Deutsche Sportpferdezucht - quo vadis ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Fife
    • 06.02.2009
    • 4403

Zitat von gina Beitrag anzeigen
    oh mann-
    ich hab eben gelesen - schön schwarz oder eckig....
    blos keine Schimmel, es sei denn die führen 50% OX

Kommentar

• Ramzes
      • 15.03.2006
      • 14694

So geht es mir jedesmal wenn pinkelephant postet ,
      da kommt immer Pinkel-Elefant im Hirn bei raus .

Kommentar

• vorschlag- macht doch ein eigenes stutbuch auf- blütige sportpferde-gezüchtet nur mit der selektion auf xx

@gina...schon passiert..
        http://www.pzv-bw.de/de/warmblut/buschprogramm/

Kommentar

• Ramzes
          • 15.03.2006
          • 14694

Wäre schön , wenn man das Buschprogramm über alle Süddt. Verbände spannen würde !

Kommentar

• Wenn genügend Züchter/Reiter mitmachen wird könnte es schon funktionieren.

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14694

Damit man mit diesen Produkten in der nächsten Gen. auch mal dagegen anstinken kann !
              Nartan http://www.horsetelex.nl//horses/pedigree/25532
              Let´s Fly http://www.horsetelex.nl/horses/pedigree/189678 , huch , aus GER

Kommentar

• Let's Fly... wie kommen die auf 50 % Vollblutanteil ?

Kommentar

• Ramzes
                  • 15.03.2006
                  • 14694

Vielleicht rechnen die generell mit 12 Gen.

Kommentar

• Alfons
                    • 03.01.2009
                    • 2586

- interessante Mischung - aber der Vorschlag zielte wohl auf ein "Blutstutbuch" hin -

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14694

s. ...erste Zeile , Ironie aus

Kommentar

• OBdB
                        • 05.11.2008
                        • 2545

Ein Holsteiner besticht für mich weiter mich seinen durchgezüchteten Stämmen (was man in Hannover nicht mal im Ansatz fertig bringt und davor zieh ich den Hut in Holstein!!!).....
                        ist auch vorbei........bei den meisten jedenfalls
                        Kannst Du dies mal näher ausführen ?
                        Otmar

HP :
                        http://obdb.free.fr
                        http://otmar.free.fr

Kommentar

• Otmar, wie geht es Deiner Stute ? Alles noch drin ?

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                            Kannst Du dies mal näher ausführen ?
                            Gerne Otmar...

Zeig mir in Hannover ein in der breite durchdacht aufgezogene Abstammung... Man sieht hier eigentlich was eben die "Modezüchter" waren die jedem "gefragten" -FOHLENMACHER in Hof gemacht haben...danach wurden die Hengste rangiert und gewählt - nicht nach Leistung, PFLEGEN des Stammes unter der Rücksichtnahme auf die KOMMENDE ZEIT(was wird es immer geben, wo erhalte ich Anschluss, was ist gutes Blut - welche vor und Nachteile können mich erwarten,...) In Hannover hat die Verholsteinerung eingesetzt durch nicht weniger dadurch das man die "Körung" als MARKT bezeichnet, das man nicht eine solide aufgebaute Struktur vorweisen kann und keinen roten Faden besitzt wo man sieht - AHA, da geht die Reise hin... Ein Hannoveraner besticht eben nicht nur durch seine Familie/Stamm sondern auch den weiteren Aufbau . nichts anderes wie ein Holsteiner - warum geht das hier nicht auch???..Warum erkennt man Gott und die Welt an - gerade auch Junghengste - (gerade dieses ganze Zahlenspiel...das sieht man zu gerne...)...WARUM erkennt man nicht erwiesene Leistungsträger an und beginnt diese auf die EIGENE Population zu integrieren um so solide weiter zu arbeiten...Um daraus wieder aus bester eigener Grundlage weiter arbeiten zu können...BITTE WO wird das in Hannover gemacht - hier herrscht ein Kuddel Muddel was ich langsam nicht mehr witzig finde. Auch diese Abneigung einmal Zuchtversuche machen zu wollen - lieber werden zweitklassige "Verwandte" genutzt...So kann man aus meiner Sicht keine Zucht aufbauen..

Wir haben einen ZUCHTLEITER , was leitet der überhaupt???...Rhetorisch sich immer wieder aus der Schlinge ziehen aber mal tacheles reden was für Blut brauchen wir, das wollen wir und das andere treten in die Tüte.. Hannover hatte solche guten Durchgezüchteten Stämme und heute ist das verzüchtet mit ohne Anschluss...kreuzen,kreuzen und mischen...

Kreuzen ist ja gut... Calypso II hat nicht weniger davon gelebt in Hannover da es wirklicher Outcross war - wie sieht es denn heute aus???.. Jetzt wird das alles untereinander gemischt und man sieht definitiv JETZT erst die Fehler - und so Glorreich finde ich da alles nicht, und man kann aus meiner Sicht nicht jeden Hans Wurst anerkennen nur weil ein Handvoll Revolutionäre meint das es der neue Mesias ist.

Die mit viel Aufwand betrieben Durchzüchtung der Stämme wird so innerhalb kurzer Zeit völlig eliminiert... Das ist nicht Zucht und das hat Holstein Hannover weit voraus...nur hier scheint es ja auch so langsam in diese Richtung zu laufen wenn man das "hier" so verfolgt...

Ich bin für GEZIELTES HANDELN und nicht dem Mob den Hof machen...
                            Zuletzt geändert von Gast; 10.04.2012, 08:44.

Kommentar

• gina
                              • 06.07.2010
                              • 1946

@obdb

bist du nicht auch der meinung, dass eine gewisse verwässerung stattgefunden hat- gute stuten aus guten stämmen in andere hände gewandert sind, die leider in letzter konsequenz nicht die leistungsfähigkeit und big points eines stammes gepflegt haben.
                              eine grosse anzahl an bedeckungen mit rel "unbedeutenden " hengsten der qualität der nachzucht aus dem jeweiligen stamm nicht gerade förderlich waren?

Kommentar

• Zitat von gina Beitrag anzeigen
                                @obdb

bist du nicht auch der meinung, dass eine gewisse verwässerung stattgefunden hat- gute stuten aus guten stämmen in andere hände gewandert sind, die leider in letzter konsequenz nicht die leistungsfähigkeit und big points eines stammes gepflegt haben.
                                eine grosse anzahl an bedeckungen mit rel "unbedeutenden " hengsten der qualität der nachzucht aus dem jeweiligen stamm nicht gerade förderlich waren?
                                Stimme ich 100 % zu!!!!

Kommentar

• OBdB
                                  • 05.11.2008
                                  • 2545

Caspar : meiner Stute geht es unverändert weiter ... Keine Temperatur, keine Verhaltensveränderung, Fressen und Trinken normal und immer noch Ausfluss der im Aspekt auch unverändert ist : sehr schleimig, weiss/cremefarbig ...
                                  Ich hab' noch 'nen guten Monat vor mir (Termin : 22. Mai) ... wie ich die letzten 3 Monate überstanden hab' weiss ich aber auch nicht ... War ja auch nicht das einzige Malheur dieses Jahres ...
                                  Zuletzt geändert von OBdB; 10.04.2012, 12:35.
                                  Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                    • 05.11.2008
                                    • 2545

Zitat von Oh-Gloria Beitrag anzeigen
                                    Gerne Otmar...

Zeig mir in Hannover ein in der breite durchdacht aufgezogene Abstammung... Man sieht hier eigentlich was eben die "Modezüchter" waren die jedem "gefragten" -FOHLENMACHER in Hof gemacht haben...danach wurden die Hengste rangiert und gewählt - nicht nach Leistung, PFLEGEN des Stammes unter der Rücksichtnahme auf die KOMMENDE ZEIT(was wird es immer geben, wo erhalte ich Anschluss, was ist gutes Blut - welche vor und Nachteile können mich erwarten,...) In Hannover hat die Verholsteinerung eingesetzt durch nicht weniger dadurch das man die "Körung" als MARKT bezeichnet, das man nicht eine solide aufgebaute Struktur vorweisen kann und keinen roten Faden besitzt wo man sieht - AHA, da geht die Reise hin... Ein Hannoveraner besticht eben nicht nur durch seine Familie/Stamm sondern auch den weiteren Aufbau . nichts anderes wie ein Holsteiner - warum geht das hier nicht auch???..Warum erkennt man Gott und die Welt an - gerade auch Junghengste - (gerade dieses ganze Zahlenspiel...das sieht man zu gerne...)...WARUM erkennt man nicht erwiesene Leistungsträger an und beginnt diese auf die EIGENE Population zu integrieren um so solide weiter zu arbeiten...Um daraus wieder aus bester eigener Grundlage weiter arbeiten zu können...BITTE WO wird das in Hannover gemacht - hier herrscht ein Kuddel Muddel was ich langsam nicht mehr witzig finde. Auch diese Abneigung einmal Zuchtversuche machen zu wollen - lieber werden zweitklassige "Verwandte" genutzt...So kann man aus meiner Sicht keine Zucht aufbauen..

Wir haben einen ZUCHTLEITER , was leitet der überhaupt???...Rhetorisch sich immer wieder aus der Schlinge ziehen aber mal tacheles reden was für Blut brauchen wir, das wollen wir und das andere treten in die Tüte.. Hannover hatte solche guten Durchgezüchteten Stämme und heute ist das verzüchtet mit ohne Anschluss...kreuzen,kreuzen und mischen...

Kreuzen ist ja gut... Calypso II hat nicht weniger davon gelebt in Hannover da es wirklicher Outcross war - wie sieht es denn heute aus???.. Jetzt wird das alles untereinander gemischt und man sieht definitiv JETZT erst die Fehler - und so Glorreich finde ich da alles nicht, und man kann aus meiner Sicht nicht jeden Hans Wurst anerkennen nur weil ein Handvoll Revolutionäre meint das es der neue Mesias ist.

Die mit viel Aufwand betrieben Durchzüchtung der Stämme wird so innerhalb kurzer Zeit völlig eliminiert... Das ist nicht Zucht und das hat Holstein Hannover weit voraus...nur hier scheint es ja auch so langsam in diese Richtung zu laufen wenn man das "hier" so verfolgt...

Ich bin für GEZIELTES HANDELN und nicht dem Mob den Hof machen...
                                    Der Hannoveraner hat es geschafft in 30 Jahren (oder vielleicht sogar noch weniger Zeit) seine kompletten Springlinien kaputtzumachen. Es gibt kaum noch Springpferde in Hannover und diese sind meistens mit 'Fremdblut' (andere ZBs).
                                    Einkreuzung von Edelblut ist unbekannt und sollte dies tatsÄchlich gemacht werden ist die Rückkreuzung auf gutes Hanno-Blut nicht da !

Das hier also HOL-Blut eingesetzt wurde ist 'normal' ... aber auch hier fehlte dann die Rückkreuzung um zu konsolidieren !

Ob dies alles allein die Schuld des Zuchtleiters ist ... ? Die Körkommission ist sicher nicht unbeteiligt !!!
                                    Otmar

HP :

Kommentar

• OBdB
                                      • 05.11.2008
                                      • 2545

@obdb

Ich bin nur noch sehr sporadisch in Holstein (bzw auf Holsteiner Veranstaltungen !) und dass, was ich sehe finde ich zu schwer mit zu wenig Blut.
                                      Das hat aber nichts mit durchgezüchteten Stämmen zu tun.
                                      Verwässerung gehört zum auf und ab der Stutenstämme (man sollte sich hier mal die Geschichte der Stutenfamilien des VB zu Gemüte führen) ... Kein Stamm kann ewig auf einem (sehr) hohen Niveau funktionieren und teilweise sind die Stämme so stark verzweigt, dass ein Zweig abfällt und ein anderer (wieder) hoch geht.
                                      Zudem hat jeder Züchter seine eigene Meinung was ein 'guter' Vererber ist ...

Jedenfalls hab' ich in Holstein in nur sehr begrenztem Rahmen die Aneinanderreihung von bekannten Namen gesehen (im Sinne von : die Werbung für diese Hengste ist gut, also nehme ich die !).
                                      Otmar

HP :

Kommentar

• Zitat von OBdB Beitrag anzeigen
                                        Der Hannoveraner hat es geschafft in 30 Jahren (oder vielleicht sogar noch weniger Zeit) seine kompletten Springlinien kaputtzumachen. Es gibt kaum noch Springpferde in Hannover und diese sind meistens mit 'Fremdblut' (andere ZBs).
                                        Einkreuzung von Edelblut ist unbekannt und sollte dies tatsÄchlich gemacht werden ist die Rückkreuzung auf gutes Hanno-Blut nicht da !

Das hier also HOL-Blut eingesetzt wurde ist 'normal' ... aber auch hier fehlte dann die Rückkreuzung um zu konsolidieren !

Ob dies alles allein die Schuld des Zuchtleiters ist ... ? Die Körkommission ist sicher nicht unbeteiligt !!!
                                        Weil man nicht fähig war nur das BESTE zu holen, sondern schön nach einer imemr noch nicht definierbaren Vorstellung "hengste" anerkannt hat...Und seine EIGENE Grundlage IMMER Madig gemacht hat.... Das ist Schuld.. Den ZÜCHTER nie gestärkt hat das man TIEFGRÜNDIG züchten muss um beständig zu sein, immer das hin und her - KEINEN WERT auf LEISTUNG legte .so hat man sich völlig ins Abseits geschossen..Kurz und bündig..udn die Leute wären sicherlich gut beraten ein wenig besonnener zu sein und sich eben nur das BESTE anderer Zuchtgebiete zu holen was durch Eigenleisutng und VERERBUNG briliert.. Anders zerstört man alles was man aufgebaut hat...Und die wenigsten aus diesen ach so Glorreichen Anpaarungen findet man wieder...

und Otmar ich mache u.a. dieses so etwas..

Aber wer macht das heute noch so...gerade in Hannover.. ALLES schnell schnell..

Kommentar

• HDT
                                          • 08.03.2010
                                          • 2158

Dank OH Gloria und einiger weniger anderer schlaue Züchter werden wir dann ja viell. in 10 Jahren wieder bessere Springpferde zu sehen bekommen (Ironie aus)

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                          2.745 Antworten
                                          188.443 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Flix
                                          von Flix

Erstellt von Carley, 22.10.2021, 08:27
                                          18 Antworten
                                          1.449 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Suomi
                                          von Suomi

Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                          246 Antworten
                                          25.166 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von SaloIpa, 29.12.2015, 12:50
                                          22 Antworten
                                          2.786 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Limette, 04.05.2024, 11:52
                                          9 Antworten
                                          680 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Greta
                                          von Greta

Lädt...
                                          X