Deutsche Sportpferdezucht - quo vadis ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • OBdB
    • 05.11.2008
    • 2545

Ich hab' nie behauptet, dass Eigenleistung nicht gut oder wichtig ist ! ich hab' nur gesagt, dass man nicht alles auf dieser Eigenleistung aufbauen soll !

Ich halte die Eigenleistung auch für wichtig ... für den Verkauf !

Gerade was die Eigenleistung angeht, sollte man doch 'mal etwas über den Tellerrand schauen ...z.B. in die VB-Reinzucht ... da gab es einige Hengste, die sehr wenig Eigenleistung hatten und doch heute zu den besten Vererbern gehören !
    Und man macht sogar Inzuchten (Linienzuchten) auf diese Hengste !
    Otmar

HP :
    http://obdb.free.fr
    http://otmar.free.fr

Kommentar

• OBdB
      • 05.11.2008
      • 2545

Zitat von Benny Beitrag anzeigen
      @ Oh-Gloriaa reden (schreiben) wir etwas aneinander vorbei.Mir geht es nicht nur um den Sport, sondern ausserdem um gesunde,korrekte,leistungsbereite(und damit meine ich jede Art von Leistung,also auch Kutsche
      ziehen, voltigieren oder den zuverlässigen Freizeitpartner) Pferde.Sicher ist es immer mein Ziel, Pferde für den "besseren"Sport zu züchten, aber genau so sicher wird nicht jeder ein Spitzensportler.Auch diese müssen klar im Kopf und für Nichtprofis bedienbar sein.Was für mich (züchterisch) aber gar nicht geht, sind Arbeitsverweigerer, weiche Pferde, stark verstellte oder untalentierte.Ich bin auch der Meinung,dass auch bei Springpferden ein gewisses Potential in den Grundgangarten sein sollte(ab und zu muss ich ja auch mal eines meiner Zuchtprodukte selber reiten.)
      Du hast in deinen Ausführungen ein grosses Wissen über erfolgreiche Pferde bzw. Abstammungen.Was mir fehlt,ist aber eine Linie für die jetzige praktische Zucht (welche Hengste warum). Da bleibst du mehr als wage.Das klingt für mich oft etwas "phrasenhaft".
      Ok, Springpferde sollten gute GGA haben ... warum schreibst Du dann aber nicht, dass Dressurpferde wenigstens ... na ja ok sagen wir 'mal 80cm springen können sollten ?

Ich find' das eine (Springer ohne GGA) genauso wenig akzeptable wie das andere (Dressurler die sich bei 50cm Hindernisshöhe die Knochen brechen bzw systematisch verweigern).
      Otmar

HP :
      http://obdb.free.fr
      http://otmar.free.fr

Kommentar

• monka
        • 22.02.2010
        • 2539

OBdB

Dressurpferde, die gar nicht springen können, sind meistens auch für die Dressur nicht brauchbar. Druck auf dem Hinterbein und Rückentätigkeit, Ballance, Intelligenz und Übersicht brauchst du für beide Sportarten.

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10945

Vor allem, da man manches Problem eines Dressurpferdes durch Springgymnastik und Springen eindeutig lösen kann.
          Mein schwarzer überbauter Büffel beispielsweise hat durch regelmässiges Springtraining, gepaart mit Intervalltraining, Longieren mit dem Aufsatzzügel und Klettern, die Lastaufnahme in der Hinterhand automatisch aufgebaut, sodaß er mit der Arbeit in eine ganz reelle, trotz seines Gebäudes gute Versammlung kam. Mit dem gezielten Training kam die Passage und die besseren Trabverstärkungen als nächster Schritt wie von Zauberhand...

Kommentar

• Fife
            • 06.02.2009
            • 4403

Zitat von Benjie Beitrag anzeigen
            es wäre ja schön wenn es so wäre, aber wenn ein einzelner nachkomme mal ein gutes freispringen zeigt. dann ist das für mich ein bischen wenig um ein umfassendes urteil über seine vererbung machen zu können.

also laurel hat plaz. in springpferde a, seine springnote in der hlp war 97.
            von seinen drei erfolgreichen nachkommen (2011) hat immerhin einer im l springen ein schleifchen abbekommen. bischen wenig oder?
            Benjie, ich frag mich da ob du die Hengste auch mal selber anschaust.
            .. und ob es Absicht ist Eigenerfolge und Nachkommenerfolge unter den Tisch zu kehren.

Kommentar

• Fife
              • 06.02.2009
              • 4403

Zitat von monka Beitrag anzeigen
              OBdB

Dressurpferde, die gar nicht springen können, sind meistens auch für die Dressur nicht brauchbar. Druck auf dem Hinterbein und Rückentätigkeit, Ballance, Intelligenz und Übersicht brauchst du für beide Sportarten.
              Dann wäre wir ja mal wieder beim klassischen (Reit)pferd mit einem Minimum an allgemeinen Können und einem Touch in eine wie auch immer geratene Eignung für eine Spezialdisziplin

Kommentar

• Benjie
                • 02.06.2003
                • 3249

Zitat von Fife Beitrag anzeigen
                Benjie, ich frag mich da ob du die Hengste auch mal selber anschaust.
                .. und ob es Absicht ist Eigenerfolge und Nachkommenerfolge unter den Tisch zu kehren.
                welche eigenerfolge kehre ich unter den tisch?
                und zum ansehen, ich kenne laurel seit er drei ist. ich hab ihn bei seiner hlp abschlussprüfung gesehen, ich hab ihn ländlich laufen sehen und ich hab ihn auf dem bundeschampionat gesehen. ich hab ihn auf hv gesehen und ich hab ihm schon beim abreiten auf der wiese zugekuckt.
                ich kenne seine mutter ich kenne seine brüder und ich kenne seine nachzucht. ich kann dir aus dem stehgreif sagen das sein erfolgreichstes pferd liga la reine ist und das sie auf seinen mutterstamm ingezogen ist.
                du darfst mir glauben über hengste und stutenstämme in bw weiß ich ein bischen was und ich schau sie mir auch an.
                ...ich rate euch vor allem, die Zuchtstuten in Ehren zu halten;
                ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                (100.Koransure)
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4094841
                http://www.arcor.de/palb/thumbs_publ...lbumID=4095145

Kommentar

• Das Thema "Eigenleistung" ist natürlich für Hengsthalter sehr interessant.
                  Bei entsprechendem finanziellen Hintergrund, der oft genug aus einer ganz anderen Quelle kommt, ist es natürlich möglich einen dem Hengst entsprechenden Beritt zu sichern.
                  Die daraus resultierende Eigenleistung eines Hengstes ist natürlich dem folgenden Deckeinsatz überaus förderlich.
                  Leider wird dabei oft vergessen, bzw. es bleibt für den Züchter unklar, daß der Erfolg des Hengstes zu über 50 % dem Management und dem Reiter geschuldet ist.
                  Eigenleistung nutzt in meinen Augen in erster Linie dem Hengsthalter, da er den Hengst wesentlich schneller rentabel, odr wenigstens einigermaßen rentabel einsetzten kann.
                  Wenn nach 3 oder 4 Jahren die ersten Nachkommen unter dem Sattel sind und es sich herausstellt, daß man besser den Reiter gekört hätte als den Hengst, wird das Pferd verkauft.

Sicher ist Eigenleistung nicht unwichtig. Wesentlich wichtiger ist in meinen Augen die Nachkommenleistung.
                  Und zwar ins Verhältnis gesetzt lebende Fohlen : Nachkommen im Sport.
                  Interessant wäre in dem Zusammenhang auch noch in welchen Händen diese Nachkommen gelandet sind.

Züchter sollten wesentlich öfter Turniere besuchen und sich die Nachkommen ihrer Wunschhengste unter normalen Reitern ansehen. Dann würde manche Anpaarungsentscheidung warscheinlich anders verlaufen.

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2539

Dann wäre wir ja mal wieder beim klassischen (Reit)pferd mit einem Minimum an allgemeinen Können und einem Touch in eine wie auch immer geratene Eignung für eine Spezialdisziplin
                    ein Springpferd braucht dazu noch Vermögen, schnelle Reflexe, Grundschnelligkeit im Galopp und vor Allem Spaß am Springen

ein Dressurpferd braucht dazu noch, neben gutem Tab und Galopp, einen Top Schritt, ein natürliches Taktgefühl wie ein Metronom und eine gute Konzentrationsfähigkeit

Kommentar

• Benjie
                      • 02.06.2003
                      • 3249

also grundsätzlich ich sportliche leistung immer paarleistung und zum erfolg gehört auch ein gutes managment. aber kein reiter kann wunder vollbringen und aus einem pferd etwas rausholen was gar nicht drin ist.
                      für mich liegt die warheit einfach auf dem platz. ein züchter kann ja beim sporteinsatz doch mehr über den hengst erfahren als frührer wo der landbeschäler dreijährig ne hlp gemacht hat und dann war schluss.
                      als pures vermarktungsinstrument sehe ich den spoteinsatz in keinster weise, weil die gefahr das so etwas in die hose geht ist fast grösser, als das man erfolg hat. ich mag eher die nicht die ihre hengste zu hause lassen, ausreden erfinden und sich nicht der konkurenz stellen.
                      ihr Rücken ist ein Thron der Ehre und ihr Unterleib ein unerschöpflicher Schatz.
                      (100.Koransure)

Kommentar

• Fife
                        • 06.02.2009
                        • 4403

welche eigenerfolge kehre ich unter den tisch?
                        und zum ansehen, ich kenne laurel seit er drei ist. ich hab ihn bei seiner hlp abschlussprüfung gesehen, ich hab ihn ländlich laufen sehen und ich hab ihn auf dem bundeschampionat gesehen. ich hab ihn auf hv gesehen und ich hab ihm schon beim abreiten auf der wiese zugekuckt.
                        ich kenne seine mutter ich kenne seine brüder und ich kenne seine nachzucht. ich kann dir aus dem stehgreif sagen das sein erfolgreichstes pferd liga la reine ist und das sie auf seinen mutterstamm ingezogen ist.

du darfst mir glauben über hengste und stutenstämme in bw weiß ich ein bischen was und ich schau sie mir auch an.
                        dann Vergleiche doch einfach dein jetzt geschriebenes mit dem worauf ich Bezug genommen habe.

Kommentar

• Benjie
                          • 02.06.2003
                          • 3249

werde mal konkret, hab ich ihm jetzt irgend ein m springpferd unterschlagen oder was?
                          er hat jetzt selber im springen keine eigenleistung und seine nachzucht hat es auch nicht, worauf hast du jetzt bezug genommenß
                          (100.Koransure)

Kommentar

• Fife
                            • 06.02.2009
                            • 4403

werde mal konkret, hab ich ihm jetzt irgend ein m springpferd unterschlagen oder was?
                            er hat jetzt selber im springen keine eigenleistung und seine nachzucht hat es auch nicht, worauf hast du jetzt bezug genommenß
                            a) der thread bezieht sich auf Sportpferd und nicht alleinig auf Springpferd
                            b) wenn ein Hengst eine andere Sportrichtung als Springen einschlägt wird er dort auch keine/wenige Erfolge haben
                            c) ein Fuchs, ein Halbblut und noch dazu Traki im allgemeinen NICHT von Springreitern/Springpferdezüchtern angeschaut wird und dementsprechend wenig Nachkommen die in Richtung Springen angepaart sind gibt und auch nicht in diese reitenden Hände kommt. Insgesamt waren die Bedeckungszahlen mager.
                            d) wenn du ihn ja orginal gesehen hast kannst du ihm auf jeden Fall nicht das Springvermögen absprechen können. Und das auch nicht bei suboptimalem Beritt.

und was zur Politik:
                            zu Zeiten des Stan the Man und folgend dem HuL ein Werbeverbot auferlegt bekommen hat, um den privaten Hengsthaltern keine Konkurrenz zu sein.
                            leider zu Stans und Laurels Zeiten die Personalumstellung im HUL nicht so weit gediehen um entsprechend Beritt zu machen (und es auch immer noch schwierig ist)

Kommentar

• z.T wird von Hengsthaltern doch so ein Mangement betrieben, dass der Hengst 4 jährig schon haufenweise Springpferdeprüfungen gewinnt, hoch platziert ist. Daraus wird dann noch auf Hengstschauen ne riesen Nummer gemacht und vielleicht noch 5 und 6 jährig NUR gezielter Einsatz auf dem BuCha und vorher ne Quali und dann hat der Hengst schon 300 Stuten gedeckt, hat sich voll rentiert.
                              Danach hört und sieht man von dem Hengst nix mehr. Ins Ausland verkauft oder ähnliches, weil er eben AUS-gemanaged war. Sprich die "Macherei" hatte ein Ende.

Das find ich scheiße. Der Hengst war in Wirklichkeit nicht mal ansatzweise soviel Wert in seiner Eigenleistung und die Züchter wurden nur verarscht....

Scheiße, wenn diese ganzen Dollarzeichen nicht wären...

Kommentar

• Zitat von Benny Beitrag anzeigen
                                @ Oh-Gloriaa reden (schreiben) wir etwas aneinander vorbei.Mir geht es nicht nur um den Sport, sondern ausserdem um gesunde,korrekte,leistungsbereite(und damit meine ich jede Art von Leistung,also auch Kutsche
                                ziehen, voltigieren oder den zuverlässigen Freizeitpartner) Pferde.Sicher ist es immer mein Ziel, Pferde für den "besseren"Sport zu züchten, aber genau so sicher wird nicht jeder ein Spitzensportler.Auch diese müssen klar im Kopf und für Nichtprofis bedienbar sein.Was für mich (züchterisch) aber gar nicht geht, sind Arbeitsverweigerer, weiche Pferde, stark verstellte oder untalentierte.Ich bin auch der Meinung,dass auch bei Springpferden ein gewisses Potential in den Grundgangarten sein sollte(ab und zu muss ich ja auch mal eines meiner Zuchtprodukte selber reiten.)
                                Du hast in deinen Ausführungen ein grosses Wissen über erfolgreiche Pferde bzw. Abstammungen.Was mir fehlt,ist aber eine Linie für die jetzige praktische Zucht (welche Hengste warum). Da bleibst du mehr als wage.Das klingt für mich oft etwas "phrasenhaft".
                                Ich möchte auch keinen BewegungFREIES Pferd züchten, das man mit ihnen mehr können sollte als nur "Springen" liegt auf der Hand..das sie jetzt alles Disziplinen beherrschen können oder sollten das wäre zuviel verlangt oder in anderen Händen möglich die jenen bereich eben verstehen umzusetzen.

Das Zuchtziel überschneidet sich von dir und mir wenn es um Leistungsbereite (Sport)Pferde zu züchten - das wie du es ja schon sagtest eben nicht alle die können - ichmeien da würde man es sich viel zu einfach machen. Ein wenig träumen ist sicherlich schön - aber in Dimensionen zu schweben die fern des großen Marktes liegt glaube ich gibt es so viele das eben vielleicht auch so viele Pferde nicht mehr verkauft werden. Sie eben etwas richtig gut - oder können nichts. Zu dem wie ich erwähnt hatte Anpaarungen die vom Papier aus einen schon "Teuflisch" anspringen und man wegrennen möchte. Sieht man sich Pferde an die ja für den "markt" produziert werden so ist eben das züchten NUR für die Spitze völlig daneben - da man eben sehr viel Ausschuss hat - Das züchten eines Leistungsbereiten Sportpferdes gibt eben denke ich in der breite mehr her als die Spitze zu sehen.

Ich hatte es hier auch schon mal erwähnt das im Nov. fast 50 Holländische pferde nicht weit v. hier mit LKW zum Ramschpreis verkauft worden sind - alles Abstammungen die man bei Weltpferden findet. Nur wer die Pferde sieht zweifelt doch schon ein wenig daran das dies auf Dauer oder überhaupt funktioniert - die älteren Turnierreiter welche das schon ein "Weile" machen haben sich das angeschaut und den Kopf geschüttelt - wo da welche gelandet sind darf man keinem sagen ...aber defintiv werden viele davon Freizeitpferde - woher da auch immer ein positiven Reitgefühl herkommen soll ist mir ein Rätsel. Das kann für mich nicht die Zukunft sein...Wenn die Holländer alles so gut machen - warum verschleudern sie diese Pferde???..Da sind die Ställe wohl auch bis unterkante voll???..Und so doll scheint das auch nicht alle zu sein..vermute ich mal...

du erwähnst weiche/stark verstellte Pferde... jetzt muss ich mal grinsen - wieviel von der sORTE WURDEN DENN gekört????... ... Viel ..ZUVIEL.. nur um auf den Mount Everest zu gelangen ist mir das zu einfach. Wo sind denn diese Lininen angelangt - manche existieren ncoht weil sonst nix anderes mehr da ist - da der Modhype vieles ausradiert hat. Das selbstständige züchten, das breit aufstellen der Genetik, daraus hervortretende GUTE Pferde hat man verspielt. Der Masse fehlt die Qualität auch von einem Amateur gerne geritten zu werden - gerade die Fraktion die Isländer,Norweger und Co technisch jetzt unterwegs sind - diese Kundschaft hat man verkrault mit Spinnereien. Und ich denke in den kommenden dre,vier Jahren landen noch sehr viele Pferde in der Wurst - die Zuchtstuten werden sich halbieren - anders kann ein gesunder Schnitt nicht erfolgen. Ich hoffe das gut selektiert wird und nicht nach modischer neuer Abstammung eine ggf. besseres älters Pferd vorgezogen wird ...

ich kann dir geren einmal die Überlegungen der Anpaarungen der beiden jetzigen Stuten schildern welche "heute"??!! und in vier/fünf Wochen fohlen..

Die erste Stute wäre eine Goldpilz/Salut/Feiertag III Stute(Feiertag III, Aktionstraber im LG Celle ) .. Eine kandenziert sehr gut tretendes Pferd, viel Energie, sehr sensibel und EDEL... Sie ist etwas knaprahmig aber soweit korrekt, eine etwas breitere Kruppenpartie würde ich mir Wünschen und etwas mehr Linie wie auch Größe. Den Anschluss an das Blut meines Stammes würde ich mir dabei Wünschen um den Typus des Pferds nicht zu verwischen um eben Proportinal zu verbessern - oder gar Mängel in kauf zu nehmen... Die Wahl fiel auf Spartacus, Reaktion über Stakkato, Härte über Grannus und edles Blut über Colorado x um ihr lebhaftes Interieur etwas zu beruhigen. das er jetzt nicht diese Winklung des Hinterbeins hat wie man nach Schema F haben möchte interessiert mich recht wenig, es ist aber tief behost, hat für mich eine gute Übersetzung der drei Körperteile Skelett/Muskulatur und Sehnen/Bänder - Die Röhren stehen in einem guten Verhältnis zu den angesprochenen Proportionen Schienbein/Unterarm - eine wuchtige Schulterwelche durch einen gut gelagerten Oberarm briliert möchte ich auch gerne haben - wo ich mir auch eine Verbesserung erhoffe - eine Nuance.. Er ist für seine Körpergröße ein gut geschlossenes Pferd was ich gerne sehe und für meine Idee gerne nutzen möchte. Was dabei nun heraus kommt, könnte ich in laufe des Tages oder WE erfahren ... wenn wirklich alles gut verläuft!!!.. Die Milchbar ist eröffnet..

Die Zweite Anpaarung war eine Ramino/Domspatz Stute welche auch nicht groß ca. 164cm , sehr hart, Charakter, breite Kruppe, gut gelagertes Vorderbein, sehr gutes Interieur wie auch Rittigkeit vererbte sie sehr gut...ABER einen matten Rücken den sie weiter vererbt hat (nach sichtung mehrerer Nachzuchten), matte Niere, und daraus resultierende matte Bewegung da die Verbindung der drei Körperteile nicht gegeben ist... Also setzte ich da meinen Schwerpunkt bei der Überlegung der Anpaarung - ich suchte mir einen hengst der eben wirklich einen sehr strammen Schluss hat - der ggf. auch in der Abstammung solche Pferde besitzt undeben auch einen GENETISCHE OUTCROSS verkörpert. Die Stute schien mir Genetisch defintiv dafür geeigent für eine solche Anpaarung. nach mehreren Überlegungen und sehr vielen Infos und Austauschen bin ich auch eher Glücklich und später zufrieden auf den Hengst Galant de Semilly getroffen der mir eine sehr stramme (zu stramme) Verbindung der Körperteile besitzt. Meine Züchterische IDEE beschränkte sich bei der Anpaarung definitv auf eine Herstellung einer guten Verbindung der drei Körperteile um die Eigenschaften überhaupt ausspielen zu können. Zu dem ist die Stute nicht wirklich groß, der hengst der eigentlich Blut bräuchte, ich ihn aber gewählt habe u.a. weil die Stute kleiner ist - aber eben normal große Pferde hervor bringt war dies mein Anliegen - zu dem die Passerkombinatin in der Genetik über Alme/Ramiro + Hann. Stamm dahinter.. Der Hengst selber wird u.a. v. einem wirklichen jungen Amateur im Sport vorgestellt wo er zuvor im int. Sport Leistung vorzuweisen hatte. Also kann sein interieur auch nicht schlecht sein wenn er dies mit einem unerfahrenen Jungen Mann auch abnsolviert - die Stute wird sicherlich auch mit ihrer Eigenschaft die Rittigkeit zu fördern ihr nötiges dazu beitragen. Da hoffe ich sehr das auch alles gut geht...das ist mir in erster Linie das aller wichtigste!!!!

So...nun habe ich an zwei Anpaarungen recht grob meine Vorstellung und Idee der Anpaarng geschildert...

Wenn cih hier im Forum das palaber welchen Hengst für meine Stute lese - sollte man besser aufhören..tut mir leid ... schluss endlich ist man selbst dafür verantwortlich und solche Prozesse reifen in Wochen,Monaten zu einem Bild... viel überlegt man und vieles wirft man wieder über den haufen... Aber mit Mode und jedem Lämmerschwanz hinter her zu laufen, sorry das versteh ich nicht unter züchten - ZÜCHTEN bedeutet fütr mich in generationen denken um eine LEISTUNGSBEREITES,HARTES und Interieur mäßig abgesichert Pferd zu züchten... Das ganze soll auch später mal Spaß machen und nicht zu einem verramschen münden. Ich bin auch noch eigentlich ein junger Kerl, aber ich mach mir v. jahr zu Jahr imemr mehr gedanken um dem ganzen gerecht werden zu können.

So nun sagst du mir wieviel hier sich so viel GEDANKEN machen geschweige das in Worte fassen???...

PS.
                                Und Modeabstammung also völlig ANTI Trendi ist so einer wie HERALD v. Heraldik xx und ist viel Moderner,Typvoller wie so viele neumodischen Miststruer..
                                Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 12:43.

Kommentar

• Benjie
                                  • 02.06.2003
                                  • 3249

a) der thread bezieht sich auf Sportpferd und nicht alleinig auf Springpferd
                                  b) wenn ein Hengst eine andere Sportrichtung als Springen einschlägt wird er dort auch keine/wenige Erfolge haben
                                  c) ein Fuchs, ein Halbblut und noch dazu Traki im allgemeinen NICHT von Springreitern/Springpferdezüchtern angeschaut wird und dementsprechend wenig Nachkommen die in Richtung Springen angepaart sind gibt und auch nicht in diese reitenden Hände kommt. Insgesamt waren die Bedeckungszahlen mager.
                                  d) wenn du ihn ja orginal gesehen hast kannst du ihm auf jeden Fall nicht das Springvermögen absprechen können. Und das auch nicht bei suboptimalem Beritt.

und was zur Politik:
                                  zu Zeiten des Stan the Man und folgend dem HuL ein Werbeverbot auferlegt bekommen hat, um den privaten Hengsthaltern keine Konkurrenz zu sein.
                                  leider zu Stans und Laurels Zeiten die Personalumstellung im HUL nicht so weit gediehen um entsprechend Beritt zu machen (und es auch immer noch schwierig ist)
                                  ich habe der behauptung wiedersprochen das laurel vermögen vererbt bekommen hat.
                                  ich finde es übrigens einem holger sontheim gegenüber ungerecht von suboptimalen beritt zu sprechen.
                                  laurel gehört jetzt sicher nicht zu den meistfrequentierten hengsten im land, aber so wenig gedeckt hat er jetzt auch nicht. es kam nur fast nix bei rüber.
                                  ich kann mich jetzt nicht an ein werbeverbot im hul erinnern, sie waren jetzt aber mit helmut hartmann oder christian heideker nie so schlecht beritten. auch ein gadez ging zu der zeit springpferde m.
                                  ich sehe auch auf die mutterlinie nicht als springpferdefreundlich an. seine brüder lichtenstein und le duc waren sehr bewegungsstarke hengste aber keine springvererber und selbst ein ramin sohn wie rigobert war jetzt nicht das was ich mir unter einem springpferd vorstelle.
                                  bei allem was ich von diesem hengst gesehen habe und alle daten die ich von diesem hengst habe, sehe ich weit und breit nix, was einen zu der annahme verleiten lässt das der hengst in der springpferdezucht ein gewinn sein soll.
                                  (100.Koransure)

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1946

@gloria

die galant anpaarung finde ich sehr interessant.
                                    bin überzeugt der hengst hat genug qualität ordentlich was zu hinterlassen....;-)

wobei du bei diesen anpaarungen den blutgedanken ja eher weniger - dafür dein vielfach zitiertes "aneinanderreihen von namen" eher mehr praktizierst........;-)
                                    stakkato mit grannus
                                    quidam mit double espoir aus dem stamm von diamant-wenn ich mich nicht irre

@all
                                    mir scheint züchten bewegt sich ein stück weit in die richtung - entwicklung eines neuen I-pferd.....

eines, das mögl viele features anbietet, jeder "depp" bedienen kann, dessen akku aber auch nach wenigen jahren nicht wiederaufladbar scheint und das dann u.u. noch in eine weitere hand als "beisteller" weitergegeben wird.

tolle ausnahme ein hier eingestelltes plot blue fohlen aus einer sehr guten mutter.
                                    nicht wirklich "deutsch" gezogen, aber was man so sehen kann deutlich gehobenere qualität.
                                    Zuletzt geändert von gina; 06.04.2012, 20:10.

Kommentar

• "bei allem was ich von diesem hengst gesehen habe und alle daten die ich von diesem hengst habe, sehe ich weit und breit nix, was einen zu der annahme verleiten lässt das der hengst in der springpferdezucht ein gewinn sein soll."

Michi Jung hat sich einen Laurel-Nachkommen gesichert.
                                      Anette Wyrwoll, ehemalige Olympia-TN VS hat ihre Vollblut-Stuten mit Laurel gedeckt.
                                      Ich weiß, daß einige Junge demnächst auftauchen werden, sofern sie in den richtigen Beritt kommen.So kenne ich z.B. eine sehr sehr gute Stute aus einer Halbblut-Mutter, die leider nie richtig glänzen werden können wird. Eben weil sie in den falschen Händen ist.

Mit suboptimalem Beritt meint Fife ganz sicher nicht Holger, sondern das was danach kam.
                                      Dabei ist suboptimales Management durch die holstein-hörige Graue Eminenz, die in Marbach eine Zeit lang ihr (Un)Wesen getrieben hat sicher die bessere Beschreibung der Gesehnisse.

Laurel war immer schon ein Geheimtipp.
                                      Leider habe und hatte ich keine geeignete Stute für ihn.
                                      Zuletzt geändert von Gast; 06.04.2012, 16:46.

Kommentar

• @gina
                                        das I-horse war ja schon immer das, was die gut gestellten Amateure gesucht und teuer bezahlt haben.
                                        Das sind die Pferde die unseren Spitzenleuten eben heute fehlen.
                                        Worin siehst Du in dem Plot-Blue-Nachkommen eine Ausnahme ?
                                        Es gibt zum Glück noch einige Züchter, denen Moden egal sind.
                                        Züchter, denen es vlt. wichtiger ist, daß ihre Pferde in die richtigen Hände kommen als daß sie dabei den letzten Groschen herauspressen können.

Kommentar

• gina
                                          • 06.07.2010
                                          • 1946

was man so sehen kann, ein top springfohlen- bei dem hätte ich keine sorge was die springqualität später betrifft.
                                          und so ist er auch gezogen - springblut.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.745 Antworten
                                          188.443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.449 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X