Pferdesuche = Realsatire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Lepuzzo
    • 03.09.2010
    • 273

Pferdesuche = Realsatire?

Meine Cousine sucht ein Pferd und bat mich letzte Woche um Unterstützung. Nun gut, die Ansprüche sind nicht hoch ... da sollte sich doch etwas finden lassen.

Sie ist relativ klein und extrem zierlich, reitet seit etwa 8 Jahren, ist eher der vorsichtige bis leicht ängstliche Typ, Turnierambitionen sind nicht vorhanden. Gesucht wird ein nettes und anständiges Pferd oder Pony im Alter von 5-10 Jahren zwischen 1,48m und 1,60m. Sie möchte sich dressurmäßig fortbilden und viel ins Gelände reiten. Ihr Könnensstand entspricht etwa der Klasse A. Geschlecht egal (Hengste fallen logischerweise raus), Farbe ebenfalls. "Normale" GGA sind völlig ausreichend. Einzige Extravaganz: Das Pferd sollte im Warmbluttyp stehen.

Nun haben wir ein Gesuch aufgegeben, in dem die genannten Kriterien aufgeführt wurden. Vor zwei Tagen erhielt ich dann ein Foto eines Pferdes. Keinerlei weitere Infos. Nur ein Foto. Aha!?? Da das Tier gefiel, habe ich dann eine freundliche Mail mit der Bitte um eine Telefonnummer verfasst, um Nähere Informationen erhalten zu können. Die Antwort folgte auf dem Fuße:

"Ich werde keine Fragen am Telefon beantworten. Wir haben auch noch andere Hobbys. Kommen Sie vorbei oder lassen Sies bleiben."

Okaaaaaay!??? Dann lassen wir das mal ganz spontan bleiben. Ich habe das Foto des Pferdes dann zufällig in einer Annonce entdeckt. Standort: Irgendwo auf der Südhalbkugel. Dass unser Suchradius auf S-H, NDS und Meck-Pomm beschränkt ist, stand ja auch nicht im Gesuch ...

Dann heute das nächste Schmunzelangebot. Die Beschreibung des Pferdes klang nicht ganz uninteressant. Also habe ich mich getraut, nach Fotos und (ich weiß, das ist fast schon verwegen) einem Video zu fragen. Nein, es täte ihr leid, aber es gäbe nur das eine Foto auf der Homepage. Link geklickt und ein unvorteilhaftes Foto eines verwachsenen Zweijährigen gefunden. Hmmmh ... ist zwar in der Nähe (gut 50 km), aber ich habe wenig Lust, auf blauen Dunst 100 km im Auto zu sitzen, weil in den letzten drei Jahren niemand in der Lage war, ein halbwegs ansprechendes Foto von dem Tierchen zu machen.

Falls also zufällig jemand ein sympathisches Pferd anzubieten hat, das ins oben aufgeführte Beuteschema passt ... wir wären da gerade auf der Suche.
  • dressurpferde@email.de
    • 15.02.2012
    • 921

Eine Email Adresse würde die Kontaktaufnahme vereinfachen

Kommentar

Sowie ein preislicher Rahmen.

Kommentar

• Lepuzzo
        • 03.09.2010
        • 273

Habe eine Adresse für die Pferdesuche eingerichtet:

liebespferdchen ÄTT gmail.com

Das Preislimit liegt bei 4.000 Euro. Ich bin mir durchaus bewusst, dass sie dafür keinen L-platzierten Don Hitmeyer im Gardemaß bekommen wird, aber der wird ja auch gar nicht gesucht.

Kommentar

Beim Preis/Leistungsverhältnis dieses Pferdes geht man fast schon mit Plus raus. Würde ich suchen, bräuchte ich nicht mal hinfahren.

Zitat von steffie1910 Beitrag anzeigen
          Ich kann jetzt ja nur von Lotti sprechen, Lotti ist vier, ich reite sie jetzt ca drei - vier Wochen, so gut es mir möglich ist ( keine Halle und bei Regen ist der Züchter zu faul zur Halle zu fahren) im sommer 2013 wurde sie wohl auch ab und zu von irgendwelchen Mädels geritten!
          Ca einen Monat lang seitdem stand sie rum. Ob ich sie professionell reite Keine Ahnung wohl nicht jedenfalls nehme ich kein Geld für reiten. aber was die in der Zeit gelernt hat... unglaublich!
          Ich stell mal ein YouTube Video ein und dann kannst du mir sagen was du denkst was sie kostet.
          Ihr einziges "Manko" ist ihre Größe. Sie hat jetzt 1,60 (ohne Eisen ;-) )
          Moment ich kopiere den Link

So und heute ist sie auch zum zweiten mal gehüpft
          [IMG]http://img.tapatalk.com/d/14/08/01/manehenu.jpg
          Zuletzt geändert von Gast; 04.08.2014, 19:48.

Kommentar

• Super Pony
            • 05.11.2011
            • 5012

http://www.horse-gate-forum.com/show...ignet-100-brav!
            http://www.super-pony.de

Kommentar

• Lepuzzo
              • 03.09.2010
              • 273

ohle: Ja, die Lotti ... die hat es mir ja sowas von angetan. Aber ich denke, dass meine Cousine mit einem Pferd, dass bereits länger unter dem Sattel ist, besser bedient wäre. Sie traut sich einfach kein gerade erst angerittenes Pferd zu.

Kommentar

• florian g.
                • 06.10.2008
                • 554

Lepuzzo,
                beidem preis auch noch ein video haben wollen?Und dann noch nicht mal 50km fahren,bei einem günstigen angebot???

Kommentar

• Bolaika2
                  • 22.03.2011
                  • 4398

Du sprichst mir aus der Seele, Florian g...

Viel Erfolg bei der Pferdesuche, wenn ihr nix findet, macht Urlaub im Norden!

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Hier ein Notverkauf http://www.ehorses.de/rheinlander-st...en/920768.html

Kommentar

• Lacona
                      • 04.01.2012
                      • 87

Da ist es wieder:
                      100km im Auto und einen halben Tag für ein Pferd, bei dem sich nicht mal grob einschätzen lässt, ob es ungefähr passen könnte. Da frag ich mich schon, was die Verkäufer sich dabei denken?!
                      Wo bleibt der Service am Käufer, das Bewusstsein für Nachhaltigkeit (100km Sprit) und auch der Gedanke ans Pferd, auf dem schlimmstenfalls jede Woche x Käufer rumjuckeln, weil sie eben schonmal da sind - obwohl das Pferd überhaupt nicht ihren Vorstellungen entspricht?!
                      einmal gute Fotos und einmal gutes Video, das kann der Verkäufer an x Kunden schicken ...

Ja, Pferdekauf ist in weiten Teilen Realsatire, so leid es mir tut.
                      Aber man lernt auch eine Menge netter Leute kennen.

Kommentar

• Bolaika2
                        • 22.03.2011
                        • 4398

50 km hin und 50 zurück.

Auch per Video und mit 100 Fotos kann das Pferd in natura anders wirken, und das wirklich wahre Gefühl bekommt man doch sowieso nur live, idealerweise beim ausprobieren.

Den Käufern des schönen Eddie waren 50 km Fahrt definitiv nicht zu weit, um 3 mal zu kommen (einmal angucken, einmal Probe reiten, einmal AKU).
                        Dafür hab ich das Pferd dann frei Haus geliefert.
                        Lieben Gruß an dieser Stelle, war tatsächlich ein HG-Verkauf.

Leider bekommt man als Verkäufer den Eindruck, dass sich einige einfach aus Spaß Videos und seitenweise Infos schicken lassen. Man hört meistens nie wieder von den Leuten. Und ich finde es auch nicht zu viel verlangt, bei bestehendem Interesse anzurufen. Danach schicke ich auch gerne ein Video. Und ich erkläre höchstpersönlich jede Macke vom und am Pferd, bin ich allein schon meinen Pferden schuldig.

Aber Anfragen a la "Hallo. Preis? Video?" (und das ist oft schon die komplette Aussage der Anfrage, kein Name, nix) hat man wirklich oft. Ich persönlich mag das nicht mehr beantworten. Vielleicht biete ich auch zu günstig an, ha ha...

Erstaunlicherweise hat man noch recht gute Resonanz, wenn man in Tageszeitungen inseriert. Allerdings ist das ja verpönt. Warum auch immer.

Kommentar

• aurusfarm
                          • 25.07.2009
                          • 2812

Naja... also ich fahre selber zur Zeit einfach jeden Tag 45 km in einer Richtung um zwei meine Pferde gut unterzubringen... wenn man nicht vuel Geld investieren will oder kann dann muss man eben Zeit investieren.. rumfahren, angucken. Ist nun mal so. Herzlich willkommen in der Realität, das hat ab und an was mit Satire auch zu tun, aber anderseits, man bekommt halt was man leisten kann...

Kommentar

• Elke
                            • 05.02.2008
                            • 11712

Zitat von Lepuzzo Beitrag anzeigen
                            ohle: Ja, die Lotti ... die hat es mir ja sowas von angetan. Aber ich denke, dass meine Cousine mit einem Pferd, dass bereits länger unter dem Sattel ist, besser bedient wäre. Sie traut sich einfach kein gerade erst angerittenes Pferd zu.

Lepuzzo, manchmal ist es so, dass ein unverdorbenes Pferd auf Zeit gesehen mehr Spaß macht und man sich besser steht, als mit einem etwas älteren, der vielleicht gleich testet.
                            Und wenn Deine Cousine Unterstützung durch Reitlehrer und Dich hat, dürfte das doch kein Problem sein.

Ich würde wenigstens mal ansehen und probereiten...

Kommentar

• Fio
                              • 11.03.2013
                              • 1216

Also Leute, ich kann Euch ja aus Verkäufersicht verstehen, auf der anderen Seite kann ich einige Kommentare hier nicht wirklich nachvollziehen. Ich gehe schwer davon aus, dass Bolaika die Qualität Ihrer Pferde richtig einschätzt, aber das ist noch lange nicht überall so. Ich bin, auch schon in diesem Jahr, mehrfach ohne Video Pferde anschauen gefahren und es war eigentlich immer ein Reinfall. Völlig überschätze Qualität, übertriebene Ausbildungsstände (mein liebstes Erlebnis war das FEI Pony zum los reiten, was seit 2 Jahren bei seinen neuen Besitzer nicht geritten worden war), bis hin zu "wie sie wollen das Pferd in Bewegung sehen, da steht es doch. Wenn der ihnen gefällt, fahren wir beim nächsten Besuch mal zu einer Halle." (Wir waren 100 km angereist) und auch wenn das in Euren Augen nicht viel Zeit und Stecke ist, ist das Lehrgeld und auch die Enttäuschung grade bei den Mädels dann immer total groß. Und übrigens waren bei den obigen Erlebnissen auch HG Kontakte dabei.
                              Natürlich gibt es Reiter und Züchter bei denen würde ich ohne zu fragen mehrere 100 km fahren, wenn die zu mir sagen, sie haben ein passendes Pferd im Stall (Machen wir auch kommenden Samstag grade wieder). Die kenne ich aber auch und weiß, dass sich deren Vorstellung von Qualität mit meiner deckt und das die mich nicht kommen lassen, wenn sie nicht wirklich glauben es macht Sinn.
                              Ich kann Euch wirklich verstehen und natürlich können auch Videos missverständlich sein, aber zum Beispiel freilaufend einmal alle drei Gga, das hilft einem Interessenten schon sehr weiter. Deswegen richtet nicht so über die Käufer bitte, auch die erleben viel beim Pferdekauf.

Kommentar

• Elke
                                • 05.02.2008
                                • 11712

Fio, das hast Du super geschrieben.

Ich denke, klappern gehört immer zum Handwerk, aber wenn es um Geld und Lebewesen geht, ist das noch schwieriger.
                                Das größte Problem ist, dass man oft keine objektive Einschätzung hat, weder vom eigenen Können, noch vom eigenen Verkaufspferd.
                                Aber wie könnte man das ändern???
                                Gebe ich mein Können zu hoch ein, bekomme ich evtl. schwierige Pferde angeboten, gebe ich es zu niedrig an, die Pferde, die nix können.
                                Setze ich den Preis zu niedrig an, bekomme ich noch niedrigere Angebote oder es meldet sich erst gar niemand, weil das zu dem preis nix Gescheites sein kann.
                                Setze ich den Preis zu hoch an, fahren alle wieder weg....oder rufen erst gar nciht an.

Außerdem ist es ja so, dass ein Pferd für Reiter A ein Lamm und passend sein kann, für Reiter B unmöglich und schwierig.
                                Und das ist absolut unabhängig vom Ausbildungsstand. Es kommt dabei nur drauf an, dass Pferd und Reiter einen Draht zueinander haben.

Kommentar

• Lacona
                                  • 04.01.2012
                                  • 87

Käufer: Preis? Video?
                                  Verkäufer: copypaste der marginalen Infos zum Pferd, x tsd, Video angehängt.
                                  Max 5min Arbeit.

Kommentar

• Louisiana
                                    • 04.12.2012
                                    • 335

Tatsächlich kann ich nachvollziehen, dass es super frustrierend ist, wenn man auf ein spezifisches Gesuch ständig total unpassende Angebote bekommt. Habe selber noch nie ein Gesuch geschaltet, aber durchaus auch Pferdekauferfahrung. Dabei hatte ich wohl einfach sehr viel Glück und noch nicht ein schlechtes Erlebnis. Ich gehe dabei aber auch nach einer Taktik vor, die vielleicht auch hilft.
                                    Beschreibung, Abstammung und Fotos müssen zusammen passen. Die Anzeige muss gescheit in fehlerfreiem Deutsch formuliert sein - ich mag es, wenn die Sprache authentisch ist und nicht voller Floskeln. Dann rufe ich an. Auch da finde ich es wichtig, dass die Gegenseite sympathisch wirkt. Ich bin dabei selber sehr offen, erzähle, was ich suche, wie die Pferde gehalten werden und was ich reiten möchte. Wenn sich daraus ein nettes Gespräch ergibt, der Verkäufer das Pferd ehrlich beschreibt, dann fahre ich auch 400km weit. Ich bin erst zwei Mal los gefahren, ohne ein Pferd zu kaufen. Einmal waren die Pferde zwar toll, aber es hat nicht klick gemacht. Und im zweiten Fall, war es eh ein Experiment.
                                    Wenn einer schon am Telefon unfreundlich ist, kann er sein Pferd glatt behalten.

Andereseits sind 4000 Euro für ein gesundes, braves Pferd nicht marktgerecht. Für den Betrag habe ich selbst zwar schon zwei verkauft, die hatten aber auch beide einen Fehler (der eine hat jeden Anhänger zerlegt, der andere hatte ein scheppes Bein). Auf so ein Kaufgesuch würde ich mit einem fehlerfreien Pferd als Verkäufer nicht antworten.

Kommentar

Schließe mich Fio an. Ich denke dass die Verkäufer die hier mitlesen/-schreiben nicht das Gros der Verkäufer widerspiegeln, die man auf der Pferdesuche so trifft Von dieser seriösen Sorte, die Stärken und Schwächen ihrer Pferde einschätzen können und den Käufer ehrlich beraten, weil sie auch ein großes Interesse daran haben für ihr Pferd den richtigen Besitzer zu finden, trifft man auf Pferdesuche "in der echten Welt" weit weniger als sich hier im Forum knubbeln

Auch wenn Fotos und Videos oft täuschen, man ist immerhin schonmal einen Schritt weiter als rein nur nach Beschreibung loszufahren. Hier im HG wurde vor einiger Zeit mal ein Pferd im PRE-Typ gesucht, wenn ich mich richtig erinnere. Angeboten wurden z. T. Pferde die vom PRE typmäßig so weit entfernt waren wie eine Kuh vom Scheckenpony. Aber es hat nunmal jeder eine unterschiedliche Wahrnehmung und Vorstellung, so dass sich ganz große Enttäuschungen durch ein paar Fotos wunderbar vermeiden lassen.

Und man schaut sich ja üblicherweise nicht nur ein Pferd an, sondern fünf oder sechs oder noch mehr. Da kommt kilometer- und zeitmäßig schon ganz schön was zusammen.

Ich würde tatsächlich nach meinen bisherigen Erfahrungen wohl auch nicht mehr aktiv auf die Suche gehen über ehorses etc., sondern allen reitenden Freunden/Bekannten, RL, SB und Tierarzt die Info geben mir Bescheid zu sagen, wenn ihnen ein Verkaufspferd über den Weg läuft, das zu mir passen könnte.
                                      Das kommt dann in einer pferdereichen Gegend wie hier im Münsterland recht häufig vor

Und wenn man dann trotzdem durch Zufall im Web über ein Pferd "stolpert", das einem gefällt, ist's auch gut.

Kommentar

• Lacona
                                        • 04.01.2012
                                        • 87

Lexis, doch, ich finde hier genau die Aussagen wieder, die meine Erfahrung mit den Verkäufern wiederspiegelt.
                                        Ich hatte meine Pferdesuche hier im HG gepostet und habe auch bei einigen Verkaufsanzeigen hier im Forum angefragt. Egal ob großer Züchter oder kleiner, hier aus HG oder auf der freien Wildbahn, die Problematik beim Verkauf immer gleich.
                                        Ua werden immer wieder Sachen über die Verkaufspferde behauptet, die nachweislich einfach nicht stimmen, vom Preis über Eintragungsnoten bis zur Krankengeschichte. Von Farbe und GGA und Ausbildung mal ganz abgesehen.
                                        Videos und Fotos zu bekommen, ist schier unmöglich!

Das wäre mir ja alles gleich, darf ja so sein. Aber wenn die Züchter sich dann über die Preise beschweren, die Marktlage und über die Käufer, dann muss ich mich mittlerweile sehr sehr wundern.

Rechtschreibung etc ist mir ziemlich gleich, es gibt einige Verkäufer deren Muttersprache nicht Deutsch ist, der Ton muss stimmen.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                        Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                        20 Antworten
                                        426 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Ramzes
                                        von Ramzes

Erstellt von Moonlight69, 20.05.2011, 10:48
                                        11 Antworten
                                        5.996 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                        von Marie_Mfr

Erstellt von muckischnucki, 19.02.2025, 15:10
                                        7 Antworten
                                        536 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag max-und-moritz  
                                        Erstellt von leifchen23, 02.01.2011, 16:40
                                        75 Antworten
                                        29.749 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Roullier
                                        von Roullier

Erstellt von Moonlight69, 31.10.2013, 13:25
                                        56 Antworten
                                        29.004 Hits
                                        0 Likes
                                        Letzter Beitrag Tante
                                        von Tante

Lädt...
                                        X