ENTWICKLUNGEN beim Westfälischen Pferdestammbuch

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • westphale
    • 20.02.2012
    • 63

@ Familie Peters

Wer sich rechtfertigt klagt sich an - ihre Worte

Gelten die auch für die Rechtfertigung des Herrn MzH - oder messen Sie mit zweierlei Maß

Kommentar

• Waluga
      • 13.08.2003
      • 1942

Mein Auto, das heißt Dagobert,
      es fährt ganz wunderbar,
      wenn ich es vor dem Reitstall park,
      fühl ich mich wie ein Star!

Hab mir lang überlegt, ob ich das hier reinschreiben soll, aber nach dem Beitrag von Annemarie, deren Herz wie auch meines für das Westfalenpferd schlägt, konnte ich es mir nicht verkneifen.

Hier in Baden-Württemberg verstehen allerdings die meisten Leute den Sinn des Schriftzuges nicht.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• satania
        • 11.05.2010
        • 6295

Ich bin nicht aus BW, aber ich verstehs auch nicht. Klärst Du uns unwissende Südstaatler auf?

Kommentar

• Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
          es fährt ganz wunderbar,

Hab mir lang überlegt, ob ich das hier reinschreiben soll, aber nach dem Beitrag von Annemarie, deren Herz wie auch meines für das Westfalenpferd schlägt, konnte ich es mir nicht verkneifen.

Hier in Baden-Württemberg verstehen allerdings die meisten Leute den Sinn des Schriftzuges nicht.
          Und das W ist schon ewig lang hinten drauf, Dagobert kam erst neulich dazu. Die Bayern würdens´ auch nicht verstehen.

Kommentar

• carolinen
            • 11.03.2010
            • 3563

Familie Peters,
            dafür, Dass Sie sich ja erst in der Zukunft aktiv mit der Pferdezucht selber beschäftigen wollen, sind Sie erstaunlich vehement in der Sache Westfälisches Pferdestammbuch unterwegs.
            Wieso man sich angegriffen fühlt, wenn einem andere User anhand von real existierenden Dokumenten aufzeigen, inwieweit die eigene dargestellte Meinung überdacht werden sollte, ist mir persönlich ein bischen erstaunlich, aber gut.
            Wenn Sie selber darlegen bisher via Ihres Schwiedersohnes nur etwas von Pferdezucht zu "erleben", muss man sich wundern, wieso Sie auf dieses Forum kommen und so vehement ihre Meinung vertreten. Wenn Sie z.B. sinngemäß ausserdem darlegen, dass Sie sich der Pferdezucht im nahen Rentenalter zuwenden möchte, weil Ihnen erzählt wurde, dass der Vorstand des Westfälischen Pferdestammbuches integer und nett sei, müssen Sie sich auch leider nicht wundern, wenn Ihrer Meinung wenig Akzeptanz entgegengesetzt wird. (Leider ist dies nicht mehr zu sehen - Sie haben Ihren Beitrag nachträglich abgeändert - ich hatte es gelesen, mich darüber gewundert und es geht auch jemand in einem nachstehenden Beitrag noch darauf ein.)
            Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• carolinen
              • 11.03.2010
              • 3563

Zitat von satania Beitrag anzeigen
              Ich bin nicht aus BW, aber ich verstehs auch nicht. Klärst Du uns unwissende Südstaatler auf?
              Wenn Du das, was auf dem Bild zu sehen ist, nicht verstehst, denke ich solltest Du einfach mal die 36 Seiten hier inklusive der eingefügten Links lesen.
              Herr - Laß es Hirn regnen oder Steine - egal - Hauptsache Du triffst !

Kommentar

• Hanz
                • 08.04.2008
                • 418

@freestyle
                Die Erkenntnis ist auch für mich, dass hier nach wie vor, vieles dilettantischund nicht mit der nötigen Sorgfalt und Gründlichkeit bearbeitet wird. Alleine das Verschicken der Stellungnahme an alle Mitglieder (ich habe diese auch heute bekommen) mit den Personalangelegenheiten als Anlage, die nichts mit der momentanen Problematik zu tun haben, ist oberpeinlich.
                MzH nimmt heute in der Pferdesportzeitung dazu Stellung:
                "Ich werfe mir ebenfalls vor, meinem an die Züchter und Delegierten sowie Mitglieder gerichteten Anschreibens Anlagen beigefügt zu haben, die Interna über eine seinerzeitige Mitarbeiterin enthielten ....".Kein Wort über die Personalie Dr. Bornemann die auch darin steht, einmal mehr oberflächlich gearbeitet und übersehen?

Ebenfalls die Peinlichkeit Vorstände „von Gottes Gnaden“ einfach zu benennen, auch wenn es kommissarisch sein sollte, zu veröffentlichen (landw. Wochenblatt) um dann festzustellen, geht doch nicht, da sind Dilettanten am Werk!

Diese ewigen Rechtfertigungen über nun doch überwiegend genehmigte Zahlungen oder Legalisierung dieser im Nachhinein, oder ob bestimmte Summen jetzt enthalten sind oder nicht, ob er das Auto erst noch gefahren hat oder gleich verkauft hat, ob die Mietvorteile in Ordnung sind usw. …. sind doch im Detail wurscht.

Da sind ungeheuerliche Dinge passiert, das ist Fakt.

Ruhe wird es erst mit neuen Köpfen geben, angefangen vom Vorstand über den Verkaufsleiter bis zum Geschäftsführer/Zuchtleiter.

Die Menschen, die dort an ihren Stühlen kleben, gefährden in hohem Maße das Ansehen des Zuchtverbandes, wir machen uns in ganz Europa lächerlich.
                Zuletzt geändert von Hanz; 01.03.2012, 21:31.

Kommentar

• Prust - hab grad meinen Tee über die Tastatur verspuckt. Ich lach mit tot!
                  Bei der WFA-Versammlung wär das ja ein Ding- wenn alle mit Dagobert-Autos kommen.

(ausser natürlich rooby und Familie Peters - die finden das sicher auch nicht witzig.........

Kommentar

• Zitat von satania Beitrag anzeigen
                    Dagobert bedeutet : Gelder hin und her schicken und IRGENDWOHIN zu verbuchen, irgendwohin wo keiner der "normalen" Pferdestammbuchmitglieder durchblicken soll, was mit ihren Mitgliedsbeiträgen geschieht, was mit den Gewinnen aus Veranstaltungen, Auktionen usw. passiert.

Das nennt sich jetzt in Westfalen " Dagoberten", wird dort wahrscheinlich auch auf andere Bereiche übergreifen und angewendet werden.

Kommentar

• Familie Peters
                      • 17.02.2012
                      • 11

Liebe Carolinen,

auch wenn wir aus beruflichen Gründen erst jetzt mit der Zucht beginnen wollen, so sind wir als Westfalen der Heimat treu!!
                      Pferde ist das Leben meiner Frau.... die leider schwer erkrankt ist, deshalb wollen wir uns einen Herzenswunsch erfüllen!!
                      In der Familie und vorallem Freundeskreis sind viele Züchter, mehrerer Verbände!

Kommentar

• Arielle
                        • 23.08.2010
                        • 2852

Zitat von Waluga Beitrag anzeigen
                        es fährt ganz wunderbar,

Das heist, dass Waluga das Auto mit dem Namen Dagobert von ihrem Arbeitgeber einfach so bekommen hat um es verkaufen zu können oder auch um es benutzen zu können, also völlig frei darüber verfügen zu können nach Handorfer Gutsherrenart, die umfasst wahrscheinlich auch das Hinwegsetzen über irgendwelche (Steuer)gesetze. Vor allem steht das Auto Dagobert auch dafür, dass ein Wort völlig aus der Mode gekommen ist: Anstand.
                        http://www.zuechtergewerkschaft.com/

Kommentar

• Zitat von Familie Peters Beitrag anzeigen

auch wenn wir aus beruflichen Gründen erst jetzt mit der Zucht beginnen wollen, so sind wir als Westfalen der Heimat treu!!
                          Pferde ist das Leben meiner Frau.... die leider schwer erkrankt ist, deshalb wollen wir uns einen Herzenswunsch erfüllen!!
                          In der Familie und vorallem Freundeskreis sind viele Züchter, mehrerer Verbände!
                          Macht ja nix, wenn Sie erst im etwas höheren Alter(wie ich vermute) mit der Züchterei beginnen wollen. Aber mal eine bescheidene Frage: hatten Sie in jüngeren Jahren als ReiterIn, Westfalen-Pferde aktiv, auf welcher Ebene auch immer, geritten ? Es gibt ja viele Leute, die im fast Rentenalter mit der Zucht anfangen, weil sie selbst nicht mehr reiten können, weil ihre Hüftgelenke oder Kniegelenke es nicht mehr aushalten, die aber früher immer aktiv im Reitsport waren. Was bewegt Sie, in die Westfalen-Zucht einsteigen zu wollen ? Haben Sie da evt.eine Familien-Tradition ? Das würde mich wirklich mal interessieren. Warum Westfalen ? Kennen Sie die alten westf. Linien persönlich ? Warum die Westfalenpferde ?
                          Zuletzt geändert von Gast; 01.03.2012, 22:11.

Kommentar

• Zitat von gazza Beitrag anzeigen
                            Ganz wichtig ist es hier IMMER nur Fakten und Wahrheit zuschreiben, damit ein Scheindementi des Verbandes vermieden wird.

"Einer der ältesten Tricks im Politgewerbe ist das Scheindementi. Einige fallen immer darauf herein, auch in der Causa Wulff.

Scheindementis funktionieren so: Gegen einen Politiker oder eine Behörde kommt ein Vorwurf auf, der nicht zu bestreiten ist. Also reagiert die Pressestelle, indem sie irgend etwas bestreitet, was gar nicht behauptet wurde. "....... Politiker wie Wulff nutzen Scheindementis aus gutem Grund. Einige Journalisten, vor allem wenn sie in Eile sind, werden ihnen immer glauben"
                            Quelle: http://www.stern.de/blogs/hans-marti...scheindementi/
                            Das ist ganz gut erklärt wie "Pressearbeit" funktioniert. Nur gehört da auch Knowhow dazu - und das fehlt der WFA PR-Abteilung grundlegend und zwar so grundlegend, dass es mit den ganzen Statements inkl. der "Beilagen" im Rundschreiben, richtig peinlich ist.

Kommentar

• firewomen
                              • 19.11.2009
                              • 171

Hallo Carolinen

Deine Analyse bezüglich der Motivation der Familie Peters, sich hier im Thread zu engagieren, ist sehr interessant und regt zum Nachdenken an.

Auch die hier im Thread geäußerten Ungereimtheiten zwischen den verschiedenen „Publikationsversuchen“ von GMzH (Mitgliederbrief contra eigene Rechtfertigung auf der Internetseite der Pferdesportzeitung) sind hoch spannend, besonders wenn man sie im Kontext des Offenen Briefs der übrigen und ehemaligen Vorstandsmitglieder liest.

Insgesamt dürfte die Situation eine „Lösung“ noch vor der Delegiertenversammlung im April erforderlich machen, vielleicht schon in der nächsten Woche. Diese dürfte sich auf Ehren- wie Hauptamt erstrecken. Es geht hier auch nicht um Unschuldsvermutungen und Vorverurteilungen. Das Vertrauen der Mitglieder in Vorstand und hauptamtliche Mitarbeiter scheint in so hohem Maße beschädigt zu sein, dass nur noch ein deutlicher Schnitt einen Neuanfang gewährleisten kann. Insofern bieten sich hier Parallelen zum Fall unseres Ex-Bundespräsidenten (nicht nur bezüglich der Zeitachse) an. Auch ihm konnte bis jetzt kein strafrechtlich relevantes Verhalten rechtssicher nachgewiesen werden. Dennoch musste er aufgrund des Vertrauensverlusts weiter Bereiche der Bevölkerung in seine Person seine bekannte Konsequenz ziehen.

Nur eine ähnliche Konsequenz von Vorstand und hauptamtlichen Führungskräften und Mitarbeitern des Westfälischen Pferdestammbuches macht den Weg frei, für einen zukunftsorientierten Neuanfang und die Rückgewinnung des Vertrauens der Mitglieder.

Kommentar

• gazza
                                • 04.10.2006
                                • 123

"Einer der ältesten Tricks im Politgewerbe ist das Scheindementi. Einige fallen immer darauf herein, auch in der Causa Wulff.

Scheindementis funktionieren so: Gegen einen Politiker oder eine Behörde kommt ein Vorwurf auf, der nicht zu bestreiten ist. Also reagiert die Pressestelle, indem sie irgend etwas bestreitet, was gar nicht behauptet wurde. "....... Politiker wie Wulff nutzen Scheindementis aus gutem Grund. Einige Journalisten, vor allem wenn sie in Eile sind, werden ihnen immer glauben"
                                Quelle: http://www.stern.de/blogs/hans-marti...scheindementi/

Genau. Das kann man ruhig aus aktuellem Anlass wieder aufgreifen. Die Scheindementis wirbeln scheinbar unabsichtlich durch die Briefe des GMzH und dienen der Verwirrung der Delegierten

Letztendlich bleibt für den Durchschnittsdelegierten nämlich in seiner Verwirrung nur dies am Ende als Resultat: Alles ist wieder gut; Geld ist alles da; war sowieso von dem bösen Kückelh-Nestbeschmutzer nur aufgebauscht;wir wollen doch dankbar sein, dass BerRi nicht die 30.000€ Kosten für Dagobert geltend gemacht hat;böser Höpp.; böse StruHap; böser Ant. Born. aber: ALLES IST WIEDER GUT!

Kommentar

• gazza
                                  • 04.10.2006
                                  • 123

im übrigen HIPPOMOBIL!
                                  Ich finde es gut, wie Du Punkt für Punkt auf den Beitrag der "Familie Peters" eingegangen bist !
                                  Sehr sachlich. So sollte es sein. Nicht so ein oder TKKG Vergleich. Wes Geistes Kind ist das denn .....
                                  Damit kommen wir hier überhaupt nicht weiter.

Kommentar

• sosreitponys
                                    • 28.07.2010
                                    • 60

Back to the roods: Was sagt denn eigentlich Frau Strunz-Happe zu dem ganzen Thema. Ich habe irgendwo gelesen (unter Vorbehalt) dass man sie des Amtes verwiesen hat weil sie vermutlich als "Maulwurf" unterwegs war. Diese Dame muss sich doch auch mal geäußert haben. Weiß jemand etwas? SIE ist doch diejenige, die mitten im sinkenden Schiff saß und sie muss doch die ein oder andere Sache mitbekommen haben.

Kommentar

• freestyle
                                      • 05.02.2012
                                      • 130

Auf mehrfachen Wunsch meine Gegenüberstellung des veröffentlichten Briefes der 5 Vorstandsmitglieder und der Gegendarstellung des Vorsitzenden etwas detalierter zu gestalten versuche ich hiermit nachzukommen.

Die 5 geben zur Niederschrift, dass die Vorstandssitzung im Dez. 2010 zu Tage brachte, dass Darlehnssummen an Herrn Richter gelaufen waren, die dem Vorstand nicht bekannt waren und zu Prämien umgewandelt werden sollten,die bis ins Jahr 2022 gelten sollten.

Herr Meyer zu Hartum antwortet darauf, das es lediglich um Regelungen der Darlehnssumme und der eines Lohnvorschusses ging.

Schließt die Regelung der Darlehnssumme und eines Lohnvorschusses die Umwandlung in Prämien bis 2022 aus?

Die 5 geben an, das zur Überprüfung beauftragte Wirtschaftsprüfungsinstut zu dem Entschluss kam, dass 45.500€ genehmigte Prämien und 151.474€ ungenehmigte Zahlungen an Herrn Richter geflossen waren.

Herr MzH greift die 151.474 € auf und wiederholt seine bereits ausführlich im Rundschreiben an die Mitglieder gemachten Äusserungen, und bestätigt die Summe als solches.

Eine einfache Bestätigung hätte gereicht, wozu noch der unnötige Versuch sie mit Brutto und netto herunterzuspielen

Im weiteren Verlauf stellen die 5 klar, dass es einen eindeutigen Vorstandsbeschluss gibt, dass über künftige Prämien von Jahr zu Jahr neu entschieden wird.

Das wir vom Vorsitzenden nicht dementiert.

Weiter wird von den 5 Herren ausgeführt, dass die zwei Herren, die mit den "Falschbuchungen" in Verbindung gebracht werden versichert haben, dass Herr Richter diese mit Herrn Marahrens abgesprochen hätte.

Herr MzH stellt klar, dass Herr Marahrens dem wiederspricht.

Da stehen wohl Aussagen gegen Aussage.

Das Büro Heinrich & Rose bescheinigt dem Verband Straftatbestände des Betruges und Steuerhinterziehung

Das wird vom Vorsitzenden nicht bestritten

Erst nach dem Gutachten erfuhren die Vorstandsmitglieder von der Übergabe des Fahrzeuges Dagobert an Herrn Richter, um ihn verkaufen zu können.

Herr MzH Stellungnahme ist zu entnehmen, dass es erst zur Übertragung des Fahrzeuges an Herrn Richter gekommen ist und dann die Falschbuchung als Dagobert , dass die Übergabe nicht zwecks Verkauf stattfand, was dadurch bewiesen würde, das er es noch einige Jahre gefahren hätte bevor er es verkauft hat.Auch sei dem Verband weder Vor- noch Nachteile entstanden.

Wie kann ein Fahrzeug erst übergeben werden und dann als Pferd Dagobert verbucht werden?
                                      Die Tatsache, dass Herr Richter das Fahrzeug noch einige Zeit gefahren hat beweist nicht, das er es nicht überschrieben bekommen hat um es verkaufen zu können.
                                      Dem Verband sind Nachteile entstanden - das Auto wurde gekauft und verschenkt. Herr Richter hatte den Vorteil zunächst einen kostenlosen Firmenwagen zu haben und anschließend den Verkaufserlös für sich einbehalten zu können.

Die Richtigstellung der 5 Vorstandsmitglieder bzgl. der von Herrn MzH nicht korrekten Wiedergabe des Ausscheidens des Büroleiters stimmt Herr MzH zu.

Bzgl. der von den 5 Herren angesprochen Kritik des Vorsitzenden an Herrn Kückelhaus interne Informationen öffentlich gemacht zu haben, selber aber diverse Vertraulichkeiten über Mitarbeiter im Netz veröffentlicht zu haben antwortet Herr MzH

Er wirft sich vor dieses getan zu haben, aber nur um sich nicht den Vorwuf "eine eingeschränkte Informationspolitik zu betreiben" ausgesetzt zu sehen.

Kein bedauern.
                                      Keine öffentliche Entschuldigung bei Frau Obermann
                                      Keine öffentliche Entschuldigung bei Herrn Dr.Bornemann und Herrn Brüggemann
                                      Keine öffentliche Entschuldigung bei Herrn Tönnissen

Bzgl. des Verhaltens des Herrn Kückelhaus führen die 5 Vorstandsmitglieder an, Herrn Kückelhaus wurde eine fingierte Rechnung vorgelegt.

Herr MzH wiederspricht dem nicht.

Demnach darf davon ausgegangen werden, dass diese Aussage stimmt, die Frage ist ob es auch stimmt, dass der Geschäftsführer persönlich diese fingierte Rechnung vorgelegt hat.

Weiter heißt es: Ein Vorsitzender, der eine Krisensitzung am 15.12 2011 mitgestaltet, zu der nur ausgewählte Delegierte eingeladen waren spaltet den Verband und muss sich fragen lassen, ob er noch Vorsitzender aller Mitglieder sein kann.

Den Vorwurf der Verbandspaltung weise ich zurück. Richtig ist, dass ich am 15.12.2011 an einer Veranstaltung einiger Delegierten teilgenommen habe. Ich lege Wert auf die Feststellung, dass ich die Veranstaltung keinesfalls initiiert habe.

Herr MzH, es ist ihnen nicht unterstellt worden die Veranstaltung initiiert zu haben. Initiieren, das bedeutet ins Leben rufen, mitgestalten hingegen tun Sie schon wenn Sie sich im Laufe der Veranstaltung mit einbringen und durch "Ihr" Mitgestalten wird Ihnen die Spaltung des Verbandes vorgeworfen.

Der Inhaltlich falsche Wochenblattbericht bzgl der Komplettierung des Vorstandes wir von Ihnen bestätigt.

So viel zur Stellungnahme des Vorsitzenden Herrn Meyer zu Hartum auf das Schreiben der Herrn Scherenberg, Schulte-Märter, Volle, Ligges und Ottmann.
                                      Zuletzt geändert von freestyle; 02.03.2012, 21:20.

Kommentar

• Dickerchen
                                        • 20.10.2009
                                        • 470

@ SOS Reitponys: Genau das habe ich mich auch gefragt. Wahrscheinlich hat sie eine "Maulsperre" mit Strafandrohung bekommen.

Kommentar

• satania
                                          • 11.05.2010
                                          • 6295

Zitat von Arielle Beitrag anzeigen
                                          Das heist, dass Waluga das Auto mit dem Namen Dagobert von ihrem Arbeitgeber einfach so bekommen hat um es verkaufen zu können oder auch um es benutzen zu können, also völlig frei darüber verfügen zu können nach Handorfer Gutsherrenart, die umfasst wahrscheinlich auch das Hinwegsetzen über irgendwelche (Steuer)gesetze. Vor allem steht das Auto Dagobert auch dafür, dass ein Wort völlig aus der Mode gekommen ist: Anstand.
                                          Danke Arielle und Annemarie. So verstehens auch die Bayern.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          50 Antworten
                                          2.143 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag juno
                                          von juno

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.403 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.736 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          434 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.498 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X