ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kann nicht sein, mein PC sagt, ich habe sie schon ausgefüllt und ich habe seit mindestens 8 Wochen nichts dergleichen gemacht

Kommentar

• Super Pony
      • 05.11.2011
      • 5012

Ist bei mir auch so
      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Reitpferd
        • 17.09.2013
        • 141

Im aktuellen Landwirtschaftlichen Wochenblatt gibt es mal wieder zwei sehr interessante Leserbriefe, die die Aussagen des Vorsitzenden des Westfälischen Pferdestammbuches bezüglich der Delegiertenversammlung und den Äusserungen von Frau F. mehr als in Frage stellen. Liest man diese beiden Leserbriefe und vergleicht sie mit dem Leserbrief von Herrn J. aus der vergagangenen Woche, dann kommt man doch mehr als nur ins Grübeln, was seine Sicht der Dinge und den Wahrheitsgehalt seiner Behauptungen anbetrifft.

Kommentar

• Arielle
          • 23.08.2010
          • 2852

Zitat von Super Pony Beitrag anzeigen
          Ist bei mir auch so
          ditto!
          http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
            Die Landgestüte haben eine schwere Zukunft, keine Frage aber was hat PS in der Springpferdezucht nennenswertes bewegt? Die meisten Hengste gehen rein und wieder raus (Handel eben, aber keine Zucht)
            PS fing damit an Glitzer und Show in die Hengstvorstellungen zu bringen, viele andere Hengststationen haben es nachgemacht. Habe mir vorher einige über clip my horse angeschaut, nur noch Show mit Lichtreflekten. Da werden Junghengste als Hauptvererber angepriesen. Wissen die eigentlich was ein Hauptvererber ist ?
            Und die Verantwortlichen des Stammbuches applaudieren lautstark. Das gemeine Volk der Vermehrer springt darauf an, weil es der Kundenwunsch so will.
            So wie in einem Einkaufs-Center: wer die lauteste-schrillste Werbung hinausposaunt, der macht den größten Umsatz.

Im Gegensatz zu all diesem großartigen Palaver, kann ich mich noch genau an die Hengst-Vorstellungen durch den ehemaligen Landstallmeister erinnern. Immer sachlich, solide, höchst fachkompetent bis in die kleinste Einzelheit und ganz ohne werbe-reisserische Kommentare=glaubhaft und ehrlich.
            Die jetzige Generation ist inzwischen so an die Hochglanz-Werbung auf allen Gebieten gewohnt, daß sie auch diesen Kommentatoren der Pferde-Shows erlegen ist.

Kommentar

• Coriolanus
              • 10.03.2012
              • 194

Rederecht von Mitgliedern

Zitat von Reitpferd Beitrag anzeigen
              Im aktuellen Landwirtschaftlichen Wochenblatt gibt es mal wieder zwei sehr interessante Leserbriefe, die die Aussagen des Vorsitzenden des Westfälischen Pferdestammbuches bezüglich der Delegiertenversammlung und den Äusserungen von Frau F. mehr als in Frage stellen. Liest man diese beiden Leserbriefe und vergleicht sie mit dem Leserbrief von Herrn J. aus der vergagangenen Woche, dann kommt man doch mehr als nur ins Grübeln, was seine Sicht der Dinge und den Wahrheitsgehalt seiner Behauptungen anbetrifft.
              Hier für alle, die das Landw- Wochenblatt nicht bekommen, mal kurz den von Reitpferd erwähnten Leserbrief:

"In seinem Leserbrief zur Berichterstattung und Kommentierung des Wochenblatts über die Delegiertenversammlung bezeichnet der Vorsitzende des WestfälischenPferdestammbuchs Ralf Johanshon ein Mitglied des Verbandes, das nicht zugleich Delegierter ist, als Gast und als Zuhörer der Delegiertenversammlung,jedenfalls ohne Rederecht. Diese Auffassung ist in mehrerlei Hinsicht bedenklich und unzutreffend.

Jedes Mitglied des Westfälischen Pferdestammbuchs hat ein satzungsmäßiges Rechtauf Teilnahme an der Delegiertenversammlung und ist daherkeinesfalls nur Gast oder Zuhörer, sondern eben Teilnehmer (§ 8 Ziff. 6 der Satzung). Im übrigen entspricht es langjähriger Übung, Mitgliedern, auch wenn sie nicht Delegierte sind, in derDelegiertenversammlung das Wort zu erteilen.
              Ein Vorsitzender, der ein Mitglied seines Vereins nur als rechtlosen Gast oder Zuhörer wahrnimmt, offenbart damit ein ungewöhnliches, jedenfalls nichtmehr ganz zeitgemäßes Amtsverständnis.
              Rolf Schettler, Haltern"

Es geht ja nicht nur um Rederecht. Jedes Mitglied muss doch das Recht haben, Fragen an den Vorstand zu richten!!! Wo sind wir denn hier. Diese Maßlose Arroganz geht mir echt auf den Senkel!!! Ralf J. entwickelt sich inzwischen zu einem schlimmeren Betonkopf als GMzH. Da nützt auch ein 270.000 EUR Spitzenpferd nix. Aber warscheinlich ist er einfach nur überfordert und noch schlecht beraten.

Kommentar

• Schnuckie
                • 05.02.2012
                • 23

Zitat von Lothar2 Beitrag anzeigen
                270000 Euro Spitzenpreis und ein Durchschnittsergebnis von knapp 30.000 Euro. Das sind doch mal endlich erfreuliche Neuigkeiten aus Münster-Handorf. Endlich geht es aufwärts mit Westfalen.

...und wie es mit Westfalen aufwärts geht, dass zeigt der Vergleich der drei Auktionsplätze Verden, Vechta und Münster-Handorf

Während in Vechta und Verden ca.55% bis 60% der Auktionspferde für über 25.000 € zugeschlagen wurden waren es in Westfalen gerade einmal 25% die dafür den Besitzer wechselten.

Während in Oldenburg und auch in Hannover unter 10% der Auktionspferde für unter 15.000 € ihren Zuschlag fanden wurde in Westfalen rund 50% der zum Verkauf gekommenen Kollektion dafür zugeschlagen.

Die Durchschnittspreise sprechen mit rund 44.000 € bei den nördlichen Nachbarn gegenüber rund 30.000 in Westfalen eine ebenso deutliche Sprache, und wenn man jeweils den Spitzenpreis herausrechnet lag er in Verden rund 16.000 € und in Vechta rund 12.000 € über dem der Westfalen.

Übrigens, die NRW Pferde brachten in Verden einen Durchschnittspreis von über 86.000 €, den Spitzenpreis herausgerechnet immerhin auch noch 64.000 €
                Zuletzt geändert von Schnuckie; 13.10.2013, 13:19. Grund: Ergänzung

Kommentar

• Carla X
                  • 13.09.2013
                  • 147

In Ergänzung zu Schnuckies präzieser Auswertung:

Die wirklich bemerkenswerte Elite-Auktion in Verden bedarf aus westfälischer Sicht noch folgender Anmerkungen:

8 Pferde gingen für insgesamt 600.000 Euro an Kunden aus Nordrhein-Westfalen. Die 5 nordrhein-westfälischen Pferde (3 Rheinländer und 2 Westfalen) in Verden erzielten insgesamt eine Summe von 432.000 Euro, was einem Durchschnitt von 86.400 Euro entspricht. Da stellt sich doch die Frage, warum Handorf nicht der Vermarktungsplatz ist, der diese Kunden und diese Pferde zusammenbringt? Aus der westfälischen Vorstandsetage wurde am Samstag niemand in Verden gesehen. Gleiches gilt für die hauptamtliche Führungscrew. Vielleicht hätte man in Verden ja was lernen können. Lediglich der westfälische Trainingsleiter Dressur, der auch Mitglied der westfälischen Körkommission ist, wurde mit einem westfälischen Stammkunden im VIP-Bereich in Verden gesichtet.

Kommentar

• Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                    Die Landgestüte haben eine schwere Zukunft, keine Frage aber...
                    Aber, was wäre die Reiterei ohne die Landgestüte ?
                    Habe mir vorher einige Videos über clip my horse angesehen: die Quadrillen der Landgestüte anlässlich der BC. Anfangs war ja nur das LG WAF dafür zuständig, jetzt alle Landgestüte.
                    Auch die große Jakubowski Quadrille bildet jährlich einen Höhepunkt der Hengstparaden in WAF. Das ist doch traditionelle Reitkultur ! Wenn die Landgestüte aussterben, niedergemacht werden, gibt es das nicht mehr. Ein höchst wertvolles Kulturgut für immer verloren ! Mir würde es wirklich von Herzen weh tun.

In diesem Jahr war ich nach etlichen Jahren wieder mal in WAF, von 1994-2004 verpasste ich keine Quadrille zu den BC, es war so faszinierend für mich, daß mir hinterher der Arm weh tat wegen dem vielen Applaus.

Wenn die Landgestüte künftig diese Reitkultur nicht mehr pflegen könnten, das wäre in meinen Augen irgendwie sowas wie ein Niedergang=Verlust der traditionellen Reiterei.
                    Privat-Hengsthalter würden nie und nimmer eine große Jakubowski Quadrille veranstalten können ! Wir 100.000 und mehr Pferdeleute wollen nicht nur Wettbewerbe erleben, wo es um Punkte und viel Geld geht. Wir haben Pipi in den Augen, wenn wir die große Mühle sehen. Das wollen wir nicht missen.
                    Bitte, lieber Zuchtverband, liebe Privat-Hengsthalter, macht uns unser LG WAF nicht kaputt. Das LG WAF gehört allen Freunden des westfälischen und rheinischen Pferdes.

Kommentar

• Lothar2
                      • 17.09.2013
                      • 59

Zitat von Carla X Beitrag anzeigen
                      In Ergänzung zu Schnuckies präzieser Auswertung:

Die wirklich bemerkenswerte Elite-Auktion in Verden bedarf aus westfälischer Sicht noch folgender Anmerkungen:

8 Pferde gingen für insgesamt 600.000 Euro an Kunden aus Nordrhein-Westfalen. Die 5 nordrhein-westfälischen Pferde (3 Rheinländer und 2 Westfalen) in Verden erzielten insgesamt eine Summe von 432.000 Euro, was einem Durchschnitt von 86.400 Euro entspricht. Da stellt sich doch die Frage, warum Handorf nicht der Vermarktungsplatz ist, der diese Kunden und diese Pferde zusammenbringt? Aus der westfälischen Vorstandsetage wurde am Samstag niemand in Verden gesehen. Gleiches gilt für die hauptamtliche Führungscrew. Vielleicht hätte man in Verden ja was lernen können. Lediglich der westfälische Trainingsleiter Dressur, der auch Mitglied der westfälischen Körkommission ist, wurde mit einem westfälischen Stammkunden im VIP-Bereich in Verden gesichtet.
                      Hallo Carla X,

Dein letzter Satz klingt doch etwas gehässig. Wenn der westfälische Trainingsleiter mit einem westfälischen Stammkunden im VIP-Bereich der Hannoveraner Auktion sitzt, muss das doch gar nichts sagen. Bitte jetzt anhand von Oliver O. keine neue "Vaterlandsverräterdiskussion" beginnen. Freuen wir uns doch einfach daran, dass westfälische Pferde auch in Verden hoch geschätzt werden und phänomenale Preise für ihre Züchter erzielen. Auch wenn es zur Zeit diverse Diskussionen, Streit und Mißgunst innerhalb des Westflischen Pferdestammbuches gibt, so zeigt sich: Westfalens Pferde sind klasse.

Kommentar

• ReitponyOWL
                        • 17.02.2012
                        • 417

Hallo Carla X,

Dein letzter Satz klingt doch etwas gehässig. Wenn der westfälische Trainingsleiter mit einem westfälischen Stammkunden im VIP-Bereich der Hannoveraner Auktion sitzt, muss das doch gar nichts sagen. Bitte jetzt anhand von Oliver O. keine neue "Vaterlandsverräterdiskussion" beginnen. Freuen wir uns doch einfach daran, dass westfälische Pferde auch in Verden hoch geschätzt werden und phänomenale Preise für ihre Züchter erzielen. Auch wenn es zur Zeit diverse Diskussionen, Streit und Mißgunst innerhalb des Westflischen Pferdestammbuches gibt, so zeigt sich: Westfalens Pferde sind klasse.
                        Du hast Recht, Lothar 2, aber das ist doch genau das Ziel von der erst vor kurzem hier angemeldeten Carla X: Gehässigkeiten loszuwerden und das nächste Theater herauf zu beschwören!

Kommentar

• ditschi
                          • 10.04.2002
                          • 2224

An dieser Stelle mal eine Frage eines Unwissenden.

Ist der Zuschlagspreis für Equitaris (vor allem angesichts der Vorgeschichte) nun angemessen, ist das Pferd teuer oder billig verkauft worden?

Als wie bereits ausgeführt Unwissender habe ich mit einem wesentlich höheren Zuschlagspreis gerechnet.
                          sigpic

"Können bitte alle, die 'nichts zu verbergen' haben, ihren Namen, Adresse, Jahreseinkommen und ihre sexuellen Vorlieben hier öffentlich posten? Danke!"

Kommentar

• Elfie
                            • 13.10.2013
                            • 1

Ich fand Carla X nicht gehässig sondern faktisch korrekt. Man muß den Tatsachen ins Auge sehen und darf sie nicht wegdiskutieren, sonst wirds nie besser. Bin selbst Kleinzüchterin und lassen im Landgestüt decken, da nur dort die Ruhe für Substanzerhalt geschaffen werden kann, die für eine langfristige Perspektive nötig ist.
                            Mir fehlt in der aktuellen Situation eine klare, ordnende und erklärende Linie. Im Moment sieht es so aus als wenn ein Mißverständnis das andere jagd und schon so was wie Spaß an der eigenen schlechten Presse da ist. Das find ich echt ungesund.

Kommentar

• Picobello4
                              • 03.02.2013
                              • 247

Hallo Carla X
                              Freuen wir uns doch einfach daran, dass westfälische Pferde auch in Verden hoch geschätzt werden und phänomenale Preise für ihre Züchter erzielen. Auch wenn es zur Zeit diverse Diskussionen, Streit und Mißgunst innerhalb des Westflischen Pferdestammbuches gibt, so zeigt sich: Westfalens Pferde sind klasse.
                              Ja, westfälische Pferde waren und sind klasse.

Schön, dass diese Qualität in Verden durch entsprechende Preise honoriert wurde.

Die Frage die ich mir zunächst gestellt habe, müssen die Besitzer der westfälischen Qualitätspferde den Weg über Verden gehen um auch qualitätsentsprechende Preise zu erzielen, scheint damit aber nicht beantwortet zu sein.

Kurzfristig ist keinem westfälischen Züchter zu verdenken, wenn er sich, angesichts der MS-Handorfer Verhältnisse, zu so einem Schritt genötigt fühlt.
                              Nicht wenige westfälische Ponyzüchter gehen seit Jahren den "Vermarktungsweg Ponyforum", weil sie sich dort besser aufgehoben fühlen.

Das sollte aber nicht zu einem Dauerzustand werden müssen.

Die westfälischen Putschisten müssen sich schnellstens was einfallen lassen, damit sie den Karren "Westfälisches Pferdestammbuch" wieder aus ihre Sumpfgebiete bekommen. Aber bitte nicht wie bisher von der "Obrigkeit", bzw. von denen die sich dafür halten, diktiert.

Es geht nur miteinander, und um dafür eine Basis zu schaffen bedarf zunächst der Einsicht und nicht der Bissigkeit eines Kampfhundes.

Kommentar

• Titje1964
                                • 14.10.2012
                                • 7

Vorauswahl in Handorf 2013

Bin ja mal wieder nicht auf dem neusten Stand der Geschehnisse, jedoch war ich Dienstag u. Mittwoch interessehalber vor Ort. Die Stimmung schien relativ entspannt und es war, so erzählte man sich, stärker besucht als in den vergangenen Jahre.Da ich nicht regelmässig vor Ort bin bei solchen Vorauswahlen kann ich es nicht beurteilen.
                                Aufgefallen sind mir jedoch die bisher gezeigten Hengste, die mir deutlich anspruchsvoller erschienen. Jedoch mir persönlich fehlt für die Zucht und zur Verbesserung unserer Blutführung, etwas mehr fremdes Blut.Fahre gerne jedes Jahr zur Körung schauen, bin mal gespannt ...... wie es weitergeht. Hat jemand News wer hoch im Körungskurs steht?? Bislang habe ich drei auf meiner Liste, mal schauen ob jemand von Euch so nett ist und seine Eindrücke der Hengste teilt.

Kommentar

• Kluger Hans
                                  • 07.10.2013
                                  • 152

Die unter den Links
                                  http://www.pferde-sport-zeitung.de/specials/kommentare/4763-trakehner-hengstkoerung-und-vermarktung-pathos-ist-gut-monetaeres-aber-besser.html und
                                  http://www.pferde-sport-zeitung.de/specials/kommentare/4766-kommentar-trakehner-hengstmark-vertrauen-schmeckt-anders.html
                                  dargestellten Vorgänge anlässlich der Trakehner-Körung und Auktion zeigen, sofern sie in den Kommentaren korrekt dargestellt wurden, deutliche Parallelen auf, zu den im Thread „Entwicklungen beim Westfälischen Pferdestammbuch“ seit fast zwei Jahren diskutierten Skandalen und Zuständen in Westfalen. Möglicherweise muss dies als weiterer Beweis dafür gewertet werden, dass sich sowohl die gegenwärtig vorherrschenden Zuchtverbandsstrukturen als auch die Vermarktungsaktivitäten der Verbände flächendeckend in einer Sackgasse befinden und über keinerlei Zukunftsträchtigkeit verfügen.

Kommentar

• Kluger Hans
                                    • 07.10.2013
                                    • 152

Die unter den Links
                                    http://www.pferde-sport-zeitung.de/specials/kommentare/4763-trakehner-hengstkoerung-und-vermarktung-pathos-ist-gut-monetaeres-aber-besser.html und
                                    http://www.pferde-sport-zeitung.de/specials/kommentare/4766-kommentar-trakehner-hengstmark-vertrauen-schmeckt-anders.html
                                    dargestellten Vorgänge anlässlich der Trakehner-Körung und Auktion zeigen, sofern sie in den Kommentaren korrekt dargestellt wurden, deutliche Parallelen auf, zu den im Thread „Entwicklungen beim Westfälischen Pferdestammbuch“ seit fast zwei Jahren diskutierten Skandalen und Zuständen in Westfalen. Möglicherweise muss dies als weiterer Beweis dafür gewertet werden, dass sich sowohl die gegenwärtig vorherrschenden Zuchtverbandsstrukturen als auch die Vermarktungsaktivitäten der Verbände flächendeckend in einer Sackgasse befinden und über keinerlei Zukunftsträchtigkeit verfügen.

Kommentar

• Carla X
                                      • 13.09.2013
                                      • 147

Bei der Hannoveraner-Körung in Verden wurde heute der erste Westfale gekört. Besonders pikant: Der Aussteller gehörte noch vor wenigen Wochen zu denjenigen, die am lautesten darüber schimpften, dass sein westfälischer Züchterkollege Stephan B. seinen Hengst Equitaris zur Elite-Auktion in Verden anmeldete. Heute so und morgen so? Oder sind das nur weitere Auflösungserscheinungen des Westfälischen Pferdestammbuches?

Kommentar

• Lothar2
                                        • 17.09.2013
                                        • 59

Hallo Jungzüchter,

Für jeden Züchter ist es eine besondere Auszeichnung, wenn ein Hengst aus seiner Zucht das Prädikat "gekört" erhält. Deshalb an dieser Stelle auch mal einen Glückwunsch an "Jungzüchter", der sich in Verden ebenfalls über einen gekörten Westfalenhengst freuen durfte. Es zeigt sich: Ob bei der Eliteauktion in Verden oder der Hannoveraner-Körung, Pferde aus Westfalen halten jedem Vergleich stand.

Kommentar

• Charly
                                          • 25.11.2004
                                          • 6025

ich finde man sollte sogar noch weiter gehen.
                                          von den 5 im Rheinland zur Hannokörung zugelassenen Hengsten wurden 3 gekört. (darunter auch jener besagte westfale)
                                          Glückwunsch an die aussteller und es zeigt, dass das Rheinland sich in Verden nicht verstecken muß.

aber ich finde, die vorauswahl in Münster vor knapp 2 wochen ist für die aussteller sehr positiv abgelaufen. die hengste wurden sehr ruhig und professinell gemanaged, es gab keine unschönen bilder. und die beiden verkaufsleiter waren sehr engagiert unterwegs und haben sie sehr viel mühe gegeben. ich bin auf die körung gespannt.
                                          klar, konnte man auch während der woche wieder oft kritische stimmen hören, aber das ist auch gut so.
                                          warten wir ab, wie die körung läuft und ob die "neue" initiative früchte trägt und es eine gute veranstaltung und auktion wird.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          39 Antworten
                                          1.554 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.351 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.728 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          432 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.487 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X