Helgstrand verliert sponsor!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fio
    • 11.03.2013
    • 1216

Zitat von carlo Beitrag anzeigen
    Sehr gute Beitraege Silas !

Im Gegensatz - fuer mich persoenlich - zu denen von: Fio
    Ohohoh dem Großmeister missfallen meine Beiträge. Bei dem was Du hier so schreibst nehm ich das mal als Kompliment.
    Dazu kann ich nur sagen, dass ich die Erfahrung gemacht habe, dass die Pferdeleute, die am meisten von Ihrem eigenen Talent, Fachwissen, Ihrer Kompetenz und Einfluss überzeugt sind und dies bei jeder Gelegenheit herablassend allen anderen gegenüber heraus hängen lassen, immer totale Luftnummern sind.
    Übrigens Carlos, lese ich Deine Beiträge im Vollblut-Bereich sehr gerne. Da zieh ich meine Hut vor Dir, da spricht viel Erfahrung.
    Allerdings finde ich, dass hier nicht nur Du in diesem Thread ein wenig den guten Ton vergessen hast.
    Was sich hier so gegenseitig vorgeworfen wurde, finde ich ganz schön grenzwertig und ich habe nichts weiter versucht als das Gespräch wieder ein bisschen sachlicher werden zu lassen. Daher lass ich mich auch nicht auf die Schlammwerferei ein, zu der Du mich so herzlich eingeladen hast.
    Lest mal was Ihr so schreibt.
    Über die Kompetenzen anderer spekulieren und diese klein reden, zeugt eigentlich immer nur vom Zweifel an den eigenen Kompetenzen. Ich hoffe wirklich sehr, dass ich mich irre.

Und Silas, Engsicht hat rein gar nichts mit meinem Post zu tun. Es geht darum, in welcher Form Du Dich abgeklärst gegenüber anderen gibst und diesen Mangel an Erfahrung etc. unterstellst (und ich meine jetzt nicht mir gegenüber). Wenn Du Deine Meinung vertreten könnstest, ohne dabei andere mit persönlichen Bemerkungen über sie hinein zu ziehen, kannst Du hier jegliche Meinung über was auch immer vertreten und mir wäre es egal.
    Und wenn jemand findet, die Reitweise von Helgstrand wäre super, dann bin ich ehrlich an einer ernsthaften Begründung interessiert. Das meine ich Ernst. Ich lasse aber nicht gelten: "Das Geschäft ist nun mal so". Dazu gibt es genug Gegenbeispiele. Also begründet es und ich wäre dankbar, wenn Ihr dabei die Kompentenzen, die Familien- und Lebensgeschichten der Mitleser und Schreiber heraus lassen könntet. Ich bin gespannt.

Kommentar

• Sabine2005
      • 17.06.2005
      • 7791

Das Thema ist zu wichtig und brisanter den je, als das sich hier jetzt Kurzzeitzicken und Langzeitzickenbefruchter dauerhaft an die Koeppe kriegen sollten.

Zurück zum Thema.

Schlimm finde ich:
      Wie bekommt man ein 4 jähriges Pferd (war es doch am Tag der offenen Tür oder irre ich mich ?) bereits psychisch so "ermüdet" , das gar keine Gegenwehr mehr in Form des Auskeilens etc. erfolgt?

Muss man also in Zukunft die Aussage "Ich habe hart gearbeitet für meinen Erfolg" aus einem anderen Blickwinkel betrachten ?
      Zuletzt geändert von Sabine2005; 29.04.2014, 23:08.

Kommentar

• Zitat von Fio Beitrag anzeigen
        Und das entschuldigt jetzt genau welches Verhalten von Herrn H.? Um was anderes geht es nämlich in diesem Thread nicht. Möchtest Du den extremen emotionalen Druck diskutieren, der auf Turnierreitern lastet? Mach doch bitte einen eigenen Thread auf. Dann erweckst Du mit Deinen zusammenhanglosen Komentaren auch nicht den Eindruck das Verhalten von Herrn H. verteidigen zu wollen.
        Das finde ich so etwas von an der Sache vorbei !

Warum sollte Silas einen neuen Thread aufmachen?

Kommentar

• Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
          Ich würde für mich schon sagen, ich versuche hinzuschauen.

Ein gutes Beispiel ist jemand wie Uta Gräf. Wenn ihr Hengst sich im Dreck suhlt, auf der Koppel rumtobt, aber gleichzeitig in den Lektionen brilliert, egal ob mit oder ohne Kandare. Er hat aber einfach nicht diese spannungsgeladenen bewegungen mit dem Druck vom Hinterbein, bei dem ich mich bei anderen Pferden immer frage: Hätten sie diese auch, wenn sie ihre Bewegung artgerecht ausagieren könnten?
          Deswegen gefällt mir z.B. der "neue" Damon Hill überhaupt nicht mehr, er wirkt wie eine aufgezogene Marionette. Aber den Richtern und den meisten hier gefällts.
          Ich will natürliche Bewegung, verfeinert, geschliffen wie ein Diamant, nicht andressiert im Sinne künstlicher Bewegungsmuster.

Und warum bist Du Fio ,dann hier auf Seite : 5 - nicht schon eingeschritten?

Hat das etwas mit dem Thema zu tuen ?

Kommentar

• Zitat von Furioso-Fan Beitrag anzeigen
            Ach noch einer von den Adepten des modernen Quälsportes... Und so wort-ge-waltig.
            Huhu, jetzt bin ich aber ganz klein und dumm.
            Meinst Du, damit würdest du jemanden überzeugen oder vom Denken abhalten?
            Oder das ?!

Ist ja doch wohl so einseitig in der Kritik ,wie man es sich nicht schlimmer vorstellen kann!

Als ich das von Furioso-Fan angeprangert habe , nach dem folgenden Post von mir vor ihrem:
            "ABER ICH SAGE ES NOCHEINMAL :

ICH - BIN - KEIN - FAN - VON - ANDREAS HELGSTRAND .

Mal sehen ,wie lange es dieses Mal wieder dauert ,bis einem die Worte im Mund herum gedreht werden . "

Da hat sich niemand hier aufgeregt,dass das ja wohl voellig daneben ist !

Wenn ich aber hier herausstelle welchen Post ich gut finde und welchen nicht - dann ist das eine Unverschaemtheit !

Bekommt Ihr eigentlich ueberhaupt nichts mit,wie voreingenommen ihr seid?

Kommentar

• Bis Seite 6 habe ich mich nicht in die Diskussion eingemischt,weil ich 1) selbst geschockt war ,sowohl von den Bildern,als auch von der duemmlichen Versuchen von A H ,das zu rechtfertigen.

Und 2) weil ich der Ansicht bin,wenn ich eh die gleiche Ansicht wie die Schreiber hier habe,dann brauche ich das nicht,dass ich hier auf die Schulter geklopft bekomme: Ach gut Du bist auch einer von uns - nee bin ich nicht . Ich sehe es differenzierter und weitsichtiger - ist natuerlich meine subjektive Meinung!

Als aber Furioso-Fan's Aussage kam ueber DAMON HILL und ,dass es doch ja so toll ist,dass sich das Pferd bei Uta Graef im Dreck waelzen darf,da dachte ich,dass man da doch eine BALANCE reinbringen sollte !

Und an jemand wie Sillas und Jian ,die nicht nur in meinen Augen sachlich schreiben ,sondern wohl auch Trainings - bzw Turnier-Erfahrung bis zu einem hoeheren Level haben - bei Jian auch bis Grand Prix (ob Grand Prix auf Turnier geritten,weiss ich nicht,darum geht es aber ja auch nicht ) - also an ihnen sehe ich an den Beitraegen,dass sie wohl auch einen anderen Aspekt sehen koennen - und nocheinmal : keinerlei Entschuldigung fuer AH !
              Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 00:45.

Kommentar

• silas
                • 13.01.2011
                • 4024

Eigentlich kann ich bei diesem Thread nur noch lachen........leider.....

Da hat wilabi in einem anderen Zusammenhang geschrieben, er sieht den Fall AH differenziert......in meinen Augen, eine der besten Aussagen zu diesem Fall. Leider sind hier unterschiedliche Herangehensweisen an genau diesen Fall nicht moeglich, Ursachenforschung, Hinterfragen oder gar eigene Erfahrungen - geht gar nicht. Statt dessen immer mehr Schwarz/Weiss-Malerei - und genau das ist Reiten nicht.

So sehr ich diese "Privatturniere" des zahlungsfaehigeren Klientels bedauere, so lerne ich ihre Haltung verstehen, zumindest herrscht dort noch eine ordentliche Atmosphaere, in der ein Austausch moeglich ist.
                Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Genau so sehe ich es auch !

Wenn ein "Gewaechs" der besonderen Art ,wie "wiha" einmal wiehert und nur die Frage stellt,wer was schon gemacht hat - und danach gibt es so einen Aufstand ,das sagt fuer mich alles!

Kommentar

• Ich wollte selbst eigentlich eine weitaus entschaerftere Frage stellen,hab's dann aber doch lieber nicht gemacht,naemlich die :

wer denn hier schon einmal ueber lange Zeit - 1 Jahr und laenger - regelmaessig bei einem der Grand Prix Trainern geritten oder wenigstens zugeschaut hat .
                    Zuletzt geändert von Gast; 30.04.2014, 01:01.

Kommentar

• Und - was fuer eine Ueberraschung,das glaubt nun auch wieder keiner - weil ich naemlich ueber niemanden urteilen will,wenn er /sie moeglicherweise mehr Erfahrung hat,als was fuer mich von der Person in ihren posts ruebergekommt.

Aber es ist heute also ueberhaupt nicht mehr etwas wert,wenn man lange Jahre Erfahrung hat,die Meinung einer anderen Person,die nicht viele Erfahrungen gemacht hat,zaehlt ganz genauso - wow!

Ich hoffe nur ,wenn ich ins naechste Flugzeug steige ,die Airlines haben sich den Grundsatz fuer die Wahl ihrer Piloten zu eigen gemacht.

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3924

Ich finds schade, das sich hier alle in die Haare bekommen, vorallem weil ich vermute das sowieso alle derselben Meinung sind....
                        Niemand hier findet es gut was A H mit diesem Pferd gemacht hat.
                        Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta - darum geht es aber nicht nur !

Auf dieser Ansicht fahren naemlich auch eine Menge mit ,von denen ich mich weit distanzieren will!

Kommentar

• Zitat von marquisa Beitrag anzeigen
                            AH hat sich nicht im Griff.

Eigentlich ist es eine Schande,denn Talent hat er genug.

Ich bin mir sicher,dass er ganz genau weiß,was er da tut,dass er genug Gefühl im A**** hat,reell von nicht rell zu unterscheiden.
                            Es ist ihm schlichtweg egal,die Kreatur Pferd ist ihm egal.......
                            .
                            Bei dem Satz hatte ich mich schon um Marquisa gesorgt - deren Beitraege ich ueberigens auch sehr respektiere,auch wenn ich nicht immer ihrer Meinung bin - man stelle sich vor :

der carlo haette diesen einen Satz geschrieben,vollkommen egal,was er davor oder danach geschrieben haette,ein Teil dieser Gruppe hier haette sich nur an dem Satz festgemacht:

" ...Eigentlich ist es eine Schande,denn Talent hat er - AH - genug ."

Und vor allem,wo Marquisa davor auch schon geschrieben hatte,er sei ein effektiver Reiter !

Ich dachte wirklich nun ginge ein Sturm los !

Aber nein!

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3924

Das wiederum ist mir zu kompliziert. Klar sind nicht alle auf demselben Trip bezueglich des Reitens. Da gibt es einfach Millionen von Meinungen. Und ich finde das auch ok. Warum nicht wenn alle damit gluecklich sind. Was allerdings einfach vermieden werden muss (meiner Ansicht nach) sind Extreme.
                              Reiten ist ein Sport wo Tiere involviert sind und deshalb muss unter allen Umstaenden Ruecksicht auf sie genommen werden. Und dort wo das nicht geschieht muss etwas unternommen werden. Und dieser Fall hat die Gemueter gluecklicherweise etwas aufgeruettelt....

Kommentar

• Wenn wir nicht aufpassen, wird unser Sport in der Zukunft nicht mehr von denen bestimmt ,die ihn heute regieren - die sollten auch besser gehen - sondern von denen,die in ihrem Leben noch nie ein Pferd ausgebildet haben!

Oder von Organisationen wie PETA - nicht,dass ich alles verurteile ,was die machen,aber bei denen wuerde auch einer wie NUNO OLIVEIRA - ohne Kandarre - ja sogar ohne Trense - ohne Sporen und Gerte reiten muessen; wenn ueberhaupt noch reiten.

Was andererseits dann auch wieder konsequenter waere !

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3924

Och komm, Carlo, so schwarz wuerde ich es nicht sehen.... Und wenn, dann werden wir alle zu Nuno Olievieras (Ohne Turnier ) Mich kann doch keiner davon abhalten zu Hause so zu reiten wie ich will....
                                  Und zur Auflockerung mal das folgende Video.... OHNE TRENSE

Das Pferd hat echt Vertrauen...

Kommentar

• Zitat von Greta Beitrag anzeigen
                                    Das wiederum ist mir zu kompliziert. Klar sind nicht alle auf demselben Trip bezueglich des Reitens. Da gibt es einfach Millionen von Meinungen. Und ich finde das auch ok. Warum nicht wenn alle damit gluecklich sind. Was allerdings einfach vermieden werden muss (meiner Ansicht nach) sind Extreme.
                                    Reiten ist ein Sport wo Tiere involviert sind und deshalb muss unter allen Umstaenden Ruecksicht auf sie genommen werden. Und dort wo das nicht geschieht muss etwas unternommen werden. Und dieser Fall hat die Gemueter gluecklicherweise etwas aufgeruettelt....
                                    Hast Du ja vollkommen recht - keine Frage!

Aber es kann nicht angehen,dass man denn einen verdammt,wogegen beim anderen nicht sieht - weil man eben keine Ahnung hat - was der/die falsch macht .

Ich hab' noch niemanden gesehen,gelesen,der/die sich voll ereifert,mit welcher Eisenfaust :

Laura Bechtholsheimer- heisst jetzt ja anders - z.B. 2006 auf der WEG in Aachen ritt; jeden Galoppsprung aber wirklich jeden so gegen das Maul geritten - der hat aber nicht mit dem Schweif geschlagen - deswegen haben's die Leute hier nicht gesehen.
                                    Dann - mein Lieblingsthema - : die ist auch nicht hinter der Senkrechten gesessen und hat das Bein zu weit vorne gehabt !

Kommentar

• Das ist auch so 'n Sache mit dem ohne Trense zu reiten!

Hast Du es schon einmal versucht ? Im Western-Reiten ist es ein BOSAL - ist mit vielen Pferden weitaus einfacher als auf Trense !

Ich hatte es schon vor Jahren ausprobiert als ich zum ersten Mal in USA lebte und unser Barn Manager Western Trainer war.

Bei den Alten Meistern wurden die Pferde erst ohne Gebiss geritten - allerdings mit eingearbeiteten Metall Teilen ,weil sie verstanden,dass das Pferd viel einfacher durch das Genick geht,wenn der Druck auf das Nasenbein kommt ,es also im Unterkiefer nicht ausweichen kann .

Wenn es dann zufriedenstellend ging kam die blanke Kandarre mit den bekannten langen Anzuegen ins Maul ,wie man es auf den alten Stichen noch sehen kann.

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3924

Aber wie du schon immer sagst, wenn man wirklich tierfreundlich sein will, darf man gar nicht reiten... Reiten ist immer ein Eingreifen in die Freiheit der Pferde.... Und wer fragt die schon ob die gymnastiziert werden wollen.... Egal wie zartfuehlend...
                                        Da stelle ich tatsaechlich mein eigenes Wohl ueber das der Pferde und das tut ja wohl jeder Reiter... Und deshalb kann man halt auch nur wirklichliche Extreme anprangern... Denke doch bitte alleine was dies Pferd im Maul hatte... Fuer mich sind das 2 Kandarengebisse..... Ich denke wirklich er hat es etwas uebertrieben.... Wie gesagt ich hab ihn noch nie gemocht, er hat mich immer an einen Reiter erinnert den ich wirklich schrecklich fand, und der jede Menge Pferde auf dem Gewissen hat und trotzdem wurde er (das war fuer mich ein trauriger Hoehepunkt) hier im Forum vor einiger Zeit als besonders gefuehlvoller Reiter herausgestellt aber ich weiss, man bekommt im besten Fall die Spitze des Eisberges.....
                                        Ich wuerde ja eher den Vorschlag machen, mal Seminare ueber wirklich einfuehlsames Reiten zu machen von mir aus auch ueber Nuno Oliviera und Aehnliche Reiter (vielleicht v.Neindorf), AnneGrethe Jensen, Kyra Kyrklund und aehnliche.... Das wuerde naemlich die Leute ausbilden. So ist ja ein Hauptproblem fuer die ganzen Streitereine auch wirklich fehlendes Wissen..... Ich glaube nicht, das man in Grand Prix Staellen geritten haben muss um Unterschiede zwischen verschiedenen Reitweisen zu verstehen.....

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3924

Wir sind mal eine Stute von uns mit Hackamoore geritten, aber ich fand das nie so besonders pferdefreundlich. Ich finde wenn man sein Pferd mit einer Wassertrense (heute ja doppelt gebrochen) reitet, dann ist das wesentlich pferdefreundlicher..... und ich kann besser die Fortschritte meines Pferdes mit dem Normalgebiss beurteilen als mit irgentetwas Gebisslosen... Damit kenne ich mich halt seit Jahren aus.. Aber das ist nur meine Meinung... Uebrigens hab ich heute ein Lob bekommen Ich hab naemlich in der letzten Zeit ganz viele Trab Schritt Uebergaenge mit meiner Stute geritten um sie von der Hand weg zu bekommen und um sie zum Last aufnehmen zu bringen Und offenbar scheint es etwas zu bringen. Ich frag sie naemlich immer ob etwas anders aussieht und sie hat immerhin wohl das gesehen, was ich anstrebe

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.165 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.753 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X