Zitat von Korney
Beitrag anzeigen
Lissaro van de Helle
Einklappen
X
-
www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
-
-
Da kann jeder draus machen was er möchte. Ich mag Lissaro - sehr sogar. Aber der Freizeitsektor ist notorisch ungeeignet für einen kostendeckenden Absatz insbesondere im Jungpferdealter.
Wie für so viele Hengste muss Lissaro jetzt an seinen Nachkommen gemessen werden und nicht mehr nur an Eigenleistung plus Prinzip Hoffnung. Was bislang fehlt, ist eine sichere Auskunft über eine Verbesserung/ Erhaltung der Spezialisierung in Lissaros Vererbung. Kann es für einen Hengst in dem Alter auch gar nicht geben.
Als Fohlenmacher hat er sich aber bislang keinen Namen gemacht und daher blicken natürlich alle gespannt auf die ersten Körjahrgänge bzw. Satteleindrücke. Wenn die Nachkommen hier überzeugen können, steht seiner ausgiebigen züchterischen Nutzung nichts mehr im Wege. Das schlechteste was Lissaro da passieren kann, sind Nachkommen die nicht Fisch und nicht Fleisch sind. (Und da ich bislang zu wenige live gesehen habe, maße ich mir da ausdrücklich kein Urteil an!) Denn dann wäre zumindest für den Springpferdezüchter der Zug vorerst abgefahren. Die Springgenetik nutzt dem Hengst erfahrungsgemäß nicht viel. Siehe z.B. Conteur, der nur aufgrund seiner dressurmäßigen Förderung für alle Springreiter gestorben ist. Interessant insbesondere deshalb, weil sein naher Verwandter Contendro I sich diesen Schuh nicht anziehen muss.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Zitat von Irislucia Beitrag anzeigen... Die Springgenetik nutzt dem Hengst erfahrungsgemäß nicht viel. Siehe z.B. Conteur, der nur aufgrund seiner dressurmäßigen Förderung für alle Springreiter gestorben ist. Interessant insbesondere deshalb, weil sein naher Verwandter Contendro I sich diesen Schuh nicht anziehen muss.
Lissaro kann beides, genauso wie Contendro ... wobei es zwei komplett unterschiedliche Hengste sind, nicht nur was die Genetik, sondern auch was das Erscheinungsbild betrifft.
Kommentar
-
-
Und warum hat Conteur so ein miserables Ergebnis gehabt? Auf der Körung sprang er schließlich noch ordentlich...
Aber das tut auch nichts zur Sache, ein Conteur hat mittlerweile S-erfolgreiche Nachkommen im Springen und trotzdem hat den als Springvererber niemand auf dem Schirm.www.springblut.de - Aus Überzeugung mit Vollblut!
Kommentar
-
-
Ich kenne einige NK von Conteur.Manche springen gut, andere wirklich schlecht. Als reinen Springvererber sehe ich ihn nicht. Da gibt es aber auch andere. Sandro Hit ist ja eigentlich auch gezogen wie ein Springpferd.
Wenn ein Hengst Springpferde macht, ist es egal, ob er selber Dressur geritten wird. Cheenook war auch Dressurpferd auf dem Tannenhof und hat super Springpferde, auch im internat. Sport, gebracht. Wenn ein Hengst etwas sehr gut vererbt, spricht sich das auch oftmals herum ...andersherum natürlich auch.
Kommentar
-
-
Hmm, Lissaro hat doch mittlerweile den dritten Jahrgang, der zur Körung geht. Und nach dem 1. und 2. BC-Titel hat er doch auch viele, sehr gute Stuten zugeführt bekommen. Kritisch zu beurteilende Masse sollte also zur Genüge vorhanden sein, also wo sind sie bzw. wie sind die Eindrücke?
Kommentar
-
-
Conteurs Zuchtwerte im Springen sprechen für sich. Man bedenke wie oft er an reine dressurstuten angepaart wurde, deren Nachkommen jetzt im Sprinfen die Kurve Kriegen. Kenne keinen Contendro aus einer reinen Dressurstute.
Kannst du bei CMH den Lissaro in Zweibrücken anschauen. So sind fast alle. Das ist ein sehr gutes Sportpferd!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Kommentar
-
-
kein de niro, kein sandro hit und auch kein siegerhengst.....
nein, nicht einmal gekört und dennoch vorn:
lissaros sohn von der elite erzielt mit 148 pkt das beste dressurergebnis des 30TT in handorf - da freut man sich doch auf die nächste körung :-)
Kommentar
-
-
Mal eine Frage an die Lissaro Kenner.
Überlege meine Stute nächstes Jahr von ihm besamen zu lassen und habe mir jetzt einige Videos von ihm angeschaut. Beim BC 2010 wirkte er auf mich eher lang im Rücken und kurzbeinig .... fast schon leicht überbaut. Im Video 2012 sah das schon etwas anders aus.
Ansonsten mag ich den Hengst sehr und ganz besonders seine Coolness. Genau das suche ich für meine Stute. Die ist zwar sehr rittig, lässt sich aber sehr schnell aus der Fassung bringen (also ist eher unsicher und macht sich selbst sehr viel Stress).
Was sie aber selbst ist: nicht gerade hochbeinig ... und auch nicht besonders kurz.
Abstammung: Stute aus DDR-Zucht mit Traki/ox-Anteilen x Gipsy King (Trakehner)
Infos zu Zuchtstute Granini G (Sachse, 2000, von Gipsy King / Dorado) | Nachkommen, Pedigree, Bilder auf einen Blick
Meint ihr das könnte passen? Vererbt er seine Kurzbeinigkeit weiter bzw. ist er in live wirklich so oder wirkt das nur auf dem Video so?
Kommentar
-
-
Viele Lissaros sind eher "kurzbeinig" und haben auch gerne mal eine Rippe zu viel. Wenn Du diese Attribute beim Fohlen gerne verändern möchtest, würde ich einen anderen Hengst aussuchen. Belissimos Nachkommen sind z. B. in der Regel auch sehr nervenstark. Da gibt es also durchaus Alternativen.
Kommentar
-
-
Zitat von fanniemae Beitrag anzeigenkein de niro, kein sandro hit und auch kein siegerhengst.....
nein, nicht einmal gekört und dennoch vorn:
lissaros sohn von der elite erzielt mit 148 pkt das beste dressurergebnis des 30TT in handorf - da freut man sich doch auf die nächste körung :-)
Wie war der gezogen ?
Aus einer meiner Stuten wird wohl einer im Fruehjahr auf die Koerung kommen.
Kommentar
-
-
-
Zitat von darya Beitrag anzeigenViele Lissaros sind eher "kurzbeinig" und haben auch gerne mal eine Rippe zu viel. Wenn Du diese Attribute beim Fohlen gerne verändern möchtest, würde ich einen anderen Hengst aussuchen. Belissimos Nachkommen sind z. B. in der Regel auch sehr nervenstark. Da gibt es also durchaus Alternativen.
Wen würdest Du von den Nachkommen denn besonders empfehlen?
Kommentar
-
-
ja, Mv landro
wobei mir der von brokamp jetzt prämienhengst in kreuth noch wesentlich besser gefällt
sportlicher u sehr viel dynamischer im abfussen (ganz klar der makel des o.g. landro)
Kommentar
-
-
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Aganix de Seigneur
von Gast
Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55