Helgstrand verliert sponsor!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

Zitat von Picobello4 Beitrag anzeigen
    Kann der Reitsport sich in der heutigen Zeit erlauben, dass die Öffentlichkeit es realistisch versteht was von einem Grand Prix Pferd gefordert wird?
    Wird es die Öffentlichkeit akzeptieren?
    Ich philosphier jetzt einfach mal..... Was wuerde denn wohl passieren, wenn die Oeffentlichkeit tatsaechlich soviel unwissende Einflussnahme auf den Dressursport nehmen wuerde, das alles was die Oeffentlichkeit als grausam empfindet verboten wuerde??? Wuerde mich mal interessieren was Ihr glaubt was dann geschieht...
    Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Da sehen anscheinend viele nichts:

http://www.youtube.com/watch?v=NnZE1-HoeyQ#t=269 - z.B bei :3:18 - jeder Tritt gegen's Maul geritten !

Kommentar

• was wird sich da wohl ein Nicht-Reiter gedacht haben;

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3924

Also du meinst, dann wirds eine Ungleichbehandlung geben?? D.h. die wo die Oeffentlichkeit nichts merkt, sind vorne??

Kommentar

• CoFan
            • 02.03.2008
            • 15252

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
            Also sind wir damit immer noch nicht fertig ? Ja - das ist ueberhaupt nicht zu entschuldigen - das darf NICHT sein !
            Das ist der Teil, den jedes Publikum versteht. Und das ist eine Aussage, auf die wir alle hier uns verständigen können. Und zu dieser Aussage sollten wir immer und zu jederzeit unmissverständlich stehen. Nicht, weil das Publikum es so will, sondern weil wir selbst doch auch nicht wollen, dass ein Akeem oder eine Lotte so etwas durchmachen muss.

Das können wir auch einem AH oder wem gegenüber auch immer deutlichst vertreten. Das sollen sie auch endlich mal verstehen und verinnerlichen - dass wir so etwas nicht akzeptieren.

Darum geht es mir hier aber nicht - ich denke schon weiter!

Schaut Euch doch nur mal einige Kommentare - ob im Forum ,nicht so sehr in diesem Thread,aber in den Diskussionen,die ich vor Jahren schon hier hatte - oder unter YOUTUBE- Videos.

Da wird einem klar ,dass es sich nun langsam dorthin entwickelt,dass hinter der Senkrechten schon mit Schmerz fuer's Pferd gleichgesetzt wird.
            Das wiederum steht auf einem anderen Blatt. Und ich finde Arielle hat da schon etwas Wichtiges angesprochen: den Kriterienkatalog der FN.

Wir können auch guten Gewissens jedem Laien gegenüber vertreten, dass hdS nicht automatisch gleichzusetzen ist mit Schmerz. Denn so einfach ist die Formel nun mal nicht.

Blaue Zunge -> Schmerz - nein, das darf nicht sein = eindeutige Bewertung
            hdS -> erst genauer schauen = Klärungsbedarf, dann urteilen

Kommentar

• Picobello4
              • 03.02.2013
              • 247

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
              Ich philosphier jetzt einfach mal..... Was wuerde denn wohl passieren, wenn die Oeffentlichkeit tatsaechlich soviel unwissende Einflussnahme auf den Dressursport nehmen wuerde, das alles was die Oeffentlichkeit als grausam empfindet verboten wuerde??? Wuerde mich mal interessieren was Ihr glaubt was dann geschieht...
              Reitsport ade.
              Zuerst der Turniersport, letztendlich dann aber auch der Freizeitsport, weil es dort genau so viele "Grausamkeiten" gibt.

Kommentar

• Greta
                • 30.06.2009
                • 3924

Also Du meinst, Turniersport wird abgeschafft?? und Reiten auch?

Kommentar

• Fio
                  • 11.03.2013
                  • 1216

Mir war tatsächlich nicht klar, dass ein kleiner Disput in einem Forum so schwerwiegend sein kann, dass man davon den eigenen Leuten erzählt.
                  Nun kommen wir mal alle wieder ein bisschen runter. Das lustige ist, ich spreche Dir gar nichts ab Carlo. Das ist nämlich der gewaltige Unterschied zwischen den Leuten, die ich mit meinem Post angeprangert habe und mir. Ich wollte Dir auch gar nichts.
                  Du hast Dich ja eigentlich nur für Silas in die Bresche geschmissen, warum auch immer.

Was ich gar nicht haben kann, ist diese Art:

Zitat von Silas
                  Ich vermute, Du hast noch keine Turniere bestritten und stzt Dich nicht regelmaessig der Situation einer Fremdbeurteilung durch unterschiedliche Richter aus.
                  Nach dem Motto: "Wenn Du in dieser Sache nicht meiner Meinung bist, kannst Du noch nie eine Prüfung bestritten haben und einfach keine Ahnung von der IST-Situation im Reitsport haben."

Entweder man diskutiert anständig oder man lässt es und da hab ich auch keine Scheu zu sagen, dass ich das unter aller Kanone finde. Und so ne Art führt auch wieder dazu, dass ordentliche Diskussionen mit interessanten Themen zu Schlammschlachten ausarten. Das ist Schade.

Und ich steh weiterhin dazu, dass meine Erfahrung mich gelehrt hat, dass besonders die Leute, die unbedingt andere nieder reden müssen, um Ihre Argumente durchzuprügeln, am Ende nicht viel auf der Pfanne haben. Wenn Du Dich dazu zählst, dann ist es so, ansonsten habe ich Dich nicht gemeint. Such es Dir aus.

Zum Thema: Ich denke, das es schwierig ist, Nicht-Reitern den Unterschied zwischen artgerechter Ausbildung durchaus mit Druck und übertriebener Härte zu vermitteln.
                  Ich war über Ostern mit meiner Familie essen und es waren Freunde meiner Tante dabei. Absolute Nicht-Reiter mit keiner Ahnung von Pferden. "Ah sie sind Reiterin, ja wie nett, aber ohne so ne Rollkur oder?"

Das weiß einfach jeder, da hat jeder von gehört, das verbindet man einfach mit dem Reitsport. Und das finde ich, ehrlich gesagt, ganz schlimm. Am Ende glaubt ja keiner mehr, dass es noch Leute gibt, die Ihre Ponys ordentlich reiten.

Auf der anderen Seite sind die Übergänge da auch fließend. Mein 4jähriger musste letztes und dieses Wochenende hintereinander auf je eine Reitpferdeprüfung, weil die Turniere halt nun mal so lagen. Und schon da hatte ich im Stall eine Person, die mir vorwarf, das "arme, junge Ding gnadenlos zu überfordern". Dass das Männlein nun erstmal ganz viel Freizeit hat, zählte kein bisschen.
                  Man wird es halt nie jedem recht machen.

Ich halte die ethischen Grundsätze übrigens hierbei für ein gutes Startwerk, was vielleicht nochmal ein bisschen genauer definiert gehört.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3924

Meine Meinung dazu.... Was ist im Radsport passiert??? Viel mehr Skandal geht gar nicht, und sie fahren immer noch...
                    Ich denke genauso wirds im Reitsport kommen. Der ist mit soviel Geld gekoppelt das manche Leute halt die Kreatur Pferd dabei uebersehen.... Ich bin nicht mal sicher, ob es nicht sogar gut waere wenn die Oeffentlichkeit uebernehmen wuerde... (obwohl ich nicht glaube, das das ueberhaupt passieren wuerde....) Aber mit Sicherheit wird der Reitsport nicht ausradiert werden.... Da hab ich gar keine Angst, und darum finde ich ehrlicherweise Argumente, die nur mit Sicht auf die Oeffentlichkeit gebracht werden nicht gut.... Was schlecht ist, ist schlecht egal wie es auf die Oeffentlichkeit wirkt....

Kommentar

• CoFan
                      • 02.03.2008
                      • 15252

Zitat von Picobello4 Beitrag anzeigen
                      Kann der Reitsport sich in der heutigen Zeit erlauben, dass die Öffentlichkeit es realistisch versteht was von einem Grand Prix Pferd gefordert wird?
                      Wird es die Öffentlichkeit akzeptieren?
                      Anders herum wird ein Schuh draus - meiner Meinung nach.

Der Reitsport kann es sich nicht erlauben, dass sie es nicht verstehen.

Aber in allererster Linie kann der Reitsport es sich nicht erlauben, dass "die Öffentlichkeit" nur Bilder von den Helgstrands und Akeems sieht und gleichzeitig mit komplizierten Erklärungen ohne eindeutige Positionierung für das Pferd und gegen die AHs verwirrt wird.

Reiten ist nicht per se Quälerei, es ist nicht automatisch gegen das Pferd, das wissen wir doch alle. Und es gibt auch genug positive Beispiele dafür, von der Lotte im Gelände bis hin zum Grand Prix Pferd.

Kommentar

• sorry Fio - ich kann aber da ueberhaupt nichts Schlechtes sehe:

Zitat von Silas
                        Ich vermute, Du hast noch keine Turniere bestritten und stzt Dich nicht regelmaessig der Situation einer Fremdbeurteilung durch unterschiedliche Richter aus.

Das ist eine ganz normale Aussage - und weil damit ,vielleicht sich jemand auf den Fuss getreten fuehlt ,wenn er/sie die Frage mit "ja " beantworten muss,kann man die Aussage in meinen Augen ueberhaupt nicht verteufeln.

Im Gegenteil eine Diskussion muss klar auf den Punkt kommen und hat keinen Raum - meine Einstellung - fuer seichte Gefuehlsduseleien .

Erklaere mir doch einmal bitte ganz genau ,Fio,was Du daran falsch findest ?

Kommentar

• Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                          Meine Meinung dazu.... Was ist im Radsport passiert??? Viel mehr Skandal geht gar nicht, und sie fahren immer noch...
                          Ich denke genauso wirds im Reitsport kommen. Der ist mit soviel Geld gekoppelt das manche Leute halt die Kreatur Pferd dabei uebersehen.... Ich bin nicht mal sicher, ob es nicht sogar gut waere wenn die Oeffentlichkeit uebernehmen wuerde... (obwohl ich nicht glaube, das das ueberhaupt passieren wuerde....) Aber mit Sicherheit wird der Reitsport nicht ausradiert werden.... Da hab ich gar keine Angst, und darum finde ich ehrlicherweise Argumente, die nur mit Sicht auf die Oeffentlichkeit gebracht werden nicht gut.... Was schlecht ist, ist schlecht egal wie es auf die Oeffentlichkeit wirkt....
                          Vollkommen anders,Greta - weil es hier um die Tiere geht ,da wird zugemacht werden,da bin ich ganz auf der Linie von Picobello4 .

Kommentar

• Greta
                            • 30.06.2009
                            • 3924

Mal ein etwas merkwuerdiges Beispiel..... Es war ja grad die 4* Military in Kentucky. Ich bin in einem US Forum und danach machten sich dort einige Leute Gedanken, warum die Pferde die dort liefen so extrem glaenzend und wohl aussahen... Seitenweise wurden daraufhin Anregungen ueber besondere Shampoos und Glanzbuersten ausgetauscht....
                            Das es eventuell daran liegen koennte, das die Pferde durch Ihr Training koerperlich fit und zufrieden sind hat sich KEINER Gedanken gemacht.....
                            Und das ist etwas was mir ganz oft auffaellt. Leute die Ihre Pferde zu Tode pflegen und es gar nicht merken. In der Freien Wildbahn sind Pferde den Problemen der Natur ausgesetzt. SIe muessen sich Gedanken machen wie sie mit Problemen klar kommen. Bei einer sinnvollen Art des Sports kann dieser meiner Ansicht nach diese Auseinandersetztung mit Problemen uebernehmen... Ich glaube nicht daran mein Pferd zu Tode zu lieben....

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3924

Bin ich mal gespannt, ob du recht hast Carlo.... Ich weiss, die Kutschpferde und Ponyreiten wird in den USA grad abgeschafft, aber der Pferdesport generell??? Dann muss halt naechstes Mal die andere Partei die Praesidentenwahl gewinnen Die Frau des letzten Praesidentschaftskandidaten ritt selber Dressur (aus Gesundheitsgruenden....)

Kommentar

• Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                ....Reiten ist nicht per se Quälerei, es ist nicht automatisch gegen das Pferd, das wissen wir doch alle. Und es gibt auch genug positive Beispiele dafür, von der Lotte im Gelände bis hin zum Grand Prix Pferd.
                                Die Zahl derer,die aber auch einen gut gerittenen Grand Prix nicht anerkennen,weil - und ich finde das noch nicht einmal zu Unrecht - sie sagen: Weil der Mensch diesen Spass haben will,soll sich das PFerd abrackern ?

Und so ist es ja auch - da geht kein Weg vorbei !

Ich sage dazu nur zu so einer Person : "Hast Du Kinder ?" Wenn sie ja sagen ,meine Antwort :

" Und nur weil Du Spass an Kindern hast - und wieviele ist das eigentlich noch nicht mal der Grund - sollen sich diese ein lebenlang mit etwas quaelen,von dem Du weisst,dass sie es mit dem Tod bezahlen werden !"

Kommentar

• Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                  Bin ich mal gespannt, ob du recht hast Carlo.... Ich weiss, die Kutschpferde und Ponyreiten wird in den USA grad abgeschafft, aber der Pferdesport generell??? Dann muss halt naechstes Mal die andere Partei die Praesidentenwahl gewinnen Die Frau des letzten Praesidentschaftskandidaten ritt selber Dressur (aus Gesundheitsgruenden....)
                                  Ja damit noch mehr Menschen leiden - und die dies Geld haben : reiten koennen - ist fuer mich eine hervorragende Logik !

Kommentar

• CoFan
                                    • 02.03.2008
                                    • 15252

Ich bin bei Greta, der Reitsport wird nicht abgeschafft und auch der Freizeitsport nicht zusammenbrechen. Dazu ist auch einfach die Faszination Pferd viel zu groß.

Vielleicht wird es eine Nummer kleiner werden, so eine Art Konsolidierung. Vielleicht ist es aber auch nötig, wer weiß? Habt Ihr nicht auch immer mal die letzte Zeit das Gefühl gehabt, dass sich da eine zu große Schere auftut? Ich denke mir manchmal, dass da eine Blase entstanden ist. Was da für Spitzenpferde bezahlt wird - da wird mir richtig schwindelig.

Und die Kunden sind dann enorm wohlhabende Personen. Solche Schlagzeilen kommen in der breiten Öffentlich auch nicht immer so gut an. Daher auch das Image "Eliten"-Sport.

Was an der immer noch breiten Basis im Kleinen passiert wird viel zu wenig beachtet - vielleicht war auch das ein Fehler der letzten Jahre. Öffentlichkeitswirksam war nur "Höher, Schneller, Weiter" zu finden, irgendwie ging auch die Bodenhaftung verloren. Das was den Reitsport ausmacht, hat für die Öffentlichkeit nicht stattgefunden.

Das ist aber mein persönliches Bauchgefühl

Kommentar

• Bin jetzt einmal erst fuer die naechsten Stunden beim: Reiten .

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

Zitat von Fio Beitrag anzeigen
                                        (..)

Ich halte die ethischen Grundsätze übrigens hierbei für ein gutes Startwerk, was vielleicht nochmal ein bisschen genauer definiert gehört.
                                        Wenn es denn mal konsequent angewendet wird, auch z.B. auf den Abreiteplätzen, wird sich das sicher weiterentwickeln. Das wird nicht immer ohne Reibung abgehen, aber wir betreten da ja auch Neuland.

Kommentar

• Picobello4
                                          • 03.02.2013
                                          • 247

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                          Zum Radsport sehe ich schon einen Unterschied. Das Sportgerät- und als solches sehen leider viele Reiter ihr Pferd, auch wenn sie es in der Öffentlichkeit niemals so sagen würden - ist ein Lebewesen.

Nehmen wir doch ganz aktuell die Öffentlichkeitsarbeit des grünen niedersächsischen Landwirtschaftsminister, der mit der kritischen Öffentlichkeit im Rücken den Landwirten das Leben schwer macht. Die öffentliche Diskussion bzgl. der Haltung der Nutztiere und die daraus sich verändernde Haltungsbedingungen zeigen deutlich den kommenden Weg.

Die Mentalität der Deutschen hat sich verändert, das mag in anderen Ländern anders aussehen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.901 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.301 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.561 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          447 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.545 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X