Deutsche Sportpferdezucht - quo vadis ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Zitat von gina Beitrag anzeigen
    @gloria

die galant anpaarung finde ich sehr interessant.
    bin überzeugt der hengst hat genug qualität ordentlich was zu hinterlassen....;-)

wobei du bei diesen anpaarungen den blutgedanken ja eher weniger - dafür dein vielfach zitiertes "aneinanderreihen von namen" eher mehr praktizierst........;-)
    stakkato mit grannus
    quidam mit double espoir aus dem stamm von diamant-wenn ich mich nicht irre
    Ich habe die anpaarung Genetisch mit Galant d. Sem./Ramino/Domspatz erklärt ...nicht gelesen???.. Ich habe den Gedanken WARUM Spartacus/Goldpilz/Salut... Ich habe eine Pageno(Pilot) Wendekreis/Welf die tage v. Chiron xx decken lassen und ich male mir aus was dabei heraus kommt - dessen kannst du dir sicher sein ... Eine Roncalli xx/Wendekreis/Welf geht im Mai zu Spartacus. Eine Idee für kommendes Jahr wäre z.b. auf eine Junge Stute (weil mich das ungemein reizt mit jener..) Arpeggio/Perigueux/Augustinus xx...
    Nur zur Info Goldpilz ist Gotthard/Steinpilz xx, Salut ist Sender/Gong/Kurde ox und Spartacus ist Stakkato/Grannus/Colorado x ... und leider welch ein Pech kein Carthago und solchen Kram...tja..und ich bin sehr Glücklich das es so ist - WIE es ist ...

Kommentar

• Zitat von gina Beitrag anzeigen
      was man so sehen kann, ein top springfohlen- bei dem hätte ich keine sorge was die springqualität später betrifft.
      und so ist er auch gezogen - springblut.
      Jetzt mal eine bescheidene Frage...

Was erwartest du an Fohlen dieses Jahr???...bzw. Stuten hast du denn???

Man gibt ja bereitwillig Auskunft - wie du siehst, aber nach deinen Äußerungen dürftest du ja auch etwas mehr damit zu tun haben ...

Was hast du denn so im Stall, die Frage darf ja gestellt werden...

Kommentar

• Beim Ausreiten so vor mich hinsinnieren habe ich die Lösung gefunden.

Es müssen eben 2 Sorten Pferde gezüchtet werden.

1. Die Blut- und Schmerzfreien für den Allgemeingebrauch. Weibliche Tiere werden hier nur in absoluten Ausnahmefällen nach einer internationalen Sportkarriere zur Zucht zugelassen. Männliche Tiere werden mit 18 Monaten kastriert.

2. Intelligente und blutgeprägte Pferde mit mindestens 2 x Vollblut im Pedigree und nicht weiter hinten als in der 3. Generation. Solche Pferde werden dann zur Zucht zugelassen.

So könnte man die Pferdeschwemme beseitigen und alle wären zufrieden - oder ?

Kommentar

• Furioso-Fan
          • 12.08.2004
          • 10940

Der 1. April war aber schon vor ein paar Tagen

Kommentar

• Bohuslän
            • 26.03.2009
            • 2424

Und bis Weihnachten ist noch ein paar Tage hin
            http://www.reutenhof.de

Kommentar

• Ramzes
              • 15.03.2006
              • 14562

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
              Beim Ausreiten so vor mich hinsinnieren habe ich die Lösung gefunden.

1. Die Blut- und Schmerzfreien für den Allgemeingebrauch. Weibliche Tiere werden hier nur in absoluten Ausnahmefällen nach einer internationalen Sportkarriere zur Zucht zugelassen. Männliche Tiere werden mit 18 Monaten kastriert.

2. Intelligente und blutgeprägte Pferde mit mindestens 2 x Vollblut im Pedigree und nicht weiter hinten als in der 3. Generation. Solche Pferde werden dann zur Zucht zugelassen.

Caspar , meinst Du etwa so etwas ?

oder

oder

oder

oder

oder

Kommentar

• @Ramzes. ja so, in etwa...

und es gibt heutzutage anscheinend doch noch Pfefferstosser, die mit Vollblut umgehen können.

Kommentar

• gina
                  • 06.07.2010
                  • 1857

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                  Beim Ausreiten so vor mich hinsinnieren habe ich die Lösung gefunden.

puuhhh, dann hätte ich ja grad noch glück - mit einer .....

die nächste generation würde aber leider rausfallen und die ist noch viel besser.
                  wär echt schade drum......

und die hier

hätte ich auch nicht nutzen dürfen- die macht fohlen ,edel, korrekt und straight, mit soviel biss - dazu mit super schmelz - eben mit charisma

vorschlag- macht doch ein eigenes stutbuch auf- blütige sportpferde-gezüchtet nur mit der selektion auf xx -
                  wundert euch aber nicht, wenns auf lange sicht nicht allzu erfolgreich wird.
                  denn solche hengste könntet ihr dann ja nicht nutzen-
                  die wären ja kastriert - wär echt schade drum

um nur ein paar zu nennen......

@gloria
                  dieses jahr gibts keine fohlen - aber nächstes .....

und das von einem deiner "feindbilder "
                  unsere libero wird einen clinton kriegen, da freu ich mich heute schon drauf.

die abtammung kannst du oben sehen
                  Zuletzt geändert von gina; 27.04.2012, 06:22.

Kommentar

• monka
                    • 22.02.2010
                    • 2441

@ gina

die haben doch alle genug Blut. Ich bin da kein Purist, ab 30 % xx ist alles im grünen Bereich. Und Clinton macht auf jeden Fall Pferde, die über mehr als 1.30 rüberkommen

Kommentar

• Ramzes
                      • 15.03.2006
                      • 14562

Gina , , ...soooo ernst war es doch gar nicht gemeint .
                      Hast Du das " Augenzwinkern " denn gar nicht bemerkt ?

Ugano Sitte´s 4.Mutter ist bekanntlich eine Vollblutstute
                      ( Anisette xx v. Zuccarello xx )

Und unverständlicherweise ließ sich der Verfasser eines Artikels
                      in Züchterforum S.23 bei einer entfernten Linienzucht 3 x 4 auf
                      Inselsitte bei dem auf der SBS - Körung bestens bewerteten
                      Dayton Sitte

sowie Boston Sitte

zu dem Satz hinreißen : Die Qualität dieser zwei Pferde steht nicht
                      zur Diskussion , die Inzucht - insbesondere bei Dayton Sitte -
                      ist jedoch fraglich . Sein Vater Organo Sitte kommt aus dem gleichen
                      Stamm ( Vollblutstamm 13 ) ....Die Stute Insel Sitte ist 2 mal im Pedigree
                      zu finden . " Darco ist da mit 2 x 4 etwas dichter dran .

Wie werden dann erst Holsteiner bewertet mit mehrfach CdB
                      im 6-Gen. Pedigree ??

Boston Sitte wird in dem Satz in einen Topf geschmissen ,
                      dabei ist er Outcross ( Vater Argentan ) !!
                      Überschrift war übrigens : Kein " Sitte " nverfall ,...etwas zu viel Sitte ?

Kommentar

• monka
                        • 22.02.2010
                        • 2441

was würde der Verfasser denn dann zu diesem Pedigree erst sagen?

Zuletzt geändert von monka; 09.04.2012, 09:57.

Kommentar

• Ramzes
                          • 15.03.2006
                          • 14562

Gina , Emerald ´s 2. MV Lys de Darmen ist hoch im Blut ( AA-xx) und Diamant d S 2.Mutter ist xx-Halbblut aus traditionsreicher frz. Halbblutzucht ( Demi Sang ) .
                          Und I am Special de Muze bringt von der Mutterseite wieder AA und xx Blut .

Sind ja schließlich Franzosen / BWP , die Du da angeführt hast .

Kommentar

• Alfons
                            • 03.01.2009
                            • 2551

Zitat von gina Beitrag anzeigen
                            vorschlag- macht doch ein eigenes stutbuch auf- blütige sportpferde-
                            der Gedanke ist im Prinzip nicht schlecht - ist mir auch schon des öfteren gekommen. Da könnte man dann die Kriterien, die man für ein vielseitiges, mutiges und rittiges Pferd haben will uns Zentrum stellen.

Kommentar

• @gloria
                              dieses jahr gibts keine fohlen - aber nächstes .....

und das von einem deiner "feindbilder "
                              unsere libero wird einen clinton kriegen, da freu ich mich heute schon drauf.

die abtammung kannst du oben sehen
                              "Feindbilder" ist aber nett - nur weil ich so ein Pferd von seiner Art her nicht leiden mag ist das ein "Feindbild"???... Alle Videos die du aufführst - ich weine da keinem eine träne nach...tut mir leid..
                              Ogano Sitte ist mein Persönlicher Favorit aus der Familie der alten "Gute Sitte" v. Grande.

Dein Feindbild ist ja auch Goldfever wenn ich das richtig interpretiere...und hier auf dem Turnier warst du auch mal vor zig Jahren wenn ich richtig recherchiere - Karoline G(??).

Das mit dem Blut sehe ich nicht so wie du - ich sehe es eher so das man vielleicht genauer hinschauen sollte was man da nutzt und nur weil er jetzt sell und jene Eigenschaften hat (Springen) qualifizieren ihn noch lange nicht zu einem guten Vererber.

Weiter ist meine Persönliche Ansicht das ich ungern einen Stamm unter Blut setzte mit direktem Blut - wenn aber meine Points immer mehr verschwimmen und die weh wehchen immer häufiger werden trotz % rechnerei dann mach ich mir schon Gedanken. Ob man heute noch einen "Der Löwe" braucht - nein...eher einen Blüter der wirkliche Reitpferdepoints besitzt und trotz Rennleistung auch ein gutes Interieur sowie Vorzüge die immer mehr in der WBZ verschwinden - ich denke unsere Reitpferdezucht ist soweit fortgeschritten das man eben gezielt handeln sollte und dies einbaut, also spricht gegen Blut überhaupt nichts. Einen guten Stamm macht das nicht kaputt wenn es nicht die aller größte Niete ist - auf Dauer belebt es ihn eher wieder, würde ich meinen.

Zum andern favorisierst du Holsteiner Pferde andere eben eine andere fraktion wie Hannoveraner - und das ich vor lauter Verzweiflung den ein oder anderen nehmen "muss" das steht in den Sternen und so viele sind schon als Träume wie Sternschnuppen vom Himmel gefallen.

Ich habe z.b. Spartacus genutzt..Hannover...du nutzt Clinton - Holstein... dann kommt irgend wann mal ein SF oder SBS,KWPN jeder ist damit zufrieden was er züchtet bzw. irgend wann mal reitet, dazu brauch ich aber dem anderen nicht aufzwingen das es ohne den nicht mehr geht, dies kommt nämlich des öfteren durch wenn man die Aussagen verfolgt das es ohne sell und jenes eh nicht mehr geht.

Vielelicdht soltle man wieder mal mehr ZÜCHTEN, und sich gedanken machen das da oben jemand drauf sitzen soll der das auch bedienen kann. Hammer wäre doch aus einer L oder M Dressur direkt in ein M Springen reiten zu können - wäre doch recht interessant, davor zieh ich den hut wer das hin bekommt. Das zu sehr spezialisieren hat denke ich eben mehr geschadet wie geholfen. Zum anderen kann ich mich auch nicht mit "Züchtern" identifizieren die "Hannoveraner" züchten und vier Generationen Fremdblut führen (heute eben holst.) das ist kein hannoveraner mehr. Ein Holsteiner besticht für mich weiter mich seinen durchgezüchteten Stämmen (was man in Hannover nicht mal im Ansatz fertig bringt und davor zieh ich den Hut in Holstein!!!)... Und wer meint das Rad neu drehen zu müssen der brennt was er will und schnorrt durchs Wilde Züchterleben..

Kommentar

• Ramzes
                                • 15.03.2006
                                • 14562

Zitat von Alfons Beitrag anzeigen
                                der Gedanke ist im Prinzip nicht schlecht - ist mir auch schon des öfteren gekommen. Da könnte man dann die Kriterien, die man für ein vielseitiges, mutiges und rittiges Pferd haben will uns Zentrum stellen.
                                Das gibt es doch schon ! Ironie aus .
                                Heartbreaker http://www.sporthorse-data.com/d?i=554943
                                Action Breaker http://www.sporthorse-data.com/d?d=A...aker&x=39&y=16
                                Plot Blue http://www.sporthorse-data.com/d?i=10440258
                                http://www.sporthorse-data.com/d?i=776857 Vater Laudanum xx
                                Baloubet dR http://www.sporthorse-data.com/d?i=707761
                                incl. Traberblut
                                Itot du Chateau http://www.sporthorse-data.com/d?d=I...teau&x=27&y=12
                                Nabab´s Son http://www.sporthorse-data.com/d?i=10593066
                                Whisper http://www.st-georg.de/news/detail.p...objectID=12042

Tinka´s Serenade http://www.sporthorse-data.com/d?i=10673810
                                Zuletzt geändert von Ramzes; 09.04.2012, 14:45.

Kommentar

• gina
                                  • 06.07.2010
                                  • 1857

Zitat von Ramzes Beitrag anzeigen
                                  Gina , , ...soooo ernst war es doch gar nicht gemeint .
                                  Hast Du das " Augenzwinkern " denn gar nicht bemerkt ?

?
                                  schon, aber ich wollt euer "zuchtbuch" mal testen.......

ggfls müsste man ja auch noch nach farbe selektieren

Kommentar

• gina
                                    • 06.07.2010
                                    • 1857

[QUOTE=Oh-Gloria;1026673. Ein Holsteiner besticht für mich weiter mich seinen durchgezüchteten Stämmen (was man in Hannover nicht mal im Ansatz fertig bringt und davor zieh ich den Hut in Holstein!!!).....[/QUOTE]

ist auch vorbei........bei den meisten jedenfalls

Kommentar

• Ramzes
                                      • 15.03.2006
                                      • 14562

...nach Farbe ? Das gibt´s doch auch schon , schön schwarz oder scheckig .

Kommentar

• gina
                                        • 06.07.2010
                                        • 1857

oh mann-
                                        ich hab eben gelesen - schön schwarz oder eckig....

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Fife, 23.01.2012, 09:15
                                        247 Antworten
                                        25.297 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Fife
                                        von Fife

Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                                        2.791 Antworten
                                        190.951 Hits
                                        0 Likes