Pferdesuche = Realsatire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • steffie1910
    • 30.06.2011
    • 2720

Wie handhabt ihr denn die Rückläufer?

So Pferd verkauft, Anzahlung da, Restbetrag am nächsten ersten war ausgemacht...
    Jetzt haben die Käufer, das Pferd einen Monat, Kontakt via whats App besteht regelmäßig Bilder und alles ist schön.
    So der nächste erste ist da statt Geld steht Hänger mit Pferd auf dem Hof...plötzlich steigt das Pferd und soll keinesfalls behalten werden.

Ein Schelm wer böses dabei denkt! In besagtem Fall wurde der Käuferin sogar kostenloser Unterricht bzw. Mitreiten des Pferdes angeboten, damit man herausfinden kann wie aus dem super passendem Pferd ein sich überschlagender Steiger werden konnte....

Nein jetzt hatte man Angst vor dem Pferd, keinesfalls wolle man das Untier behalten. Ich habe mich zu Testzwecken auf das Untier geschwungen, und hab mal ein bißchen mehr gepiekst und auch ne sehr deutliche Parade ausprobiert, nicht mal mit nem Ohr wurde gewackelt!

Verkäufer hat Pferd bei sich behalten, Käuferin hat die geleistete Anzahlung zurück erhalten!

Aber mal ernsthaft das kann es doch auch nicht sein?!

Kommentar

• Louisiana
      • 04.12.2012
      • 335

Ich hatte zum Glück erst einmal eine solche negative Erfahrung. Daraus habe ich zumindest mal eines gelernt: Mein Bauch muss beim Verkauf das letzte Wort haben. Der schrie damals nämlich ohne Pause, dass da was nicht gut ist. Käufer waren ein Ärzteehepaar, die schon ein Pferd besaßen und nun ein kleines Lehrpferd, das auch gerne und lieb ins Gelände geht suchten. Ihre Aussagen waren aber teilweise komplett wiedersprüchlich. Pferd sollte total brav sein, aber man wollte damit auch im Gelände mal ordentlich fetzen... Sie bekamen für einen vierstelligen Betrag eine grottenbrave, , fast M-fertige Stute, mit super Papier und im besten Alter, die sogar Reitanfänger schon durchs Gelände getragen hatte mit 1er Röntgen TÜV. Leider war das Pferd zwei Tage vor Übergabe (Mitten im Winter) auf Eis ausgerutscht. Nach Beugeprobe leicht lahm. Der Käufer Tierarzt verordnete statt vier Wochen Schrittreiten (was immer mein Mittel der Wahl bei so Kleinigkeiten ist) die Käufer sollten volles Rohr reiten. Entgegen der Absprache kam das Pferd nicht auf Koppel, wurde in den ersten vier Tagen von vier verschiedenen Leuten geritten, und eben nicht geschont. Nach 5 Wochen war sie dann richtig "platt". In diesen Wochen erhielt ich nahezu täglich Telefonanrufe mit unqualifizierten Fragen zum Thema Haltung und Umgang. Beim Nachkontrolltermin war Pferd dann eben richtig stark lahm. Käufer wollten Preisminderung. Ich hab Ihnen ihr Geld wieder gegeben und das Pferd zurück genommen, bei dem der Käufertierarzt sich nicht in der Lage sah, eine schnelle Diagnose zu fällen. Mein TA bestätigte meine Vermutung: Fesselträgerreizung vom Ausrutschen war zu Fesselträgerentzündung ausgeartet. Bei vier Wochen Schritt reiten, wäre das Pferd schon wieder kerngesund. So: Minimum 6 Monate Pause. Die Stute habe ich decken lassen und ihr bis zum Fohlen Koppelpause gegönnt. Nachdem ihr Fohlen abgesetzt war, habe ich sie für den gleichen Preis in hervorragende Hände verkauft. Dort ist sie nun auch schon wieder seit bald vier Jahren und wird heiß geliebt, war nie krank oder lahm.

Kommentar

• hufschlag
        • 30.07.2012
        • 4134

Zitat von Greta Beitrag anzeigen
        Aurusfarm, denke ich auch, das sie weniger bezahlen wollte. Aber ich bin total bereit mit dem Preis runterzugehen.... Ich hab ihn ja extra etwas höher angesetzt um nicht in das Billigsegment mit den ganz schrecklichen Käufern zu fallen (jetzt werde ich gelyncht ) Und ich bin eigentlich überrascht, das sich so viele für das Pferd melden... Fast mehr als bei den günstigeren Pferden die ich inserieret habe. Ich denke Ihr waren meine Ansprueche an den passenden Reiter zu hoch.....Eigentlich schade, von ihrer Beschreibung her von sich, hätte das gut passen können....Aber sie hat geschrieben das sie ein sehr braves Pferd sucht, deshalb vermute ich, sie kann nicht reiten...
        oh je, was da alles schief laufen kann
        ich schreib auch immer suche ganz brav-
        so schlecht reite ich nicht aber ich hab nen
        stessigen Job und will beim reiten Keinen stress...
        meine Freundin schaut aus dem selben Grund bei ehorses
        nur nach angängergeeignet- als ich gesucht habe, habe ich
        eine Verkäuferin angerufen und gefragt, warum in der Anzeige steht
        pferd nicht für Anfänger geeignet- was er für ne 'Macke' hat
        gar keine total brav sie will ihn nur nicht einem Anfänger geben
        ...
        sie verschreckt damit ordentlich reitende Interessenten ich hab vielleicht
        gute Pferde nicht angeboten bekommen wg brav gesucht ;(

Kommentar

• steffie1910
          • 30.06.2011
          • 2720

Ich finde brav ist ohne weitere Angaben auch immer schwer zu definieren. Mein Lieblinsbeispiel,
          Lotti ist unglaublich brav- für angerittene vierjährige!
          Aber sie ist nicht so brav wie ein 15 jähriges Schulpferd!
          Ich persönlich würde ne vierjährige niemals anbieten wenn brav gesucht wird....braves junges Pferd, braves nicht totes Pferd! Wäre was anderes :-) für mich jedenfalls!
          Hätte meine Bekannte, eigentlich rechtlich was machen können, als die ihr das Pferd anstatt Geld gebracht haben?
          Gruselige Vorstellung! Man Verkauft ein anständiges Pferd, das dann einen Monat wild getestet wird (weiß nicht ob das bei ihr der Fall War. .) Und dann bekommt man nachher noch tatsächlich nen STEIGER zurück...???

Kommentar

• Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
            Wie handhabt ihr denn die Rückläufer?

Käuferin hat die geleistete Anzahlung zurück erhalten!

Aber mal ernsthaft das kann es doch auch nicht sein?!
            Das kommt auf den Vertrag an und ob mir das Pferd am Herzen liegt. Wenn dort Übereignung erst nach völliger Kaufpreiszahlung vereinbart wurde und sie belegbar eine weitere Zahlung abgelehnt hat und das Pferd auf den Hof bringt, hätte ich das Pferd zurückgenommen (steht ja noch im Eigentum) und die Anzahlung behalten und ggf. gegen Schadensersatzansprüche aufgerechnet. Dann muss die Käuferin klagen, um ihr Geld zu erhalten

Kommentar

• Santica
              • 16.02.2009
              • 2230

Ich kenne auch beide Seiten - als Käufer und Verkäufer.

als Käufer Bin ich zu weich. Habe mir gerade noch eine schicke Stute mittleren Alters gekauft als entspannenden Ausgleich für mein Junggemüse. Wir waren mitten im Heu und ich könnte nicht weg. Das Pferd stand 250 km weg, also Freundin binnen 3 h hingeschickt, sie hatte Urlaub. Nach Besichtigung und Rücksprache mit meiner Freundin gekauft vorbehaltlich der AKU. AKU am nächsten morgen gemacht, alles ok. Hatte vorher mit der Besitzerin alles besprochen, Pferd kann bleiben bis wir aus dem Heu sind, wir leisten Anzahlung, Rest bei Abholung. Binnen 30 min hatte ich den Kaufvertrag mit dem Zusatz das Pferd komplett zu überweisen binnen 8 stunden !!!!!! Ich überweise doch nicht den komplettbetrag ohne das Pferd oder die eigentumsurkunde zu haben - soviel menschenvertrauen habe ich auch nicht. Telefoniert - nein, Anzahlung wird nicht akzeptiert, Bezahlung binnen des selben Tages per blitzüberweisung, sonst Pferd weg. Ok - Himmel und Hölle in Bewegung gesetzt jemanden zu finden, der mir das Pferd abholt. Abends noch abgeholt -))

verkäuferseite - sehr amüsant wieviele Omas, Opas oder andere verwandte plötzlich im Rahmen eines pferdekaufs VERSTERBEN oder an einer UNHEILBAREN KRANKHEIT erkranken, was einen pferdekauf plötzlich unmöglich macht. Bei uns liegt die Quote bei ca 60% . Ich sollte in die Anzeigen eine Warnung mit reinschreiben, dass die Chance auf einen schweren Schicksalsschlag bei Kontakt mit mir überdurchschnittlich hoch ist. -))))

Kommentar

• florian g.
                • 06.10.2008
                • 554

oder man schickt die gewünschten zusatz bilder videos und dann kommt,herzlichen dank,aber wir fahren jetzt erstmal in den urlaub...

Kommentar

• florian g.
                  • 06.10.2008
                  • 554

im moment mußten wir das probereiten aber staffeln,zu viel an einem tag geht auch nicht

Kommentar

• dissens
                    • 01.11.2010
                    • 4063

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                    oder man schickt die gewünschten zusatz bilder videos und dann kommt,herzlichen dank,aber wir fahren jetzt erstmal in den urlaub...
                    Und was genau ist so schlimm daran, einen vielleicht Monate im Voraus gebuchten Urlaub in Ruhe anzutreten, sich WÄHREND des Urlaubs ebenfalls in Ruhe Gedanken zum Pferdewusch und zu den Pferdeangeboten zu machen und dann mit diesen - gereiften - Gedanken zurückzukommen?

Wäre es besser, hastewaskannste einen Pferdekauf abzuschließen und dann den armen Zossen erst mal für 3 Wochen unbetreut in den heimischen Stall zu stellen?

Ehrlich, ich verstehe Eure Ansprüche und Empörtheiten immer weniger.

Es geht doch um (potenzielle) KUNDEN!
                    Nicht um Leibeigene, die bitteschön jeden Wunsch nach Information zum Pferd erst in drei Durchschlägen in Stein meißeln müssen und dann für jede ihrer Bewegungen und Regungen Rechenschaft ablegen müssen.
                    Jessas!
                    Wenn mir jemand ein Auto, ein Haus oder meintwegen auch einen Hund verkaufen will, dann muss der auch damit leben, dass ich in Ruhe überlegen will und dann ggf. ein anderes Angebot schöner, besser, geeigneter finde und mich dafür nicht auf Knien und im härenen Gewand daher rutschend entschuldige.

Ich für meinen Teil verbringe beruflich durchaus 'ne MENGE Zeit damit, Angebote (für Dienstleistungen) zu erstellen, zu versenden .. und dann oftmals nullkommagarkeine Reaktion darauf zu bekommen. Das gehört aber DAZU zu meinem Job! Und ich finde, auch im Pferdebereich gehört das dazu. Kann man sich drüber ärgern, nützt aber doch nix.
                    Zuletzt geändert von dissens; 09.08.2014, 11:35.

Kommentar

• Bolaika2
                      • 22.03.2011
                      • 4398

Einen noch: ich hatte mal ein Welsh-A -Hengstfohlen zu verkaufen, was meiner Meinung nach nicht ganz rund lief in Hirn. Immer voll auf Konfrontation, beißen, schlagen etc. Und zwar immer mit voller Absicht, ich bilde mir ein, dass ich genug Erfahrung mit Fohlen jeglicher Art habe und das nicht selbst verbockt hatte. Auf jeden Fall sollte der unbedingt Weg, sonst hätte ich für den nach dem Absetzen die Endlösung gewählt.
                      Habe den dann GÜNSTIGST inseriert. Es riefen Leute an, die das Fohlen unbedingt sofort holen wollten, als Aufzucht-Kumpel. Mein Fohlen war gerade 5 Monate alt, aber wie gesagt, schwer händelbar und ich war froh, dass er vom Hof ging. Die Kunden mehrfach darauf hingewiesen, dass der frech sei. War denen egal, auch gut.
                      Abgeholt auf einem Schweinehänger(kein Scherz!), bar bezahlt, tschüß.
                      14 Tage später bekomme ich ne Mail, die Mutter IHRES Fohlens würde den immer durch den Zaun jagen. Außerdem hätten sie im Internet recherchiert, ich hätte im HG geschrieben, dass das Fohlen unhändelbar sei, somit wäre das arglistige Täuschung und ich müsse das Fohlen zurücknehmen UND die Kosten für Hänger leihen, Sprit und 14 Tage füttern erstatten. Mir wurde unverhohlen mit dem Anwalt gedroht.
                      Ich war erstmal platt, dann sauer, habe dann das Fohlen zurückgenommen und freundlich angemerkt, wenn sie auf Unkosten-Erstattung bestehen, würde ich das Fohlen dem TA vorstellen und die evtl bestehenden Behandlungskosten, die zwecks unsachgemäßem Transport und ebensolcher Haltung entstanden sind, in Rechnung stellen.
                      Es ging um einen Kaufpreis von 200 €...
                      Habe das Fohlen dann fürs Brenngeld an eine Bekannte abgegeben. (Und die Welsh-Zucht aufgegeben ).

Gibt schon interessante Storys. Bei meinen Eltern sind mal Kunden auf dem Weg zur Bank verschollen... "Wir nehmen das Pferd, holen nur mal schnell das Geld!" Ja ja...

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                        (...)

Ehrlich, ich verstehe Eure Ansprüche und Empörtheiten immer weniger.

Es geht doch um (potenzielle) KUNDEN!
                        Nicht um Leibeigene, die bitteschön jeden Wunsch nach Information zum Pferd erst in drei Durchschlägen in Stein meißeln müssen und dann für jede ihrer Bewegungen und Regungen Rechenschaft ablegen müssen.
                        Jessas!
                        Wenn mir jemand ein Auto, ein Haus oder meintwegen auch einen Hund verkaufen will, dann muss der auch damit leben, dass ich in Ruhe überlegen will und dann ggf. ein anderes Angebot schöner, besser, geeigneter finde und mich dafür nicht auf Knien und im härenen Gewand daher rutschend entschuldige.

Ich für meinen Teil verbringe beruflich durchaus 'ne MENGE Zeit damit, Angebote (für Dienstleistungen) zu erstellen, zu versenden .. und dann oftmals nullkommagarkeine Reaktion darauf zu bekommen. Das gehört aber DAZU zu meinem Job! Und ich finde, auch im Pferdebereich gehört das dazu. Kann man sich drüber ärgern, nützt aber doch nix.
                        Geht mir genauso, ich frage mich wirklich was so einige hier beruflich machen. Jede Verkäuferin in einer Bäckerei oder Metzgerei muss sich täglich für wenig Geld am Ende des Monats ähnliches gefallen lassen und muss trotzdem freundlich bleiben. Die wissen ganz genau, dass sie sonst die Kunden verlieren, weil sie dann halt woanders hingehen und dass damit letztendlich ihr Arbeitsplatz gefährdet wäre.

Ich muss mich beruflich und privat auch täglich mit so manchen äh Kuriositäten meiner Mitmenschen auseinandersetzen. Wenn ich mich darüber immer wieder aufregen würde, hätte ich gar keine Zeit mehr für Spass im Leben.

Kommentar

• Santica
                          • 16.02.2009
                          • 2230

@ dissens
                          mit dem Urlaub ist ja nur eine ausrede ... Von den Leuten hört und sieht man nie wieder was

ich liebe ein klares "nein, Pferd passt nicht zu mir" - gerne auch per SMS

ein pferdekauf ist idr deutlich emotionaler als ein autokauf. Oder wer gibt seinem Auto schon einen Namen ??? - außer mir natürlich -

Schön auch die Kunden, die einen Termin zum probereiten vereinbaren und ohne Absage nicht kommen, nicht mehr ans Telefon gehen etc.

Oder wie bei Florian g. - Käufer haben kein Verständnis, dass das Pferd am selben Tag nicht von 3 Leuten ausprobiert wird....

oder ....... Auch der Käufer wurd im Internet durchsichtiger. Ich google immer mal erst .... Im anschreiben "finde ihr 3 jähriges Pferd interessant. Hätten sie aktuelle Fotos und Videos? Ich suche ein Pferd mit Potential bis Grand Prix. Ich will jetzt richtig durchstarten. Lg xxx" - kurz gegoogelt: 14 Jahre, Mädel geht unerfolgreich reiterwettbewerb.

Nicht falsch verstehen. Jede Anfrage wird bei mir höflich beantwortet. Für Kunden, die auf den Hof kommen nehmen wir uns alle zeit der Welt. Es gibt Getränke und alles was der Kühlschrank so hergibt. Wir zeigen auch andere Pferde, die Aufzucht etc.. Mir ist es auch lieber, wenn jeman ein paar mal wiederkommt und mehrfach ausprobiert - ich will meine Pferde in gute Hände Haben.

RESPEKT ist das Zauberwort, sowohl von Käufer- als auch von verkäuferseite!!!

Kommentar

• CoFan
                            • 02.03.2008
                            • 15252

Natürlich ist Respekt das Zauberwort - nur wie passen Sätze wie "bei 4000 Euro kannste wirklich keine aktuellen Bilder erwarten" dazu?

Und nochmal: Das was Du hier beschreibst (und viele andere Beispiele auch) ist Alltag im Handel von Pferd, Küche, Auto oder was auch immer. Meine Nachbarin arbeitet als Küchenplanerin im Möbelhaus - was glaubst Du, was die für stories erzählt? Sie muss trotzdem freundlich bleiben, dafür wird sie bezahlt. Davon hängt ihr Arbeitsplatz ab etc etc. Nichts anderes hat dissens geschrieben - Warum darüber aufregen? Es bringt doch eh nix.

(Mal ganz davon abgesehen, dass hier immer wieder potenzielle Kundschaft mitliest - das ist Euch aber sicher bewusst und ihr nehmt es gerne in Kauf, dass die vielleicht genau bei Euch nicht nachfragen? Oder gibt es dann wieder einen Grund mehr über die Kundschaft zu meckern?)

Kommentar

• Santica
                              • 16.02.2009
                              • 2230

Das ist mir bewusst, dass Käufer hier mitlesen. Aber einige Leute betrachten auch nur ihre eigene Seite. Man muss beide Seiten sehen. Ich denke, dass ich hier sehr deutlich gemacht habe, dass bei mir jeder freundlich behandelt wird.

zeit und Lebensqualität sind kostbar.

tatsächlich gehen mein Mann und ich auch "echten" berufen nach um das Geld für unseren Hof zu erarbeiten. Aber auch in diesem Beruf lasse ich mich nicht fertig machen. Wenn jemand nicht mit meiner Leistung nicht zufrieden ist, dann soll er woanders hingehen, statt mich zu beschimpfen - tatsächlich bin ich in der Lage für jeden Patienten, der abspringt, 5 neue nachrücken zu lassen. Ich betreibe keine Prostitution.
                              Auch der schlechteste Bäckermeister wurd seinem Kunden irgendwann Hausverbot erteilen, wenn der Kunde immer nur fordert und schlechtes über ihn erzählt.

Auch wenn deine küchenplanerin wird beim 10. Entwurf sagen, dass das denn nun ein Kollege übernimmt. Außerdem werden in diesen Bereichen genau aus diesem Gründe häufig planungsgelder genommen, die nachher mit dem Kaufpreis verrechnet werden. Um einigen Leuten mit freizeitproblem es zu erschweren. Bei ebay nennt man das spassbieter

Wie man man in den Wald reinruft, so schallt es heraus.

In in diesem Sinne wünsche ich meinen lieben Kunden ein schönes Wochenende. Ich mein das ernst !!!!

Kommentar

• Lacona
                                • 04.01.2012
                                • 87

Santica, du hast doch nicht etwa nur nach dem Anzeigentext gekauft, sondern wohl Fotos und Video vorher gesehen?
                                Aber ohne Ausprobieren kann man kein Pferd kaufen! - kam hier bereits als Argument...

Die Käufer sollten mehrfach auf den Hof zum Ausprobieren kommen? Bist du dir ganz sicher?
                                Ich bin beim letzten Kauf mehrfach probegeritten, supertolle Verkäuferin, die sich mit allem sehr bemüht hat. Das Pferd habe ich nicht gekauft und unterm Strich muss ich zugeben, dass ich deswegen immer noch ein schlechtes Gewissen habe, dass ich so viel Aufwand produziert habe.
                                Das ist auch das, was hier schon mehrfach beschrieben wurde, bei mehreren Interessenten wäre das großer Stress für Pferd und Verkäufer...

Die Verkäufer des aktuell abgefragten Pferdes haben sich immer noch nicht gemeldet btw.

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

ähh, Santica ...
                                  Was genau in diesem Faden fällt Deiner Meinung nach unter "fertig machen", "beschimpfen", "immer nur fordern und Schlechtes über jmden erzählen"?

Irgendwie wird es jetzt ein wenig skurril ...

Kommentar

• Santica
                                    • 16.02.2009
                                    • 2230

@ dissens
                                    da ging es um meinen "tatsächlichen Beruf" als Physiotherapeutin, osteopathin und Heilpraktikerin..... Wenn mir ein Patient in permanenter Boshaftigkeit erzählt, dass ich seinen Zustand nur verschlechtere und die Therapie nix bringt und er soviel Geld bezahlen muss - aber immer wieder kommt und mir dasselbe erzählt, dann kann er gehen - freundlich, aber bestimmend. Es gibt 1000 andere Praxen in der Umgebung
                                    achso - ich habe eine reine privatzahlerpraxis -

Kommentar

• Lacona
                                      • 04.01.2012
                                      • 87

Damit triffst du genau den Kunden, der unangenehm war.
                                      Bei den Pferdeverkäufern kommt es mir so vor, als ob die folgenden Kunden für das Fehlverhalten zahlen müssten.

warum geben die Züchter die Vermarktung ihrer Pferde nicht einfach ab?

Kommentar

• Santica
                                        • 16.02.2009
                                        • 2230

@ lacona
                                        Bei mir darfst du so oft kommen wie du willst und wirst immer freundlich behandelt - so lange du auch höflich bleibst -

Kommentar

• Lacona
                                          • 04.01.2012
                                          • 87

Höflich bin ich immer
                                          Da ließe sich ein Bummel durch den Stall ganz wunderbar mit einer Osteopathischen Behandlung kombinieren.... Hmmmmm, das ist schon sehr verlockend!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          447 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.998 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          542 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.015 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X