Pferdesuche = Realsatire?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • florian g.
    • 06.10.2008
    • 554

schön sind auch mails mit dem inhalt,hallo,tüv,preis?Sehr nett sowas..

Kommentar

• Monemondenkind
      • 13.07.2011
      • 2278

Ach herrje man kann sich aber auch an allem hochziehen Florian.
      Klar ist das nicht ganz so toll, aber das ist doch genau der "Ton" in dem heutzutage
      geschrieben wird.

Kommentar

• florian g.
        • 06.10.2008
        • 554

ja,und hier wurden die kurzen unfreundlichen antworten der verkäufer bemängelt...

Kommentar

• Elke
          • 05.02.2008
          • 11712

Ich denke, es gibt auf beiden Seiten solche und solche.
          Wenn gleiche zusammenkommen, solls besser sein.

Kommentar

• Greta
            • 30.06.2009
            • 3924

naja, bei Hallo TÜV Preis, würde ich genau so zurückschreiben.... Das macht nicht viel Arbeit und wenns unfreundlich rüberkommt, dann weiss ich auch nicht....
            Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Elke
              • 05.02.2008
              • 11712

Ich kenne mich mit dem Pferdeverkauf nicht so aus, aber ich meine immer, dass man sich zuerst ein Pferd ansieht, ggf. probereitet (wenn vom Alter her möglich) und den Tüv vom selbstgewählten TA machen läßt.Wenn man das Pferd kaufen will natürlich nur.Ist es nicht schon sehr unterschiedlich in der Bewertung, je nachdem, wie der Winkel für die Aufnahmen ist.Außerdem habe ich die Erfahrung gemacht, dass Beugeprobe auch nicht gleich Beugeprobe ist.

Kommentar

• DinoZ
                • 17.01.2012
                • 1995

Nee heutzutage fahren einige Kunden nur mit vorhandenen TÜV los und wollen dann nochmal einen aktuellen . Wir tüven grundsätzlich alle Pferde mit 3 Jahren und wenn die dann 5 jährig verkauft werden und dann noch ein neuer Tüv gemacht wird (meistens ist das dann so) kann man zumindest sehen, ob der Befund (wenn es dann einen gab) schlimmer geworden ist oder nicht. Das kann durchaus bei sich nicht verändernden Befund nach 1 Jahr Belastung auch ein Grund sein, das Pferd trotz Befundes zu kaufen. Der Nachteil, selbst das allertollste Pferd wird erst gar nicht angeschaut, wenn es Befunde hat.
                Oldenburger Springpferde und Weser-Ems- Ponys aus eigener Zucht, sowie Ausbildung von Reiter und Pferd. Besuchen Sie uns gerne bei facebook : Bauern und Pferdehof Funke

Kommentar

• florian g.
                  • 06.10.2008
                  • 554

mich stört die fragerei auch,erst das pferd ausprobieren,dann alles weitere,fände ich sinnvoller.Was natürlich bei größerer entfernung schwierig ist.Da kann ich die frage nach dem tüv dann schon verstehen.Nur dieser steno ton,wie bei einem autokauf,nervt mich gewaltig!Scghließlich sind es lebewesen,die mir zumindest ans herz gewachsen sind,bei sowas bekomme ich bauchschmerzen..

Kommentar

• Santica
                    • 16.02.2009
                    • 2230

Ich schreibe auch immer höflich zurück und antworte auf die gestellten fragen. Falls dann noch Unklarheiten bestehen, bitte ich um telefonische Kontaktaufnahme. Ich biete auch an zurückzurufen um dem Käufer telefonkosten zu ersparen. Vieles lässt sich in einem persönlichen Gespräch leichter klären.

An an dieser Stelle trennt sich dann häufig die Spreu vom Weizen. Meine bescheidene Erfahrung ist, dass jemand der nicht bereit ist zum Telefonhörer zu greifen, auch nie auf den Hof kommt. Zahllose SMS, Emails, FB Kontakte später, kommt dann nix mehr. Das hätte man ggf schneller klären können. Und man tippt sich die Finger wund. Gleiches gilt auch für Anfragen nach freien boxen, anreitplätzen, praktikumsstellen etc..

In diesem zusammenhang ot - aber amüsant. 13 jähriger Neffe liegt im Krankenhaus. 3 freunde sitzen ums Krankenbett. Alle Handy in der Hand und tippen - keiner spricht ein Wort. Wir - Mitte 40 - machen Krankenbesuch. Auf allen 4 Handys machte es nur ritsch, bing-bong, tüt usw. Und es wurde fleissig getippt ..... Da schrieben die sich doch tatsächlich eine Nachricht nach der anderen, obwohl sie im selben Zimmer saßen. Auch eine Form von Kommunikation - kopfschüttel

Kommentar

• florian g.
                      • 06.10.2008
                      • 554

ha ha,ich finde das auch immer wieder lustig,was die jugend heute so mit ihren handys macht,blos nicht miteinander sprechen..ich bin bekennender computer und handy legastheniker

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Zitat von florian g. Beitrag anzeigen
                        mich stört die fragerei auch,erst das pferd ausprobieren,dann alles weitere,fände ich sinnvoller.Was natürlich bei größerer entfernung schwierig ist.Da kann ich die frage nach dem tüv dann schon verstehen.Nur dieser steno ton,wie bei einem autokauf,nervt mich gewaltig!Scghließlich sind es lebewesen,die mir zumindest ans herz gewachsen sind,bei sowas bekomme ich bauchschmerzen..
                        Dafür habe ich vollstes Verständnis. Das ist aber wohl der Knackpunkt bei diesem ganzen Thema.

Für den Käufer macht es im Zweifelsfall mindestens in der Vor-Selektions-Phase (aus der kompletten Menge der Angebote die interessanten heraussuchen) keinen Unterschied ob es ein Auto oder ein Pferd ist. Die Vorgehensweise ist im Prinzip dieselbe.

Der Käufer handelt also rational und trifft damit auf emotional engagierte Verkäufer. Das ist einfach schon aus diesem Grund eine Situation mit hohem Konflikt bzw Missverständnis-Potential. Je nach Käufer-Typ bleibt er längstens bis zur endgültigen Entscheidung für oder gegen das Pferd höchst rational. Und je nach Verkäufer-Typ kann er/sie sich besser oder schlechter auf diese rationale Ebene einlassen. Dann kommen da noch die üblichen Schattierungen der individuellen Persönlichkeiten dazu, gemischt mit Sym- oder Antipathie - und schon hat man viel Stoff für solche Threads ^^.

Diese Situation ist ich denke sehr gut zu vergleichen mit dem Kauf bzw Verkauf einer vom Verkäufer selbst bewohnten Immobilie. Wenn da kein Makler zwischendrin ist, wird das auch schnell schwierig. Da läuft ein Interessent durchs eigene Wohnzimmer, mit dem man "Familiengeschichte" verbindet und motzt über die Maße, bemängelt vielleicht etwas, was man selbst ganz toll findet etc etc.

In beiden Fällen haben es Profis einfach leichter mit der klassichen Bandbreite der Käuferschaft umzugehen.

Kommentar

• florian g.
                          • 06.10.2008
                          • 554

da muß ich dir recht geben..

Kommentar

• Santica
                            • 16.02.2009
                            • 2230

@ cofan
                            sehr schön beschrieben -)) I Love it

Kommentar

• peabody
                              • 05.01.2011
                              • 1480

@Barbara

Kannst du die Kontaktdaten des Vermittlers weiter geben?

amelia.peabody at gmx.de

Danke.

Kommentar

• Lacona
                                • 04.01.2012
                                • 87

Unsere Verkäufer - hauptberuflich mit Pferden - haben sich trotz netter und ganz formulierter Sätze in SMS/Email und Anruf (keiner rangegangen) nicht zurück gemeldet.
                                Die Pferdeverkaufsanzeigen sind noch aktiv.
                                Gestern haben wir noch einmal eine erfolglose SMS geschickt.

Sehr gut geschrieben, CoFan.
                                Warum lassen die Züchter ihre Pferde nicht professionell vermarkten?

Kommentar

• CoFan
                                  • 02.03.2008
                                  • 15252

Zitat von Lacona Beitrag anzeigen
                                  Warum lassen die Züchter ihre Pferde nicht professionell vermarkten?
                                  Die Liste der Gründe hierfür ist wahrscheinlich so lange wie die Liste der Gründe, eine Immobilie ohne Makler zu verkaufen bzw zu kaufen

Kommentar

• Greta
                                    • 30.06.2009
                                    • 3924

vielleichte weils Geld kostet?? Und in der momentanen Marktsituation zahlt das der Verkäufer.
                                    Und ich finde Geld welches jemand kassiert nur weil er gut reden kann etwas verschwendet.... Ist nur meine persönliche Meinung... Aber wenn ich aufs Geld schaue dann will ich das Geld fürs Pferd zahlen und nicht für Zwischenhändler...
                                    Hab gestern einem Vortrag von so einem Zwischenhändler zugehört..... Hörte sich toll an, aber ich glaube das muss von jemandem gezahlt werden und in diesem Fall denke ich zahlen das die Käufer Dessen Preise lagen deutlich über denen die ich verlangen würde....
                                    Aber offenbar wollen die Leute für Show Geld bezahlen....

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Und schon wieder so ein emotionaler Standpunkt

Beim Verkaufen sollte möglichst immer nur einer emotional reagieren: der Käufer!! (eine der wichtigsten Vertriebsregeln ^^)
                                      Zuletzt geändert von CoFan; 13.08.2014, 15:38.

Kommentar

• Greta
                                        • 30.06.2009
                                        • 3924

Und meine Erfahrung als Käufer von vor vielen Jahren... Ich fuhr mit meinen Eltern damals bei vielen Züchtern rum und auch bei Klatte und Boeckmann. Bei den Züchtern sahen wir sehr unterschiedliche Pferde, einige gefielen mir sehr gut andere gar nicht. Wir hatten immer unseren Preisrahmen angegeben... Bei Klatte bekamen wir sehr nette Pferde gezeigt, von denen aber das was mir am besten gefiel einen Ton hatte... Und bei Boeckmann bekamen wir für unsere Preisvorstellung wirklich das qualitativ schlechteste Pferd der ganzen Tour gezeigt.... War beeindruckend. dafür lief aber in der Halle noch ein richtig nettes Pferd für den doppelten Preis....
                                        Es hat halt jeder so seine Verkaufsstrategien..... Und offenbar wollen die Käufer das... Ich bin da eher ein Dinosaurier.. Ich will ein gutes Preisleistungsverhaeltnis und dafür ist mir der Verkäufer vollkommen egal. Ich verzichte eher auf tollen Schein weil ich den nicht zahlen will......

Kommentar

• Greta
                                          • 30.06.2009
                                          • 3924

Tja CoFan, ich bin halt schon etwas älter und hab alles schon gesehn Und wenn mir so ein Zwischenhändler erzählt das bei Ihm die 2 und 3 jährigen rohen soviel kosten wie bei mir die gerittenen gleich einsatzfähigen, dann frage ich mich wer von dieser Differenz lebt...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von florian g., 02.03.2010, 10:54
                                          25 Antworten
                                          7.324 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Marie_Mfr
                                          von Marie_Mfr

Erstellt von Limette, 16.06.2025, 09:38
                                          7 Antworten
                                          363 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Elfi
                                          von Elfi

Erstellt von Equine Lawyers, 10.06.2025, 22:38
                                          7 Antworten
                                          415 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schockstrand  
                                          Erstellt von Geisha, 18.05.2025, 12:48
                                          7 Antworten
                                          278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Geisha
                                          von Geisha

Erstellt von Limette, 24.04.2025, 09:13
                                          21 Antworten
                                          540 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Lädt...
                                          X