Schwangerschaftswahn :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Zeus
    • 28.07.2005
    • 379

Also ich denke mit 16 möchte unserer wohl nicht mehr bei Mama im Bett schlafen

Ich hab mir abgewöhnt was erzwingen zu wollen. Dann ging hier nämlich gar nix mehr.
    Seit ich das ganze entspannter sehe und hinnehme wie es ist, schläft er öfters in seinem Bett oder ist nachts bei uns ganz ruhig.

Kommentar

• pathieV
      • 15.09.2007
      • 539

Keine Ahnung wann ich das auflösen will...dann wenn sie soweit ist?

Sie schläft Nicht in ihrem Bett, nie.

Ich kann sie da auch noch so oft reinlegen, bringt nix.

Has du mal überlegt euer Bett zu vergrößern? Quasi ne kleine Matratze noch dran zu stellen? ( dann musste man natürlich auf dem Boden schlafen, so wie wir ) und da legst du dich nach dem stillen hin?

Dann bist du nicht direkt neben ihm, aber trotzdem nah genug.

Mich stört es jetz auch nicht so wahnsinnig, weil ich nirgendwo hin muss und Leistung bringen.
      Eigenes Zimmer wird es hier aber sicher nicht geben, bis sie ein Jahr alt ist. Ich muss mein Baby atmen hören und fühlen können.
      Und ich bin eben auch der Meinung das es richtig so ist, dass en Baby eben nicht durchschläft. Es soll noch gar nich so tief schlafen, wie sie es tun, wenn sie allein sind.
      Das ist aber meine persönliche Meinung, und wer es anders macht, kann es auch so tun, ist ja dann auch aus Überzeugung.

Kommentar

• streeone
        • 26.03.2010
        • 1309

Bis 1 Jahr wird er auch in unserem Zimmer schlafen. Ich habe halt nur das Gefühl, dass meine Bewegungen und Geräusche ihn stören. Und da weiß ich nicht genau, wie ich es lösen soll. Ich kann nicht geräuschlos schlafen ^^
        Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Virginia80
          • 29.05.2008
          • 1093

Unser Junior (jetzt 6 1/2) hat bis zum sechsten Monat mit im Schlafzimmer geschlafen, allerdings zumeist in einem eigenen Bett (Stubenwagen). Ich war sehr verwöhnt, er hat eigentlich immer gut geschlafen, min. 4h, wenn er keinen "Köperkontakt" hatte. Hören konnte ich ihn ja trotzdem, weil er mit im Zimmer war. Als er dann mit 6 Monaten in sein Zimmer/Bett umgezogen ist, hat er ab diesem Zeitpunkt sagenhafte 12h durchgeschlafen! Und um die Mittagszeit nochmal 2h Mittagsschlaf gemacht. Das war schon ganz klasse für mich! Auch heute, wenn er mal in unser Bett kommt nachts, hasst er Körperkontakt, er schwitzt dann sehr schnell und will eigentlich immer ohne Decke schlafen. Nummer 2 kommt in ca. 2 1/2 Wochen, da sich die Schwangerschaft schon viel "anstrengender" gebärdet, nehme ich an, das mir das Glück nicht nochmal so hold sein wird. Dieses Kind ist jetzt schon sehr nachtaktiv, hat häufig Schluckauf und ich kann immer noch ab und an beherzt mir alles durch den Kopf gehen lassen. Jedes Kind ist (zum Glück) anders! Ich lasse mich überraschen.

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Virginia, sei mir nicht böse, aber 12 Stunden Schlaf am stück sind für ein Baby nicht normal, und schon gar nicht natürlich, noch von der Natur so vorgesehen.

Ich find es bedenklich anderen Müttern sowas zu Erzählen und als normal darzustellen. Das macht die Mamas womöglich unglücklich, die eigentlich ganz normale, nicht durchschlafende Kinder haben.

Und normalerweise braucht ein Baby körperkontakt, um sich überhaupt fühlen zu können, und sicher zu fühlen.

Macht auch Sinn, wenn man sich mal anschaut, wie die Menschheit gelebt hat, bevor es so zivilisiert war wie heute.

Streeone, dein kleiner ist völlig normal. Mira ist ab der selben zeit ungefähr auch so im leichtschlaf. Ganz egal wie ruhig es um sie rum ist, oder nicht. Da hilft nur stillen, dass sie immer wieder einschläft. Und sie stillt von ca. 20 Uhr bis morgens acht Uhr mindestens fünf mal, eher mehr.

Kommentar

• heiterweiter
              • 24.07.2009
              • 2402

@pathieV aber immer zu sagen, dass durchschlafende Kinder nicht normal sind find ich auch nicht ok. Was ist denn schon normal?
              Meine Kinder haben immer gut geschlafen, keine zwölf Stunden aber schon ziemlich schnell 7-8 Stunden am Stück und nicht, weil ich sie abgeschoben habe. Die ersten beiden waren Flaschenkinder und die schlafen meines Erachtens besser als Stillkinder. Für mich käme ein Familienbett nicht in Frage!
              Oskar ist jetzt acht Wochen alt, wird voll gestillt und liegt im Beistellbett. Er stillt tagsüber alle drei bis vier Stunden, schläft aber auch mal 4 Stunden am Stück. Abends Stille ich noch mal so um 10-11 h und dann kommt er das nächste mal meist gegen vier. Nachts stillt er aber höchstens alle vier Stunden und er hat auch schon mal von 23 h bis sechs Uhr Morgens durchgeschlafen. Ist er deshalb nicht normal?
              Bei uns läuft alles bestens. Die beiden Großen sind schwer verliebt.
              Oskar wächst wies Gewitter, zu meinem Leidwesen. Wir haben auch nicht viel mit Blähungen zu kämpfen. Ansonsten lacht er eigentlich unentwegt und erzählt auch schon schöne Geschichten. Wenn man ihm was vorsingt hat es den Anschein, als ob er versucht mitzusingen.
              @ Virginia, du hast alles Richtig gemacht, so ein Nachzügler ist toll! Beim ersten Kind ist man ja noch ein wenig unentspannt und wenn man beim zweiten noch ein Kleinkind dabei hat ist es auch stressiger. Jetzt der dritte ist echt was zum Genießen und ich hab das Gefühl die ganze Familie profitiert davon. Meine beiden großen sind 6 und 9 Jahre. Und, ja, alle drei sind total verschieden! LG

Kommentar

• Virginia80
                • 29.05.2008
                • 1093

Ich wollte von vorneherein einen großen Altersabstand, jetzt sind es 6 1/2 Jahre und ich finde das okay. Unser "Großer" hat seine eigenen Interessen und seine Freunde, muss Mama und Papa also nicht wirklich "teilen". Er freut sich tierisch auf sein Geschwisterchen und fiebert ordentlich mit. Jeder Tritt wird kommentiert, täglich möchte er dem Baby abends auch was vorlesen. Ich denke, da muss jeder selbst entscheiden, wie groß der Abstand sein soll. Für mich ist er so optimal. Ein drittes Kind wird es bei uns nicht geben. Ich wollte schon immer nur zwei. Komme aus einer Familie mit sieben Kindern, geboren in 12 Jahren. Das war für uns okay, leider kamen andere damit nicht so gut zurecht, so dass wir uns dauernd anhören mussten, ob unsere Eltern kein anderes Hobby hätten. Und nein, das kam nicht von Kindern!
                Laut unseres Kinderarztes ist es sehr wohl normal, dass ein Kind von 6 Monaten 12h am Stück durchschlafen kann. Da lasse ich mir nach 6 1/2 Jahren nicht erzählen, mein Kind sei nicht normal. Im Schlaf mag er eben keinen Körperkontakt, es wird ihm schnell zu warm, da kann ich mit umgehen. Man kann sich aber auch selber Probleme machen, wenn man nicht auf das Kind als einzelnes Individuum eingehen möchte. Für unseren Sohn ist sein eigenes Bett immer noch das Größte, er liegt da gerne drinne, auch nur mal nachmittags mit einer Kassette oder CD zum Entspannen. Er ist ein Langschläfer, am Wochenende steht er selten vor halb zehn auf. Dann meist nur, weil er auf die Toilette muss. Häufig geht er dann nochmal wieder in sein Bett. Er geht abends ohne Murren schlafen, kommt nicht noch zigmal raus, weil was weiss ich gerade quer sitzt. Ich bin mir schon sicher, dass wir für unseren Sohn alles richtig gemacht haben.
                Ich bin aber auch sicher,dass es kein Patentrezept dafür gibt.
                Nachtrag:
                Wenn ich mich recht erinnere, habe ich im Gegensatz zu meinen Geschwistern, auch nicht so gerne bei meinen Eltern mit im Bett geschlafen. Mir war es auch immer zu warm. Allerdings bin ich Frühaufsteher, auch am Wochenende. Mein Mann ist Langschläfer, der könnte gerne auch mal einen Tag durch schlafen. Laut meiner Schwiegermutter hat er auch immer viel und lange geschlafen. Vielleicht ist es eher Genetik, denn Gewohnheit?
                Zuletzt geändert von Virginia80; 07.02.2014, 11:16.

Kommentar

• moviestar
                  • 19.09.2010
                  • 4679

Also unser Kleiner schläft auch 11-12 Stunden nachts. Ich finde ihn und das schlafen auch voll normal!!!
                  Und dazu morgens und nachmittags nochmal 1-1,5 Stunden.
                  14 Stunden Schlaf ist für ein Kind von fast 8 Monaten nix ungewöhnliches!
                  Auch er wird mal zum spielen in sein Bett gelegt und genauso wird er wach hingelegt und schläft selber ein, ohne singen, im Arm wiegen oder sonst was. Über Tag ist er sehr aktiv, kuschelt aber auch gerne, kann sich aber durchaus auch eine gewisse Zeit gut alleine beschäftigen!
                  Ich finds toll wie es ist, denke aber auch, dass da wohl jedes Kind indiviuell ist und man darauf eingehen muss.
                  Ich würd nie auf die Idee kommen ihn deshalb morgens um sechs oder so zu wecken.
                  Er hat mit 5 Wochen bereits 5 Stunden durchgeschlafen, mit 10 dann bereits 7.
                  Wenn er es anbietet, warum nicht?
                  Und bei uns im Bekanntenkreis gibt es das so und so. Einige schlafen ebenso lange, andere eben nicht.
                  Und dazu sagen unsere Eltern mein Mann und ich hätten auch immer wunderbar schön durchgeschlafen!
                  Also, meine Devise: Schlafen lassen!!!

Kommentar

• pathieV
                    • 15.09.2007
                    • 539

Wir hatten auch schon Zeiten, wo sie nur zwei mal die Nacht kam. Das war auch sehr nett.

Ich will niemandem sagen, sein Kind ist nicht normal, weil es durchschlaft. Gott bewahre. Bzw. Wisst ihr denn, ob sie schlafen? Wenn sie nicht bei euch sind, seht ihr ja nicht, ob sie nicht doch kurz aufwachen, und dann von alleine wieder in den Schlaf finden. ( was ja sehr positiv ist)

Was aber eben Tatsache ist, und auch belegt ist, zu langes schlafen ohne aufwachen, ist nicht unbedingt gut. Zum Thema Pl. Kindstot eben. Deswegen wird eben auch das schlafen im elterlichen schlafzimmer empfohlen. Zugegeben, bei uns eigentlich nur im beistellbett. Aber immerhin mit bei den Eltern / Mutter.
                    Die "Gefahr" von Atem Aussetzern alleine ist einfach größer. Neben der schlafenden Mutter wird das Kind ans weiter atmen erinnert.
                    Und ja, es ist auch so, Kinder schlafen weniger tief, wenn sie neben ihrer Mutter schlafen. Die Mutter genauso.

Ich will auch auf keinen fall irgendwem unterstellen, oder sagen, es wäre falsch wie es gemacht wurde.

Vielleicht bin ich auch einfach nur mittlerweile leicht genervt von den anderen " Super Müttern und Kindern " ( damit meine ich explizit niemanden hier!!!!! ) die einem ständig erzählen wollen, wie schrecklich es doch ist, dass mein Kind immer noch nicht durchschläft.
                    Wobei sie es eigentlich ja tut, sie möchte eben nur mehrfach stillen nachts, schläft dann aber dabei ja sofort weiter.
                    Diese Mütter erzählen eben ständig, wie gut das Schafen, alleine einschlafen, usw. Klappt. Und dann, WIE? DEIN Kind schläft immer noch nicht alleine ein? Immer noch nicht durch?

Ja, sie schläft niemals alleine in ihrem Bett ein, muss sie auch nicht, den Anspruch habe ich Schlichtweg nicht. Ja, sie wird Immernoch gestillt und isst keinen Brei. Will sie nicht, muss sie nicht.

Ja klar Wünsche ich mir auch mal eine Nacht Schlaf so wie früher. Aber wenn sie es eben nicht kann, dann kann sie es halt nciht.
                    Es würde nur zu Geschrei führen, und da ich von schlaflernprogrammen und schreien lassen nichts halte, führen wir das so weiter.

Würde mein Kind natürlich zeigen, sie möchte lieber alleine schlafen, weniger nähe, würde sie in ihr Bett im Schlafzimmer ziehen.
                    ABer da sie es nicht will, ich ehrlich auch zu faul bin ständig aufstehen, belassen wir es so.

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

also, mein kind wird nun im mai acht....der hat noch nie (!) bei uns im bett geschlafen er ist mit zwei wochen in sein eigenes bett gezogen und zwar aus dem grund, das er immer wach wurde wenn wir ins bett gegangen sind (er hat im stubenwagen geschlafen).

und auch heute ist es so, das wenn wir z.b. auf dem turnieren im anhänger schlafen es nicht möglich ist, auf 1,60 breite zu dritt zu schlafen... da sind alle mehr wach und nerven sich gegenseitig...also haben wir ihm im anhänger quasi ein hochbett gebaut und alles ist wieder gut

aber was mich ganz ernsthaft interessiert, bei den eltern wo die kinder im bett mit schlafen, haben die kein eheleben mehr (wollte jetzt kein anderes wort mehr schreiben) also ist nicht böse gemeint oder so......
                      "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                      Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• pathieV
                        • 15.09.2007
                        • 539

@ King George, Co sleeper do it in the kitchen.
                        Oder auf der Couch.
                        Meine kleine geht gegen 20 Uhr ins Bett. Wenn sie schläft, steh ich durchaus auch wieder auf. Sie schläft dann meist so zwei Stunden. Die reichen dicke aus um intim zu werden.

Geht alles.

Kommentar

• King George
                          • 05.02.2008
                          • 1617

ok noch mal entschuldigung.....aber die frage lag mir echt auf der zunge
                          "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                          Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• streeone
                            • 26.03.2010
                            • 1309

So mache ich das auch. Der Mops geht gegen 19h schlafen und dann meistens so bis 22/23h, manchmal kommt er vorher. Die Zeit nutze ich zum lernen, aufräumen oder halt anderen Sachen

Aber ich freue mich auch auf durchschlafene Nächte... Ich weiß, es ist normal, aber ich sehne die Zeit herbei.
                            Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
                            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Zeus
                              • 28.07.2005
                              • 379

Zitat von King George Beitrag anzeigen
                              also, mein kind wird nun im mai acht....der hat noch nie (!) bei uns im bett geschlafen er ist mit zwei wochen in sein eigenes bett gezogen und zwar aus dem grund, das er immer wach wurde wenn wir ins bett gegangen sind (er hat im stubenwagen geschlafen).

und auch heute ist es so, das wenn wir z.b. auf dem turnieren im anhänger schlafen es nicht möglich ist, auf 1,60 breite zu dritt zu schlafen... da sind alle mehr wach und nerven sich gegenseitig...also haben wir ihm im anhänger quasi ein hochbett gebaut und alles ist wieder gut

aber was mich ganz ernsthaft interessiert, bei den eltern wo die kinder im bett mit schlafen, haben die kein eheleben mehr (wollte jetzt kein anderes wort mehr schreiben) also ist nicht böse gemeint oder so......
                              Dooooch ein Intimleben gibts noch
                              Wobei es sich mit dem Kind schon etwas verändert hat.

@pathieV
                              Ich kann Dich voll und ganz verstehen. Mir gehen die Supermamis auch gewaltig aufn Zwirn.
                              WAS? Der schläft nocht nicht durch?
                              Dann hiess es bei uns : spricht der denn noch nicht?
                              Und mein Schwiegervater hat uns dann tatsächlich gefragt, ob wir mit unserem Kind denn auch sprechen würden.
                              Im Kiga isset ganz schlimm. WEnn Lennart sich schonmal nicht anziehen will um nach Hause zu fahren und dann Theater macht, drehen sich mind. 10 Mütter um und schauen einen dann missbilligend an.....furchtbar ist das.
                              Dann kam: Ist der denn noch nicht sauber????

Unsere Kitaleiterin meinte mal zu mir, in der Schule wirds noch schlimmer
                              Aber Druck in irgendeiner Weise zu machen, bringt gar nix.
                              Nachdem mich jeder bekloppt gemacht hat, das mein Kind doch mal endlich sprechen müsste (also mit 2 konnte er ein paar Wörter und das wars) hab ich mich und meinen Sohn total unter Druck gesetzt! Danach ging erstmal gar nix.
                              Erst als ich dieses ganze Gerede an mir hab vorbeiziehen lassen und der Druck raus war, fing der an zu quasseln. Heute wünsch ich mir manchmal, das zwischendurch mal den Mund hält.

Jedes Kind ist anders.Es gibt wie schon gesagt kein Patentrezept.

Lennart stört mich nicht im Bett und mich stört es auch nicht mehr das ich nachts nochmal mit ihm austehen muss. Es gibt schlimmeres.
                              Davon ab, wird mein Mann nachts auch öfter wach.

Kinder kommen eben selten auf andere Leute.

Kommentar

• angel36
                                • 18.07.2002
                                • 2782

Oje, pathie, nimm es mir nicht übel, aber bei Dir liest es sich wie ein Fall aus dem berüchtigten Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen". Die große Frage ist allerdings, ob Du Leidensdruck hast mit der Situation. Wenn nicht, ist alles gut. Sollte Dein Schlaf allerdings durch das nächtliche Stillen in kurzen Abständen zu kurz kommen, ist es doch wieder eine andere Sache, denn auf Dauer geht Dir das an die Substanz und schadet damit letztlich dem Kind.
                                Insofern kannst Du nur selbst sagen, ob die Situation ok ist oder ob Du es eigentlich doch gern ändern würdest. Und diese Änderung würde vermutlich nicht leicht sein, für alle Beteiligten.

Anna weckt mich 1x in der Nacht. Das darf sie locker, sie ist jetzt neun Wochen, da muss sie echt nicht durchschlafen. Ich bin aber heilfroh, dass es nicht dreimal oder öfter ist!

Für Kinder über sechs Monate besteht nur noch ein sehr geringes Risiko des plötzlichen Kindstods. Da kann man sich unbeschwert freuen, wenn sie so schön schlafen, wie einige es hier berichten!

Kommentar

• pathieV
                                  • 15.09.2007
                                  • 539

Ich hab überhaupt kein Problem damit, und auch mit sechs Monaten muss mein Kind nicht durchschlafen.

Generell, alles kann, nichts muss. Sie ist immer noch ein Baby. Ich wusste doch vorher, worauf ich mich einlasse.

Und ganz sicher werd ich nicht anfangen an meinem Kind zu doktorn und sie womöglich schreien lassen, damit sie irgendwann verzweifelt einschläft. Nichts anderes ist das. Vertrauen missbrauchen und nicht da sein,wenn man gebraucht wird.

Und btw, warum sollte sie etwas können, was der Papa bis heute nicht kann?

Der steht jede nacht auf und isst und trinkt was. Nur kann er es eben schon allein.

Kommentar

• heiterweiter
                                    • 24.07.2009
                                    • 2402

So, wir hatten heute unseren ersten Impfmarathon und so eine Acht-Wochen-Zwischenuntersuchung.
                                    Unser Mops hat gut 2 KG zugenommen wiegt also jetzt gute 6 kg und ist schon 61 cm groß... Grässlich wie schnell die wachsen!

Kommentar

• loona500
                                      • 07.05.2011
                                      • 442

Also meine kleine schlaft auch in ihrem bett. Ist mir persönlich wichtig. Kann selbst sonst einfach nicht schlafen. Ist ja jetzt mein 3. Kind und hab ich bei allen so gemacht. Dh. Ja nicht das sie kein korperkontakt bekommen

Kommentar

• Virginia80
                                        • 29.05.2008
                                        • 1093

Habe ab heute rechnerisch noch zehn Tage und lagere immer mehr Wasser ein. Mittlerweile ist es so schlimm, dass ich nachts nicht mehr schlafen kann, weil mir die Hände schmerzen, durch den Druck. Hat jemand einen Tipp, ausser nachts aufstehen, und rumlaufen, damit das Wasser in die Füße geht? Im Moment laufe ich nachts rum, und lege mir ein Kühlpack auf das Handgelenk um die Gefäße zu verkleinern. Das tut allerdings höllisch weh, so dass ich dann auch erstmal wach bin.

Kommentar

• heiterweiter
                                          • 24.07.2009
                                          • 2402

Bei mir haben da nur Stützstrümpfe geholfen aber das lohnt sich für dich jetzt nicht mehr. Die Wassereinlagerungen sind echt mit das ätzendste an der SS. Aber ein gutes haben sie, sie sind nach der Geburt schnell wieder weg...toi, toi, toi

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.418 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.700 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...