Leitlinien-Hannoveraner, Mai Ausgabe 2010

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Linaro3
    • 28.09.2003
    • 8079

Zitat von traberfan Beitrag anzeigen
    Dann ist ja alles klar :-)
    Was ist denn daran klar? Habe ein paar Termine in ganz Norddeutschland sehen dürfen, aber diese Vorgehensweise war mir persönlich neu! Bei uns im Ländle ist das immer sehr kurzweilig vor den Stutenschauen.
    Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

www.pferdezucht-nordheide.de

Kommentar

• Ich finde das gut dass sie im Ländle Meck Pomm sich Zeit lassen. Das motiviert und zeigt Interesse. In Norddeutschland ist das gang und gäbe. Und wenn es nicht nur "eine handvoll" zu beurteilen ist und deswegen die Zeit wegrennt, dann kann man immer die Zuchtleiter danach anrufen und fragen. Und die machen dahin gehend einen tollen Job

Kommentar

• Linaro3
        • 28.09.2003
        • 8079

Zitat von frau holle reloaded Beitrag anzeigen
        ...bin sehr froh, `so etwas` seit 10 tagen zu haben
        Und da kommt das zum Tragen was hier immer wieder angesprochen wird - auf die ganz guten Stuten mit den top Stämmen gehören die Vollblüter rauf. Dann erhöht sich die Wahrscheinlichkeit auch gewaltig, dass das Resultat auch halbwegs brauchbar ist (in deinen Fall ist "halbwegs" ja der Inbegriff von untertrieben, aber davon kann man ja nicht immer ausgehen). Am Anfang muss aber jeder von uns eingestehen, dass es meist Experiment statt Können ist, denn über welchen Vollblüter weiß man denn reell genug um in der Breite eine Aussage zu treffen wie er sich vererbt?
        Avatar: Stutfohlen von Lord Z a.d. St.Pr.St. Actress von Acord II / Mytens xx (Stutenstamm der Platina), geb. 2009

Kommentar

• Linaro3
          • 28.09.2003
          • 8079

In Norddeutschland ist das gang und gäbe.
          Leider in unseren Breitengraden nicht! Ich würde mir das in Zukunft sehr wünschen, dass es weiter forciert wird.

Kommentar

• Dann leben wir in Norddeutschland in zwei verschiedenen Breitengraden oder die Richter waren neu

Kommentar

• Linaro3
              • 28.09.2003
              • 8079

Da ich nicht weiß wer du bist, weiß ich auch nicht, ob wir auf denselben Veranstaltungen sind. Kann also alles möglich sein, Norddeutschland ist groß!

Kommentar

• Also ich bin selten bei Deiner Wirkungsstätte in MeckPomm. Da weiß ich auch nicht wer richtet?! Wer war vor Ort?

Kommentar

• Linaro3
                  • 28.09.2003
                  • 8079

Also ich bin selten bei Deiner Wirkungsstätte in MeckPomm.
                  Ist nicht meine Wirkungsstätte, die ist hier in Niedersachsen!

Kommentar

• Ok komme nicht mehr mit... ist ja auch dem Topic nicht zuträglich..

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14690

Traberfan , ...mit den 50 Halbblutstuten meinte ich die NICHT- Lauries Crusador´s xx - springtechn. angepaarten , hatte ich vergessen , dazu zuschreiben .
                      Ich denke es gibt keine Sonderdeckgenehmigungen in Hanno - Land , oder doch ?!

Kommentar

• Ok Ramzes, da hast Du Recht ( mit den Lauries Stuten). Nein, es gibt keine EDG in Hannover und ich finde das auch gut so. Aber bin völlig bei Dir, bei VB sollte man dahingehend eine Ausnahme machen :-)

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14690

Was schätzt Du denn so an Bedeckungen xx - außerhalb Laurie xx und auf Springerstamm ???

Kommentar

• Wenn ich jetzt auch die xx auf der Mutterseite nehme, wie Forrest Stuten etc und Mighty Magic als VB zähle ( was streng genommen nicht geht) und Nobre xx dann schätze ich 200 Stuten

Kommentar

• monti
                              • 13.10.2003
                              • 11758

@Traberfan
                              für die guten doppelt veranlagten Stutenstämme in Hannover müßte es - zusätzlich zum Springpferdeprogramm - für die Halbblutzucht eine Fohlen-Abnahmegarantie geben (mindestens 2.500 Euro) vom LG, wenn ein "neuer" xx eingesetzt wird.....

z.B. die hannoveraner G-Linie und die E-Linie sind in den Stutenstämmen in Punkto Exterieur und Interieur und Doppelveranlagung sehr gut abgesichert - haben ein starkes Fundament und könnten gut einen xx vertragen....die Frage ist der Typ....diese kleinen Schweinsaugen und diese Kuhstirnen - die teilweise aus der E-Linie kommen - haben mich hier in Hessen doch verblüfft....da fehlt dringend noch mehr AA oder Trakehner dazwischen - wie wir es die letzten 20 Jahre gemacht haben.... Sunil, Katanga AA, Tremezzo xx, Mandant(und sein Sohn Mohr aus einer Viertelarabermutter),Beg xx, Lehndorffs, Sixtus, Angard, usw....und wie hieß der Vollblüter in Ffm bei van K..?

xx alleine REICHT NICHT....
                              Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• monti
                                • 13.10.2003
                                • 11758

...und der Naheed ox, der sehr stark arabisch ausgesehen hat (gerade Kruppe/Araberhals) - hat teilweise bereits in der F1 Generation tolle Reitpferde geliefert....während der Puschkin - der NICHT arabisch ausgesehen hat sondern mehr im AA/Reitpferdetyp stand - sich sehr stark arabisch vererbt hat: oft tief angesetzte Hälse und gerade/kurze Kruppen....

so ist das halt - man sieht es erst später......
                                Der Optimist irrt sich genauso oft wie der Pessimist. Aber er hat viel mehr Spass dabei!

Kommentar

• Ramzes
                                  • 15.03.2006
                                  • 14690

Wenn ich jetzt auch die xx auf der Mutterseite nehme, wie Forrest Stuten etc und Mighty Magic als VB zähle ( was streng genommen nicht geht) und Nobre xx dann schätze ich 200 Stuten
                                  Ich meinte Bedeckungen mit springorientiertem xx-Hengst auf Springerstamm . Was schätzt Du ?
                                  Zuletzt geändert von Ramzes; 09.07.2010, 10:10.

Kommentar

• Boahhr, ich glaube wenn Du mich festnagelst in Hannover schätze ich mal 30 :-)

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14690

Monti , es müßte doch möglich sein aufgrund der Daten , die dem Hann. ZWS-Hengstbuch von den Stuten zur Verfügung stehen , eine Art " Screening " durchzuführen und unter Zuhilfenahme einer nochmaligen Vorauswahl Verband durch Kommission passende Stuten auszuwählen und für diesen speziellen Zuchtversuch anzupachten . Dazu bedarf es eines speziellen Zuchtfonds ( ...150.000 € plus ) , aus dem die Kosten für Embryotransfer gezahlt werden . Der Züchter erhält als Gegenleistung ein Embryo mit Besamung seiner Wahl mit ED-Genehmigung . In Kooperation mit TiHo Hannover und Neustadt/Dosse , TiHo Wien ,...Leihmütter und Aufzucht . Vielleicht lassen sich noch Forschungs- und EU-Gelder " rausleiern " .
                                      Dem " Kind " einen offiziellen Anstrich und Namen verpassen .

Kommentar

• Ramzes
                                        • 15.03.2006
                                        • 14690

Boahhr, ich glaube wenn Du mich festnagelst in Hannover schätze ich mal 30 :-)
                                        ...

Kommentar

• Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                          Monti , es müßte doch möglich sein aufgrund der Daten , die dem Hann. ZWS-Hengstbuch von den Stuten zur Verfügung stehen , eine Art " Screening " durchzuführen und unter Zuhilfenahme einer nochmaligen Vorauswahl Verband durch Kommission passende Stuten auszuwählen und für diesen speziellen Zuchtversuch anzupachten . Dazu bedarf es eines speziellen Zuchtfonds ( ...150.000 € plus ) , aus dem die Kosten für Embryotransfer gezahlt werden . Der Züchter erhält als Gegenleistung ein Embryo mit Besamung seiner Wahl mit ED-Genehmigung . In Kooperation mit TiHo Hannover und Neustadt/Dosse , TiHo Wien ,...Leihmütter und Aufzucht . Vielleicht lassen sich noch Forschungs- und EU-Gelder " rausleiern " .
                                          Dem " Kind " einen offiziellen Anstrich und Namen verpassen .

Brave New World??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.732 Antworten
                                          187.483 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.439 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.161 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.773 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          677 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X