Pferdesuche = Realsatire?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Greta
    • 30.06.2009
    • 3924

    #61
    Zitat von Teddy13 Beitrag anzeigen
    Mhm, also ich finde die Idee nicht ganz so abwegig: in manchen Sätteln sitzt man nun mal ziemlich bescheiden oder gar falsch. Oder wenn der Sattel für den Reiter zu klein ist, wirkt sich das negativ auf Sitz und Reitgefühl für Pferd und Reiter aus. Von daher kann ich verstehen, dass manche Interessenten ein "unverfälschtes", vertrautes Gefühl suchen, das sie dann auch besser vergleichen können. Ich bin natürlich auch der Ansicht, das solch ein Ausprobieren mit Augenmaß und Fingerspitzengefühl, nach Absprache und mit großer Umsicht geschehen müsste, um dem Pferd nicht zu schaden. Problematisch wird das Ganze für das Pferd wohl wirklich erst durch die Masse an "Ausprobierern" - da müsste man im Vorfeld dann schon gut selektieren.

    Und noch ein kleines Video, was die Käufer- und Verkäuferseite auf die Schippe nimmt. http://www.youtube.com/watch?v=AjxbgOIqhuQ
    Klasse Video!!! Sehr realistisch
    Allegra von Flake aus der Amica

    Kommentar


    • #62
      Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
      züchten ist halt ein teures hobby,wer züchtet ist meistens auch nicht völlig verarmt!

      Was willst du damit sagen?

      Kommentar

      • Greta
        • 30.06.2009
        • 3924

        #63
        Dann werd ich mich auch mal in mein Lieblingsthema einklinken.... Glaubt mir, ein Video reicht nicht.... Wenn das nämlich da ist, dann könnt ihr sicher sein, das das was der Käufer eigentlich sehen will nicht drauf ist...
        Ist mir so gegangen.. Video vom Jährling, mit Schritt, Trab und Galopp, war stolz das es einigermassen spannungsfrei war, Im Galopp sogar ein fliegender Wechsel beim Seitenwechsel (also Talent für den Fliegenden Wechsel ) Dann noch Rausholen aus der Box gefilmt um zu zeigen, das das Pferd umgänglich ist. Tja es wurde mehr Trab gefordert. Die Sequenz wäre zu kurz gewesen...... Aber Galopp wäre ok.... Wir sprechen hier vom Jährling.... Die Interessentin ritt E Dressur und war an einem zukünftigen S-Pferd für Dressur und Vielseitigkeit interessiert.... Auch noch geeignet als Zuchtstute und alles unter 6000 Euro.....
        Allegra von Flake aus der Amica

        Kommentar

        • CoFan
          • 02.03.2008
          • 15252

          #64
          Also einer der Sprüche der Pferdeprofis ist doch eher: "Mit Pferden kann man ein kleines Vermögen machen, wenn man vorher ein grosses gehabt hat"

          Gilt so wie ich das verstehe auf jeden Fall nicht für florian g.

          Kommentar

          • florian g.
            • 06.10.2008
            • 554

            #65
            wer kein geld hat,kann auch keines versenken,soweit richtig..

            Kommentar

            • florian g.
              • 06.10.2008
              • 554

              #66
              Greta hat völlig recht..

              Kommentar

              • basquiat
                • 02.10.2005
                • 2843

                #67
                Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                Was willst du damit sagen?
                Vielleicht ist "gut verkauft" bei florian g. eben doch nicht immer kostendeckend.....

                LG Liesl
                Gestüt Pferdeschule Riegersburg

                Kommentar

                • Lepuzzo
                  • 03.09.2010
                  • 273

                  #68
                  Zitat von Ara Beitrag anzeigen
                  Also conFan Infos und ein Foto waren schon da. Im Übrigen wissen wir, ob hier alles so stimmt, wie geschildert.
                  Ja, genau. So wird es sein. Ich sauge mir hier abenteuerliche Geschichten aus den Fingern, da die sonstigen Forentrolle gerade Sommerferien haben. Meine einzige Intention ist es, den ach so geplagten Pferdeverkäufern mit meinem absurden Ansinnen, einen achtbeinigen Pegasus zum Dumpingpreis ergaunern zu wollen, zur Last zu fallen. Schönen Dank auch.

                  Hier im nördlichen S-H sind Kurse für ordentliche, angerittene 3-jährige Holsteiner um und bei 4000 Euro nicht unüblich. Und diese Pferde werden tatsächlich für die Verkaufsanzeigen fotografiert und sogar beim Freispringen und unter dem Sattel gefilmt. Ich beobachte in meinem Bekanntenkreis einige dieser "Billigpferde", die jetzt 5- und 6-jährig im ländlichen L-Bereich recht erfolgreich sind.

                  Ich war in den letzten zwei Jahren mit drei Bekannten auf Pferdesuche (alles reine Freizeitreiter mit viel Herzblut und eher bescheidenem Können). Wir wurden in allen drei Fällen fündig - und die Preise der Pferde bewegten sich durchweg zwischen 3-4 TE. Nette, ehrlich beschriebene Warmblüter zwischen 8-10 Jahren ohne gesundheitliche Einschränkungen, die aus persönlichen (und durchaus nachvollziehbaren) Gründen verkauft werden mussten ... und deren Besitzern dies offensichtlich nicht leicht fiel.

                  Und meine Erfahrung aus diesen Käufen ist folgende: Es ist eher erfolgsversprechend, ein nettes und ehrliches Gesuch zu formulieren, da viele Pferdebesitzer, die im Hinterkopf an einen Verkauf denken, sich noch nicht zu einem Inserat durchringen konnten. Die meisten in Anzeigen inserierten Pferde, für die sich meine Bekannten interessierten, waren mehr Schein als Sein ... bis hin zu als Privatleute getarnten Händlern und dem Tierschutzfall im Emsland, den ich weiter oben beschrieben habe.

                  Und wo steht geschrieben, dass ich nach einem Video mit Hollywoodformat schreie, auf dem das Pferd Kopfstand macht und dabei jongliert? Ist es wirklich so unüblich, dass man irgendwo ein Video von seinem Pferd hat, das man bei Bedarf durch den virtuellen Äther jagen kann? Ansonsten würden wir uns tatsächlich auch aufgrund vielversprechender Fotos ins Auto setzen. Wenn es sie denn gäbe ...

                  Und mal ganz ehrlich - wenn ich ein Gesuch ins Internet stelle und darauf eine Antwort erhalte, dass man da ein Pferd hätte, dann gehe ich mal ganz pauschal davon aus, dass die antwortende Person mein Inserat nicht in der Tageszeitung gefunden hat und folglich zumindest weiß, wie man im Internet einen Antwortbutton drückt. Wenn ich dann auf eine freundliche und persönlich formulierte Mail mit der Bitte um Fotos und weitere Infos nur einen Einzeiler mit dem Hinweis bekomme, dass es keine aktuellen Fotos gibt, widme ich mich eben lieber anderen Verkäuferangeboten.

                  Ansonsten vielen Dank für die zahlreichen Angebote, die ich bislang erhalten habe. Ich werde versuchen, schnellstmöglich zu antworten.

                  Kommentar

                  • riti
                    • 01.12.2009
                    • 388

                    #69
                    @teddy13: sooo hilarious! Neddy: "Oh ... just shoot me."
                    Bin fast vor Lachen vom Stuhl gefallen, danke für den Hinweis auf evention tv, ich glaub da zieh ich mir jetzt öfter was von rein ...

                    Doch zurück zum topic: kaufe und verkaufe auch selbst im Niedrigpreis-Segment. Als Käufer habe ich dort eigentlich immer guten Service und vernünftige Pferde angeboten bekommen, mit mehreren Fotos und oft Videos. Habe allerdings auch keine Suchanfrage geschaltet, sondern selbst die Verkaufsanzeigen durchforstet, das ist mit den entsprechenden Suchprofilen ja auch kein Problem. Wenn man dann noch seinen gesunden Menschenverstand einschaltet, dann braucht man ja wirklich nur dahin zu fahren, wo man sich etwas von verspricht. Na gut, ne Menge Pferdeerfahrung schadet auch nicht - aber wenn man die selbst nicht hat, sollte man eh in jedem Fall jemanden mitnehmen.
                    Jedenfalls kann man auch zu einem Preis von 3000-4000 € gute Pferde ohne größere Fehler bekommen, wenn man ne Weile sucht - tut mir leid für die Verkäufer, ist aber so und gut für mich.
                    Also ich war mit allen Anbietern immer sehr zufrieden, das waren anständige Leute mit ordentlichen Tieren (eigentlich immer kleine Privat- und bäuerliche Züchter, weil ich wenn junge Pferde kaufe, die eben günstiger sind) und wenn ich die Pferde nicht gekauft habe, lag es daran, dass der Funke eben nicht übersprang.
                    Als Verkäufer wiederum habe ich da echt die größeren Klöpse erlebt. Die Leute überschätzen ihr Können maßlos, und gerade im unteren Preissegment gibt es selten gute Reiter. Also wenn man einem Pferd etwas Gutes tun will, lieber den Preis raufsetzen in der Anzeige. Runtergehen kann man immer noch, wenn die Leute ok sind.
                    Aber Service in der Verkaufsanzeige gehört in jedem Fall absolut dazu, wie schon jemand schrieb, man kann doch nicht mal nen Kugelschreiber auf ebay verkaufen ohne vernünftiges Foto.
                    Ob man dann auf jede idiotische Anfrage antworten muss, steht auf einem anderen Blatt. Auf emails antworte ich nur, wenn sie anständig formuliert sind. Zwei Worte reichen da nicht aus - denn da kommt sowieso nie was nach.
                    Wer wirklich Interesse hat, ruft wenigstens an. Davon kommen dann auch nur noch 20% wirklich vorbei, aber das reicht ja auch.
                    Ich hatte mal eine Anfrage nach dem genauen Geburtsdatum des Pferdes. Die Interessentin hat dann vorab per Sternzeichenbestimmung herausgefunden, dass sie und das Tier nicht kompatibel waren.
                    Gut - da hatten wir uns das Probereiten zum Glück schon mal gespart ...

                    Kommentar

                    • Lacona
                      • 04.01.2012
                      • 87

                      #70
                      Also sind Ara und Bolaika auch Verkäufer, die ihre Pferde ohne angemessen moderne Vermarktungsstrategien gut verkaufen können und weder über aktuelle Preise noch mangelnde Nachfrage klagen müssen.
                      Das sind also schon drei zufriedene Züchter allein in diesem kleinen Kreis. Das freut mich sehr!

                      Anscheinend ist der schlechte Markt denn eine Fehleinschätzung der Fachleute, die Praxis hier beweist das Gegenteil!
                      Zuletzt geändert von Lacona; 05.08.2014, 18:34.

                      Kommentar

                      • aurusfarm
                        • 25.07.2009
                        • 2812

                        #71
                        Naja... der Markt ist in der Tat sehr viel besser um so teurer die Pferde sind =D daher wenn man die möglichkeit hat irgendwie die Pferde/Ponys weiter auszubilden, ja. Es lohnt sich (klar Risiko bleibt) und ja, da macht es schon spass auch mit Video und "Vorstellung" des Pferdes. Aber ich bin auf jeden Fall mittlerweile sowas von leid super Kundenservice zu leisten wenns halt nicht angemessen bezahlt wird. Ja, habe neulich eine rohe 3-j Stute ( klein, hässlich mit viel Kopf und man muss noch ein Jahr warten bis sie einigermassen "fertig" ist aber mit sehr viel Elastisität und Schwung und super Schritt! ) für ganz wenig Geld abgegen. Über Ebay-kleinanzeigen verkauft in "Dorf neben an". Ohne Foto auf der Anzeige, auf Anfrage ne Foto von Februar-März auf dem Platz geschickt und Infos über Abstammung. Bin sehr zufrieden mit dem Käufer! Aktuell steht es so das ich noch ein Pony "preisgünstig" abgeben sollte(muss), eins wird dann weitergefördert. Foto/Video (aktuelles) gibts nicht. Stute läuft auf Weide, ist Leistungsgeprüft ( kann man also reiten... ) und St.Pr.St.

                        Hengst steht bei einem Freund unter, sind über 50 km in einer Richtung. Zur Zeit hab ich nicht dazu die Zeit und preislich kann ich nicht noch jemanden bezahlen das zu machen. Wird "roh" verkauft wenn einer Interesse hat hinzufahren. Und wenn nicht, dann eben nicht und ich sehe zu das es andere Lösung dann im Herbst gibts.

                        Aber Schnäppchenjäger sollen bitteschön selber den Aufwand machen um zu sehen ob es deren Ansprüchen genügt. Dazu ist meine Zeit mir selber einfach zu kostbar.

                        Kommentar

                        • Bolaika2
                          • 22.03.2011
                          • 4398

                          #72
                          Ich glaube inzwischen, du liest dir raus, was gerade passt, nichts für ungut.
                          Sicher heißt es, der Kunde ist König, aber wer als Kunde respektlos agiert, wird auch ein entsprechendes Echo erhalten.
                          Die Pferdezucht ist mein Hobby. Sicher können wir "preiswerter" produzieren, da die Flächen sowieso vorhanden sind und wir das Futter auch selbst produzieren, aber deswegen lasse uch mich von Kunden anhand einer Reihe (wie ich meine ordentlicher) Fotos und einer ausführlichen Verkaufsanzeige nicht schon vorab als Wucherer, Betrüger etc verurteilen, und den Eindruck bekommt man nun mal, wenn z B der zweite Satz beim Telefonat mit Interessenten lautet: "Sie wissen sicher, dass es für das Geld viele Pferde gibt, die besser geritten sind?" (Genau so geschehen!). Was soll man darauf antworten außer: "Dann kaufen Sie sich doch so eins.".

                          Und wie oben beschrieben: das Video ist, egal wie man es macht, (fast) nie gut genug. Und nein, ich habe nicht so viel freie Zeit zur Verfügung, alle 14 Tage was Neues zu filmen.

                          Über kurz oder lang werden die Stuten leer bleiben bei mir, ich hab da auch Spaß dran, wenn die ohne Fohlen über die Weide bummeln und ich ab und zu mal nen Sattel draufwerfen kann.

                          Den Kritikern kann ich nur raten, es selbst mal mit Zucht und Verkauf zu versuchen, ist ne interessante Erfahrung.

                          Kommentar


                          • #73
                            Dieser Thread macht mir persönlich deutlich, warum trotz der vielen ordentlichen Pferde so viele Käufer nicht fündig werden und so viele Züchter nicht verkaufen können. Da prallen Welten aufeinander, die offensichtlich die Bedürfnisse des jeweils anderen nicht nachvollziehen können und keinen Schritt aufeinander zugehen wollen.

                            Und als Vermittler dazwischen, juchheissa, wie früher, braucht es dann den Pferdehändler, der beide Seiten zumindest anscheinend versteht. Heisst dann natürlich nicht mehr Pferdehändler, pfuibah, der Begriff ist verpöhnt, da findet sich bestimmt ein toller amerikanischer Begriff, und einstallen bzw. vorher kaufen muss er die Pferde auch nicht mehr, die bleiben beim Züchter, er macht nur Videos, nette Verkaufsanzeigen etc. pp. Es werden goldene Zeiten für diesen Beruf anbrechen, ich glaub ich wechsel den Job.
                            Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2014, 19:53.

                            Kommentar

                            • Lacona
                              • 04.01.2012
                              • 87

                              #74
                              Ich habe selber schon verkauft und sehr gute Erfahrung mit Profifotos und Video im Billigsektor. Mit ca 200€ Aufwand habe ich 1000-2000€ höheren Verkaufspreis erzielt.

                              Es gab schon immer respektlose Kunden und unehrliche Verkäufer. Der Job der Käufer ist es, den Preis zu drücken, der der Verkäufer, möglichst guten Gewinn machen. Die einen machen das gut, die anderen üben halt noch.
                              Den meisten Kunden werden gute Fotos (in Aufstellung von allen Seiten) und ein Video der GGA (auf der Geraden ungeritten) ausreichen, um zu fahren.
                              Ich habe mehrfach nett nach einem Video gefragt, bei mir waren die Entfernungen 500-1200km. Es wurde mir zugesagt, aber niemals gemacht oder geschickt. Oder es kam ein Video, auf dem man beim besten Willen nichts sehen konnte. Das ist mir tatsächlich mehrfach passiert.

                              aurusfarm, die Stute klingt interessant...
                              Pony? Abstammung?

                              lexis, ich würde tatsächlich sehr gerne etwas in der Richtung machen. Mir tun dabei alle Beteiligten leid, incl der guten Pferde.
                              Zuletzt geändert von Lacona; 05.08.2014, 20:06.

                              Kommentar

                              • aurusfarm
                                • 25.07.2009
                                • 2812

                                #75
                                Zitat von Lacona Beitrag anzeigen
                                Ich habe selber schon verkauft und sehr gute Erfahrung mit Profifotos und Video im Billigsektor. Mit ca 200€ Aufwand habe ich 1000-2000€ höheren Verkaufspreis erzielt.

                                Es gab schon immer respektlose Kunden und unehrliche Verkäufer. Der Job der Käufer ist es, den Preis zu drücken, der der Verkäufer, möglichst guten Gewinn machen. Die einen machen das gut, die anderen üben halt noch.
                                Den meisten Kunden werden gute Fotos (in Aufstellung von allen Seiten) und ein Video der GGA (auf der Geraden ungeritten) ausreichen, um zu fahren.
                                Ich habe mehrfach nett nach einem Video gefragt, bei mir waren die Entfernungen 500-1200km. Es wurde mir zugesagt, aber niemals gemacht oder geschickt. Oder es kam ein Video, auf dem man beim besten Willen nichts sehen konnte. Das ist mir tatsächlich mehrfach passiert.

                                aurusfarm, die Stute klingt interessant...
                                Pony? Abstammung?

                                lexis, ich würde tatsächlich sehr gerne etwas in der Richtung machen. Mir tun dabei alle Beteiligten leid, incl der guten Pferde.
                                Lacona; ich glaube sie passt preislich nicht aber wenn 8000 als VHB okay sind, kannst gerne ne Email schicken: aurusfarm@gmail.com

                                und es IST ein Unterschied ob der Verkäufer "nur" Verkäufer ist ( möglichst viel Gewinn raus, am besten eben billig gekauft und für mehr verkauft ) oder ein Züchter ist!

                                Bei dem Gesuch hier kann man in der Tat wahrscheinlich was günstiges finden. Es wird ja "älteres Modell" lieber gesucht. Also nix junges, rohes günstig vom Züchter. Beim Händler kosten aber sowas wie hier gesucht wird auch gut und gerne schon mehr als 4000. Daher mein Hinweis, Ebay-kleinanzeigen und da von "Privat". Aber hinfahren, auch wenns was kostet. Sonst findet ihr nix. Oder beim Reitachulbetrieb in der Nähe fragen. Sie geben auch gerne mal was ab. Da sind 4000 meistens schon gutes Geld.

                                Kommentar

                                • DinoZ
                                  • 17.01.2012
                                  • 1995

                                  #76
                                  Ich finde diese Art von Threads immer spannend
                                  Wir züchten ja auch so nebenbei und machen Beritt und Vermarktung von Pferden, dabei bleibt der Verkauf unserer eigenen auch mal auf der Strecke, so wie dieses Jahr. Leider aber auch, weil das eine Pferd super brav und von jedermann zu bedienen ist, aber dann kein Barbiepferd und dann auch noch zahlreiche Kanäle im Strahlbein auf dem Protokoll stehen. Naja, der wird wohl bei uns bleiben, als Ausbildungspferd für unsere Jugend. Die andere aus einer sporterfolgreichen Mutter, ganz guter Tüv, aber leider gar nicht rittig genug, weil anatomisch unvorteilhaft. Leider züchterisch nen Reinfall gewesen, dennoch Vermögen und Technik für Platzierungen in Springpferde L, aber optisch halt auch keine Schönheit = wird wohl auch bleiben
                                  Lange Rede kurzer Sinn: Manchmal hat man auch ein schlechtes Jahr, weil eben auch manchmal eben auch die Pferde nicht so gut sind, um "Geld zu verdienen".

                                  Und zum Thema Videos: gerade letztes Jahr haben wir zwei Pferde nur per Video nach Süddeutschland bzw. Österreich verkauft. Haben wir noch nie gemacht, aber beide neuen Besitzer sind superglücklich und schicken regelmäßig Bilder. Video machen hat sich also gelohnt und nach sympathischen Telefonat haben wir uns damals einfach mal getraut. Und die da untern zahlen auch noch gute Preise :-)
                                  Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

                                  Kommentar

                                  • Lacona
                                    • 04.01.2012
                                    • 87

                                    #77
                                    Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                                    und es IST ein Unterschied ob der Verkäufer "nur" Verkäufer ist ( möglichst viel Gewinn raus, am besten eben billig gekauft und für mehr verkauft ) oder ein Züchter ist!
                                    Das ist genau das Geld, das den Züchtern durch die Lappen geht! Das muss doch nicht sein.

                                    Klar ist der Preis ok, die Stute wird entsprechend Qualität haben.
                                    Leider kann ich mich momentan nicht als ernsthaften Käufer bezeichnen - obwohl mir das Reiten so sehr fehlt.

                                    Edit: Super, jetzt hast du mich angefixt und ich bin neugierig!
                                    Zuletzt geändert von Lacona; 05.08.2014, 20:46.

                                    Kommentar

                                    • aurusfarm
                                      • 25.07.2009
                                      • 2812

                                      #78
                                      @DinoZ; Ja klar. Ich verkaufe ja "viel" ins Ausland ( Finnland ) mit nur Video. Aber eben nicht für max. 4000 Euro

                                      Wir haben ja auch "profi" Fotos von dem Ponys oder Pferden. Sind ja meistens vorgestellt beim Schauen/Vorauswahlen, Eintragung/Körung. Also ab Fohlenalter und dann entsprechend der Alter. Aber da kommt auch immer wieder die Bitte von Käuferseite auf "aktuellen" Fotos. Manchmal ist es schon sehr frustrierend. Denken die Leute das wenn ich ein Tier mit viel Kostenaufwand im Frühjahr in Körkondition habe, es dann 3 Monate später völlig verwahrlost halte?

                                      Kommentar

                                      • aurusfarm
                                        • 25.07.2009
                                        • 2812

                                        #79
                                        @Fio; bin kein Premium =/ also wenn Du mir Email schickst, kann ich antworten aurusfarm@gmail.com

                                        Bin selber auch ab morgen jeden Tag in Verden, nur "leider" steht die Stute an der Nordsee!

                                        Kommentar


                                        • #80
                                          Zitat von Lacona Beitrag anzeigen
                                          Also sind Ara und Bolaika auch Verkäufer, die ihre Pferde ohne angemessen moderne Vermarktungsstrategien gut verkaufen können und weder über aktuelle Preise noch mangelnde Nachfrage klagen müssen.
                                          Das sind also schon drei zufriedene Züchter allein in diesem kleinen Kreis. Das freut mich sehr!

                                          Anscheinend ist der schlechte Markt denn eine Fehleinschätzung der Fachleute, die Praxis hier beweist das Gegenteil!
                                          Falsch, das habe ich so nie gesagt. Ich benutze alle Vermarktungsstrategien. Wenn ich ein teures Pferd ab 8.000,00 Euro verkaufe, gibt es in der Regel mehrere Videos und auch entsprechende Fotos. Ich gibt jedoch auch Käufer, die kein Video wollen und lieber persönlich das Pferd ansehen und reiten. Ich bin jedoch nicht bereits (habe ich früher auch gemacht und dadurch nicht mehr verkauft) Purzelbäume zu jeder Tag und Nachtzeit für vermeintliche Käufer zu schlagen, um ein Pferd quasi zu verschenken. Die Käufer mit wenig Geld und wirklichem Interesse kommen meist auch ohne Video aus und kommen lieber selbst vorbei.
                                          Zuletzt geändert von Gast; 05.08.2014, 21:35.

                                          Kommentar

                                          Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

                                          Einklappen

                                          Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.330 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr
                                           
                                          Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi
                                           
                                          Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha
                                           
                                          Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          542 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes
                                           
                                          Lädt...
                                          X