Pferdesuche = Realsatire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lacona
    • 04.01.2012
    • 87

CoFan, es gibt immer Verkäufer, die gerne verkaufen, d.h. gerne und gut vermarkten.
    Aber diejenigen, für die das stressig ist, die geben normalerweise ab.
    Immobilienmarkt und Vermietung ist ein gutes Beispiel, da läuft nur noch sehr wenig über Privat. Die meisten Angebote, die ich finde, werden über einen Makler abgewickelt. Entsprechend hochwertig sind die Exposés und der Service.

Greta, Zwischenhändler verdient klar an der Preisdifferenz, ich fände wenn, dann Verkauf auf Kommission toll.
    Zuletzt geändert von Lacona; 13.08.2014, 15:41.

Kommentar

• dissens
      • 01.11.2010
      • 4060

Ja, Greta, das IST dann aber so.
      Der Zwischenhändler investiert aber für das Geld, das er einstreicht, Zeit, Mühe und nicht zuletzt vielleicht DAS Maß an (zusätzlicher?) Kundenorientierung, das dem Züchter offensichtlich so schwer fällt.
      Und der Käufer? Ja, der ZAHLT dafür! Je nachdem, wie GUT der Zwischenhändler ist, zahlt der Käufer auch noch gerne dafür. Warum? Weil er sich da gut aufgehoben fühlt und eben nicht das Gefühl hat, er müsse vor ihm erst mal zu Kreuze kriechen,, um um des Pferdes Hand, äh... Huf anzuhalten. Oder für das Pferd mit, sagen wir, A-Potenzial erstmal mindestens das goldene Reitabzeichen vorlegen.

Klassische Win-Win-Situation.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15238

@Greta Wenn das Dein Weg ist, ist es absolut okay. Aber dann musst Du auch mit der ganzen Bandbreite der Käuferschaft umgehen können, ohne Dich darüber zu beklagen. Und das meine ich nicht hämisch.

Wenn ich heute suchen würde, wäre mein erster Ansprechpartner ein hier in der Region tätiger Vermittler, den ich sehr schätze. Ich kenne auch ein paar Züchter hier persönlich, ich mag sie auch leiden - aber "geschäftlich" wären mir einige davon viel zu anstrengend Ich habe auch kein Problem, wenn der Vermittler daran etwas verdient. Er bringt dafür ja auch eine Dienstleistung.

edit: dissens - genau so sehe ich das auch
        Zuletzt geändert von CoFan; 13.08.2014, 15:52.

Kommentar

• Greta
          • 30.06.2009
          • 3880

Prinzipiell hab ich nichts gegen Zwischenhändler, aber mich stört es trotzdem das die Leute denen das Geld gerne geben, dem Züchter aber auf keinen Fall...... Noch ein nettes Beispiel von vor vielen Jahren....Meine Pferde standen bei einem Züchter der Regelmäßig sehr gute Pferde unter anderem auch für die VA lieferte. Er hatte einen 4 jährigen Steppenwolf, der viele Materialplazierungen hatte und den er gerne verkaufen wollte. Eines Tages kamen die Aufkäufer von Kasselmannn und nahmen ihn für 20.000 Mark mit. Für ihn war das ein guter Preis..... ungelogen 8 Wochen später wurde er über die PSI Auktion verkauft. Tja, da war er nicht mehr für 20.000 zu haben.... Es ist ja ok das Leute was für die Präsentation bekommen und wie gesagt der Züchter meinte er hätte von privat nicht 20.000 bekommen. Aber ich finde es trotzdem krass.... Und ich finde einfach das die Leute zu selbstverständlich den bekannten Namen das Geld hinschmeissen was sie dem Züchter nie geben würden obgleich das Pferd genau dasselbe ist..... Was genau ist denn bitte der Verdienst des Zwischenhändlers??? In wieweit verbessert er die Ware??? Ich sage nichts wenn das Pferd eine bessere Ausbildung bekommt oder mehr Turniererfolge oder was auch immer. Aber einfach nur für den Namen und das tolle Ambiente??? Da hab ich einfach ein Problem mit..... Ich weiss ich kann es nicht ändern aber ich finde es trotzdem nicht gut und würde nie danach schreien das man die Macht der Zwischenhändler noch stärken muss.....
          Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3880

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
            @Greta Wenn das Dein Weg ist, ist es absolut okay. Aber dann musst Du auch mit der ganzen Bandbreite der Käuferschaft umgehen können, ohne Dich darüber zu beklagen. Und das meine ich nicht hämisch.

Wenn ich heute suchen würde, wäre mein erster Ansprechpartner ein hier in der Region tätiger Vermittler, den ich sehr schätze. Ich kenne auch ein paar Züchter hier persönlich, ich mag sie auch leiden - aber "geschäftlich" wären mir einige davon viel zu anstrengend Ich habe auch kein Problem, wenn der Vermittler daran etwas verdient. Er bringt dafür ja auch eine Dienstleistung.

edit: dissens - genau so sehe ich das auch
            Tja, Cofan, ich bin total bereit mich mit der ganzen Bandbreite von Käufern auseinanderzusetzen, obgleich ich doch gestern Abend wieder mal leicht erstaunt war... ich habe ein Dressurpferd zum Verkauf. Reines Dressurpferd, hat noch nie was anderes gemacht... Gestern rief mich doch jemand an und wollte das Pferd als Buschnachwuchs für die 16 Jährige Nichte??? Ich finde es wirklich schwierig es auf höfliche Weise jemandem klarzumachen das sich das Pferd eventuell nicht dafür eignet..... Die Anruferin ging halt davon aus, das die Nichte nach der Dressur schon mal an erster Stelle liegt..... ich war total höflich und hab mich für mein unfähiges Pferd entschuldigt.....

Kommentar

• CoFan
              • 02.03.2008
              • 15238

Hmm, diesen Namen hat sich z.B. Kasselmann aber hart erarbeitet. Das kommt nicht einfach nur so - dazu gehört einiges, gerade in dem Segment in dem er etabliert ist!

Ich sehe das im Kleineren bei dem Vermittler, den ich ansprechen würde. Da steckt JAHRELANGE gute und seriöse Pflege der Beziehungen zu Verkäufern und Käufern dahinter. Viele Kuriositäten, viele Rückschläge etc. Ohne Dich jetzt angreifen zu wollen: ich glaube dass Du das nicht könntest. Da müsstest Du sehr viel von Deiner Emotionalität runterschlucken, um das durchzuhalten bis Du diesen Status hast. Wenn solche Leute sich über die Macken der potenziellen Kunden so aufregen wollten, wären sie nicht so weit wie sie heute sind.

Kommentar

• Lacona
                • 04.01.2012
                • 87

Die Händler fahren doch genauso eine Mischkalkulation wie die Züchter.
                Die großen Gewinne, so wie mit deinem Steppenwolf, gleichen die weniger guten Geschäfte aus.

Wenn wir beim Beispiel Kasselmann bleiben, dann geh mal auf die HP und überschlage einmal beim Durchlesen, was die jährlich so investieren, um die Kunden optimal betreuen zum können...

Kommentar

• CoFan
                  • 02.03.2008
                  • 15238

Mal ganz davon abgesehen, wer so professionell mit Kunden umgehen kann wie die Zwischenhändler - der braucht sie nicht zu stärken. Wessen Adress- und Referenzbuch genauso dick ist, braucht das ebenso wenig.

edit: Japp Lacona, das kommt auch noch dazu. Die Rahmenbedingungen an sich (Anlage etc) und die Investitionen in das Sortiment.

Kommentar

• Greta
                    • 30.06.2009
                    • 3880

Jahrelange gute und seriöse Pflege der Beziehungen Ja das drückt es wohl gut aus... Ich hab übrigens nichts gegen Kasselmann und seine Auktionen und ich glaube heute sind die meisten Pferde eh aus eigener Aufzucht, damals war das noch in den Anfangszeiten und ich hab ja gesagt der Züchter war glücklich mit dem Preis.... Aber ich denke nicht das die meisten Vermittler das Niveau und die Erfahrung von Kasselmann haben. Und ich denke einfach nicht das man irgendetwas als Kaeufer für das zusätzliche Geld bekommt was man zahlt, (falls es der Käufer zahlt) und aus Verkäufersicht finde ich es noch härter wenn man vom wenigen was man überhaupt bekommt noch dem Vermittler abgeben muss.....
                    Uebrigens noch eine nette Geschichte.... Bekannte wollten ein Pony für 20.000 verkaufen... Keiner war interessiert. Ein Vermittler inserierte es für 100.000 und bekam schliesslich 80.000 dafür...der Verkäufer bekam schliesslich 45.000....
                    Klar eine win win Situation für Vermittler und Verkäufer aber naja nicht unbedingt für Käufer. Darum verstehe ich nicht ganz warum Käufer so nach Vermittlern schreien

Kommentar

• Lacona
                      • 04.01.2012
                      • 87

Greta, warum schließt du die Geländeeignung deines Pferdes aus?
                      Ich kenne weit ausgebildete Dressurpferde, die sich bis A im Gelände bewährt haben (ob mehr drin ist, wird sich zeigen).
                      Die Rechnung der Tante war denn auch ziemlich vernünftig, mittlerweile ist das Dressurergebnis ziemlich relevant geworden, ihre Nichte würde von einem gut ausgebildeten Dressurpferd mMn sicher profitieren.

Auch wenn ich selber nach Dressurabstammung suche, sehe ich immer gerne die Qualität über dem Sprung. Thema vielseitige Ausbildung und so.

Kommentar

• Greta
                        • 30.06.2009
                        • 3880

Mal ganz davon abgesehen, wer so professionell mit Kunden umgehen kann wie die Zwischenhändler - der braucht sie nicht zu stärken. Wessen Adress- und Referenzbuch genauso dick ist, braucht das ebenso wenig.

edit: Japp Lacona, das kommt auch noch dazu. Die Rahmenbedingungen an sich (Anlage etc) und die Investitionen in das Sortiment.
                        Aus meiner Sicht, warum zahle ich mit meinem Kaufpreis die Anlage des Verkäufers?? Wenn ich mein Pferd dort nach dem Kauf stehen lasse, nützt mir die Anlage gar nichts Das macht mein Pferd nicht besser oder schlechter... Ich weiss das es so ist und das die Leute drauf abfahren, aber ist einfach nicht mein Ding...

Kommentar

• CoFan
                          • 02.03.2008
                          • 15238

Lies doch einfach mal hier nach - dann findest Du die eine oder andere Antwort. Ich bin genau so ein Kunde (zwar nicht Kategorie PSI ) und habe hier schon viel von mir gegeben.

Und wie gesagt: machs doch einfach genauso, oder vielleicht noch besser.

Ach ja: eine wichtige Eigenschaft bei erfolgreichem Vertrieb ist auch, GENAU zu zu hören. Und falls man nur den Eindruck hat, etwas nicht 100%ig verstanden zu haben, noch einmal nach zu fragen, wie der Gegenüber es genau gemeint hat. Lässt sich im geschriebenen Dialog ganz leicht üben

Kommentar

• Lacona
                            • 04.01.2012
                            • 87

Ich schreie eher: Züchter, aufwachen! Tut was! Nicht jammern und schimpfen, sondern selbstkritisch die Vermarktung hinterfragen.
                            Es ist Fakt, dass die Käufer für Ambiente, Schleifen, Noten, Namen und professionelles Auftreten zahlen, die neuen Medien nutzen und gern Bildchen gucken.
                            Bietet ihnen so viel davon wie irgend möglich!
                            Für ein popeliges Koppelbild und ein verwackeltes Video, bei dem man ein spannig im Kreis laufendes Pferd auf einem ungepflegten Paddock sieht, wird nichts gezahlt!
                            im Hintergrund möglichst noch "Gerümpel", Maschinen, alter Zaun und Menschen in Gummistiefeln und Arbeitsoverall ... wenns selber und allein nicht geht, was spricht dagegen, sich Hilfe zu holen?

Ich glaub, ich will Zwischenhändler werden.

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3880

Zitat von Lacona Beitrag anzeigen
                              Greta, warum schließt du die Geländeeignung deines Pferdes aus?
                              Ich kenne weit ausgebildete Dressurpferde, die sich bis A im Gelände bewährt haben (ob mehr drin ist, wird sich zeigen).
                              Die Rechnung der Tante war denn auch ziemlich vernünftig, mittlerweile ist das Dressurergebnis ziemlich relevant geworden, ihre Nichte würde von einem gut ausgebildeten Dressurpferd mMn sicher profitieren.

Auch wenn ich selber nach Dressurabstammung suche, sehe ich immer gerne die Qualität über dem Sprung. Thema vielseitige Ausbildung und so.
                              Ich hab das Pferd angeritten und bisher ausgebildet und natürlich hat sie mit meinem Mann und auch mit meinem Neffen schon Hindernisse gesprungen (sogar auch schon einen Graben ) die können das aber beide. Sie ist da noch total unerfahren und macht wirklich auf mich den Eindruck das sie am allergluecklichsten im Viereck ist ... ist etwas komisch aber sie ist manchmal etwas unsicher in neuen Situationen (macht zwar nichts, aber man merkt es einfach wenn man sie kennt...) und am allerbesten kennt sie sich halt beim Dressurreiten aus. Da ist sie sogar stolz wenn sie etwas neues lernt.... macht echt Spass... Wenn ich sie in diesem Zustand an jemanden verkaufe der selber im Busch noch nicht so erfahren ist dann sehe ich einfach das Risiko das es total schiefgeht... Und ich mag das Pferd... Warum soll ich sie in eine Situation bringen wo ich nicht sicher bin wie es ausgeht.... Dafür bin ich wohl nicht hart genug.... Ich hab mal eine Stute verkauft die auch nur Dressur bei mir gegangen ist... Aber die hatte richtig Biss und bei der hatte man den Eindruck der macht sowas Spass. Die ist bei den neuen Besitzern bis S-Dressur (M gewonnen) M Springen und Busch (keine Ahnung welches Niveau) gelaufen... Mit denen hab ich heute noch Kontakt... Aber bei der hatte ich immer den Eindruck das der das Spass macht.... Diese hier ist einfach anders und ich finde es so toll wieviel Spass Ihr Dressur macht... Es gibt soviel Leute die sowas suchen.... Warum soll ich sie mit etwas konfrontieren, was sie vielleicht nicht so toll findet....

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15238

Och Greta - glaubst Du, Kasselmann & Co könnten auf einem Stoppelacker Pferde in der Preiskategorie absetzen?

Kommentar

• Greta
                                  • 30.06.2009
                                  • 3880

Lies doch einfach mal hier nach - dann findest Du die eine oder andere Antwort. Ich bin genau so ein Kunde (zwar nicht Kategorie PSI ) und habe hier schon viel von mir gegeben.

Und wie gesagt: machs doch einfach genauso, oder vielleicht noch besser.

Ach ja: eine wichtige Eigenschaft bei erfolgreichem Vertrieb ist auch, GENAU zu zu hören. Und falls man nur den Eindruck hat, etwas nicht 100%ig verstanden zu haben, noch einmal nach zu fragen, wie der Gegenüber es genau gemeint hat. Lässt sich im geschriebenen Dialog ganz leicht üben
                                  Ist nicht mein Vermarktungsziel.... ich mag meine Pferde und mein Ziel ist es das richtige Pferd zum richtigen Reiter zu bringen..... Dabei ist mir der Preis sogar fast egal wenns passt Das ist das was mir Spass macht, wenn das klappt.... Ich brauch keine Millionengewinne.... wie gesagt ich hab nichts gegen das Konzept von Kasselmann...

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3880

Och Greta - glaubst Du, Kasselmann & Co könnten auf einem Stoppelacker Pferde in der Preiskategorie absetzen?
                                    hab ich das geschrieben???

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15238

Zitat von Lacona Beitrag anzeigen
                                      Ich schreie eher: Züchter, aufwachen! Tut was! Nicht jammern und schimpfen, sondern selbstkritisch die Vermarktung hinterfragen.
                                      Es ist Fakt, dass die Käufer für Ambiente, Schleifen, Noten, Namen und professionelles Auftreten zahlen, die neuen Medien nutzen und gern Bildchen gucken.
                                      Bietet ihnen so viel davon wie irgend möglich!
                                      Für ein popeliges Koppelbild und ein verwackeltes Video, bei dem man ein spannig im Kreis laufendes Pferd auf einem ungepflegten Paddock sieht, wird nichts gezahlt!
                                      im Hintergrund möglichst noch "Gerümpel", Maschinen, alter Zaun und Menschen in Gummistiefeln und Arbeitsoverall ... wenns selber und allein nicht geht, was spricht dagegen, sich Hilfe zu holen?

Und wenn man für die Hilfe nix zahlen will - dann muss man es halt ohne machen und mit den Einschränkungen klar kommen. Oder aber versuchen, von denen die es besser machen zu lernen und schauen was für einen selbst davon passt.

edit: Warum fragst Du dann, was die Kosten für die Anlage mit dem Verkaufspreis bzw dem erzielten Gewinn zu tun haben? Sie haben viel damit zu tun, gerade in diesem Fall.

Kommentar

• Lacona
                                        • 04.01.2012
                                        • 87

Die 16j Nichte könnte richtig gut Busch reiten, einen guten Trainer haben und der Stute würde es mit diesem Reiter vielleicht auch Spaß machen...
                                        Das Pferd sucht sich den Reiter aus, vielleicht würde es ja passen.

So wären meine Überlegungen beim Verkaufsgespräch gewesen und ich hätte die Familie, nach Hinweis auf meine Erfahrungen mit dem Pferd, wohl zum Proberitt eingeladen.

Sobald du ein Pferd abgibst, hast du keinen Einfluss mehr darauf, wie das ganze ausgeht.
                                        Zuletzt geändert von Lacona; 13.08.2014, 20:23.

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3880

Und wenn man für die Hilfe nix zahlen will - dann muss man es halt ohne machen und mit den Einschränkungen klar kommen. Oder aber versuchen, von denen die es besser machen zu lernen und schauen was für einen selbst davon passt.

edit: Warum fragst Du dann, was die Kosten für die Anlage mit dem Verkaufspreis bzw dem erzielten Gewinn zu tun haben? Sie haben viel damit zu tun, gerade in diesem Fall.
                                          Hab ich das gefragt?? dann hab ich mich wohl total falsch ausgedrückt..... Klar bezahlen die Käufer bei den grossen Namen die Anlage mit... Das ist mir sehr bewusst, ich denke nur, das sie dafür kein besseres Pferd bekommen wenn sie die Anlage mitbezahlen..... Das ist der Punkt der mich persönlich an der Sache abschrecken würde..... Aber ich hab ja geschrieben mit dieser Meinung stehe ich halt alleine da.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von macedonia, 23.03.2009, 20:23
                                          7 Antworten
                                          1.622 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag fanniemae
                                          von fanniemae

Erstellt von Geisha, 21.09.2025, 14:01
                                          9 Antworten
                                          432 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          35 Antworten
                                          8.306 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          10 Antworten
                                          571 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          315 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Lädt...
                                          X