Pferdesuche = Realsatire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hufschlag
    • 30.07.2012
    • 4134

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
    Lepuzzo,
    beidem preis auch noch ein video haben wollen?Und dann noch nicht mal 50km fahren,bei einem günstigen angebot???
    Also sorry: aber ein Video brauche ich ja auch deshalb, weil ich mein Pferd gut verkaufen möchte. Wenn ich dies Arbeit nicht mache und dann natürlich nur leute kommen, die in der Nähe sind, was den Käuferkreis um ca 95% verringert, dann darf man aber hier im Hg auch nicht jammern, dass der Verkauf so schleppend geht

Ich habe ein Pferd gesucht L plaziert M fertig, Angeboten wurde eine Stute 4. in einer L
    ich hab um ein Video gebeten und auch bekommen, das Pferd lief schneidezahn höchster punkt taktunrein- keine ahung wie die 4. in L war- evtl nur 4 Starter- Gott sei dank bin ich dank video da nicht hin

und ganz ehrlich, ob GGA gut (6), sehr gut (7) überdurchshcnittlich (7,5-8) oder überragend sind (8 und besser), (das ist meine Skala) das sehen die Leute (übrigens auch die Richter auf Turnieren) ganz unterschiedlich.
    Da schreiben manche gute GGA und das Tier trabt super schwungvoll auf dem Video
    andere schreiben über durchschnitt und die Staubspur im Sand macht das sehen fast unmöglich...
    Dafür brauch ich ein Video- kommen muss ich dann eh, weil, ob ich mich wohl fühle, das kann ich auf dem Video nicht sehen- das ich mich nicht wohlfühlen werde schon

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Es hat halt alles sein Preis... meine Erfahrungen sind das wer preislich was in der unteren Mittelklasse sucht ( ab 2500 bis 6000 ), der ist immer am anspruchsvollsten... was den "Service" vor ab betrifft.

Kommentar

• steffie1910
        • 30.06.2011
        • 2720

Die Lotte hat gestern mal ganz deutlich gezeigt was sie von dem ganzen Probe reiten Scheiß hält!
        Ich bin so sauer auf den Besitzer. bzw Züchter. Ja Pferd verkaufen wollen ist ja in Ordnung... Aber so dringend muss sie nicht weg, wie gesagt wenn sich keine Leute finden, die ich nett finde, kaufe ich sie selbst.
        Also in den letzten zwei Tagen waren für Lotti 5 Personen zum Probereiten da, Vier davon hatten ihre eigenen Sättel mit, das war teilweise schon grenzwertig, alle fünf hatten irgendeinen Berater dabei, der musste natürlich auch reiten, aber erst nachdem ich vorgeritten bin. Meine auserwählten LottiLeute waren vorgestern als erstes da! Die sind so glücklich abgestiegen alles schön, wollte meinen Tag später wieder kommen mit ner Reitlehrerin. Fand ich super hat mich riesig gefreut, nachmittags kamen dann wieder welche zum Probereiten...wollten auch wieder kommen. So gestern waren dann nochmal zwei Leute da die erste ging, die zweite habe ich gebeten abzusteigen was mir ne Menge Ärger mit dem Züchter beschert hat. Die Dame hatte a) neunzig Kilo und Bhing sie mit denen auch vorne im Maul, die Dame hat sich die so zurechtgeschnürt....Lotti wußte gar nicht wohin mit sich, sowas kennt Sie nicht und ganz ehrlich was soll deine eine vierjährige alles aushalten??
        8 verschiedene Personen vier unterschiedliche Sättel und einmal ne Reitweise das es mir wirklich schlecht wurde. Gestern zum Schluss kamen dann nochmal meine Lieblingslotti Leute.
        Aber wie gesagt Lotti hat dicht gedacht, sie wollte der Reitlehrerin sogar in den Stiefel beißen.
        Die Damen kommen trotzdem nochmal wieder <3 weil so war lotti nicht zu beurteilen, die sind dann nur Schritt am langen Zügel gegangen weil das wollten sie der lotti nicht antun da noch mehr hauen und stechen. Ich hab mich dann nochmal drauf gesetzt erst wollte sie bei mir auch nicht...als sie gemerkt hat das ich es bin hat sie hörbar ausgeatmet und alles war gut...
        Aber jetzt mal ernsthaft, ich kann doch nicht fünf mal Probe reiten in zwei Tagen vereinbaren!

Ich glaube das ist das wenn die Züchter selber nie auf nem Pferd saßen, seiner Meinung nach war ich natürlich schuld ich hab sie nicht genug gearbeitet.

Ist sowas üblich? Denn ich unterstelle einfach das ne ganze Menge mehr Pferde da schon eher nicht mehr mitgemacht hätten....
        Aber so versaut sich doch der Züchter den Verkauf selbst...

Ich kann das nicht verstehen! Wie macht ihr das mit den Probereit terminen? Und vorallem dürfen da irgendwelche Sättel aufs Pferd gelegt werden. Oder sehe ich das jetzt zu eng und Lotti hätte den ganzen Scheiß anstandlos ertragen müssen?

Kommentar

• Bolaika2
          • 22.03.2011
          • 4398

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
          Es hat halt alles sein Preis... meine Erfahrungen sind das wer preislich was in der unteren Mittelklasse sucht ( ab 2500 bis 6000 ), der ist immer am anspruchsvollsten... was den "Service" vor ab betrifft.
          Ganz genau so. Gerne mit maximalem Verkäufer-Aufwand und aktuellem Röntgen-TÜV. Ohne Makel, versteht sich.
          Unendliche Story...

Kommentar

• Elke
            • 05.02.2008
            • 11712

5 verschiedene Leute in 2 Tagen und dann noch mit eigenen Sätteln, wahrscheinlich nicht mal gefragt, ob der denn passt...das wäre mir für so ein junges Pferd zu viel.
            Das mag vor Auktionen so sein, aber das braucht kein Pferd.
            Finde ich jedenfalls.

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Ah ja und zu der Gesuche am Anfang wieder zu kommen: in der Preisklasse ist Ebay-kleinanzeigen hervorragend! Da kann man ja auch sein Standort eingeben und z.B 20 km Radius.

Kommentar

• Louisiana
                • 04.12.2012
                • 335

Nein, das ist nicht üblich. Nicht mehr als ein Interessent am Tag. Niemals nicht mit fremdem Sattel, die Wahrscheinlichkeit dass der passt, tendiert je eher gegen 0.
                Das arme kleine Pferd.
                Habe selber die Erfahrung gemacht, dass die jungen Pferde von Fremdreitern ziemlich schnell negativ beeindruckt sind. Selbst wenn die nur mäßig schlecht reiten, dauert es gerne mal wieder zwei Reiteinheiten, bis die Pferde wieder entspannt laufen und der Hand wieder vertrauen.

Kommentar

• RedRubin
                  • 01.12.2006
                  • 20

Bei der Idee Eddie kaufen zu wollen, bin ich gleich mit einem guten Gefühl losgefahren, weil ich schon so viel über ihn hier im Forum erfahren hatte. Die Schilderungen und Fotos hatten mich vorab schon so überzeugt, dass ich mir kaum vorstellen konnte, enttäuscht zu werden. Und mein Bauchgefühl hatte ja auch wieder mal recht :-) Aber diese Gegebenheiten hat man ja in der Regel leider nicht...
                  Ich als Käufer habe ansonsten auch schon ordentliche Pleiten erlebt, insbesondere bei der Größe wurde gerne mal gemogelt, dann ärgere ich mich auch über jeden gefahrenen Kilometer und die Zeit die ich verschwendet habe.
                  Mein persönliches Highlight werde ich wohl nicht mehr vergessen...
                  Am Telefon sagte man mir, ich könne gerne zum Probereiten kommen, Stute werde regelmäßig geritten, sei artig. Auf dem Hof angekommen, war die Stute natürlich kleiner als gedacht und der Funke sprang einfach nicht über. Dann kam die Bereiterin und murmelte vor sich hin, sie müsse die Stute erst ablongieren, schließlich stehe diese schon seit zwei Wochen. Ich erwiderte nur, dass die Stute nichts für mich wäre und sie sich das Ablongieren sparen könne. Die Hofbetreiberin hatte dann noch eine überragende Idee.. Plötzlich holte sie aus der hinteresten Ecke einen großen Fuchs hervor, der 30.000€ kosten sollte, ein angebliches Auktionspferd, mir fehlten nur noch die Worte. Gesucht wurde bis max. 7500€, was die Verkäuferin auch wußte und dann das. Mein Mann hat die Sitcom dann mit deutlichen Worten beendet.
                  Sonja- ganz liebe Grüße zurück. Eddie wird gerade nach einer ungeplanten Pause wieder angeschoben. Erst Eisen ab und dann hat er sich von innen auf das Sprunggelenk getreten. Da hat sich natürlich eine ordentliche Tasche gebildet und das Bein wurde gigantisch dick. Nach 3 Tagen Spritzenkur sah die Sache schon wieder besser aus. Davon mal abgesehen geht es Eddie richtig gut, das Leben im Aktivstall ist immer noch voll nach seinem Geschmack. Er hat das Glück, dass er eine Top-Figur hat, dann darf man auch nonstop in alle Fressbereiche :-)

Kommentar

• Browny
                    • 13.11.2009
                    • 2640

Als ich meinen Peter gekauft habe, habe ich eigentlich gar nicht wirklich ein Pferd gesucht, sondern "zum Spaß" die Anzeigen durchgeblättert... hier haben mich dann aber die 3 Bilder und der liebevoll geschriebene Text sehr sehr angesprochen und ich habe ihn dann 2 Tage lang nicht mehr aus dem Kopf bekommen. Also doch mal eine Mail geschrieben - ich wollte mir ja sowieso in 2 Jahren einen Absetzer kaufen, und man kann ja mal fragen

Ich habe dann eine sehr ausführliche und nette Mail vom Züchter bekommen, mit Bildern der näheren Verwandtschaft (Mutter und Halbgeschwister) sowie der Beantwortung aller Fragen. Also telefoniert. Auch hier hat sich der Züchter Zeit für meine (sicherlich zum Teil echt blöden) Fragen genommen - ich hatte noch nie ein Fohlen gekauft. Jetzt wusste ich also, wie er aufgezogen wurde und wie die Mutter charakterlich war, etc.. Also am nächsten Wochenende mit einer Freundin hin und angeguckt (gute 100 km einfach). Wieder freundlicher Empfang, Zeit genommen, alles gezeigt, gut genährtes, gepflegtes Fohlen in sehr sauberem Stall/gepflegter Weide gesehen.

Danach gekauft und er wurde mir auch noch frisch geimpft frei Haus geliefert. Durfte vor der Fahrt zur Aufzucht auch nochmals zu Besuch kommen.

Wenn ich mir aber überlege, wie viel Zeit und Aufwand der Züchter in den Verkauf gesteckt hat, wäre es bitter gewesen, wenn ich ihn nicht genommen hätte und noch 3 andere zur Besichtigung da gewesen wären...

Der Züchter war übrigens couer hier aus dem Forum

Kommentar

Probereiten mit eigenen Sätteln? Wollen die ein Pferd passend zum Sattel kaufen oder was?
                      Habe ich noch nie gehört. Auf so eine Idee kommen doch wohl nur Leute, denen man sowieso besser kein Pferd verkaufen sollte
                      Max. zwei Interessenten am Tag, auf keinen Fall 2 Tage nacheinander.
                      Ansonsten nur ein Interessent am Tag, auch da besser mit ein oder zwei Tagen Abstand.

Aus einem früheren Schulstall kenne ich noch die Regel, dass keine Reiter über 80 kg auf die Pferde durften, sehr routinierte Reiter evtl. ausgenommen.
                      Bei einem schlecht sitzenden zu schweren Reiter würde ich unverzüglich das Probereiten abbrechen. Punkt.
                      Auf der Suche nach einem kompakten, gut bemuskelten Pferd, das eine ängstliche 85-kg-Reiterin mit langjähriger Reiterfahrung auch mal zwei Stunden durch den Wald tragen kann wurden mir allerdings auch ernsthaft 3-jährige, gerade angerittene Pferde angeboten. Versteh einer solche Züchter/Besitzer...

Kommentar

• Jessy.
                        • 16.10.2008
                        • 448

Also ne bekannte von mir hat sich ihr neues Pferd wirklich passend zum Sattel gesucht War allerdings auch ein Damensattel

Aber bei der Stute wo ich mir gekauft hab waren wohl auch interessenten da mit eigenem Sattel. Das bei nem Galopper der da noch im Training war.

Wollte ja Anfang des Jahres auch noch ein Pferd verkaufen wo ich zur Ausbildung hatte.
                        Meine Erfahrung ist das man Pferde lieber etwas teurer anbietet und dann mehr vom Preis runtergeht. Was da alles kam weil das Pferd so günstig war, echt schrecklich. Das da einer bei der ersten Runde Trab gleich runtergefallen ist war nicht selten.

Kommentar

• Browny
                          • 13.11.2009
                          • 2640

ehrlich: ich habe noch nie ein pferd verkauft... aber wer beim probereiten mit eigenem sattel anrückt, dürfte gleich wieder heim fahren

das wären nicht die art von menschen, die ich mir wünschen würde...

Kommentar

• florian g.
                            • 06.10.2008
                            • 554

wir sprechen ja auch von einem pferd in der unteren klasse,grade mal der fohlenpreis.Da frage ich mich,was wollen die auf einem video erkennen???Wenn man das tier vieleicht garnicht reiten kann..Aber vieleicht mal die stalltür weit offen lassen,vieleicht wächst über nacht eins rein...

Kommentar

• Elke
                              • 05.02.2008
                              • 11712

florian, you made my day!!!

Kommentar

• Bolaika2
                                • 22.03.2011
                                • 4398

@RedRubin: es passte einfach alles, und in bin wirklich froh, dass er es so gut getroffen hat!
                                Wann kommt ihr zum Fohlen gucken ?

Kommentar

• dissens
                                  • 01.11.2010
                                  • 4063

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                                  wir sprechen ja auch von einem pferd in der unteren klasse,grade mal der fohlenpreis.Da frage ich mich,was wollen die auf einem video erkennen???Wenn man das tier vieleicht garnicht reiten kann..Aber vieleicht mal die stalltür weit offen lassen,vieleicht wächst über nacht eins rein...
                                  Musste DEINE Stalltür auch auflassen.

Wenn alles andere zu viel Arbeit ist, klappt es vielleicht so ... und DEIN Verkaufspferd läuft selbst zum Käufer.

Kommentar

Zitat von dissens Beitrag anzeigen
                                    Musste DEINE Stalltür auch auflassen.

Wenn alles andere zu viel Arbeit ist, klappt es vielleicht so ... und DEIN Verkaufspferd läuft selbst zum Käufer.

Kommentar

• florian g.
                                      • 06.10.2008
                                      • 554

so wirds sein..

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4134

Also was tut ihr der Lotti denn da an???????
                                        Bei uns im Stall werden oft Pferde verkauft- max 3 Interessenten pro woche!!
                                        Man sagt, diese woche sind schon 3 da, wie wäre es nächste Woche und werd das nicht versteht, bekommt das Pferd nicht
                                        und mit eigenem Sattel- ja gehts noch??????
                                        Schickt die Leute nach hause!
                                        Preis rauf und selektiv einen guten Platz suchen, sonst ich das arme Pferd in 14 Tagen unverkäuflich!!!

Kommentar

• Lacona
                                          • 04.01.2012
                                          • 87

Tja, das kommt davon. "Sie müssen schon vorbei kommen und probereiten, Video und Bilder gibts nicht!"
                                          Dass dann jeden Tag ein bis zwei Interessenten probereiten wollen, geht zu Lasten des Pferdes.

Gerade im mittleren und unteren Preisniveau ist das Angebot unglaublich. Deswegen ist es doch gerade da wichtig, exzellenten Service und ehrliche vorab Informationen zu liefern, um sich von den Konkurrenten positiv abheben zu können.

florian: deine gerittenen Pferde verkaufst du nicht nach Video, weil die Käufer zum Probereiten eh vorbei kommen müssen und die ungerittenen verkaufst du auch nicht nach Video, weil eh keiner die Qualität beurteilen kann (auf Fohlenchampionate verzichtest du auch?)
                                          Du scheinst mit dieser Strategie hervorragend zu verkaufen und wohl einer der wenigen Züchter zu sein, die vor allem hochpreisige Ausnahme-Pferde per Mundpropaganda handeln.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          20 Antworten
                                          444 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                          11 Antworten
                                          5.997 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                          7 Antworten
                                          540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                          Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                          75 Antworten
                                          29.753 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Roullier
                                          von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                          56 Antworten
                                          29.007 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Tante
                                          von Tante

Lädt...
                                          X