Schulpferdrente

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Neuzüchter
    • 09.04.2003
    • 2149

    Schulpferdrente

    jaja die sind total fir und wollen geritten werden ....

    Schulpferde mit 20 - 21- 22 Jahren die von Kindern durch die Bahn gequetscht werden?

    Natürlich ist es subjektiv und individuell wann ein Pferd beim Reiten zusetzt, aber das ist es letztlich bei Rennpferden auch, trotzdem hat man sich dort Regeln gegeben.

    Das Ponys im Schulbetrieb sterben passiert wirklich. In der Bahn ist es wohl selten und auch in großen Sport schon jungen Pferde passiert. Wenn ein 14 jähriges Kind aber in zwei Reitställen schon drei Ponys erlebt hat , die in der einen Woche noch mitgehen müssen und in der nächsten Woche tot quittiert sind und Schulies um 20j. als normal gelten ..... die Sozialisierung die mit dem Umgang mit Tieren assoziiert wird, kann ich nicht erkennen
    Auch Freizeitpferde sin Profis!
  • Nickelo
    • 16.07.2024
    • 85

    #2
    Wirklich schlimm! Und sicher nicht so selten, wie es zu wünschen wäre. Jeder weiß das. Nicht umsonst steht unter so vielen Verkaufsanzeigen „nicht an Händler und Reitschulen“.
    Ein anderes Bild über Reitschulen steht dann hinter dem folgenden Artikel, dem Editorial der Reiterjournal 7\2026? Dabei stehen die dort genannten erfolgreichen Reiterinnen für mich nicht für die typischen Reitschülerinnen. Natürlich zeigen sie, dass man mit Fleiß, Talent und Hingabe zum Erfolg kommen kann, aber dahinter steht ein eigenes Pferd. Im Fall von F.S. Lucas betreiben die Eltern einen Pensionspferdebetrieb. Sehr schade, dass so selten gelungene Reitschulkonzepte gezeigt werden.
    In dem Vortrag aus letzter Woche, „Brauchen wir Pferde“, werden (sehr) alte Pferde explizit als Partner für Bodenarbeit und Spaziergänge gesehen.
    Es verschleiert immer noch viel an der Realität, dass „man über Geld nicht spricht“, oder zumindest nur hinter vorgehaltener Hand. Reitstunden und der Unterhalt von turnierfähigen Pferden kostet jede Menge und wird nur selten von Reitschülern bzw. deren Eltern bezahlt.
    Leider ließ sich gerade nichts verlinken.
    Ds Editorial lässt sich unter Reitturniere.de nachlesen (24.6.26). Zu den Kosten von Reitstunden bzw. eines Reitbetriebes finde ich die FacebookSeite der Reitschule SL (Neumarkt bei Nürnberg) erfrischend ehrlich. Zum Thema z.b. den Post vom 11.6.26.

    Kommentar

    • juno
      • 26.06.2011
      • 725

      #3
      in unserem Verein sind Schulpferde da, die schon über 10 Jahre dort im Betrieb mitgehen. Die tun mmir so leid. Für einen Wallach hat meine Freundin schon ein Kaufangebot abgegeben, sie hat einen eigenen kleinen Hof mit privater Pefrdehaltung und Weide. Aber der Verein will ihn noch nicht abgeben. Weil auch der Markt für zuverlässige, brave Schulpferde so gering ist, müssen die Alten, Eingearbeiteten so lange "durchhalten" wie es nur geht.

      Kommentar

      Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

      Einklappen

      Themen Statistiken Letzter Beitrag
      Erstellt von Neuzüchter, 23.06.2026, 18:24
      0 Antworten
      85 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Nickelo
      von Nickelo
       
      Erstellt von max-und-moritz, 12.05.2026, 06:28
      23 Antworten
      742 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Neuzüchter  
      Erstellt von Moonlight69, 25.05.2009, 22:34
      136 Antworten
      59.450 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag zwerg123
      von zwerg123
       
      Erstellt von Llewella, 21.04.2013, 19:47
      11 Antworten
      2.572 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Ramzes
      von Ramzes
       
      Erstellt von Schimmeltier, 19.01.2023, 20:19
      23 Antworten
      1.847 Hits
      0 Likes
      Letzter Beitrag Kareen
      von Kareen
       
      Lädt...
      X