Forsyth FRH

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • tomms
    • 29.11.2011
    • 610

Forsyth FRH

Leider ist der Hengst ja nicht mehr über Celle zu beziehen. Mich würden aber ein paar Fakten zu dem Burschen interessieren. Seine Eigenleistung ist ja sehr gut, er hat auch einige sehr interessante und erfolgreiche Nachkommen. Aber auf welche Stuten passt er den am besten und welche Stuten braucht er.
    Ich habe eine sehr blütige 3 jährige Stolzenberg x Aleman x Insterruf x Valentino xx aus dem Stamm der Malchen aus der auch Cyrano de Bergerac stammt. Diese war eigentlich für Eurocommerce Pennsylvania vorgesehen. Dieser ist aber leider abhanden gekommen und ich habe keine Ahnung wo er jetzt zu finden ist. Also wird eine Alternative gebraucht.
  • poetin2
    • 13.11.2008
    • 1084

Forsyth FRH steht bei seinem Besitzer, dort steht ja auch For Edition I ( der auch dort gezüchtet wurde)

Besitzer ist Holger Baum in 65719 Hofheim/Ts.

Im Internet findest du sie unter :

Kommentar

• tomms
      • 29.11.2011
      • 610

Danke für die Info. Ich habe in diesem Jahr ein Hengstfohlen von For Edition aus der VBPr. Campina H von Chequille x Cordial Medoc x Landfrieden x Osterglanz xx bekommen.
      IMG_0120i.jpg

Kommentar

• Shostakovich
        • 24.09.2008
        • 143

Aus aktuellem Anlass: Forsyth - Vererbung/Nachkommen

Nachdem aktuell in Aachen Fine Lady sehr erfolgreich ist... was kann man zu Forsyths Vererbung sagen? Wer kennt/hat Nachkommen?
        Zukunft hat Vergangenheit!

Kommentar

• poetin2
          • 13.11.2008
          • 1084

würde einfach mal bei Baums nachfragen

in Aachen war auch Calanda mit Marcus Ehning in der Youngster Tour erfolgreich...stammt aus dem Mutterstamm von Forsyth

Kommentar

• tomms
            • 29.11.2011
            • 610

For Edition jetzt in den USA.

Top Nachkomme von ihm

Kommentar

Fine Lady ist sicherlich das große Aushängeschild für Forsyth.
              Der Hengst selbst hat sportlich tolle Erfolge.
              Mag hier jemand etwas zu seiner Verbungskraft berichten?

Kommentar

• Rwie
                • 04.05.2009
                • 47

Forsyth FRH ist dieses Jahr über das Landgestüt Moritzburg zu bekommen:

Kommentar

• Cordalmé
                  • 24.09.2012
                  • 1878

Forsyth FRH gestern bei der Hengst Präsentation in Moritzburg. Der Hengst kommt dieses Jahr bei mir, für meine Drosselklang II Stute (Stamm der Königstreue u.a Domspatz und Almhügel I-III) zum Einsatz.

Das ist die Stute beim Freispringen...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• perpilympic
                    • 28.01.2010
                    • 303

Cordalmé Vielen Dank für die tollen Bilder!! Kannst du vielleicht auch was zu seinen GGA sagen? Mich würde auch sehr dein Gesamteindruck interessieren. Ich überlege ihn bei einer Loutano-contender-schampusxx Stute einzusetzen...

Kommentar

• Cordalmé
                      • 24.09.2012
                      • 1878

@perpilympic: GGA an der Hand zu beurteilen ist in sofern schwierig, da er nur im Schritt geführt wurde...Und der ist in Ordnung
                      Zum Erscheinungsbild kann ich nur sagen- eine echte Erscheinung...Ich war bei ihm in der Box...coole Socke der lesen und schreiben kann...Immer noch immens bemuskelt- starke Knochen und Gelenke...knackig gefesselt...starke Oberlinie...den ließ auch das ganze gedöns der anderen Hengste in der Stallgasse völlig kalt...

Log into Facebook to start sharing and connecting with your friends, family, and people you know.

Kommentar

• perpilympic
                        • 28.01.2010
                        • 303

Cordalmé : Ja, das stimmt es ist schwierig zu beurteilen. Zu Lex Lugar werde ich auch nochmal fahren. Danke für deine Einschätzung!! Vielleicht schaffe ich es auch nochmal hinzufahren. Hört und sieht sich so ganz passig an....

Kommentar

• Henne83
                          • 15.05.2008
                          • 411

Ich möchte das Thema zu diesem Hengst gerne anstupsen. Von der Eigenleistung und von der Nachkommenleistung müsste der Hengst doch eigentlich ordentlich genutzt werden. Trotzdem finde ich relativ wenig bzw gar keine Fohlen. Wir vererbt der Hengst sich ansonsten, was für Stute braucht er?

Kommentar

• Henne83
                            • 15.05.2008
                            • 411

Was mich auch noch interessieren würde, wurde der Hengst in der Vergangenheit auch schon so wenig beachtet oder hat er zum Beispiel in seiner Zeit beim Landgestüt Celle ordentlich gedeckt?

Kommentar

• Cordalmé
                              • 24.09.2012
                              • 1878

Forsyth FRH x Drosselklang II
                              Du hast keine Berechtigung diese Galerie anzusehen.
                              Diese Galerie hat 1 Bilder
                              Zuletzt geändert von Cordalmé; 20.07.2018, 23:31.

Kommentar

• Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1878

Aktuell

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• Martina62
                                  Martina62 kommentierte
                                  Kommentar bearbeiten
                                  Off Topic, aber schwitzt der Arme nicht schrecklich. Hatten letztes Jahr auch ein Fohlen mit soviel Wolle, die kam jeden Abend nass von der Koppel und da war es nicht so warm wie dieses Jahr. Durch das viele Fell wirkt das Fohlen sehr massig, ist das wirklich so?
                              • Cordalmé
                                • 24.09.2012
                                • 1878

Martina62 : Pelz hat er in der Tat recht viel- deshalb stehen unsere Pferde aktuell Nachts draußen und kommen früh rein. Bei Temperaturen von über 33 Grad genießen Sie die Kühle des Stalls. Ich kann dir aber versichern- zu schwer ist der nicht aber ein Kraftprotz

Kommentar

• Cordalmé
                                  • 24.09.2012
                                  • 1878

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Kommentar

• vieskeri
                                    PREMIUM-Mitglied
                                    • 10.01.2014
                                    • 34

Das WBFSH ranking zeigt diesen Hengst nun schon wiederholt im vorderen Bereich und die Vaterlinie hat erwiesenermassen viel bewirkt und nicht nur in Deutschen Landen. Ich hab im Folgenden versucht das Ranking etwas mit Daten zu unterfuettern, wenn ich mir auch ueber die nicht ganz einwandfreie statistische Analyse bewusst bin, das FN Jahrbuch ist aber fuer diesen Zwck nicht so nutzerfreundlich.
                                    Alles bezieht sich auf eingetragene Turnierpferde von denen zu dieser Stunde 158 zu Buche stehen , aber nur 130 nach 2011 geboren sind (laut FN). S Pferde gibt es 41, je nachdem welche Zahl man benutzt hat Forsyth einen S-Pferde Quotient von 26% bis 31.5%. Ebenso bemerkenswert die Tatsache, dass er 5.7-7% Pferde produziert die ueber 1.60 springen, man ihm also mangelnde Qualitaet im Top Bereich nicht vorwerfen kann. Seine S-Pferde stammen von 33 Muettern, deren Forsyth Turnierpferde in 79% der Faelle S Qualitaet haben. Produkte von anderen Hengsten aus diesen Stuten stellen dagegen nur 13% S-Pferde. Beschoenigend wirkt natuerlich die im Verhaeltnis zu anderen Hengsten geringere Zahl der Bedeckungen und die offensichtlich gezielten Anpaarungen seitens seines Besitzer. Dennoch hat es den starken Anschein dass dieser Hengst die Stutengrundlage erheblich verbessern kann und dabei sowohl mit Blutstuten funktioniert als auch mit aelteren Typen Leistungspferde produziert.
                                    Frage: Warum wird dieser Hengst nicht mehr genutzt?

Kommentar

• wilabi
                                      • 21.05.2008
                                      • 2338

Ich habe mich letztes Jahr mit den Zuchtwerten beschäftigt und festgestellt, dass Forsyth in Bezug auf Springvermögen und auch der notwendigen Einstellung ein absolutes Vererbungsgenie ist:
                                      Hier der Text:
                                      Und auch die Zuchtwerte einzelner Hengste sind kaum zu ergründen: Forsyth ist ein Vererbungsgenie in Bezug auf den Springsport. 67% seiner Nachkommen sind sporterfolgreich, 28% seiner Nachkommen mit einer Gewinnsumme von über 1000€ größtenteils unter Amateureitern - 4 Pferde im internationalen Sport auf 5*-Niveau aus einer vergleichsweise lächerlichen Nachkommenszahl von 212 . Absolute Spitzenwerte in Bezug auf die kleine Nachkommensschaft. Diamant de Semilly hat mehrere tausend Nk gezeugt, einzelne Jahrgänge bis 600. Der wurde auch über die importierten Spitzenpferde auf 171 Punkte schöngerechnet.
                                      Die Zuchtwertschätzung sollte Hengste wie Forsyth herausarbeiten. Tut sie aber nicht - der Zuchtwert Spingen liegt aktuell bei 116 Punkten und er führt ein Mauerblümchendasein in Moritzburg. Die Holsteiner haben ihn jetzt für 25 Stuten innerhalb eines Zuchtversuchs anerkannt........

Kein anderer Vererber hat solche Werte. Comme il faut kommt annähernd dran.

Ob er die "Stutengrundlage erheblich verbessern" kann, muss man differenziert sehen. Springvermögen/Leistung mit Sicherheit, Exterieur sehr altbacken und im Fundament oft verbaut. Er deckte in Hannover einige Jahre in Bargstedt und hat dort auch eine recht sichere Stutengrundlage gehabt - trotzdem gab es manchen unförmigen Trecker, der die Züchter von einer weiteren Nutzung abschreckte. Sein Leistungsvererbung wurde ja erst sehr viel später klar. Springpferdeprüfungen sind für die ForPleasure-Line nicht unbedingt eine Erfolgsplattform, daher wurde er dann irgendwann abgegeben. Zu früh, wie man heute sagen muss.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                      Erstellt von Carley, 07.10.2021, 15:12
                                      4 Antworten
                                      1.385 Hits
                                      2 Likes
                                      Letzter Beitrag Johanna12
                                      von Johanna12

Erstellt von hufschlag, 05.04.2020, 17:14
                                      94 Antworten
                                      14.903 Hits
                                      0 Likes