Zitat von darya
Beitrag anzeigen
Lissaro van de Helle
Einklappen
X
-
-
-
Und wenn der extreme Langbeiner (was ja in den meisten Fällen mit einer langen Fesselung einhergeht) dann frühzeitig aus dem Sport scheidet, weils der Fesselträger oder ein anderer Teil vom Sehnen/Bandapparat nicht mehr mitmacht, wundert man sich und kauft (züchtet) sich dann den nächsten Langbeiner ...
Wenn ich mich so umgucke, wie oft inzwischen speziell der Fesselträger ein Thema ist, was Lahmheitsursache bzw. frühes Ausscheiden aus dem Sport angeht, gucke ich mir recht frohgemut meinen normalbeinigen an und freue mich, dass seine Fesselträger seit 22 Jahren ganz prima halten.
Schick sehen die aus, die Langbeiner, aber wenn die Statik nicht mehr stimmt leiden eben als erstes die schicken langen Beinchen.
Aber gut für die Züchter und Tierärzte, das fördert dem Umsatz.
Mein nächstes Pferd (was ich hoffentlich noch lange nicht kaufen muss, will ja meinen älteren Herrn noch eine Weile bei mir haben) darf gerne wieder normal lange, zum Körper passende Beine haben
Trabt dann halt vielleicht nicht ganz so schick, hält dafür aber hoffentlich länger. Man muss halt Prioritäten setzen.
Lissaro mag ich gerne anschauen und wenn er normalbeinige, kopfklare, leistungsbereite Kinder (ob er das tut, wird die Zeit zeigen) macht würde ich das durchaus eins kaufen - irgendwann mal.Zuletzt geändert von Lori; 12.09.2010, 00:08.
Kommentar
-
-
Zitat von Lori Beitrag anzeigen...Schick sehen die aus, die Langbeiner, aber wenn die Statik nicht mehr stimmt leiden eben als erstes die schicken langen Beinchen....
Kommentar
-
-
Zitat von Sir Alfred Beitrag anzeigenArchitektur und Pferdezucht liegt oft näher beisammen als für den 'gemeinen traberfan' verständlich ;-) !
Kommentar
-
-
Ein Beispiel aus dem Brückenbau wie Fehler aussehen können und die in der PFERDEZUCHT zu oft gemacht werden und viele sich wundern woher die vielen "Krankheiten" kommen.. man sollte sich ggf. mal Gedanken machen?!. Die Zusammenhänge mal verstehen lernen, es wirklich verstehen lernen was "vor einem steht" wie das mal wird usw. auch wie man anpaart - was zusammen passt...STÄRKEN und SCHWÄCHEN der betreffenden Tiere kennen (gerade was LINIEN betrifft - gibt es fest verankerte "Probleme" und Stärken..)
.. Konstruktionen die Fehler relativieren, Fehler sogar erwünscht sind, wenn andere Konstruktionsmerkmale hervor stechen usw. usw. Der spätere Verbraucher - der Reiter- sollte sich da auch mal drüber "informieren", auch mal ins Papier schauen und über den Daumen vielelicht erkennen können was ihn erwartet (Thema, auf Papier kann man nicht reiten..was z.b. wieder die FAMILIEN interessant macht..) lauter solche Dinge..
Und Vielleicht kann der versierte Leser erkennen was z.b. bei einem Viadukt beachtet wird - Thema Rückenkonstruktion -
Zuletzt geändert von Gast; 12.09.2010, 07:39.
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenWie gesagt zwischen lang und kurz gibt es noch etwas. Außerdem frage ich mich wie jemand als Gegner der Langbeinigkeit und Schmalbrüstigkeit zu Anpaarungen an Sir Donnerhall kommt - wahrscheinlich um den Markt zu bedienen und da wären wir wieder beim Thema "was verkauft sich und was nicht...".
Ich persönlich finde das etwas doppelmoralisch. Wenn man schon Stellung bezieht sollte man sich auch dementsprechend verhalten - ist aber auch ein Zeichen unserer Zeit, dass soetwas (fast) niemanden mehr stört - gestern noch Steuern hinterzogen, heute schon Finanzminister...
soviel zum thema doppelmoral.
zu exakt der von dir angesprochenen anpaarungen findest du hier eine sachliche und (wie ich meine) analytisch hilfreiche erläuterung (man lernt eben nie aus):
http://www.hippologi.com/langbeinig.htm#Paardenkrant und dort konkret ab "Dennoch bringt die Vielfalt der Natur es mit sich..."Zuletzt geändert von fanniemae; 12.09.2010, 10:23.
Kommentar
-
-
Gut ich habe verstanden:
Man nimmt billigend bei einer Anpaarung in Kauf, dass das Fohlen - wenn es doch die schlechte Statik des Vaters erbt, die man ja grundsätzlich als Zuchtziel ablehnt - nicht hält und frühzeitig Rentner bzw. Hundefutter wird.
Na ja ist ja auch jedem selber überlassen. Man kann allerdings nicht marktorieniert züchten und gleichzeitig das moderne Reitpferd wie es gewünscht wird ablehnen. Ich finde es daher viel sympathischer wenn Leute einfach zugeben, dass sie den Hengst x genutzt haben um zu vermarkten.
Na ja - das thema schweift ab. Viel Glück allen mit Lissaro Fohlen auch beim Vermarkten!
Kommentar
-
-
Es ist doch absolut legitim, dass jeder das Zuchtziel verfolgt was er mag. Ob Langbeinigkeit oder nicht, ist doch völlig irrelevant. Genauso ist es legitim, seine theoretischen Überlegungen offen zur Diskussion zu stellen.
Wenn die Stammkundschaft das auch dann so sieht, ist es doch perfekt. Jeder ist doch nur für seine eigene Zucht und damit auch später Vermarktung verantwortlich.
Ich habe zumindest nicht die Kundschaft, die sich mit solchen Thesen zum Kauf überreden lässt.
Aber ich habe aktuell einen zweijährigen Hengst, den ich leider nicht vorstellen brauche denn er ist für die heutige Zeit zu "kurzbeinig". Leider, denn als Jährling sah er anders aus. Nur hat er seid der Zeit nur Körper gemacht und kein Bein. Ich hoffe er wird mal Sportler, aber ich glaube nicht dass sich die Körkommission mit dem Argument der Architektur zum jetzigen Zeitpunkt überreden lassen würde ihn doch zu zulassen ;-9
Und dafür habe ich absolutes Verständnis. So sind halt Meinungen verschieden und das ist auch gut so.
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenGut ich habe verstanden:
Man nimmt billigend bei einer Anpaarung in Kauf, dass das Fohlen - wenn es doch die schlechte Statik des Vaters erbt, die man ja grundsätzlich als Zuchtziel ablehnt - nicht hält und frühzeitig Rentner bzw. Hundefutter wird.
Na ja ist ja auch jedem selber überlassen. Man kann allerdings nicht marktorieniert züchten und gleichzeitig das moderne Reitpferd wie es gewünscht wird ablehnen. Ich finde es daher viel sympathischer wenn Leute einfach zugeben, dass sie den Hengst x genutzt haben um zu vermarkten.
Na ja - das thema schweift ab. Viel Glück allen mit Lissaro Fohlen auch beim Vermarkten!
Ein fehlerloses Zuchttier gibts nicht - daher auch keine risikolose Zucht. Deswegen ist die Züchterin, die auf ihre doch recht solide Stute einen Sir Donnerhall setzt, noch lange keine herzlose potenzielle Hundefutterproduzentin. Oder eine, die Langbeinigkeit als Wert an sich infrage stellt, noch lange nicht gegen einen modernen Reitpferdetyp.
Kommentar
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigen........Man kann allerdings nicht marktorieniert züchten und gleichzeitig das moderne Reitpferd wie es gewünscht wird ablehnen. Ich finde es daher viel sympathischer wenn Leute einfach zugeben, dass sie den Hengst x genutzt haben um zu vermarkten.
....!
Zum Schluss zählt die QUALITÄT - und viele dieser "Markthengste", jene welche die HUNDERTE von Nachkommen haben, von jenen sieht man manchmal-oft (?!)nichts...
"Welche Sau wird morgen durchs Dorf getrieben...???"
Kommentar
-
-
Zitat von shiraly Beitrag anzeigenSympathischer fände ich auf jeden Fall etwas weniger Gift.
Ein fehlerloses Zuchttier gibts nicht - daher auch keine risikolose Zucht. Deswegen ist die Züchterin, die auf ihre doch recht solide Stute einen Sir Donnerhall setzt, noch lange keine herzlose potenzielle Hundefutterproduzentin. Oder eine, die Langbeinigkeit als Wert an sich infrage stellt, noch lange nicht gegen einen modernen Reitpferdetyp.
Persönlich finde ich Lissaro nicht kurzbeinig sondern sehr gut proportioniert. Er ist sicher nicht der allermodernste Typ aber bei dem Hengst passt alles zusammen. Wahrscheinlich ist er deshalb auch so ausbalanciert und kann seinen Körper so gut benutzen. Ausserdem ist er natürlich super geritten.
Kommentar
-
-
sehr interessante Ansichten sind das wieder :-)
Ein sehr sehr sehr gutes Reitpferd, so sehe ich den Burschen im Moment.
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenGenau!! Wenn er schwarz wäre, würde diese Diskusion gar nicht laufen und er heätte fdreimal so viel gedeckt!! Übrigens: Toti ist kurzbeiniger, als Lissaro!Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009
Kommentar
-
-
Zitat von Salzburger Beitrag anzeigenDiese beiden Pferde sind Tag und Nacht und nicht zu vergleichen.
Lissaro ist ein tolles Reitpferd - über seine Vererberqualitäten muss er sich beweisen wie jeder andere Hengst auch!
Kommentar
-
-
Echt fast witzig...!Es gibt genug Hengste, die decken sich kaputt, auch in jungen Jahren und müssen sich erst gar nicht als Reitpferd beweisen?!?!
Deshalb stelle ich die ganze "Vererber- Diskussion" um Lissaro in Frage. Ich stelle ihn in Vergleich zu anderen Hengsten, die auch Mängel haben, denen aber aus irgenwelchen Gründen nachgerannt wird und die niemand in Frage stellt!
Ich habe noch eine interessante These: hätte Lissaro nicht die breite Blesse im Gesicht, würde er auch einiges mehr decken!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Ich für meinen Teil steh zum Beispiel auf die breite Blesse! Je bunter desto besser!
Ich finde den Hengst toll, es muss halt auch die passende Stute vorhanden sein. Man kann ja nicht auf jede X-beliebige Stute irgendeinen Hengst decken nur weil er toll ist oder grade "in".
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Erstellt von Sams, 16.02.2015, 20:29
|
97 Antworten
19.081 Hits
0 Likes
|