Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4363

Da war gestern etwas, finde ich spontan aber auch gerade nicht wieder.
    Nichtbezahlen im großen Stil! Die Verbände halten wohl den Ball flach, da noch gehofft wird, dass einige Auktionsfohlen/-Pferde noch bezahlt werden...
    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• schnuff
      schnuff kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das ist aber schon länger bekannt, auch bei verschiedenen Verbänden.
      ... also der Name sollte eigentlich am "schwarzen Brett" stehen, finde ich
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4155

Theoretisch bekannt...

Vielleicht bin ich zu doof, aber ich finde im Netz gar nix

Kommentar

• Florestan 1
      • 20.04.2013
      • 262

Es soll angeblich das teuerste Pferd von einer Eliteauktion vom
      vergangenen Jahr noch nicht bezahlt sein, wie mehrere hochpreisige Fohlen aus diesem Jahr und angeblich ein hochpreisiges Pferd von einer ,,privaten Auktion“ ende September und dann mehrere Fohlen die privat über Land gekauft worden sind aber bisher noch nicht bezahlt worden sind,
      verstehe auch die Verbände/ etc. nicht , wie man die verkauften Pferde abnehmen lässt ohne komplette Bezahlung, kann ich dann Anfang Dezember den teuersten Hengst auf der Auktion kaufen und bezahle einfach nicht oder nur einen kleinen Obolus

Kommentar

• Nickelo
        Nickelo kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Was steckt wohl hinter dem Ersteigern von Pferden, die man nicht zahlen kann?
        Angenommen: ersteigere Hengst, nehme ihn mit, zahle ihn nicht (ganz), kann ihn gar nicht zahlen, lasse ihn aber 10 Stuten decken, wem gehört die Decktaxe, wem gehören die Fohlen ? Muss man gewonnenes Sperma zurückgeben? Wie wird diese Form von Betrug oder Diebstahl (? Keine Ahnung, wie man das nennt) geahndet?

• Marie_Mfr
        Marie_Mfr kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Das sind berechtigte Fragen, die man weit im voraus klären kann bzw. hätte können.
        Ich suche auch nicht in der Liga, aber ansonsten gilt, was nicht bezahlt ist, geht nicht vom Hof.
    • Nickelo
      • 16.07.2024
      • 58

Die ZÜCHTERFORUM widmet der „Entwicklung des Pferdebestandes“ einen sechsseitigen Artikel. Hier eine Zusammenfassung
      Nach längeren, höchstens historisch interessanten Abschnitten folgt durch Dr. Peter Richterich / pferdepraxis boyenstein ein recht optimistischer Blick in die Zukunft, die wichtigste Erkenntnis ist nämlich: die Zahl der Pferde in Deutschland ist bislang steigend.
      Peter Richterich spricht von derzeit ca. 1,1 Mio Pferden, wobei eine genaue Erfassung unmöglich sei. Die genauesten Zahlen liefere noch die Tierseuchenkasse.Nach deren Daten nehme die Anzahl der Pferde insgesamt zu.
      Trotz steigender Pferdezahlen schwindet allerdings die Akzeptanz und Zuwendung zum Turniersport. Die FN weise rückläufige Zahlen auf und ist von Platz acht auf neun im Ranking der Sportvereine abgerutscht. Sie zählt 2024 663.000 Mitglieder und 116.741 Turnierfortschreibungen. Ca. 250000 Pferde sind von der FN erfasst (Max. 15 % des Gesamtbestandes).
      Der Verein VFD (Verein Freizeitreiter Deutschland - ich selbst habe von diesem noch nie gehört ) erfährt steten Zuwachs, aber die allermeisten Pferdebesitzer sind überhaupt nicht organisiert. Der Anteil nicht vereinsgebundener Pferde nimmt stetig zu.
      Fazit : Es gibt eine immer größere Diskrepanz zwischen der tatsächlichen Zahl an Pferden und dem organisierten Pferde“Sport“. Das trifft sich schon mit meinem Eindruck. Wenn ich hier so über Land fahre, steht gefühlt hinter jedem Haus in Allein- oder Ortsrandlage ein Pony, ein Traber, ein Herzenspferd oder auch zwei …

Der Referent sieht als Herausforderungen der Zukunft
      Heugewinnung, begrenzte Flächen, Wetterkapriolen
      - Folge: steigende Kosten für Grundversorgung der Pferde

Pferdetypus und Zuchtausrichtung
      Der GrundKonflikt besteht darin, dass auf der einen Seite das leistungsexquisite und teure SPORTpferd steht ( „Die Strahlkraft der dt. Zucht in den europäischen und internationalen Markt ist beachtlich.“), auf der anderen in Deutschland das Pferd als händelbarer und bezahlbarer Freizeitbegleiter gesucht wird“. Vor diesem Spagat stehen Züchter, glaube ich, schon immer.

Der Appell des Referenten geht dahin, den Pferdesport als Breitensport zu stärken.
      Als positive Idee hebt er „Das Championat des Freizeitpferdes“ hervor.
      Er ist für eine klare Trennung der Prüfungen von Amateuren und Berufsreitern.
      Hengstparaden in den Landgestüten sind für ihn eine weitere Möglichkeit, Menschen fürs Pferd zu begeistern. Ebenso Stutenschauen (? Hm, ich sehe dort immer weniger, und schon gar keine Neuen; da weckt bestimmt cavaluna oder irgend eine andere Pferdeshow mehr Begeisterung und als Steuerabgabengeplagtem ist mir eigentlich nicht klar, warum das DSP Zuchtgebiet 6 Landgestüte braucht)
      Das Bundesnachwuchschampionat der Vielseitigkeitsreiter hebt er hervor, weil die Richter dort durch ihre fachlichen Kommentare und Trainingshinweise quasi „Lehreinheiten“ für das Publikum gegeben hätten, was Verständnis und Interesse am Turniersport steigern würde.
      Was dem Referenten für Aktionen vorschweben, wenn er schreibt „(durch) Modifizierung überholter Strukturen (könne) eine Dienstleistung entstehen, die eine Bindung an einen Zuchtverband auch für „Nicht.Züchter“ schaffen kann“, steht leider nicht konkret im Artikel.
      Aber vielleicht sind solche Aktionen wie der bayerische Landesjugendtag, der einen Teilnehmerrekord verzeichnete, gemeint. Die Reiterjugend (bis 27) konnte in Workshops etwas über Zirkuslektionen, Erste Hilfe, Einflechten, Mein erster Turnierstart, Fütterung, Fit fürs Pferd, working equitation oder Parcoursaufbau erfahren (und natürlich auch Reiten).
      Eigentlich finde ich es angesichts dieser Erkenntnisse bzw. Einschätzungen sehr schade, dass der Rest vom Heft sich hauptsächlich am Turniersport orientiert.

unten stehender Link führt leider nicht direkt zum Beitrag. Auf der Seite steht aber manch Lesenswertes.
      Angehängte Dateien

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4155

Wie sieht es denn bei den hier noch anwesenden aus?

habt ihr verkauft, was ihr verkaufen möchtet?
        Was ist nicht verkauft, Fohlen oder Reitpferd?

Danke vorab

Kommentar

• Pusteblume05
          Pusteblume05 kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Ich konnte mein HF in tolle Hände verkaufen, das macht mich sehr froh

• Nickelo
          Nickelo kommentierte
          Kommentar bearbeiten
          Mich würde interessieren, wie sich die hier erwähnte Verkaufsaktion von Gut Schönweide entwickelt hat.
          Die vier Springpferde hier aus dem Stall wurden verkauft. Zwei an Freizeitreiter, zwei an junge Frauen mit Ambitionen, das ein oder andere Springen zu starten. Wohlgemerkt: alle Pferde liefen komplette Turniersaisonen und waren altersgemäß platziert.
      • Linu
        • 03.02.2009
        • 778

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
        Wie sieht es denn bei den hier noch anwesenden aus?

habt ihr verkauft, was ihr verkaufen möchtet?
        Was ist nicht verkauft, Fohlen oder Reitpferd?

Danke vorab
        Mein Fohlen war nach 10 Tagen und einer Besichtigung bereits verkauft.
        Die anderen im Stall schleppend, bei den Ponies war die Nachfrage da, ein XXL-Pony und ein wirklich toller Feinschmecker finden scheinbar keine Fans. Sehr schade.

Avatar: Zauberblut v. Rockefeller a.d. Zauberblut v. Bandoliero xx

Kommentar

• hufschlag
          • 30.07.2012
          • 4155

WAs ist ein Feinschmecker?

Aber das waren auch Fohlen, richtig?

Kommentar

• Linu
          • 03.02.2009
          • 778

WAs ist ein Feinschmecker?

Aber das waren auch Fohlen, richtig?
          Ramzes hat es schon gut recherchiert, Feinschmecker ist in dem Fall der Vater ( Franklin x Dancier ).
          Ja, das waren alles Fohlen.

Allerdings haben wir auch für den Züchter ausgedünnt, zwei Zuchtstuten ( um die 20 Jahre ) wurden in gute Hände verkauft ( und da ging ein Shitstorm in den sozialen Medien los, das war unfassbar ), eine 3-Jährige, die richtig gut war, allerdings einen schlechten TÜV hatte, ist nun an anständige Leute in wertschätzende Hände verkauft worden, die war noch nicht mal inseriert, die hätten wir 10x verkaufen können.

Meine Zuchtstute muss ich noch inserieren, ist allerdings nicht das beliebteste Blut und denke, dass ich die nächstes Jahr mit Fohlen immernoch hier stehen haben werde.....

Kommentar

• hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4155

Vielen Dank für deine Antwort

Das ist ja interessant

Man hört ja wirklich viel

1. 3 und 4 jährige schwer zu verkaufen, erst ab 5
            2. Schlechter TÜV unverkäuflich

Spannend, dass deine leicht an mehrere zu verkaufen was

in Nordfriesland war einiges 2,5 noch ohne TÜV alles unter 10 t

Kommentar

• hufschlag
              • 30.07.2012
              • 4155

PS: Probereiten war schon möglich? Oder roh?

Kommentar

• Lauriefan
                • 24.01.2003
                • 414

Ja, im Moment ist es schwierig ..... ohne makellose Röntgenbilder scheint es fast unmöglich, gerade Amateure schauen zu allererst auf einen perfekten TÜV bevor sie überhaupt zum anschauen kommen.. Und mit den heutigen Röntgengeräten ist fast immer mindestens eine Kleinigkeit zu finden..

Aber auch 5jährig scheint noch schwierig... wir haben eine tolle 5j. Hann. Fuchsstute, die bis jetzt alles richtig gemacht hat... hübsch und lieb, ordentlichen TÜV ohne Risikobefunde, vielseitig einsetzbar für Dressur UND Springen, geht brav alleine ins Gelände, mit der bekommt man nie Stress, dieses Jahr hauptsächlich springmäßig gefördert mit ersten Platzierungen in Springpferdeprüfungen mit 8ter Noten (bei starker Konkurenz von Schockemöhle & Co), ab nächstes Jahr steht dann wieder die Dressurausbildung im Vordergrund (springt aber jetzt schon spielerische Wechsel, geht Aussengalopp etc, bei vernünftiger Ausbildung sicher bis mindestens M förderbar) - und wir finden mit 25 tsd VB nicht zu teuer - aber irgendwie scheint sie in kein Begehrlichkeits-Schema zu passen ... mmmhh..
                Dabei macht die so Spaß - Ich bin schon in Versuchung sie vielleicht doch einfach selber zu behalten ..

Kommentar

• Nickelo
                  Nickelo kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Wenn das möglich ist, wäre das doch die beste Lösung. Wenn man nämlich dann beizeiten suchen muss, findet sich so ein Goldstück nicht ….?

• Marie_Mfr
                  Marie_Mfr kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Dann behalte sie lieber, so ein Goldstück muss man nicht unter Wert weggeben.
                  Fuchsstute wäre für mich nie ein Ausschlusskriterium :-), bei mir war es oft die fehlende Größe.

• MissCatania
                  MissCatania kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Behalten muss man sich leider auch leisten können... ich habe letztes Jahr die Erfahrung gemacht, dass man manchmal auch Geduld haben muss und verschenken nicht die Lösung sein kann. Das Pferdchen fand lange keinen Käufer, dann hab ich es ein halbes Jahr selbst weitergeritten und weiter Platzierungen gesammelt. Danach hab ich es teurer wieder angeboten und es wurde recht schnell verkauft... man muss manchmal auch den einen richtigen Käufer finden... ich finde die 25t€ klingen angemessen, würde da nicht allzu viel runtergehen
              • hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4155

Ich habe gehört, Fuchsstute ist ganz schwierig ( was ich gar nicht verstehe)
                ausser sehr dunkler Fuchs oder mit viel gleichmäßig weiß
                ne normal rote will wohl keiner

Keine Ahnung, ob das stimmt
                Kann " der Käufer " so doof sein?
                Die Farbe ist doch nun wirklich egal

Ich glaube dir habe ich bei FB gesehen?
                Dieses vielseitige ist zwar gesucht, aber ich glaube, den Leuten nix wert....

Was springpspringpferd bringen, hab ich keine Ahnung
                Aber 5 mit kleinen Befunden unplaziert ( dressur) bekommt man, meine ich, für unter 20 derzeit.

Wenn ich da falsch liege... nur mein Eindruck derzeit

Kommentar

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Das liegt am Alter
                  Die idee ist, dass man bei einem 6 jährigen länger was davon hat
                  Was ja auch stimmt
                  Frage ist halt: was ( hat man da länger)

• MissCatania
                  MissCatania kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Elfi, ich sehe es komplett umgekehrt oder hoffe vielmehr du meinst es ironisch. Als Erstpferd doch erstmal lieber ein braven Zottel mit dem man lernen kann und auch mal Fehler machen kann. Als das hübsche, übermotorisierte Jungpferd was man gar nicht bedienen kann, geschweige denn weiter ausbilden... Da sind die Probleme vorprogrammiert. Das Argument mit dem Alter sehe ich ein, dann wäre Pferd A mit 11j vielleicht raus aber zwischen 6 und 8 sehe ich keinen so großen Unterschied in der Nutzungszeit.

• Elfi
                  Elfi kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Nö, ich mein es mitnichten ironisch, sondern das sehe ich live! Ich bin mittlerweile in einem Alter wo ich mir aufgrund meiner Erfahrungen ein jüngeres Pferd durchaus zutrauen kann (und auch schon hatte/habe), aber diese Erfahrung bzw. Erkenntnis kann ich oft bei anderen Reitern nicht erkennen. Und ja....auch ich selbst bin dann gerne mit einem hübschen Pferd unterwegs das Ausbildungsdefizite oder mangelndes Potential aufweist, als dieselben Mängel auf einem nicht so schicken Pferd zu haben. Ist einfach so.
              • Nickelo
                • 16.07.2024
                • 58

Wow, das ist mal eine Idee, die tatsächlich Kosten im Alltag einsparen kann. Die FA Busse bietet an, Winterdecken zu verleihen. Man kann sie zurückgeben. Das werde ich tatsächlich ausprobieren. Meine Frostbeule wird für Januar und Februar mal eine dicke Decke bekommen, die den Rest des Jahres sonst sicher nur rumliegen würde. und wer weiß, ob sie dann im nächsten Jahr überhaupt gebraucht wird….
                Mietpreis pro Monat laut Firmenseite in meinem Fall 30€. Waschen übernimmt die Firma. Hier kostet die Pferdewäscherei von regendichten Outdoordecken schon 22 €. Mal schauen, ob das klappt.
                Mit RENT A RUG von BUSSE Pferdedecken flexibel mieten statt kaufen – saisonal nutzen, Kosten sparen & stressfrei zurückgeben.

Kommentar

• schnuff
                  schnuff kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Eine gute Decke hält auch ewig, unsere Bucasdecken haben zum Teil schon 8 Jahre auf dem Buckel.
                  Waschen, Imprägnierug und eventuelle Reparaturen lasse ich auch seit vielen Jahren bei Reisert machen. Gibt einen tollen Paketdienst, der Service ist wirklich sehr gut und preislich auch sehr zu empfehlen.
                  Gerade für 2 Weidedecken incl. Reparatur und Paketversand knapp 43 € bezahlt.

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ist jetzt etwas OT aber ich finde, die sind einfach nicht mehr wie früher
                  Meine 1 bucas war 20 Jahre dicht wie am ersten Tag
                  Mit der aktuellen hatte ich jetzt 2 mal nach dem 1. Waschen Probleme ( nicht mehr regendicht). Am Waschen hat sich nix geändert...

• hufschlag
                  hufschlag kommentierte
                  Kommentar bearbeiten
                  Ich weiß nicht... mit Porto.. Wenn man teuer renigen lässt mag mieten günstiger sein, aber wenn man selbst wäscht...

Wenn Sie kaputt ist, muss man sie zahlen, das ist ja bei der eigenen auch so

Ich bin da eher Fan von gebraucht

Klar hat man da auch mal Pech Aber ich habe da schon mega tolle decken billig erstanden
              • Linu
                • 03.02.2009
                • 778

PS: Probereiten war schon möglich? Oder roh?
                Nein, die war roh. Für mich wäre der Befund kein Ausschlusskriterium gewesen, das war es auch für die Käufer nicht, die wollten noch nicht mal die Röntgenbilder sehen. Die waren auch der Meinung, dass es mit gutem Reiten machbar wäre.

Kommentar

• Nickelo
                  • 16.07.2024
                  • 58

Hier die neuesten Zahlen zu den Reitvereinen. Die Rückgänge sind eigentlich gar nicht so hoch, wie ich gedacht habe.
                  Die Erhebung ist Bestandeil eines Interviews mit Dr. Dennis Peiler von der FN.
                  Er sagt:
                  „Insgesamt ist die Nachfrage nach organisierten Sportangeboten in Deutschland im vergangenen Jahr gewachsen. Der DOSB verzeichnet mit mehr als 29 Millionen Menschen einen Mitgliederrekord. Da hinterfragen wir uns auch, warum der Trend bei uns nicht genauso ankommt. (Tatsächlich? Das liegt doch auf der Hand!)

Wie erklären Sie sich diese Entwicklung?

„Es gibt mehrere Aspekte: Die Freizeitgewohnheiten haben sich insgesamt verändert. Flexible Angebote sind attraktiver denn je.“
                  Käme mir nicht als erster Punkt in den Sinn, sondern dieser hier: „
                  Wer sich für den Pferdesport entscheidet, gar ein eigenes Pferd hat, übernimmt Verantwortung für ein anderes Lebewesen. Ein Pferd braucht Bewegung, Futter, Sozialkontakte zu Artgenossen und vieles mehr. Das ist eine große Verpflichtung, die manche heute nicht mehr eingehen wollen. Zum anderen spüren die Vereine und ihre Mitglieder die steigenden Kosten für Haltung, Futter, Pflege und tierärztliche Behandlungen. Das belastet viele und macht nicht nur den Einstieg in den Pferdesport für manche schwieriger.“
                  Schwieriger halte ich für die Untertreibung des Tages.
                  Ich weiß nicht, wie’s es bei euch ist, aber mich kostet ein Pferd monatlich ohne etwaige Kalamitäten oder Sonderausgaben ca. etwa 800 €
                  . Keine andere Sportart, die als Hobby betrieben wird, hat so hohe Fixkosten bei ungewisser „Nutzungsmöglichkeit“. Man stelle sich mal vor, ein Tennisclub würde das monatlich voraussetzen (und dann auch noch phasenweise ausfallen). Manche stolpern ja schon über den Beitrag zum Fitnessstudio.

Angesichts dieser Lage finde ich seine Lösungsvorschläge zwar ehrenwert - was soll er auch anderes sagen-, aber doch eher zum Scheitern verurteilt.

Seine Lösungsvorschläge lauten:
                  „Auch deshalb setzen wir uns für eine umfassende Evaluierung der GOT ein und hinterfragen die Verbindlichkeit der GOT. Unser Ziel dabei ist eine echte Erleichterung für alle Pferdehalter, Pferdezüchter und Pferdesportler.
                  Kooperationen mit Kitas und Schulen können für Vereine ein Schlüssel sein, um Kinder früh für den Pferdesport zu begeistern und langfristig zu binden.
                  Zudem haben wir mit „100 Schulpferde plus“ eine deutschlandweite Initiative gestartet. Ziel ist es, den Kauf von mindestens 100 neuen Schulpferden zu fördern und zusätzlich über 1.000 weitere Unterstützungsleistungen bereitzustellen – von Futter und Ausrüstung über Betriebsberatung bis hin zu Trainer-Ausbildungen. Damit wollen wir die Basis des Pferdesports stärken und sicherstellen, dass Reitschulen auch künftig attraktive Angebote für Einsteiger machen können.
                  Als Dachverband setzt sich die FN aktiv für den Erhalt des Kulturguts Pferd, das Wohl des Pferdes, das Ausreiten in der Natur, Gesetzgebungen und das Ehrenamt ein?“

Nun ja, hier im Umland bieten mehrere Händler durchaus im Grunde reitschulgeeignete Pferde und Ponies zwischen 2500 und 4500 € an. Sind natürlich keine deutschgezogenen WB und Arbeit muss man natürlich auch reinstecken, aber billiger, so finde ich, geht es nicht. (Und viele dieser Pferde dürften froh sein, in einer ordentlichen Reitschule mal von Kindern betüdelt zu werden).
                  Aus meiner Sicht blendet er hier außerdem die gestiegenen Lebenshaltungskosten und Anforderungen im Allgemeinen und die besondere Lage der Eltern im Speziellen viel zu sehr aus. Gerade Eltern müssen ihr Geld umsichtig einsetzen. Auslandsfahrten und Exkursionen gehören mehr als je zuvor zur Ausbildung der Kinder. Sie sind zwar im Rahmen der Schule günstig, aber doch nicht umsonst. Auch die technische Ausstattung der Kinder für die Schule schlägt ordentlich zu Buche. Handy ist selbstverständlich, LapTop oder IPad gibt es auch nicht umsonst. Dabei bin ich dagegen, dass Kinder Reitstunden oder gar Pferde von Eltern finanziert bekommen, die dann für Schulprogramme aller Art respektive der individuellen Computerausstattung persönliches staatliches Sponsoring wünschen.
                  Trainer im Tennis oder Fußball sind durchwegs deutlich billiger als im Reiten.
                  Gemeinschaftsaktionen und Ehrenamt sind in den meisten Ballsportarten oder Turnvereinen leichter zu erreichen als im Pferdesport. Und auch dort gibt es eigentlich oft Klagen, dass beides wegen der engen zeitlichen Taktung des Arbeitstages immer weniger wird.
                  Und zu guter Letzt: Ausreiten in der Natur ist zumindest für mich immer schon ein großer Anreiz gewesen, aber es wird leider immer schwieriger, sie zu finden. Wirtschaftsweg, Wirtschaftsfeld, Wirtschaftswiese, Wirtschaftswald - das Unternehmen, die Seele einfach mal baumeln zu lassen, erfordert ausgiebige strategische Planung!

Und so bleibt für mich als Fazit: Natürlich muss ein Verband seine Grundlagen überdenken und sich gegen den Mitgliederverlust stemmen, aber ich kann mir nicht vorstellen, dass eine Umkehr hin zum Breitensport möglich ist. Reiten und Pferdehaltung wird ein Sache für finanziell sehr gesicherte Enthusiasten sein.

?

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4155

Fixkosten sind immer schwierig, aber due hat man mit Hund auch und da ist man fast noch mehr in der Verantwortung als mit einem Pferd im offenstall, dass super lebt, auch wenn man sich mal einen Tag nicht kümmert
                    TA nimmt sich nix, wenn was ist, ist Pferd teuer, Hund auch

Ich habe kürzlich eine Reportage gesehen, ich glaube es war eisrodeln

Die Reisekosten allein..... davon reite ich paar Monate

Fakt ist
                    Es werden noch genug Pferde gehalten und auch neu gekauft
                    Fakt ist aber auch ( zumindest hier) es gibt wieder überall Boxen.
                    Die Zeiten, wo jeder Warteliste hat, der auch nur mittelmäßig Versorgung bietet, ist vorbei und das ist auch gut so

Der Stall, von dem ich weg bin hat nur noch erhöht
                    Als der Mindestlohn das letzte Mal erhöht wurde um 50 Euro
                    ????59ich hab das durchgerechnet, das wären bei der pfleger Anzahl geteilt durch die 120 Pferde 5 Euro pro box im Monat gewesen. Wurde auch angekündigt, dass bei der nächsten Erhöhung auch für uns wieder eine kommt, spätestens

Jetzt ist ein ganzer stalltrackt geschlossen, im Rest gibt es freie Boxen und wie es scheint, kommt keine Erhöhung, obwohl der Mindestlohn diesmal viel mehr steigt, als letztes Mal

Was uns wirklich nicht gut tut, sind Bilder...

Gestern bei FB hat das bay reitjournal einen Artikel gepostet, dass yara reichert 2025 in Bayern die Ranglisten Punkte anführt. Dabei ein Foto von ihr auf springbank.. die Kommentare waren übel

Man fragt sich, warum da jegliches bewusstsein fehlt, was NIEMAND mehr sehen mag
                    Ich bin sicher, es hätte sich auch irgendein Foto gefunden, wo das Pferd vor der senkrechten ist

Warum machen wir uns das alles selbst so schwer? Warum dieses Foto, wer sucht das aus? Die raumpflegekraft??

Kommentar

• Nickelo
                      Nickelo kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Interessante Beobachtungen. Gerade das mit den Bildern stimmt zu hundert 100%, dokumentiert aber, dass Sportreiten und Gebrauchsreiten zwei völlig verschiedene Paar Stiefel sind. Es sind von einander getrennte Welten.
                      Die Fotos werden bewusst ausgesucht. Ich denke, die Mehrzahl der Sportreiter findet die Fotos, die von ihnen gemacht werden, der Situation angemessen oder sogar normal, solange sie keine direkte Quälerei zeigen, wenn nicht sogar für ideal. Ich habe auch noch von keinem Sportreiter gehört, dass er zu einer Zeitung explizit gesagt hätte, dass er andere Fotos von sich sehen will und dem Verlag gleich ein paar passende von der jeweiligen Veranstaltung mitgeliefert hätte. Viele äußern sich ja über die Kommentare überrascht bzw. halten sie für verfehlt.
                      Wenn jemand wieder einmal ganz offene Statements mit einem Hohelied auf den Leistungssport hören will -also, das, was Sportreiter denken - so ist der https://www.facebook.com/HolgerHetze...0621500828364/ eine gute Quelle. Das ist der Talk Pferdesport im Wandel - auch in Clip my Horse.
                      Zum Thema Stall
                      So leicht ist der Wechsel hier in der Gegend nicht. Es gibt zu wenige Alternativen. Offenställe gäbe es durchaus. Aber diese gleichen zumindest hier beim kleinsten Regen Schlammwüsten. Dafür waren die Pferde zu teuer in der Anschaffung und auf TA-Rechnungen bin ich auch nicht scharf. Reiten nach 18 Uhr ist auch eher selten möglich. Sie sind nicht umsonst wesentlich billiger als die Pensionsställe.
                      Leere Boxen sind allerdings auch hier zu beobachten. Bisweilen liegt das am Alter der Reitstallbetreiber, die nicht mehr mehr schaffen, bisweilen an immer kleiner werden Grünlandflächen, aber rel. oft daran, dass Pferde zu Eigentümern gehören, die sich gleich einen (kleinen) privaten Stall aufbauen.
                      Eisrodeln lässt sich mit Reiten in keinsterweise vergleichen und auch die Unterbringung eines Hundes kostet nicht monatlich fix ca. 800 €. Zu Erhöhungen des Pensionspreises über den Mindestlohn hinaus möchte ich noch anmerken, dass die Stallbetreiber Renovierungs- und Innovationsrücklagen bilden müssen.
                      Gerade letzteres dürfte immer wichtiger werden. Ein TA, der das Kreuzband einer Springstute operiert hat, entließ diese nach drei Wochen Klinik mit den Worten: „Und die nächste Zeit nur geradeaus, das Laufband bitte die nächsten Wochen ohne Steigung, Geschwindigkeit … Sie merken das schon und ja, Aquagymnastik, das ab der nächsten Woche auch zweimal täglich….“ Ähm! Bei uns gibt es ne Führanlage, Aqua gibt es gar nicht, alle Koppeln sind Hang …
                  • juno
                    • 26.06.2011
                    • 710

ich hab auch gerade wieder ne TA-Rechnung bekommen und bin fast hintenübergefallen! OK, ich wusste, das es teuer wird, ich hätte diese Untersuchung nicht zwingend machen lassen müssen, aber ein älter werdendes Pferd mit EOTRH bedarf einer regelmässigen Überwachung/ Untersuchung der Zähne inkl. Röntgen, da will ich auch nicht am falschen Ende sparen. Mein komplettes Weihnachtsgeld geht jetzt für diese TA-Rechnung drauf. Dafür verzichte ich auf einen neuen Wintermantel, der mir im Geschäft so gut gefallen hat, und trage weiterhin meinen alten Reitmantel von Krämer, der ist auch schön warm.

Kommentar

• juno
                      • 26.06.2011
                      • 710

sorry, falscher Thread! sollte in GOT-Thread!

Kommentar

• Nickelo
                        • 16.07.2024
                        • 58

Der R-haltenswert reflection Panel: Uneingeschränkt lesenswerte Übersicht über die Belastung von Pferden im Hochleistungssport. Auszugsweise habe ich eine Erhebung zur Dressur und eine zum Springen angehängt. Der Bericht ist etwa 100 Seiten lang, sehr prägnant geschrieben und sehr gut zusammengefasst. Aufgerufen werden kann er von Reitturniere.de vom 4.12.25 (oder von der Pferderevue, die einen Artikel dazu geschrieben hat).
                        Der Bericht schaffte es sofort ins Fernsehen. Das ZDF meldete, für das Pferdewohl müsse im Leistungssport mehr getan werden.
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von Nickelo; 04.12.2025, 23:10.

Kommentar

• Elfi
                          Elfi kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Ich hab grad keine Zeit das zu lesen, frage mich aber: WER hat hier WO, WANN, WIE OFT WAS beobachtet???? Sind das Experten? Nicht dass ich das in Frage stellen möchte dass sich hier VIIIIEEEEL ändern muss....

• Nickelo
                          Nickelo kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Wer alles dabei ist, kann man im Internet Auftritt nachlesen. Es sind über 20… Am 7.12.25 findet im Übrigen eine Pressekonferenz zum Thema statt. Bin gespannt, ob die FN dabei ist.

• schnuff
                          schnuff kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Am 07.12.???
                          ...an einem SONNTAG?!
                      • Sassenbergerin
                        • 18.01.2025
                        • 2

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag