Habe noch ein bisschen recherchiert und dabei diese Kostenaufstellung von 2018 gefunden. Das war vor GOT und allgemeiner Teuerung ….
Marktlage
Einklappen
X
-
-
Ich finde, die Rechnung hinkt ein wenig
1. Die Kosten für die Stute sind eh da
Ja, man kann nicht reiten, aber das kann man zb mit sehnenschaden auch 8 Monate nicht
2. Es ging um kostendeckend verkaufen
Ich kenne wirklich niemanden, der aus seiner Stute, due für 500 Euro plus in Pension steht die Idee hätte, ein Fohlen zu ziehen, das man kostendeckend verkaufen kann.
Die sind eigentlich alle für den Eigenbedarf
Und, das sag ich schon immer
Das mit dem kostendeckend kann ich echt nimmer hören
Für mich ist jedes Pferd immer nur Unkosten
Nicht jedes Pferd ist kostendeckend
Die guten finanzieren die normalen mit
Wenn ich immer das Gejammer höre, das Fohlen muss xx bringen, sonst zahlt man drauf
Ja... das heißt Hobby
Und wenn man es wirklich gewerblgelbliche machen möchte: ja, sorry, nicht mit jedem Geschäft wird auch was verdient.
Ist halt so
-
👍 8
Kommentar
-
-
Zitat von Greta Beitrag anzeigenAlso ich wollte mal eine Beobachtung loswerden die ich auf dem Trakehner Bundesturnier gemacht habe….
Aus meiner Sicht haben die weniger Probleme mit der Marktlage und zwar deshalb weil sie einen anderen Ansatz haben… die verkaufen dir nicht einfach ein Pferd und dann wars das sondern mit einem Trakehner ist man Teil einer Familie… Ich fand das sehr beeindruckend. Es gibt Lehrgaenge fuer Trakehnerbesitzer und Foerderprogramme
, wenn mein Trakehner aelter wird nehmen Trakehnerzuechter Kontakt zu mir auf und das Trakehner Bundesturnier gibt es auch noch.. Der Fohlenpreis auf der auktion war beeindruckend aber erklaert sich aus dem Konzept…. Koennen sich die anderen Verbaende ne Schleibe abschneiden….
Auch mir wurde gleich ein Ausbilder empfohlen der Trakehner hat.. Ich finde das einen konsumentenfreundlichen Ansatz der sich offenbar auszahlt.
Kommentar
-
Die mehr oder weniger ausgeprägte "Stilllegung" von Stuten , sprich weniger Bedeckungen hat sich aber doch bei fast allen Verbänden wieder eingependelt .
Kurzfristig gab es zu den Corona - Shutdown - Zeiten ohne / eingeschränkt Reiten i.a. mal einen Anstieg der Bedeckungen.
-
-
Zuletzt geändert von Ramzes; 31.07.2025, 12:16.
-
-
-
...ganz frisch auf den Tisch ...HOLSTEINER VERBAND
Der Geschäftsbericht Trakehner Verband wurde in Ausgabe 06 / 2025 " Trakehner " veröffentlicht .
The KWPN breeding society of Dutch warmblood horses has released its 2024 annual report and confirmed the drop in registered foals.
KWPN Rückgang Fohlen
Ganz allgemein kann man sagen , daß der Abwärtstrend 2008/2009 mit dem Crash der Fonds , Bankenkrise , Wirtschaftskrise ...leicht zeitversetzt deckungsgleich begann .
Kommentar
-
Danke für die Artikel
Interessant, was eurodressage so veröffentlicht.
Der Mitgliederrückgang scheint erheblich:
Im Jahr 2024 zählte KWPN 18.413 Mitglieder, verglichen mit 18.927 Mitgliedern im Jahr 2023. Rückblickend auf das Jahr 2016 waren es noch 20.216 Mitglieder.
So viel weniger Fohlen als von mir gedacht gibt es 2024 allerdings nicht. KWPN spricht von 10.500 Fohlen für 2024, wobei Extreme US mit 454 Fohlen der beliebteste Vererber war. 2017 waren es dort z.b. auch 10.500 Fohlen, mit Toto Junior 369 Fohlen. 2016 gar nur 10.003. "2021/2022 würde ich da mal als Zwischenhoch bezeichnen: 11.000 und 11.500 Fohlen.
Die Fohlenpreise scheinen unter deutschem Durchschnitt zu liegen und das Ausland stellt einen noch größeren Absatzmarkt als in Deutschland dar. Es heißt: "Der KWPN veranstaltet seit 2023 eigene Online-Fohlenauktionen und setzte seine Bemühungen auch im Jahr 2024 fort. Acht Online-Fohlenauktionen wurden organisiert: 249 Fohlen wurden angeboten, 66% davon wurden zu einem Durchschnittspreis von 4.348 Euro verkauft. 66 % der Fohlen im Ausland verkauft. Zum Vergleich: 255 Fohlen wurden angeboten, 66 % davon wurden zu einem Durchschnittspreis von 4.228 Euro verkauft. 41 % zogen ins Ausland."
Ausland ist sicher auch Deutschland. Wie viele wohl hierhin verkauft werden?
-
-
-
-
😂 1
Kommentar
-
Auktion
Angeboten wird die Trächtigkeit der am 9. August 2025 zur FEI/WBFSH Vize-Weltmeisterin gekürten Stute Divya DN (Donkey Boy/ Don Olymbrio). Es handelt sich um eine Trächtigkeit mittels Embryotransfer aus der Anpaarung mit dem Weltmeister Proud James NL (Jameson/Johnson).
Die Trächtigkeit wird von einer Empfängerstute ausgetragen; eine aktuelle Trächtigkeitsuntersuchung liegt vor. Mit dem Kauf der genannten Trächtigkeit übernimmt der Käufer die Empfängerstute bis zum Absetzen des Fohlens. Hierfür wird eine Kaution in Höhe von 3.000 EUR erhoben. Der Eigentums- und Gefahrenübergang, und damit auch der Risikoübergang der Trächtigkeit, erfolgt mit dem Zuschlag.
Zuschlag am 12.8. 25. bei 50000 €
9 Bieter, nach DTL
-
-
-
Ist das witzig: Auf dem großen 5 Tage Sommerturnier vom Waldhauser Hof ( Uwe Schwanz, Sauerlach), bei dem sich die bayerische Elite in Dressur und Springen trifft, gibt es von Freitag einschließlich Sonntag Hobby Horsing für Dressur und Springen. Insgesamt sind 21 verschiedene HHPrüfungen….
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
Mein aktueller Eindruck ( war gerade wieder mit Freundin 4 Tage im Norden , Dressurpferde gucken )
Die Züchter möchten angeritten verkaufen ( Ausbildung ist teuer) die Privatleute möchten am liebsten ab L fertig ( Ausbildung ist teuer)
entsprechend bekommt man gute junge wirklich günstig, ausser sie haben sehr überdurchschnittliche GGA
Ab L plaziert nimmst du entweder richtig Geld mit ( für 40 000 nur normale )
Oder fährst erst gar nicht hin
Unter 20 entweder
Lahm
Große TÜV Mankos
Wenn du mit bein kommst zum antraben, blockiert das Tier ( was sicher auch ein noch unentdecktes gesundheitliches Problem sein kann)
Die Qualität generell ist so gut, dass auch bessere schon normal sind
Bei dem gerade oben genannten Turnier brauchte man ne 8 um überhaupt noch ein Fähnchen zu bekommen für ein Nachwuchspferd
Bestimmt ballen sich da teure Pferde, aber die Noten entsprechend schon der Qualität
Kommentar
-
-
hufschlag
Mich würde sehr interessieren, ob die/der Suchende Wert auf Röntgenbilder der HWS legt und wie vor allem die verkaufenden Züchter dazu stehen.
Im nahen Ausland sollen in den Verkaufs- und Ausbildungsställen gesunde HWS schon ganz hohe Priorität haben, so dass besonders im höheren Preissegment Kunden auch gut ausgebildete Pferde stehen lassen, wenn sie da nicht top sind...
Kommentar
-
Guten Morgen
Ich kann es nicht mit Sicherheit sagen.
Es wurde natürlich auch mal über TÜV gesprochen, aber sie hat für 2 Schüler geschaut, die ab L gesucht haben und da war für ca 35 wirklich nix zu finden, so dass tüven Thema gewesen wäre
In dem Zuge wurden auch junge Pferde gezeigt ( da würde sie evtl was suchen)
Teilweise noch gar kein TÜV
Teilweise Züchtertüv ( Teilweise mit, teilweise ohne Rücken)
Bei höherpreisigen war oft HWS dabei
Ich bin da etwas zwiegespalten.
Es heißt ja, viele TA sind gar nicht gut darin, HWS Bilder zu Befunden...???
Ich persönlich habe nogos ( Rücken zb nur, weil ich groß und entsprechend schwer bin. Wäre ich 53 kg wie meine RL, hätte ich bei Engständen weniger Bedenken, herz ( daran ist mir einer mit 12 gestorben, Auge)
Ansonsten schließe ich nichts aus, aber ich zahle natürlich keine 20 000 für Pferde die zwar ordentlich ( aber nicht besonders gut) sind aber 3 Befunde oder 4 Befunde haben
Hatte ich 2, eine behält ansonsten, die andere probiert noch
Ich persönlich finde, da darf man sich über Reittourismus nicht beschweren
Der Preis ist einfach unrealistisch, da kommen dann halt entsprechend auch keine Leute mit echtem Kaufinteressente
Ich war bei einem und habe dann 8 t geboten 2 Chips eine Zyste, beim anderen bin ich gar nicht erst losgefahren sondern habe gleich gesagt, dass ich dafür Max die Hälfte zahlen würde, wenn es matcht, der hat 4 Befunde.
Dafür behält sie ihn lieber- gut, dann sparen ich mir den sprit
Ich würde sagen, hier ist derzeit Hals kein " Standart "
-
-
Also ich weiß von 2 großen Ställen in unserer Region, die auch international verkaufen, dass dort inzwischen die HWS immer mit geröntgt wird. Bei einem davon wird auch definitiv nach ECVM geschaut. Die hatten deswegen auch schon mal einen Rückläufer.
-
-
-
PS: ich glaube, wenn das kommt, dass alle nur noch mit gutem HWS kaufen, das gibt der Markt nicht her, dann finden ganz viele kein Pferd mehr
-
😀 1
Kommentar
-
Würde ich dir zustimmen und ganz ehrlich, hatte ich auch noch nicht wirklich ein Problem mit. Bei den 2 Pferden die ich in den letzten Jahren gekauft habe hab ich’s nicht untersuchen lassen wenn es mal ein Problem gibt hab ich Pech gehabt aber beide waren nicht extrem hochpreisig und bislang bin ich sehr glücklich mit ihnen und hätte ehrlicherweise auch keine Alternative zu ihnen gefunden…. Und ich frage mich einfach ob nicht auch die Reitweise etwas dazu beiträgt ob das Pferd symptomatisch wird oder nicht… wir haben bei uns im Stall ein 5 jähriges Pferd was aus meiner Sicht früher oder später Probleme bekommen wird egal wie die Wirbelsäule ursprünglich aussah.., da kann man nicht hinschauen wie das geritten wird.. die machen aus meiner Sicht alles falsch was man falsch machen kann.. und das Pferd war als es von der Weide kam ein wunderschönes Gut bemuskeltes Pferd. Jetzt ist der Rücken ein Trauerspiel….
-
👍 4
-
-
-
Bekannte von mir haben kürzlich einen Vierjährigen verkauft, vom (renommierten) Haus-Pferde-Tierarzt ohne Befunde getüvt. Die Interessenten wollten aber sicherheitshalber noch in einer Klinik nachtüven, und siehe da, es wurde tatsächlich etwas (ist bis heute nicht ganz klar, was - vielleicht Chip?) an der HWS gefunden. Okay, dieser Hübsche mit schon kleinen Erfolgen in Reitpferdeprüfungen ging dann vierstellig weg, an die Interessenten. Das junge Mädchen hatte sich total in den verliebt, der geschäftstüchtige Vater das Pferd dann kräftig herunterhandelt. Und was soll ich sagen - das Pferd hat es super gut getroffen, erste Videos zeigen ihn im vollen Galopp auf dem Stoppelfeld, vom Mädchen selbst mit dem Handy gefilmt und auch mal im See. Weil er so lieb und völlig problemlos ist, soll er jetzt am Wochenende schon mal ein kleines Turnier besuchen,, just for Fun. Ich glaube, besser kann man es aus Pferdesicht nicht treffen, aber sehr bitter für die Züchter.Zuletzt geändert von Calippo; 16.08.2025, 09:12.
Kommentar
-
-
Bei einem Freund wurden die selben Röntgenbilder eines Pferdes von 4 TA begutachtet. Jeder hat was anderes gefunden, keiner die selben „ Probleme“. Was der eine bedenklich fand, hat den anderen nicht gestört. Das finde ich schon sehr befremdlich und für alle Beteiligten sehr ärgerlich.
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
|
2.804 Antworten
191.485 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von MeEr
16.08.2025, 10:32
|
||
Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
|
247 Antworten
25.309 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Fife
03.08.2025, 13:22
|
||
Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
|
18 Antworten
1.494 Hits
1 Likes
|
Letzter Beitrag
von Suomi
04.11.2024, 10:13
|
||
Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
|
22 Antworten
2.810 Hits
0 Likes
|
Letzter Beitrag
von Carley
19.08.2024, 14:00
|
||
Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
|
9 Antworten
688 Hits
2 Likes
|
Letzter Beitrag
von Greta
07.05.2024, 07:21
|
Kommentar