ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • gazza
    • 04.10.2006
    • 123

wieder mal tituliert werden,
    nur der Form halber: Was ist damit gemeint ? Ich darf sagen: Bernd Richter oder muss sagen BR ? Der Spitzname Dagobert darf verwendet werden ? Ist ja nicht ehrenrührig oder ? Wurde es verboten damals Ernst-August von Hannover "Pipi-Prinz" zu nennen ? Habe das nicht weiter verfolgt damals.

Kommentar

• Moderator-01
      Moderator
      • 28.10.2009
      • 1217

Du darfst alle Namen nennen - aber ob man jemanden wie eine Kinder-Comic-Figur bezeichnen muß, lasse ich jetzt mal dahingestellt. Namen im Zusammenhang mit Unterstellungen ("Herr Müller hat von Herrn Meyer ein Haus geerbt, dafür seinen Klopphengst gekört usw.") etc werden wir löschen.

Kommentar

• druenert
        • 25.11.2009
        • 1998

Einschüchterungen und allen Versuchen der Unterdrückung freier Meinungsäußerung sollte entschieden entgegen getreten werden. Wenn wir keine Verhältnisse wie in der Ex-DDR oder Sowjetunion wollen, müssen Personen in öffentlichen Ämtern es ertragen, dass über sie kontrovers diskutiert wird. Dies sollte in einer Demokratie selbstverständlich sein und auch bleiben.

Mit diesem Droh-Brief hat sich der neue Vorstand des Westfälischen Stammbuches selbst einen Bärendienst erwiesen. Er läuft der dringend notwendigen und von allen erhofften neuen demokratischen Kultur total zuwider. Die offene und öffentliche Diskussion auch hier in diesem Forum hat maßgeblich zur Beseitigung der vorbestehenden schweren Missstände beigetragen. Diesem Prozess verdankt der neue Vorstand sein Amt und seine Legitimation. Seine sicher nicht einfache Arbeit ist gerade hier im Forum, von wenigen Außnahmen abgesehen, durchweg wohlwollend und mit Sympathie begleitet worden. Er sollte sich hüten, so schnell in die Fehler der Vergangenheit zurückzufallen und das mühsam erworbene Vertrauen durch deratiges Handeln gleich wieder zu verspielen!

Kommentar

• Moderator-01
          Moderator
          • 28.10.2009
          • 1217

Wir haben es definitiv nicht als Drohbrief aufgefaßt und die gesamte Kommunikation rund um dieses Thema mit dem Vorstand der Westfalen war in keinster Weise bedrohlich.

Und nun wieder zurück zum eigentlichen Thema, wir haben von unserer Seite alles gesagt.

Kommentar

• firewomen
            • 19.11.2009
            • 171

Hallo Mod. 1

Zunächst meinen herzlichsten Dank dafür, dass der Thread wieder zugänglich ist. Eure Information bezüglich der Reaktion des Westfälischen Pferdestammbuches kann man keinesfalls als „Drohbrief“ empfinden. Die haben schließlich auch eine Verantwortung gegenüber ihren haupt- und ehrenamtlichen Mitarbeitern. Nicht bewiesene oder falsche Tatsachenbehauptungen muss niemand hinnehmen und es ist das gute Recht, sich dagegen zur Wehr zu setzen.

Für uns Forums-Teilnehmer sollten die Geschehnisse bezüglich des Threads aber auch aufzeigen, dass wir in unseren Kommentaren nicht nur Rechte, sondern auch Pflichten haben (siehe Grundgesetzt Artikel 5 sowie die aus dem Presserecht resultierenden Verpflichtungen).

Ich wünsche mir, dass sich alle Beteiligten dieser Zusammenhänge bewusst sind. In diesem Sinne soll auch zukünftig kritisch diskutiert werden. Gleichwohl gilt es den sogenannten Grundrechtsschranken und den entsprechenden Normen des Presserechts zu gedenken. Dieser Thread hat so viel bewirkt, dass wir ihn uns selbst nicht zerstören dürfen.

Kommentar

• BlackWhite
              • 26.11.2004
              • 567

Auch von mir ganz herzlichen Dank, das Ihr Euch für den "Relaunch" entschieden habt.

Wie wäre es, wenn Ihr gewissermaßen die aktuelle Entwicklung abbildet, und die Überschrift ändert von "Zoff" in "Entwicklungen" zum Beispiel. Zoff ist ja so gesehen nicht mehr. Und die optische Wahrnehmung würde das deutlich verbessern.

Kommentar

• monka
                • 22.02.2010
                • 2441

Zitat von gazza Beitrag anzeigen
                wieder mal tituliert werden,
                nur der Form halber: Was ist damit gemeint ? Ich darf sagen: Bernd Richter oder muss sagen BR ? Der Spitzname Dagobert darf verwendet werden ? Ist ja nicht ehrenrührig oder ? Wurde es verboten damals Ernst-August von Hannover "Pipi-Prinz" zu nennen ? Habe das nicht weiter verfolgt damals.
                verboten ist das nicht, zeugt aber von einer Gesprächskultur auf dem Niveau gewisser Fernsehsender am Nachmittag...

Kommentar

• Hipsway
                  • 31.08.2012
                  • 26

Zitat von BlackWhite Beitrag anzeigen
                  Auch von mir ganz herzlichen Dank, das Ihr Euch für den "Relaunch" entschieden habt.

Wie wäre es, wenn Ihr gewissermaßen die aktuelle Entwicklung abbildet, und die Überschrift ändert von "Zoff" in "Entwicklungen" zum Beispiel. Zoff ist ja so gesehen nicht mehr. Und die optische Wahrnehmung würde das deutlich verbessern.

Da ja die Google-autocomplete-Funktion im Moment sowieso in aller Munde ist - wenn man nach dem Horse Gate Forum sucht, bekommt man im Google als erstes den Zusatz-tag "Zoff" angeboten. Insofern halte ich eine Änderung des Threadtitels ebenfalls für eine sehr gute Idee. Sollte ja technisch kein Problem sein.

Kommentar

• silas
                    • 13.01.2011
                    • 4018

Meinen Respekt an das HG und Moderatorenteam, die mit einer derart, nicht nur rechtlich, schwierigen Situation, überaus besonnen umgehen!

Chapeau, da können wir User uns ein Beispiel nehmen!

Danke!
                    Silas, die ihre Freizeit aktiv mit ihren Pferden, ihrer reiterlichen Ausbildung und vielen Kontakten über den Tellerrand hinaus verbringt.

Kommentar

• Super Pony
                      • 05.11.2011
                      • 5001

Zitat von Hipsway Beitrag anzeigen
                      Da ja die Google-autocomplete-Funktion im Moment sowieso in aller Munde ist - wenn man nach dem Horse Gate Forum sucht, bekommt man im Google als erstes den Zusatz-tag "Zoff" angeboten. Insofern halte ich eine Änderung des Threadtitels ebenfalls für eine sehr gute Idee. Sollte ja technisch kein Problem sein.
                      http://www.super-pony.de

Kommentar

• Moderator-01
                        Moderator
                        • 28.10.2009
                        • 1217

Vielen Dank für die netten Worte und die Anregung - wie ihr seht, haben wir das Topic umgetauft !

Kommentar

• Lule
                          • 19.02.2012
                          • 976

Alles wieder gut,auch das Umbenennen,führte aber zum motzen unter andere Überschrift,weil ich den ursprünglichen Tread nicht gefunden habe.tut mir leid,Nächte Mal versuche ich genauer zu schauen bevor ich motze.

Kommentar

• wilabi
                            • 21.05.2008
                            • 2319

Auch ich finde es gut, wie die Moderatoren das hier gehandhabt haben. Auch die Veröffentlichung des Anschreibens des westfälischen Verbandes war ok. Ich bin allerdings der Meinung, dass der Text zumindest grenzwertig ist. Einschüchterung ist schon eine angemessene Beschreibung des Inhaltes.

Es scheint auch seine Wirkung nicht verfehlt zu haben - ist die Diskussion um die neuen Information bzw. um alte Zöpfe hier doch jetzt wohl abgestorben.

Dabei sind die neuen Infos mehr als diskussionswürdig:
                            Finden Sie hier aktuelle Nachrichten aus Politik, Wirtschaft, Sport und Kultur sowie alle relevanten Informationen der Region.

Ein aufgelaufener Verlustvortrag von 1,2Mio ist bemerkenswert und kann sicher nicht nur mit den bekannten Unzulänglichkeiten in der Verbandsführung des alten Vorstands begründet liegen. Hier hat Wilken Treu in den nächsten Jahren eine Herkulesaufgabe vor sich - wie sicher auch die Geschäftsführer aller anderen Verbände. Die enormen Rückgänge in der Zucht treffen bekanntlich alle Verbände. Der Unterschied ist, dass Westfalen jetzt schon über Jahre rote Zahlen schreibt. Die anderen ndt. Verbände wird es wohl erst nächstes Jahr treffen.

Ein kleines Fragezeichen muss auch hinter die Neuermittlung der Differenz zum Jahresergebnis von über 200Teuro gestellt werden. Davon 87Teuro allein eine Wertberichtigung auf Pferdebestände - an der Stelle weiss jeder Bilanzbuchhalter, dass solche Wertfeststellungen auf Inventar durchaus "gestaltbar" sind. War das jetzt notwendige Bilanzkorrektur oder will man sich zu Lasten des alten VOrstandes schon einmal ein wenig Luft verschaffen ?
                            Auf jeden Fall sollten sich die westfälischen Züchter auf weitere Gebührenerhöhungen gefasst machen. Im Vergleich zu anderen Verbänden ist da ja noch "Luft nach oben"...
                            Der neue Vorstand sollte sich dabei im Klaren darüber sein, dass "der Laden" nicht durch die TOP5% der Züchter/Hengsthalter/Pferdehändler/Auktionatoren finanziert wird - sondern durch die breite Masse der Züchter am unteren Ende der Pyramide, die mit viel Passion eine weitere "Blut-Schweiss und Tränenphase"
                            vor sich haben. Wenn man da jetzt nicht glaubwürdig bleibt, dann wird das Krisenmanagement ganz schwer.

Und dazu gehört auch die kritische Betrachtung des Auktionators. Die Fakten aus der Vergangenheit sind bekannt. Wenn dann aber auch nach dem Vorstandswechsel zu dieser Personalie weder eine Stellungnahme noch ein Richtungswechsel feststellbar ist, dann ist das nicht gut.
                            Ich will hier nicht auf die Inhalte des gelöschten Postings eingehen - aber: Unbestreitbar ist, das die Familie(der Lebensgefährtin) bei der letzten Auktion 2 der teuersten Fohlen verkaufte. Ist das jetzt Zufall, dass die wenigen solventen Käufer gerade auf diese Fohlen "abgefahren" sind ? War die Qualität der Fohlen gegenüber den anderen Qualitätsfohlen soviel höher ?

Lieber westfälischer Vorstand - machen Sie sich eins klar: Wenn Sie den Züchtern weitere Lasten aufbürden müssen, dann werden die o.g. Fragen gestellt werden . Die Vertriebsorganisationen der Verbände dürfen nicht nur für die Top5% da sein. Die Masse der Züchter muss sich dann mit dem, was dort passiert identifizieren können. Dazu müssen Sie ein gaaaanz waches Auge auf die "Verbandshygiene" haben - sonst wird es nix mit der Ruhe !
                            Zuletzt geändert von wilabi; 14.09.2012, 22:26.

Kommentar

• monka
                              • 22.02.2010
                              • 2441

@ Wilabi
                              wenn eines der Fohlen ein buntes Hengstfohlen war, das für 19000€ verkauft wurde, war die Qualität weit besser, als die aller anderen Ponys. So etwas als Großpferd, mit den Bewegungen wäre unbezahlbar.

Kommentar

• Nein, das meinte wilabi nicht denke ich. Ich meine, dass es legitim ist, wenn der Verband sich eine "Diskussion" auf dem Niveau wie sie in diesem Thread zeitweise eingerissen war verbittet. Das Beschimpfen von Personen aus dem Off hat noch nie irgendetwas positives bewirkt. Kritische Auseinandersetzung jederzeit aber bitte nicht diese persönlichen Angriffe. Das hat weder Anstand noch Sinn.

Kommentar

• Santica
                                  • 16.02.2009
                                  • 2216

Ich stimme wilabi zu.

Aber wo wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein? Ein Verband finanziert sich durch seine Mitglieder. Höhere Beiträge, fallende Auktions- und Verkaufspreise, da wird vielen der Spaß vergehen. Was wahrscheinlich zu sinkenden Mitgliederzahlen führt, dies wird wieder zu einer Gebührenerhöhung führen, da der Apparat ja finanziert werden muss.

Gerade im letzten Landwirtschaftlichen Wochenblatt standen soviele Zuchtstuten und Fohlen zu wirklichen Dumpingpreisen zum Verkauf.

Kommentar

• Klar und davon, dass man einen Preisverfall auch noch herbeiredet wird alles besser, richtig? Ich weiß nicht, manchmal fühle ich mich in unserem Land nicht mehr so wohl. Statt sich mal auf die Positiva zu besinnen und zusammenzuhalten wird alles breitgelatscht was irgendwie miese Stimmung machen kann.
                                    z.B. das Abschneiden von Damon Hill und Helen L. bei der Olympiade darf doch wohl als Riesenerfolg und Image(rück)gewinn für das Zuchtgebiet gelten. Auch andere Sportergebnisse geben Anlass zur Hoffnung, dass es mit der hiesigen Züchterei doch alles gar nicht so schlecht aussieht wie das allgemeine Geheule vermuten lässt.
                                    Aber nein, das wichtigste ist hier erstmal, dass man anderen nach Möglichkeit ein Haar in der Suppe nachweist und am höchsten in der Gunst steht wer sich den Apparat der Manipulation der Masse am besten zunutze macht. Es ist zum würgen wirklich.
                                    Wer keine Lust mehr zum Züchten hat, mag aufhören und wem seine Verbandsbeiträge zu hoch werden oder die Politik zu dumm, kann sich entweder selbst engagieren oder wechseln. Ist ein freies Land hier. Aber vom Nörgeln alleine baut sich auch nichts auf. Es ist toll, dass sich über die eingeforderte Einflussnahme der Mitglieder jetzt so viel bewegt. Ich finde es auch richtig, dass der Finger weiterhin draufgehalten wird und die Umsetzung der angekündigten Verbesserungen eingefordert wird. Aber das alles geht auch ohne die o.a. Auswüchse persönlicher Diffamierung!

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                      • 15.02.2012
                                      • 913

Zitat von Santica Beitrag anzeigen
                                      Ich stimme wilabi zu.

Aber wo wird das Ende der Fahnenstange erreicht sein? Ein Verband finanziert sich durch seine Mitglieder. Höhere Beiträge, fallende Auktions- und Verkaufspreise, da wird vielen der Spaß vergehen. Was wahrscheinlich zu sinkenden Mitgliederzahlen führt, dies wird wieder zu einer Gebührenerhöhung führen, da der Apparat ja finanziert werden muss.

Gerade im letzten Landwirtschaftlichen Wochenblatt standen soviele Zuchtstuten und Fohlen zu wirklichen Dumpingpreisen zum Verkauf.

Viel bedenklicher als die Dumpingpreise, die es ja leider zur Zeit bundesweit gibt, würde mich der erstaunlich hohe Anteil von Fohlen aus westfälischen Stuten auf der Hannoveraner Elitefohlenauktion stimmen. Hier hatten offensichtlich eine Reihe von Züchtern nicht mehr das ausreichende Vertrauen zu ihrem Stammverband, Züchter mit unterstellt überdurchschnittlichen Produkten, die für einen Verband immer auch ein wichtiges Aushängeschild sind. Die Anzahl an Fohlen die dieses Jahr trotz vielleicht weiterer Wege etc. ein O oder H statt eines W's bekommen haben, sind für Westfalen deutlich schmerzhafter, denn diese Züchter sind noch aktiv, kämpfen trotz schwieriger Zeiten weiter, nur eben jetzt in einem anderen Verband. Und manche dieser Züchter waren es auch leid, dass in Westfalen noch immer nach Verbindung und nicht nach Qualität für die Auktion ausgesucht wird. Es ist schwer nachzuvollziehen, warum ein Verband sich so etwas, gerade in diesen Zeiten, noch immer meint leisten zu können. Schon letztes Jahr wurden für Westfalen abgelehnte Fohlen in Verden zu überdurchschnittlichen Preisen verkauft (und das tun die sich auch in Verden, gerade bei der großen Masse/ Auswahl, nur mit der entsprechenden Qualität).

Kommentar

• Dickerchen
                                        • 20.10.2009
                                        • 470

Oh, schön das das Westfalen-Thema wieder da ist.
                                        Ich hätte es allerdings sinnvoller gefunden, den Thread nicht umzubenennen, sondern ihn mit dem Verweis auf einen Fortsetzungsthread (unter neuem Titel) zu schließen. Denn der Titel passte ja genau. Der zukünftige Titel "Entwicklungen..." passt auch genau. Es wäre aber übersichtlicher, diese Themen zu trennen und das neue Thema als Fortsetzung des alten zu kennzeichnen.

Der "Zoff" ist (fast) vorbei, es leben die "Entwicklungen"!

Kommentar

• Santica
                                          • 16.02.2009
                                          • 2216

Ich will kein Haar in der Suppe finden!!!

Früher war es eine Auszeichnung, wenn ein Fohlen/ Pferd für die Auktion angenommen worden ist.

Es darf nicht außer Acht gelassen werden, daß auf der letzten Fohlenauktion in Handorf +/- 65!!!! Fohlen von ihren Besitzern zurückgekauft wurden. Ich finde das eine beträchtlich hohe Zahl. Und dies spiegelt einen Teil der Problematik wieder.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          29 Antworten
                                          7.139 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von hufschlag, 23.07.2025, 19:18
                                          1 Antwort
                                          282 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.949 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.639 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Lädt...
                                          X