnen kriegen ne Spirale, oder wie sollen die Hybriden vermieden werden?

Als Besitzer einer HSH, deren Eltern aktiv im Wolfseinsatz sind/waren, glaube ich sowieso daran, dass es gerade bei HSHs immer wieder zu Vermischungen gekommen sein muss da diese Hunde nun wirklich auffälig intelligenter als andere WauWaus sind.
                      http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Korney
                        • 05.03.2009
                        • 3514

Am besten ist einer der Kommentare unter dem Video:

"Don't blame the wolf for being a wolf!!!!!!"

Das darf man mMn einfach nicht vergessen, er ist und bleibt ein Raubtier. Egal was die Wolfsstreichler denken, meinen und sagen.

Kommentar

• Hat eine HSH nicht ihr Zuchtziel etwas verfehlt wenn sie sich mit einem Wolf verpaaren würde? Wenn sie keine Welpen haben soll kann man sie z.B. kastrieren lassen. Und wenn doch, muss man eben genau so drauf aufpassen wie auf jeden anderen Rassehund auch damit keiner unbedarft dazwischenfunkt. So lang und häufig ist die fruchtbare Phase ja nun auch nicht, dass man eine Hündin nicht solange unter Verschluss halten könnte.
                          Die Seite auf der das Hunde-Wegschnapp-Video gepostet ist, spricht ja auch für sich... Sicher ganz neutrale, unemotionale Leute...

Kommentar

• Ramzes
                            • 15.03.2006
                            • 14694

Zitat von Korney Beitrag anzeigen
                            Am besten ist einer der Kommentare unter dem Video:

"Don't blame the wolf for being a wolf!!!!!!"

Das darf man mMn einfach nicht vergessen, er ist und bleibt ein Raubtier. Egal was die Wolfsstreichler denken, meinen und sagen.
                            ...not a sinner , nor a saint ...war das Statement eines
                            Wildtierexperten ...: weder ein Sünder , noch ein Heiliger ...
                            das trifft es vielleicht besser .

Berufsschäfer mit großen Herden in Wolfsgebieten haben
                            ja neben den Herdenschutzhunden , die ja für die lokale
                            Überwachung zuständig sind auch noch den klassischen Hütehund
                            zum Treiben / Zusammenhalten .
                            Dieses Nebeneinander verlangt von den Schäfern ein
                            anderes " Management " mit diesen Hunden , denn die
                            klassischen Hütehunde werden von den HSH ähnlich
                            als " Gefahr " gesehen und rufen das Repertoire Herdenschutz ab .

Kommentar

• Ramzes
                              • 15.03.2006
                              • 14694

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                              Hat eine HSH nicht ihr Zuchtziel etwas verfehlt wenn sie sich mit einem Wolf verpaaren würde? Wenn sie keine Welpen haben soll kann man sie z.B. kastrieren lassen. Und wenn doch, muss man eben genau so drauf aufpassen wie auf jeden anderen Rassehund auch damit keiner unbedarft dazwischenfunkt. So lang und häufig ist die fruchtbare Phase ja nun auch nicht, dass man eine Hündin nicht solange unter Verschluss halten könnte.
                              Die Seite auf der das Hunde-Wegschnapp-Video gepostet ist, spricht ja auch für sich... Sicher ganz neutrale, unemotionale Leute...
                              Rescued from Romania, the five-month-old's bouncing and jumping has earned her the name Roo, as well as plenty of attention from confused passers-by who mistake her for a marsupial.

Tja , und das sind sicherlich exrem emotionale Leute ...

Kommentar

• silas
                                • 13.01.2011
                                • 4024

Die Information über den geimpften Wolf, der überfahren wurde, kann ich bestätigen - aber offiziell wird sie nicht bestätigt.... Bei einem in der Lausitz getöteten Wolf wurde anhand der DNA die nahe Verwandtschaft zum kanadischen Wolf festgestellt.... wie kommt der nun in die Lausitz? Flugticket? - Das entlaufene bzw. Wölfe aus den Gehegen freigesetzt wurden (evtl. weil man zuwenig Platz für den Nachwuchs hatte) zu finden sind, ist eine von offizieller Seite gern verschwiegene Tatsache - wobei man sagen muss, bei diesen Tieren handelt es sich rein vom Verhaltensmuster nicht mehr um Wildtiere, sie sind bereits an menschliche Nähe gewöhnt. Hierin liegt ganz klar ein erhöhtes Gefährdungspotential, was uns aber gern verschwiegen wird. - Fakt ist: Der Bevölkerung wird nicht die Wahrheit mitgeteilt, sondern es wird beschwichtigt, was das Zeug hält. Ich bin da ganz bei Korney, ich warte auf irgendeinen nicht mehr zu verheimlichenden Vorfall, der den Wind dreht und bin jetzt schon negativ berührt, dass es erst soweit kommen muss.- Über die Hybriden wird langsam etwas lauter seitens des Monitorings gesprochen. Wölfin paart sich mit Hund, das kommt vor, aber das Einfangen dieser Tiere ist nicht so erfolgreich und leicht, wie behauptet.
                                Zuletzt geändert von silas; 19.02.2015, 15:45.
                                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• silas
                                  • 13.01.2011
                                  • 4024

In Bienenbüttel, nur einen Katzensprung von Amelinghausen entfernt, wurden die Kinder des Waldkindergartens übrigens geschult, falls der Wolf dann doch mal näher kommen sollte. Sehr stimmungsvoll das Bild in der Allgemeinen Zeitung, auf der die Kinder den ihnen überlassenen Pappwolf streicheln und gleichzeitig dem Lokalreporter erzählen, wie sie sich dann geordnet zurückziehen werden, denn man muss ja keine Angst haben. - Wer mir jetzt erzählt, diese Kinder würden nicht versuchen den Wolf auch einmal zu streicheln, der hört mich gleich umfallen!
                                  Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Dark-Angel
                                    • 04.12.2008
                                    • 1408

Zitat von silas Beitrag anzeigen
                                    ...Bei einem in der Lausitz getöteten Wolf wurde anhand der DNA die nahe Verwandtschaft zum kanadischen Wolf festgestellt.... wie kommt der nun in die Lausitz? Flugticket? - Das entlaufene bzw. Wölfe aus den Gehegen freigesetzt wurden (evtl. weil man zuwenig Platz für den Nachwuchs hatte) zu finden sind, ist eine von offizieller Seite gern verschwiegene Tatsache - wobei man sagen muss, bei diesen Tieren handelt es sich rein vom Verhaltensmuster nicht mehr um Wildtiere, sie sind bereits an menschliche Nähe gewöhnt. Hierin liegt ganz klar ein erhöhtes Gefährdungspotential, was uns aber gern verschwiegen wird...
                                    Bei dem Züchter (von dem wir unseren Husky hatten) lebte auch ein Wolf aus Kanada, ein ziemlich anhänglicher sogar. Ist jetzt zwar schon über 12 Jahre her, aber der Züchter sagte uns damals schon, das würden einige seiner Musher-Kollegen genauso machen. Wäre ja auch kein Problem, die Wölfe ins Land zu bringen, z.B. als getarnter Malamut-Welpe. Er erzählte und damals, er kreuze den Wolf mit ein, um mehr Härte in seine Gespanne zu bekommen. Ein paar Jahre später erfuhren wir, dass sein komplettes Rudel inkl. Wolf gestohlen worden seien (der hatte seinen Zwinger damals weit abseits am Wald). Ebenso erfuhren wir von einem anderen Welpenkäufer aus unserem Rudel, dass die Papiere unserer Husky-Maus wohl auch gefälscht waren, wie seine. Das hat uns selber jetzt nichts ausgemacht, wir wollten ja eh nicht züchten und hatten sie da auch schon sterilisieren lassen. Aber ein Schelm, der Böses dabei denkt.

Kommentar

• Mayall
                                      • 11.10.2010
                                      • 1160

... und ich fand die Vorstellung von Wölfen im LKW schon abgefahren...
                                      uns alles nur, dass sich viele Leute aus Fördertöpfen der EU bedienen können !!!!
                                      http://www.gutschoeneck.de/

Kommentar

• Eisenschimmel
                                        • 31.12.2004
                                        • 2042

Das Kanda-Wolf im europäischen Wolf drinsteckt ist auch schon aus der Schweiz gemeldet worden - stand hier auch schon in einem eingestellten link - das funktioniert in Europa eigentlich nur über Gehegewölfe ...
                                        Daß zur Ausbreitung des Wolfes entsprechend "künstlich" nachgeholfen wurde, das ist für mich so sicher wie das Amen in der Kirche.

Übrigens seit Anfang 2014 ist auch schon ein Wolf im Teutoburger Wald in NRW bestätigt worden, aber noch nicht offiziell bekannt gemacht; das dauert sicher so lange bis ein Schaden auftritt, und dann heißt es "man hätte ja schützen können..."

Gruß vom Eisenschimmel

Kommentar

• Nane
                                          • 02.02.2010
                                          • 2988

http://www.jaegermagazin.de/aktuelle...=5443&class=62 Lg.Nane
                                          SF Diarado-Ramiro Z

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          93 Antworten
                                          2.388 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.684 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.359 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...