Lissaro van de Helle

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • swky
    • 06.03.2008
    • 46

Aaaalso: Ich habe heute besamen lassen. Es wird ein Hengstfohlen und ich melde mich in 11 Monaten hier wieder und poste Fotos.

... so. Da wisst ihr Bescheid

Kommentar

• hike
      • 03.12.2002
      • 6639

Abwicklung mit der Station Rüscher-Konermann exellent und reibungslos (seit 10 Jahren!). Nette Beratung!

Zu den Fohlen: Sie sind i.d.R. deutlich von der Mutter geprägt, ergo stempelt Lissaro m.E. nicht! Kopf-Halsformation finde ich oft von ihm wieder, ebenso der unkompliziert "Everybodysdarling"-Charakter. Unserer ist sehr, sehr groß, insgesamt aber vom Fundament zum Rahmen passend. Den AA suche ich noch. Der Galopp ist gigantisch, Schritt ist sehr gut (gibt die Stute aber auch mit!) und der Trab ist zwischen zeitlich wie eine Wolke. Was man aber suchen kann, ist "Spannung". Dazu müsste man ihn vielleicht an ein Stromgerät hängen.
      Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• swky
        • 06.03.2008
        • 46

Oh nein!!!

Der dreifache Bundeschampion Lissaro van de Helle steht ab sofort nicht mehr im Deckeinsatz. Das meldet die Hengststation Rüscher-Konermann auf ihrer Webseite. Das Training würde den Hengst zu sehr stressen heißt es. Das Pferd steht in den Niederlanden bei Edward Gal, dessen Managerin prompt reagiert hat.

Da hab ich euch wohl zu viel versprochen! Mal sehen, was die Untersuchung nächste Woche ergibt, aber das sieht ja wohl eher so aus, als gäbs nächstes Jahr keine Fotos von meinem Lissaro-Fohlen hier!

Ich fass es nicht! Oh Man!!!

Kommentar

• swky
          • 06.03.2008
          • 46

Also, für alle die es interessiert:

Meine Stute ist jedenfalls tatsächlich nicht tragend geworden.

Rüscher-Konermann haben mir anstandslos und schnell das Geld zurück überwiesen.
          Kosten für Versand und TA hab ich natürlich trotzdem.
          Natürlich kann meine Stute auch einfach nur so nicht aufgenommen haben, aber es wär dann schon ein komischer Zufall.

Kommentar

• Francis_C
            • 29.12.2009
            • 8541

Es wird doch vom Hengsthalter gesagt, daß Lissaro weiterhin in der Zucht ist. Versuchst Du es jetzt nochmal über Holland, oder nicht?
            Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• swky
              • 06.03.2008
              • 46

Nein, dass ist mir zu aufwendig und kompliziert und nachher wirds doch nix, falls die Qualität tatsächlich schlecht ist. Und angeblich nehmen sie ja auch keine neuen Stuten mehr ... und und und.
              Nee, dann wird es leider doch kein Lissaro. Das find ich sehr sehr schade, aber wer weiß wofürs gut ist
              Wäre natürlich toll gewesen, eine echte Rarität und meiner nervösen Stute hätte der soooo gut getan.

Kommentar

• Francis_C
                • 29.12.2009
                • 8541

Hm.. ich dachte mit "neuen Suten" meinten die welche, die noch nicht in der Besamung wären... Deine ist ja schon besamt worden und demnach nicht "neu"...

Schade, wäre mal interessant gewesen, zu hören, wie das mit dem Service über Holland funktioniert.....

Kommentar

• fanniemae
                  • 19.05.2007
                  • 3204

neue stuten werden sehr wohl genommen, "überlaufen" scheint der hengst nicht (mehr) zu sein.

ich habe selber letzte woche dort angerufen (auf wohlmeinendes anraten von frau rüscher, was ich ihr sehr hoch anrechne, einfach weil sie weiss wie sehr ich den hengst schätze):
                  6 anrufe über den tag verteilt (wochentag) und keine antwort.
                  der siebte anruf am tag darauf wurde dann prompt beantwortet, sehr freundlich und engagiert.
                  die fakten:
                  anmeldung ist jederzeit möglich, abgesamt wird mo/mit/frei, selbstabholer oder auf wunsch versand zum nächsten tag. (damit kann ich grundsätzlich leben, das ist bei einem don schufro nicht anders u hat bei mir stets gut funktioniert)
                  samen sei sehr gut.
                  warteliste gäbe es nicht.
                  sie bemühen sich sehr. (ich bin sicher das tun sie)
                  auf meine frage ob ich drauf zählen könnte dass nicht erneut mal sechs versuche unbeantwortet blieben und was ich hätte tun sollen wenn bereits an dem tag ein follikel zur besamung gewunken hätte die rückfrage wieso ich nicht gefaxt oder email geschickt hätte?
                  meine sachliche antwort:
                  weil das nicht akzeptabel ist.
                  wenn der follikel steht muss ich sofort wissen ob oder nicht ich kommen kann. ich lege dafür am kommenden morgen schlappe 160 km einen weg auf der strasse zurück u muss das ganze auch noch mit einem fulltimejob koordinieren.
                  darüber hinaus weiss ich welche samenqualität/lieferung ich in der hand hatte als ich bereits im frühjahr die ersten versamungen über rüscher aus holland geschickt bekommen habe - und das stand in keinem vergleich zu dem was ich die jahre zuvor von rüschers direkt bekommen habe.

nach dem telefonat bin ich sehr lange in mich gegangen und habe gegrübelt - lissaro ist u bleibt für mich ein ausnahmehengst und diesen hengst in zukunft nicht mehr verfügbar zu wissen tut weh.

als ich dann gestern abend bei frau rüscher anrief um für heute nach conen zu fragen war ihre allererste reaktion:
                  sind sie ganz sicher dass sie es nicht doch nochmal über holland mit lissaro versuchen wollen?

das fand ich total rührend, sie weiss wie versessen ich auf den hengst bin u wie sehr mir die situation aufstösst.
                  u wenn ich in holland mit lissaro weiter gemacht hätte hätte sie nichteinmal was davon gehabt - das geht ja nun nicht mehr über ihre bücher.
                  dennoch fragt sie ob ich sicher bin weil sie weiss wie sehr mir daran liegt - das nenn ich mal züchterorientiert, menschlich und selbstlos. allein mit dieser frage hat sie sich mit 12 von 10 punkten auf meiner werteskala ganz oben angesiedelt.
                  ein grund mehr der m.e. nur dafür spricht dass diese station ALLES richtig macht (wenn es denn in ihrer eigenen hand liegt).
                  ein grund mehr diesen leuten mal ein prädikat in sachen offen ehrlich und rückhaltlos auszustellen.
                  wohl dem züchter der auf eine derartige moral bei seinem hengsthalter trifft.

und nein, ich werde nicht für diesen beitrag gesponsort, ich erhalte keine reduktion auf meine decktaxen, ich zahle meine rechnungen ganz normal wie jeder andere auch. ich schreibe das weil ich denke dass es angemessen ist und ich die dinge so sehe wie ich sie eben sehe. da kann sich dann jeder seine eigene meinung bilden, ich berichte ausschliesslich aus eigener erfahrung und streue kein hörensagen.

alle vorbehalte (berechtigt oder nicht) dem ganz sicher vorbildlichen unternehmen in holland mal aussen vor - bei rüscher ist hengststation ein people's business u hat in erster linie mit vertrauen zu tun u da kann ich vor der familie nur ganz tief den hut ziehen.
                  hightech, superstationen und medialer hochglanzwettbewerb sind eine sache - ein familienunternehmen das über eine lebenslange erfahrung in diesem job verfügt, seine hengste kennt und ganz offensichtlich trotz sporteinsatz hervorragend managt, eine ganz andere. lissaro ist ganz nebenbei dreimal bundeschampion geworden und hat den doppeljob dennoch stets gut weggesteckt - das pferd war für jeden besucher täglich anzusehen und ich weiss von welcher qualität samen und service in den zurückliegenden jahren waren.
                  da lobe ich mir das bescheidene auftreten einer station, die bereits vor 50 jahren so aussah und ausgestattet war wie sie es heute noch ist und auch in den nächsten 50 jahren hoffentlich noch so sein wird - und ich weiss das sehr zu schätzen:
                  dieser status quo geht nämlich einher mit einer ebenso lebenslangen und wohlbedachten erfahrung der selben leute in diesem job und das betrifft den angemessenen umgang mit den hengsten ebenso wie den selben angemessenen umgang mit den züchtern.

und ich hoffe dass sie in conen einen zweiten lissaro haben werden und entsprechend wohldosiert aufbauen können - verdient hätten sie es allemal.

www.muensterland-pferde.de

Kommentar

• Francis_C
                    • 29.12.2009
                    • 8541

@ fanniemae: Danke für diesen ausführlichen, ehrlichen Bericht.

Du hast Dich dann jetzt für Conen entschieden?
                    Zuletzt geändert von Francis_C; 21.06.2011, 06:25.

Kommentar

• @ fanniemae
                      Ich find es sehr gut, wie Du zu dieser altbewährten Zuchtstation stehst,zu einer Familie die sich über Jahrzehnte erfolgreich engergiert hat. Zu einer bäuerlichen Familie, die in Generationen denkt, die ihre Tradition der guten,sehr guten Pferdezucht aufrecht erhält.
                      Im Gegensatz zu einigen "Neureichen" vermeintlichen Pferdeexperten, die leider mit jungen Hengsten bzw. Spitzenstuten nur schnell zu Ruhm und Geld kommen wollen.
                      Der letzte Satz stammt nicht von mir, sondern von einer jetzt 85 Jahre alten Frau, deren Familie schon seit 1880 !!! irgendwann edle Westfalen und Hannoveraner zieht. Sie und ihr seit langem verstorbener Ehemann stammten beide aus alten Züchterfamilien aus dem Raum WAF,OS,Lippstadt.

Kommentar

• rosuhama
                        • 15.03.2007
                        • 193

Fannimae - ich fühlte mich auch sehr gut betreut bei Rü-Kö und habe zudem richtig, richtig Glück gehabt, meine doppeltveranlagte Stute ist Anfang Mai von Lissaro besamt worden und ist tragend. Nächsten Monat ist der drei Monats-Check und ich hoffe das sie weiter trägt.

Ich hätte nicht nach Holland gewechselt (allerdings auch sicher nicht zu Conen).

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3248

Ich bin auch happy mit dieser Station und meine Lanciano- Stute ist tragend von Conen!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• swky
                            • 06.03.2008
                            • 46

Also ich hab jetzt von einem anderen Hengst besamen lassen und da ist meine Stute gleich beim ersten mal tragen geworden ... (ohne Kommentar).

Conen ist bestimmt auch toll ... vielleilcht nächstes Jahr ... Der wird ja auch übers Landgestüt angeboten. Wird er da auch mal gezeigt? Vielleicht auf einer der Hengsparaden?

Kommentar

• dizzy03
                              • 14.05.2006
                              • 3168

Gibt es was neues von Lissaro? Bei Celle steht er unter Neuzugang 2012 aber bei Deckstelle steht wieder Rüscher Konermann

Ist er nicht mehr bei E. Gal? Auf seiner HP ist er aber noch aufgeführt

Wer weiß was?
                              Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II

Kommentar

• Winni M
                                • 09.11.2010
                                • 303

Lissaro steht derzeit in Adelheidsdorf.

Kommentar

• hike
                                  • 03.12.2002
                                  • 6639

Weiß man warum?
                                  Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• friedeburg
                                    • 20.05.2007
                                    • 859

Zitat von Winni M Beitrag anzeigen
                                    Schade, ich hätte ihn lieber im Sport gesehen.
                                    www.hannoveraner-pfer.de
                                    Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

• Winni M
                                      • 09.11.2010
                                      • 303

Weil der Samen über das Landgestüt Celle vermarktet werden soll.

Kommentar

• Winni M
                                        • 09.11.2010
                                        • 303

@ friedeburg, das sehe ich ähnlich.

Kommentar

• fanniemae
                                          • 19.05.2007
                                          • 3204

Zitat von Winni M Beitrag anzeigen
                                          ist das hörensagen oder weisst du das aus eigenem gesehen haben?
                                          ich frage deshalb weil ich die tage einen anruf von einer etwas aufgeregten züchterin aus dem norden bekam die da sagte der hengst wäre zwar im HVP geführt, stünde aber nicht vor ort, ergo noch bei gal u werde auch dort abgesamt u nur über celle vertrieben.

wenn das der fall ist hat sich das thema für mich erledigt weil mein vertrauen in die samenqualität u management des selben unserer freunde aus den ndl aus eigener erfahrung in diesem falle nur sehr begrenzt ist.

steht er tatsächlich in celle bzw einer dortigen deckstation u bleibt auch dort über den verlauf der saison zum absamen u vertrieb verfügbar bin ich die erste die hurra schreit.
                                          www.muensterland-pferde.de

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von hufschlag, 28.05.2023, 21:05
                                          33 Antworten
                                          5.321 Hits
                                          5 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von JessiCola, 29.07.2025, 12:40
                                          0 Antworten
                                          34 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von sgnilebi, 08.01.2020, 11:41
                                          69 Antworten
                                          11.116 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von drops, 05.09.2017, 07:46
                                          32 Antworten
                                          8.000 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Limette
                                          von Limette

Erstellt von sarah89, 19.12.2019, 23:07
                                          7 Antworten
                                          2.203 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Lädt...
                                          X