Lissaro van de Helle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wilabi
    • 21.05.2008
    • 2338

Zitat von schlendrian Beitrag anzeigen
    Schade um diesen tollen Hengst!
    Was für ein Blödsinn - Diese Schauen sind dazu da, Deckhengste zu zeigen und deren EIGNUNG für den Sport. Von seinen genetischen Anlagen dürfte der Hengst nichts eingbüsst haben. Insofern ist die Bemerkung an der Stelle überflüssig.
    Dass der steif und nicht trainiert wirkte, ist keine Frage. Aber beurteilt doch bitte so einen Hengst mal auf Basis aller Infos und Parameter und nicht ständig in Forum einer Momentaufnahme auf Schauen.
    Und da ist auf eins hinzuweisen: Unter Witte hat der S gewonnen, mit Gal kam der gar nicht mehr vor die Tür. Und Witte hat auch andere Sachen um die Ohren, als nur Hengste für spektakelige Schaufauftritte zu trainieren.

Kommentar

• fanniemae
      • 19.05.2007
      • 3291

danke wilabi, du sprichst mir aus der seele.

vielleicht denkend die clipmyhorse experten mal darüber nach dass das wahre leben sich nicht auf dem PC sondern ganz häufig hinter verschlossenen türen abspielt?

ich hatte mich gestern sehr auf lissaros auftritt gefreut u nach meinem dafürhalten war das eine solide vorstellung die jedoch bei 9 von 10 leuten durchs loch fiel u hauptsächlich abfällige u despektierliche bemerkungen provozierte. nun haben all diese leute (mit denen ich sprach) den hengst nicht gesehen als er von gal zurückkam u vor genau einem jahr in verden erstmals wieder in der öfftlkeit zu sehen war. damals war ich entsetzt weil kein drankommen aus reitersicht möglich (erinnerte mich sehr an einen anderen prominenten junghengst der nach gewissen prägenden erfahrungen das selbe sattelverhalten zeigte: kein drankommen mehr u für alle zeit versaut). und ganz offensichtlich hat doch ein pferd, das einmal gefeierter 3fach bundeschampion war (alle schon vergessen???), ganz sicher sehr gute gründe dafür, reiterlich nicht mehr an sich drankommen zu lassen - pferde verhalten sich nicht einfach um uns zu ärgern... vor dem hintergrund also das was witte da gestern gezeigt hat ein musterbeispiel von gleichmass und harmonie wenn auch das pferd langgezogen wirkt u suboptimal in maul&kandarenwinkel. verschüttete milch kann man nunmal nicht wieder einsammeln. ...und ich denk dann eben immer an den o.g. gewissen "anderen", der die kurve aus der knechtschaft hin zu reellem gerittensein nie wieder gekriegt hat u seither in der versenkung verschwunden ist. in beiden fällen allerdings muss man unterscheiden zwischen satteldarstellung und vererbung. das eine hat mit dem anderen nichts zu tun.
      insbes wenn es sich um einen einst gefeierten star in spring UND drssattel u darüberhinaus 3fach champion handelt.
      der muss nichts mehr beweisen, leistungsprüfung seiner art hat er aller welt auf höchstem niveau in jungen jahren bewiesen. was danach kam können wir alle nicht beurteilen, entsprechend sollte man sich hüten den hengst zu verurteilen.

warten wir also ab wie in diesem sommer die ersten 4jrg sich hoffentlich unter dem sattel zeigen (das ist noch der schwache erste springjahrgang, aber die 3jrg dieses jahr dürften die ersten aus den besseren dressurstuten sein) und dann hoffe ich dass es ihm geht wie einst einem belissimo: da hat es mit den ersten überzeugenden jahrgängen unter dem sattel auch niemanden mehr interessiert dass der hengst über die uhr u in der selbstdarstellung fertig war.

[anmerk. des verfassers: der "gewisse andere" hengst ist ausdrücklich nicht belissimo. letzterer dient hier lediglich dazu darzustellen, wie positive vererbungsleistung schwache selbstdarstellung angemessen überflügelt wenn die nachzucht sich als brauchbar erweist.]
      www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Ich habe ihn mir eben auf cmh angeschaut....so schlecht fand ich es nicht. Mir fiel nur auf, daß er hinten harkt. Evtl. hat er da eine Blockade.....wenn diese gelöst ist, dann sieht das Ganze schon ganz anders aus.

Und ich freu mich nach wie vor auf mein Lissaro Fohlen

Kommentar

• Kat
          • 12.05.2004
          • 3536

mir war gar nicht bewusst, dass er wieder in D ist, und jetzt dem NDS Landgestüt gehört?!?
          Morgen gucken wir uns die "Celler" an, bin gespannt, ob Lissaro auch vorgestellt wird.
          Gibt es von euch Ideen bezüglich der Stuten, die gut mit ihm angepaart werden können? Haben eine Rabino x Prince Rouge xx x Furioso II (Schwester zu Chasseur, aus dem Stamm der Wolkentanz-Hengste)
          Sie selber ist sehr lang im Rücken und hat die typischen Moorhufe (platt und weit), die ich auch von Chasseurnachkommen kenne.
          2 NKs laufen bereits in der Klasse S - einmal in der Dressur, einer im Springsport. Die SLP hat sie deutlich doppelt veranlagt abgelegt. Bisher wurde sie vornehmlich an Springhengste angepaart. Dieses Jahr soll aber eher ein "Dressurvererber" drauf - ich liebäugle ja mit Lissaro (gerade wegen der Doppelveranlagung), ansonsten ist De Niro auch noch im Gespräch. Wichtig ist, dass es ein Hengst ist, der mehr "Substanz" vererbt. Sie selber ist zwar nicht gerade blütig und zierlich, vererbt dies aber. Wie siehts da bei den NKs von Lissaro aus?
          Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• Er wird dabei sein: Hier das Programm

Kommentar

• sporthorses100
              • 06.09.2010
              • 895

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
              ...Unter Witte hat der S gewonnen, mit Gal kam der gar nicht mehr vor die Tür. Und Witte hat auch andere Sachen um die Ohren, als nur Hengste für spektakelige Schaufauftritte zu trainieren.
              S gewonnen in Celles Nachbarschaft "Sottrum" mit 10 Startern...
              Wenn Lissaro so gut wäre, wie manche hier behaupten, sollte dem Reiter, auch wenn er "viel um die Ohren" hat, es Wert sein, sich die Zeit zu nehmen den Hengst entsprechend zu traineren und vorzustellen.

Lissaro ist für mich ein Musterbeispiel für "hochgejubelt", doch "tief gefallen". Erster Deckeinsatz 2008: Wieviele gekörte Nachkommen hat er mit seinen ersten beiden Jahrgängen?
              Und dann wird hier noch behauptet, dass Gal, einer der besten Reiter der Welt, Lissaro für alle Zeit hingerichtet habe. Lächerlich.

( Und ja, ich kenne einige Lissaro Nachkommen)

Kommentar

• schlendrian
                • 28.07.2008
                • 292

@wilabi und fannimae:

es mag ja sein, dass Lissaro gestern nach eurem Empfinden RELATIV gut präsentiert wurde, aber "relativ" ist doch immer schwierig zu beurteilen. Ich weiß nicht, was mit dem Hengst in NL geschehen ist. Ich weiß auch nicht, wie er im LG trainiert wird, aber ich weiß, wie er als junger Hengst lief. Das habe ich live erlebt. Genau wie den Auftritt gestern, den ich ausserdem gefilmt und mir heute mehrfach angesehen habe.
                Der Hengst hat definitiv schon ganz besonderes geleistet, aber die meisten Züchter bewerten doch eher, was sie momentan sehen. Auch, weil Fohlen von nur "relativ" gut gezeigten Hengsten sich halt in der Regel nur relativ gut vermarkten lassen...
                Ich finde es nach wie vor schade, dass ein so vielversprechendes, junges Pferd im "Mittelfeld" untergeht.

Kommentar

• lula
                  • 10.01.2011
                  • 2237

Sporthorses, demnach würde Dancier schon lange keine Stute mehr kriegen. Dabei werden seine Nachkommen gerade im Moment hochgeschätzt. Also wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Wir werden in den nächsten 1-3 Jahren sehen wozu seine Nachkommen in der Lage sind. Ich mag den Hengst nach wie vor, mehr als die SH-Combos. Und ja, auch mehr als die aktuell so zelebrierten DFreds.
                  Zuletzt geändert von lula; 24.01.2013, 21:43. Grund: Name verwechselt

Kommentar

• darya
                    • 20.02.2005
                    • 3261

Zitat von lula Beitrag anzeigen
                    Sporthorses, demnach würde Dancier schon lange keine Stute mehr kriegen. Dabei werden seine Nachkommen gerade im Moment hochgeschätzt. Also wollen wir die Kirche mal im Dorf lassen. Wir werden in den nächsten 1-3 Jahren sehen wozu seine Nachkommen in der Lage sind. Ich mag den Hengst nach wie vor, mehr als die SH-Combos. Und ja, auch mehr als die aktuell so zelebrierten DFreds.
                    Dancier stellte aus seinen ersten beiden Jahrgängen 8 gekörte Hengste, Lissaro ??? - von daher kann man die beiden Hengste doch gar nicht vergleichen. Es wäre wünschenswert, wenn die Lissaro Nachkommen sich gut unter dem Sattel zeigen - allerdings scheint er weder Fohlenmacher noch "Hengstvater" zu sein. Vielleicht wird er ein Reitpferdevererber aber die haben es eben schwerer zumal er auch nicht gerade ein Typverbesserer ist.

Kommentar

• wilabi
                      • 21.05.2008
                      • 2338

Zitat von sporthorses100 Beitrag anzeigen
                      Wenn Lissaro so gut wäre, wie manche hier behaupten, sollte dem Reiter, auch wenn er "viel um die Ohren" hat, es Wert sein, sich die Zeit zu nehmen den Hengst entsprechend zu traineren und vorzustellen.

Lissaro ist für mich ein Musterbeispiel für "hochgejubelt", doch "tief gefallen". Erster Deckeinsatz 2008: Wieviele gekörte Nachkommen hat er mit seinen ersten beiden Jahrgängen?
                      Und dann wird hier noch behauptet, dass Gal, einer der besten Reiter der Welt, Lissaro für alle Zeit hingerichtet habe. Lächerlich.

Unglaublich - an deinen Äusserungen wird klar, warum die dt. Leistungszucht den Bach runtergeht.

S gewonnen in sottrum: Der ist 7 und da ist ein s-sieg auf einem heckenfest bei spärlichen Trainingsmöglichkeiten mehr wert, als eine spektakelige vorstellung auf einer Hengstvorführung für die Wendy-züchter. DAS macht ein Leistungspferd aus. Und nochmal: wenn ich für mich die Eignung eines Hengstes für die zucht beurteile, dann mit einer fairen Rundum-betrachtung aller Infos - und nicht aufgrund reiterlich positiv oder negativ beinflussten Momentaufnahme einer Hv.
                      Dadurch entsteht hochjubeln und fallenlassen. Die genetik bleibt immer die gleiche - aber um deren beurteilung geht es in dem Geschäft wohl schon lange nicht mehr.

Statt dessen werden tausende von quterbacks und sandro-hits aufgrund von spektakulären schauauftrittrn produziert. Die erstgenannten haben probleme mit den wechseln,weil es die schaltzentrale zwischen den Ohren nicht hergibt, bei den anderen trägt die hinterhand nur bis zu einem gewissen punkt. Bis die im alter sind, der s-dressuren erlaubt, sind die bei sprehe, schockemöhle und co. durch die nächste welle von spektakel-hengsten mit perfektem reiterlichen support abgelöst. Hoch lebe der "hochleistungs-hengstvorführungs-sport". Möglichst mit 2,5-jährigen.

Und hier hat niemand behauptet, das gal den auf ewigkeit versaut hat. Aber als der kam stand der auf dem kopf und ging Paradeschritt. Auch das gehört zu einer faktisch korrekten bewertung der Umstände.
                      Zuletzt geändert von wilabi; 25.01.2013, 07:31.

Kommentar

• polarmaid
                        • 26.09.2005
                        • 2151

Zitat von wilabi Beitrag anzeigen
                        unglaublich - an deinen äusserungen wird klar, warum die dt. Leistungszucht den bach runtergeht.

S gewonnen in sottrum: Der ist 7 und da ist ein s-sieg auf einem heckenfest bei spärlichen trainingsmöglichkeiten mehr wert, als eine spektakelige vorstellung auf einer hengstvorführung für die wendy-züchter. Das macht ein leistungspferd aus. Und nochmal: Wenn ich für mich die eignung eines hengstes für die zucht beurteile, dann mit einer fairen rundum-betrachtung aller infos - und nicht aufgrund reiterlich positiv oder negativ beinflussten momentaufnahme einer hv.
                        Dadurch entsteht hochjubeln und fallenlassen. Die genetik bleibt immer die gleiche - aber um deren beurteilung geht es in dem geschäft wohl schon lange nicht mehr.

Statt dessen werden tausende von quterbacks und sandro-hits aufgrund von spektakulären schauauftrittrn produziert. Die erstgenannten haben probleme mit den wechseln,weil es die schaltzentrale zwischen den ohren nicht hergibt, bei den anderen trägt die hinterhand nur bis zu einem gewissen punkt. Bis die im alter sind, der s-dressuren erlaubt, sind die bei sprehe, schockemöhle und co. Durch die nächste welle von spektakel-hengsten mit perfektem reiterlichen support abgelöst. Hoch lebe der "hochleistungs-hengstvorführungs-sport". Möglichst mit 2,5-jährigen.

Und hier hat niemand behauptet, das gal den auf ewigkeit versaut hat. Aber als der kam stand der auf dem kopf und ging paradeschritt. Auch das gehört zu einer faktisch korrekten bewertung der umstände.
                        rundum einverstanden

Kommentar

• wilabi
                          • 21.05.2008
                          • 2338

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                          Dancier stellte aus seinen ersten beiden Jahrgängen 8 gekörte Hengste, Lissaro ??? - von daher kann man die beiden Hengste doch gar nicht vergleichen. Es wäre wünschenswert, wenn die Lissaro Nachkommen sich gut unter dem Sattel zeigen - allerdings scheint er weder Fohlenmacher noch "Hengstvater" zu sein. Vielleicht wird er ein Reitpferdevererber aber die haben es eben schwerer zumal er auch nicht gerade ein Typverbesserer ist.
                          Das ist vollkommen richtig. Aber lassen wir seine Nachkommen doch 4j werden, bevor wir den Stab aufgrund einer nicht optimalen HV brechen.
                          Hoffentlich hält er so lange durch - so viele Vererber mit Doppelveranlagung haben wir ja nicht mehr...

Kommentar

• Cherie
                            • 01.08.2011
                            • 478

Machen die gekörten Nachkommen für dich einen guten Hengst? Es gibt doch einige Beispiele, die nie einen wirklichen Nachfolger zeugen konnten und dennoch selber gute Reitpferdemacher waren. Und hej, Lissaro hat erst vier Jahrgänge hervorgebracht. Er hat noch Zeit.

Wer jetzt schon ne Lanze bricht dem ist nicht zu helfen. Ich hoffe -wie auch Fannimae- auf eine ähnliche Entwicklung wie bei Belissimo. Und ja, ich bin optimistisch! Der Hengst hat eine wahnsinnige Grundqualität.

Kommentar

• C-Inkognito
                              Gesperrt
                              • 27.11.2008
                              • 2354

Tut mir leid, was hier diskutiert wird ist mehr als sinnlos.

Dancier ist 2002 geboren, war Körungssieger, und diverse Jahre der meistgenutzte Hengst im Hannoverschen Zuchtgebiet. Lissaro ist 2005 geboren, ein relativ unscheinbarer Hengst mit Outcross-Pedigree (Prämienhengst Springen Hannover), der öffentlich von den Züchtern erst richtig wahrgenommen wurde nachdem er 2009 das zweite Mal das Bundeschampionat gewonnen hat; d.h. wahrscheinlich hat er 2010 überhaupt das erste Mal in merklichem Umfang gute Stuten erhalten, diese Fohlen wurden 2011 geboren, werden also dieses Jahr erst zu den Körungen vorgestellt. Ob er auf der Station in Westfalen immer die richtigen Stuten bekommen hat kann ich nicht beurteilen, im Hannoverschen zumindest werden erst dieses Jahr in merklichem Umfang die ersten Nachkommen geboren. Wie kann man nur auf die Idee kommen diese Hengste miteinander zu vergleichen??? Das sind zwei komplett unterschiedliche Pferde mit komplett unterschiedlichen Werdegängen.

Lissaro hat von seiner Veranlagung alles bewiesen was es zu beweisen gilt. Er hat eine gute Sprinanlage, drei hervorragende Grundgangarten, und eine naturgegebene Rittigkeit. Knackpunkt ist der Typ des Hengstes, und da gilt es zu beweisen, ob er auf Grundlage von typvollen Mutterstuten in der Lage sein wird moderne marktgerechte Reitpferde zu produzieren. Was die in Holland mit ihm getrieben haben ist völlig uninteressant, und von mir aus können die Lissaro auf Hengstvorstellungen an der Hand zeigen oder auch gar nicht. Enscheidend ist seine Vererbung, und die lässt wahrscheinlich erst in ein paar Jahren beurteilen ... wenn seine ersten Jahrgänge deutlich älter als 4 Jahre sind.

Kommentar

• monka
                                • 22.02.2010
                                • 2539

Kommentar

• fanniemae
                                  • 19.05.2007
                                  • 3291

...Erster Deckeinsatz 2008: Wieviele gekörte Nachkommen hat er mit seinen ersten beiden Jahrgängen? ...
                                  der erste jahrgang ist kein massstab da er dort -mit verlaub- mit einer schwachen stutenbasis angepaart wurde. zu dem zeitpunkt hatte den in westf kein züchter auf dem schirm als drspferd weil er als unbekannter bunter SPRprämienhest bei rüko auf station stand. der fohlenjahrgang aus diesen stuten sprach für sich:
                                  nichts wovon man sich körbeschicker erwartet.

ich sprach ausdrücklich von REITund sportpferden unter dem sattel u da dürften jetzt die ersten 3jrg aus dem 2. jahrgang zu erwarten sein u das wird erste aufschlüsse geben.
                                  es war bei seinem vater nicht anders. verlacht verschrieen u bunt dazu "sowas brauchen wir in westf nicht"- als die ersten kinder 4 u 5 waren waren die lästerer still weil sie allesamt reitbar u vielseitig einsetzbar sind. der auktionsplatz handorf hat sich regelmässig u gern mit diesen "tollen reitbaren sportpferden" gebrüstet. wenn auch der selbe vermarktungsplatz zuvor von dem vater nichts wissen wollte.

so werden potentielle reitpferdmacher gern u immer wieder vorschnell verurteilt.
                                  ich warte gern ab was die nächsten 2-3 jahre an lissaros nachzucht unterm sattel bringen u verzichte gern auf schau u körerfolge weil das nicht wirklich mein zuchtziel ist.

einen revolverheld wollte auch niemand auf der körung sehen - heute brüstet man sich nicht nur mit dem hengst sondern auch noch mit dem spekatkulären verkauf und heftet ihm posthum noch schnell das NRWlable an.
                                  ähnlich wurde ein heute in aller munde befindlicher donnerhallsohn anl seiner körung verlacht. heute rennt man ihm die türen ein u fordert schlappe 3tsd euronen decktaxe.
                                  welchen wert haben körtitel in bezug tatsächlich auf tauglichkeit von sportpferdevererbung?
                                  in erster linie besagen sie heutzutage dass der verband meint einen guten markt für einen derart gelabelten hengst zu haben. züchterischer wert oder wertlosigkeit offenbart sich 5-6 jahre später.
                                  www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Veracruz9
                                    • 26.03.2002
                                    • 3848

fanniemae, aus dem Herzen gesprochen
                                    Drehe dich in den Wind damit er dir die Haare aus den Augen wehen kann

Kommentar

• sporthorses100
                                      • 06.09.2010
                                      • 895

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                      Richtig Darya. Insofern ist er bereits jetzt schon nicht nur der sog. "Doppelvererber", sondern sogar "Dreifachverber":
                                      Kein Fohlenmacher, kein Hengstmacher, kein Typmacher:
                                      Jetzt können die Sportpferde kommen!

Kommentar

• Ich hoffe ganz stark auf ein Sportpferd aus meinem Sportpferdestamm

Kommentar

• C-Inkognito
                                          Gesperrt
                                          • 27.11.2008
                                          • 2354

Richtig Darya. Insofern ist er bereits jetzt schon nicht nur der sog. "Doppelvererber", sondern sogar "Dreifachverber":
                                          Kein Fohlenmacher, kein Hengstmacher, kein Typmacher:
                                          Jetzt können die Sportpferde kommen!
                                          Wie willst Du zum jetzigen Zeitpunkt behaupten, dass Lissaro kein Hengstmacher ist? Lissaro hat Matcho AA als Muttervater ... und der war nicht nur selber äußerst typstark, sondern hat es auch dominant an seine Nachkommen vererbt, hat erstklassige Mutterstuten hinterlasssen, und war als Stempelhengst ein hervorragender Hengstmacher. Was meinst Du woher Lissaro diesen unterschütterlichen Takt und Raumgriff im Schritt hat? Der etwas unscheinbare Typ von Lissaro kommt aus dem weiteren leistungsstarken, aber typschwachen und blutarmen Mutterstamm von Lissaro. Soweit mit bekannt hat Lissabon selber nicht die schlechtesten Typen gemacht - zumindest Lordanos gilt als Typverbesserer.

Vom Pedigree ausgehend ist Lissaro fast ein Halbblüter!

Entschuldigung, aber hast Du überhaupt gelesen was etwas weiter oben geschrieben wurde ... habe nicht den Eindruck.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Valerie II, 16.04.2024, 09:46
                                          2 Antworten
                                          1.136 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Erstellt von Limette, 28.04.2024, 09:57
                                          1 Antwort
                                          221 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von Cordalmé, 17.02.2013, 09:48
                                          70 Antworten
                                          13.758 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag druenert
                                          von druenert

Erstellt von ganzkleinewolke, 03.03.2023, 12:37
                                          7 Antworten
                                          938 Hits
                                          2 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von drops, 19.05.2011, 20:39
                                          56 Antworten
                                          18.933 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag jue
                                          von jue

Lädt...
                                          X