Mhh, ich wäre ehr der Meinung das er auch mal auf die ein oder andere Stute passen könnte, die nicht so viel Blut hat ???????? Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Er selbst steht ja sehr hoch im Blut und deshalb hatte ich ihn in die Engere Auswahl genommen.
Lissaro van de Helle
Einklappen
X
-
Meine ist auch recht "Blutarm"
in den vorderen Generationen und hat ca. 178cm Stm.
Ich habe Ihn u.a. auch ausgewählt wegen dem AA Blut auf der Mutterseite
hier Bilder vom meinem Hengstfohlen
Zuletzt geändert von dizzy03; 05.01.2012, 21:26.Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Ja ich erinnere mich... tolles Fohlen ..
Meine Stute ist ja Dressur Wolkentanz - Westerland.. was mich aber sehr reizt hoher Blutanteil, sporterfolgreicher Hengst und dann das gewisse Springgen was ein Dressurpferd braucht.. aber ob es vermakrtbar ist ??
Kommentar
-
-
Ich hatte bis jetzt schon 2 Pferde die dressur x springen angepaart waren, alles gute Amateurpferde die sowohl Dressur gingen als auch nen guten Sprung machten, hab sie meist bis L/M Dressur und Springen bis A ausgebildet (springen lassen) und konnte beide sehr gut verkaufen.
Ich denke ein gutes Dressurpferd kann a bißl Springblut vertragen, andersrum würde ich davon absehen.
Wieviele reine Dressurreiter bis oben hin haben wir den, die Nachwuchs brauchen. Die meisten sind Amateurreiter die nen ordendlichen, rittigen und kopfklaren Allrounder zum jeden Tag Spaß haben brauchenZuletzt geändert von dizzy03; 05.01.2012, 21:56.Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
@ dizzy03 da geb ich Dir völlig recht.. aber ich kann nicht mit allen Fohlen die ich züchte so vorgehen.. leider.. hab ja schon 2 die ich selbst anreiten werde das 3. wird so Gott will im Februar geboren und dann nächstes Jahr sind 3 Fohlen geplant dann platzt der Stall aus allen Nähten.. weiowei.. aber gut das war ja sozusagen mein Plan und wenn dann nichts geht dann ist eh Ende mit meinen Zuchtversuchen..dann hab ich schon mal Reitpferde bestimmt bis an mein Lebensende !
Kommentar
-
-
Ich bin jedenfalls völlig überzeugt von den Hengst, passen muß es halt, aber wer weiß das schon vorher????!!!!!!!??????
Ich freu mich auf jeden Fall, wenn meiner soweit ist, das ich ihn anreiten kann.
@amimaus: viel Erfolg noch bei deiner Auswahl und deiner EntscheidungWinnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Also ich auch in jedem Fall sollte auch nicht negativ klingen nur mit nur einer eigenen Zuchtstute überlegt man ja noch 100 x mehr (glaub ich jedenfalls) und ich war letztes Jahr schon drauf und dran ihn zu nutzen aber im heutigen Zeitalter hat man ja wirklich so viel Auswahl das man den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht..
Genauso wie ich die Lord Sinclair`s Hammer finde und auch einen ganz ganz tollen reiten darf (womit wir schon wieder bei einem anderen Hengst wären)Zuletzt geändert von amimaus; 05.01.2012, 22:35.
Kommentar
-
-
Eine weitere Erschwernis bei der Hengstwahl ist mir erst kürzlich aufgefallen bei der Diskussion über die neue HLP/Zuchtwertschätzung. Meine Stuten haben keine Prüfung, und wenn ich ich nicht die Vatertiere ausschließlich nach den höchsten Zuchtwerten auswähle, fallen meine Fohlen durchs Raster. Für Hengstaufzüchter uninteressant, für Hobbyreiter überqualifiziert und nicht bedienbar....
Werde mein Zuchtziel wahrscheinlich auf den Schwerpunkt klein, brav und praktisch legen.
Kommentar
-
-
Also ich hatte ja auch einen aus einer sehr, sehr blutarmen etwas altbackenen, aber gangstarken Stute. Das Fohlen war deutlich langbeiniger, aber nicht sehr veredelt. Das galt auch für die anderen Lissaros, die ich live gesehen habe. Ein Veredler ist er definitiv nicht. Er braucht sicherlich moderne Stuten, falls möglich mit Blutanteil (Blut zu Blut).Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenEine weitere Erschwernis bei der Hengstwahl ist mir erst kürzlich aufgefallen bei der Diskussion über die neue HLP/Zuchtwertschätzung. Meine Stuten haben keine Prüfung, und wenn ich ich nicht die Vatertiere ausschließlich nach den höchsten Zuchtwerten auswähle, fallen meine Fohlen durchs Raster. Für Hengstaufzüchter uninteressant, für Hobbyreiter überqualifiziert und nicht bedienbar....
Werde mein Zuchtziel wahrscheinlich auf den Schwerpunkt klein, brav und praktisch legen.auch wenn ich mal was kritisches schreibe, ich meine es nicht persönlich
Kommentar
-
-
Lissaro geht vorerst nicht zurück in den Sport. Wolfram Witte reitet ihn anscheinend. In wie weit er ih turniermäßig vorstellt, darüber lässt noch keiner was raus.
Ich denke, der Besitzer wollte zu viel. Weniger wäre mehr gewesen!! Bin gespannt, was der jetzt noch deckt!
Im Übrigen ist Lissaro alles ander als schwer. Kann es sein, dass viel weiß und eine breite Blesse oft suggeriert, das Pferd ist schwerfällig....?? Außerdem verfügt er über reichlich Blutanschluss!! Zu blütrige Stuten würde ich nie mit ihm anpaaren!
Ich bin gespannt, was heuer zur Körung kommt und was die ersten unter dem Sattel machen!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigenLissaro geht vorerst nicht zurück in den Sport. Wolfram Witte reitet ihn anscheinend. In wie weit er ih turniermäßig vorstellt, darüber lässt noch keiner was raus.
Ich denke, der Besitzer wollte zu viel. Weniger wäre mehr gewesen!! Bin gespannt, was der jetzt noch deckt!
Im Übrigen ist Lissaro alles ander als schwer. Kann es sein, dass viel weiß und eine breite Blesse oft suggeriert, das Pferd ist schwerfällig....?? Außerdem verfügt er über reichlich Blutanschluss!! Zu blütrige Stuten würde ich nie mit ihm anpaaren!
Ich bin gespannt, was heuer zur Körung kommt und was die ersten unter dem Sattel machen!Winnie Witch *2012 v. Dante Weltino aus der Why Charmaine v. Acord II
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigen.
Ich denke, der Besitzer wollte zu viel. Weniger wäre mehr gewesen!! Bin gespannt, was der jetzt noch deckt!Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von rubia Beitrag anzeigen
Im Übrigen ist Lissaro alles ander als schwer. Kann es sein, dass viel weiß und eine breite Blesse oft suggeriert, das Pferd ist schwerfällig....?? Außerdem verfügt er über reichlich Blutanschluss!!
Lissaro ist sicherlich kein Veredler. Natürlich hat er prozentual sehr viel Blut, man bedenke aber, dass das Pedigree mit Garibaldi (Grande) - Diskant - Servus weitergeht. Je nach Blutführung der Stute schlägt dann nicht das Blut. Ich hätte auch gedacht, dass er insgesamt mehr veredelt, was aber nicht der Fall ist.
@rubia: Was hast du denn an Fohlen aus Blutstuten gesehen?Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Belissimo ist nun wirklich nicht leichter als Lissaro. Ich stand oft genug daneben! Veredler heißt nicht unbeding, die Pferde leichter machen!
Im Übrigen ist das auch keine Stärke von Belissimo und Quaterback gibt seinen optischen Charme auch nur selten weiter.
Ich habe nicht viele Lissaro- Fohlen gesehen, doch möchte ich behaupten, dass Lissaro nicht grob verebt und mit einem Vollblutanteil von 48% (laut allbreed pedigree!), muss er wohl nicht unbedingt mit Blutstuten angepaart werden. Mein Fohlen war jedenfalls schick genug und die Mutter ist nicht sehr blutgeprägt!Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli
Kommentar
-
-
@Rubia: Hey,jeder hat seine Meinung.
1: Grobe Vererbung:Ich habe nicht gesagt, dass er grob vererbt, lediglich, dass er kein Veredler ist und dass er das Vorhandene eher konsoliert, in Abhängigkeit zur Mutter und da ist meine Erfahrung: je edler die Mutter, desto edler das Fohlen und umgekehrt.
2. Vollblutanteil: Das mit dem Vollblutanteil habe ich ja schon dargelegt, so ist Shalimaro z.B. einen Vollblutanteil von > 66%, trotzdem ist er kein edel vererbender Hengst. Rocket Star ist ein weiteres Bsp: in 4. Generation wimmelt es von Blütern, seine Nachkommen sind trotzdem keine "Blutpferde". Ramiro's Son II hat deutlich weniger Blutanteile, doch die meistens seiner Nachkommen sind deutlich edler.
3. Es gibt den Spruch "Blut zu Blut" und es ist wahr: Es ist sehr schwer in einen blutarmen Stutenstamm die Attribute eines Blüters zu festigen. Eine Anpaarung mit einem Blüter (auch einem Vollblüter!) wird die Sache nicht retten.
4. Belissimo ist schon eine Ecke "eleganter" als Lissaro und gerade die meisten Quaterback-Nachkommen zeichnen sich u.a. doch schon durch "Schmelz" aus.
Für MICH sind die Highlights in Lissaros Vererbung, dass er eine klare Doppelveranlagung mitgibt sowie einen Topcharakter, der sich hoffentlich in einer sehr guten Rittigkeit widerspiegeln wird. Das bleibt dennoch abzuwarten. Er zaubert auch nicht mehr Gang hinzu, jedoch vernichtet er ihn auch nicht. Ich hoffe, dass der Hengst in hannoverschen Landen noch einiges decken wird
Rubia, ich sehe es genauso: Dein Fohlen war schick genug.Zuletzt geändert von hike; 06.01.2012, 19:35.Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!
Kommentar
-
-
Zitat von Polanegri Beitrag anzeigenEine weitere Erschwernis bei der Hengstwahl ist mir erst kürzlich aufgefallen bei der Diskussion über die neue HLP/Zuchtwertschätzung. Meine Stuten haben keine Prüfung, und wenn ich ich nicht die Vatertiere ausschließlich nach den höchsten Zuchtwerten auswähle, fallen meine Fohlen durchs Raster. Für Hengstaufzüchter uninteressant, für Hobbyreiter überqualifiziert und nicht bedienbar....
Werde mein Zuchtziel wahrscheinlich auf den Schwerpunkt klein, brav und praktisch legen.
Kommentar
-
-
Ich bin gespannt wie er sich nach der Zeit bei Gaal zeigen wird.
Im April erwarte ich einen kleinen Lissaro, auf den ich sehr gespannt bin!
Kommentar
-
Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:
Einklappen
Themen | Statistiken | Letzter Beitrag | ||
---|---|---|---|---|
Aganix de Seigneur
von Gast
Erstellt von Gast, 07.10.2013, 21:55
|
37 Antworten
6.537 Hits