Schwangerschaftswahn :)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • pathieV
    • 15.09.2007
    • 539

Das schreien an der Brust scheint genau in dem alter ( so vier Monate ) aber normal zu sein. Da wird vieles andere interessant und trinken teilweise Nebensache.

Mira hatte anfangs immer so genannte Trink Krämpfe, anlegen - schreien, trinken wollen, aber nicht können. Meistens abends.
    Aber das haben wir auch überstanden. Scheint öfter vorzukommen.

Danke für eure Antworten!
    Ich find es auch voll ok, wenn man sich für Flasche statt stillen entscheidet. Ein Kind nimmt ja auch keinen knacks dabei, wenn es nicht gestillt wird.

Ich persönlich finde es halt total schön so. Ob mein Kind dadurch gesunder ist, oder nicht, spielt dabei keine wirkliche Rolle.

Kommentar

• streeone
      • 26.03.2010
      • 1309

Ich bin im Moment gefrustet mit dem Stillen. Das kleine Monster schläft nachts grad mal 3 Stunden und hat dann wieder Hunger. Hab auch oft das Gefühl, dass meine Brust leer ist. In 2 Wochen fangen wir langsam mit Brei an... Hoffentlich wird es dann besser.

Moviestar, wie klappt das abends bei euch mit der Flasche? Das hatte ich auch schon überlegt.
      Gash du Mont St. Pierre (Galapagos x Hutson)
      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• pathieV
        • 15.09.2007
        • 539

Hey streeone, wie alt ist der Zwerg jetzt?

Mit ca. 6 Monaten verändert sich das schlaf verhalten von Stillkindern nochmal.
        Und nicht vergessen, Muttermilch macht nicht solange satt wie Flaschen Nahrung, die Muttermilch ist schneller verdaut.

Wo schläft denn der kleine?

Mira wird nachts auch so nach drei Stunden wieder "wach" und hat Hunger.
        Aber da sie bei mir ( uns) im Bett schläft wird einfach angedockt und weitergeschlafen. Da wird keiner richtig wach und der Papa merkt meist nicht mal was davon.

Auch wenn du das Gefühl hast, du bist "leer", dem ist nicht so. Wirklich nicht.
        Die meiste Milch wird ja erst dann produziert, wenn das Kind trinkt.
        Das merkt man ja auch in der Regel, wenn sie trinken und richtig anfangen zu saugen, schießt die Milch ein.
        Wenn die Brüste prall sind, ist das gar nicht wirklich gut für dich nicht ( tut ja weh) und für das Kind, weil es schlechter zufassen kann.
        Du sollst ja keinen Milchstau haben.
        Und das ist es aber, wenn die brust so prall ist. Das ist aber nicht die gute, fetthaltige milch die das Kind Satt macht. Da verengt sich einfach alles in der brust.

Es ist wichtig, dass die Brust immer schön "leer" getrunken wird, damit immer schön nachproduziert werden kann.
        Nur die quasi leere Brust signalisiert ja, da muss mehr her.

Und deshalb kommen ja auch die meisten Stillkinder abends viel häufiger an die Brust als tagsüber, Cluster feeding, ganz normal. Zieht sich manchmal auch bis in die Nacht.

Wenn du kannst, dann lass die Flasche abends weg. Und befrag mal deine hebamme dazu. Solange du stillst, hast du ja Anspruch auch stillberatung durch sie.

Und Schau mal auf http://www.stillkinder.de/ und http://www.nestling.org/category/allgemein/ vorbei. Sehr interessante seiten.

Solange du voll stillst und das bisher problemlos war, reicht deine Milch auch. Die geht nicht einfach so weg oder wird weniger.
        ( Ausnahmen psychischer Stress, das kann, muss aber nicht, sich darauf auswirken. Das hatte ich, am zweiten Tag lief es wieder wie gewohnt. Da hilft, heiß baden, viel stilltee, solltest du auch so trinken, wenn du glaubst, es ist zu wenig und Malzbier ist auch Super. ) psychischer Stress blockiert manchmal den Milch Spende Reflex, aber weg ist die Milch nicht. Man muss halt immer weiter anlegen.

Gibt auch ganz tolle Bücher zu dem Thema.

Kommentar

• streeone
          • 26.03.2010
          • 1309

Ich mach es genau so, der Kleine schläft bei mir und nachts kann ich auch einfach andocken. Das ist sehr bequem! Ich bin nur so gefrustet, weil wir zwischendurch schon bei 5 Std waren und einmal sogar 7 Std...

Er ist jetzt 15Wochen alt und in 2 Wochen starten wir mit Brei. Ich stille ja nicht sooo gerne und dann kann ich entspannt in die Uni gehen. Hab letzte Woche abgepumpt vor der Vorlesung, aber auch da kamen grad mal 50ml bei rum
          26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• pathieV
            • 15.09.2007
            • 539

Na gut, wenn du nicht so gerne stillst ist das ja was anderes.
            Dann würde ich einfach ganz abstillen und auf Flasche umstellen, wenn dir dabei wohler ist.

Vielleicht verarbeitet dein kleiner momentan auch einfach viel neues und hat einfach noch mehr Bedürfnis nach Nähe und Mama?

Viele Stillkinder holen sich das über die Brust. Die ernährt ja nicht nur. Gibt ja auch Trost und Nähe.

Kommentar

• Britta-Lotta
              • 19.11.2008
              • 3238

Ich habe mich gerade durch "hunderte" Kartons gewühlt, weil ich Baby-Klamotten für eine Freundin rausgesucht habe. WAHNSINN, was sich alles so ansammelt. Wenn jemand noch etwas braucht, Klamotten, bitte melden!

Kommentar

• Coyana_78
                • 18.05.2007
                • 8335

Ich bin auch nicht begeistert vom Stillen.
                Aber das Schlafen liegt nicht am Stillen. Es ist ein hartnäckiges Gerücht, daß Flaschenkinder früher durchschlafen.
                Meine Flaschenkinder schliefen beide erst weit nach dem ersten Geburtstag durch, während die Stillkinder meiner Freundinnen teilweise schon vor dem 3.Monat durchschliefen.
                Und auch Experimente mit sättigenderer Milch am Abend führten zu rein gar nichts.
                Das Schlafen ist ein Reifeprozeß und mit Sicherheit von vielen Faktoren abhängig. Satt ist nur einer davon.

Brei ist am Anfang übrigends nicht wirklich ein Mahlzeitersatz. Je nach Kind kann da Flaschenmilch eher eine Alternative sein. Meine Kinder haben lange Milch getrunken und nur vom Essen probiert.

Kommentar

• streeone
                  • 26.03.2010
                  • 1309

Eigentlich muss er vom Brei am Anfang auch nicht satt werden. Ich bin unter 3 Std in der Uni, er braucht nur Beschäftigung zwischendurch
                  26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• Coyana_78
                    • 18.05.2007
                    • 8335

Na, dann hat Papa Beschäftigung

Kommentar

• moviestar
                      • 19.09.2010
                      • 4679

Also wir sind bei 4 Mahlzeiten am Tag momentan. Morgens und mittags stille ich ganz normal, wobei die Hebamme mir gerade gestern sagte ich soll morgens und nachmittags stillen. Werde ich mal probieren. Ich will nämlich auch so 2 Wochen noch durchhalten und dann mit Brei beginnen. Dann ist er 5 Monate alt. Na ja, also wie gesagt, derzeit morgens und mittags stillen, nachmittags, ca 17 Uhr und zur Nacht, ca 21 Uhr gibts 230ml Pre Nahrung. In die Flasche zur Nacht gebe ich noch einen TL Reisflocken dazu. Das soll auch nochmal satt machen. Ach ja, und zur Nacht pumpe ich nochmal ab und friere es ein, manchmal bekommt er dann Mumi mittags nach dem stillen noch per Flasche. Je nachdem wieviel er an der Brust dann so trinkt. Gelegentlich verweigert er nämlich nach wie vor nochmal! Wenn ich dann morgens und nachmittags stille, soll ich nicht mehr abpumpen, bzw. die Brust nicht ganz leer machen, damit ich langsam vom stillen weg komme. Schlafen tut klein Lasse von 21.30 etwa bis halb acht morgens. Genial!
                      Mitlerweile steht sein "großes" Bett auch im Schlafzimmer und der nächste Schritt wird dann das eigene Zimmer sein. Wie macht ihr das? Habt ihr schon "ausquartiert" oder wann wollt ihr es angehen?

Kommentar

• streeone
                        • 26.03.2010
                        • 1309

Süß, ich krieg den Kleinen nicht mal aus meinem Bett raus, geschweige denn in ein anderes Zimmer! Aber soll man sie nicht das erste Jahr so und so im Elternschlafzimmer lassen...?
                        Dein Tagesablauf klingt ja wunderbar entspannt und geregelt. Ich bin neidisch! Wir haben im Moment mal wieder null Regelmäßigkeit, alles kommt irgendwie und irgendwann...
                        26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• pathieV
                          • 15.09.2007
                          • 539

Ach bei uns ist sich keine Regelmäßigkeit! Se stillt wie sie möchte, und für mich ist das auch okay so.
                          Ich hab mir volle zwei Jahre elternzeit genommen für sie, da können wir also noch alles ganz entspannt angehen lassen.

Alleine schlafen? Haha. Nicht mit ihr. tagsüber selten mal allein in ihrer Schaukel oder sie schläft im Kinderwagen ein, aber selten.
                          Meistens schläft sie nur im Tuch oder mit mir zusammen. Und nachts sowieso, bei uns im Bett.
                          Wir haben ein großes Familienbett, Mira und ich teilen die große Matratze und Papa schläft daneben auf der kleinem! Für uns die perfekte Lösung.

Abends wird sie in den Schlaf gestillt, schläft dann bis um ca. 2 ( jetzt 1 Uhr ) und dann nochmal bis ca. 4 ( 3 Uhr ) und dann kommt sie unterschiedlich oft, aber alles ohne weinen oder richtig wach werden.
                          Aufstehen erst nach neuer Zeit gegen halb zehn, vorher eben halb elf. SOlange bleibe ich auch bei ihr.
                          Dann stehen wir auf, ich lege sie in ihr Bett unter den spielbogen und mache ihr mein Handy mit Musik an. Dann geh ich ins Bad und mach mich fertig.
                          Dann sie, wickeln, anziehen... Dann gehen wir frühstücken, also ich. Und dann wird sie schon wieder müde und will schlafen, so nach ner Stunde. Und dann schläft sie wieder eine halbe Stunde bis Stunde.

Und alles was dann kommt, ist völlig unterschiedlich. Sie trinkt, wenn sie will, wir haben keine festen Zeiten dafür oder irgendwas.

Am Montag hat sie über den ganzen Tag nur drei mal getrunken, wir waren von 11 bis 18.30 Uhr unterwegs. Einem großen Teil der zeit hat sie verschlafen.

Dafür hat die gestern dann fast ununterbrochen an mir gehangen.

Also wir denken noch lange nicht an abstillen oder Beikost.

Am Montag hatte sie ihre U 4, da hat die Ärztin auch nochmal gesagt, wenn wir können und wollen, sollen wir unbedingt die sechs Monate voll stillen, und dann erst mit Beikost anfangen, wenn sie möchte.

Unsere maße aktuell: 5985 Gramm und 60 cm. 13 Wochen alt. Mein Riesen Baby.

Kommentar

• streeone
                            • 26.03.2010
                            • 1309

Das klingt schon eher nach uns! Der kleine Mann diktiert den Tagesablauf... Da kann man schwer planen. Leider motzt er im Moment sehr beim Autofahren. Unterwegs ist es sowieso sehr stressig! Sein Trageding findet er gaaaanz schlimm, Kinderwagen mal so mal so. Eigentlich will er nur auf dem Arm sein... Und bei 7,5kg ist das echt hart! Hat noch jemand das Manduca Trageteil? Wir hatten es quasi noch nie im Einsatz, weil er das Ding so schrecklich findet

Fliegen war übrigens gar kein Problem. Viel besser als Autofahren

Edit: Der Kleine ist übrigens auch selten mehr als 2 Std am Stück wach. Einen wirklich langen Mittagsschlaf macht er leider nicht immer.. Mal schläft er von 14 bis 16h, manchmal nur 30min...
                            26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• pathieV
                              • 15.09.2007
                              • 539

Manduca sollte man doch erst ab gr. 74 nehmen, oder haben die auch so einen neugebornen Einsatz wie ergo Baby?
                              Vielleicht ist ihm der Steg zu breit?

Kannst du dir irgendwo mal ein Tragetuch leihen um zu sehen, obs ihm besser gefällt?

Ansonsten Schau mal hier: http://www.mein-tragling.de/

Da kann man sich tragen leihen.

Kommentar

• Zeus
                                • 28.07.2005
                                • 379

Ich hatte einen Bondolino, empfohlen von meiner Hebamme und die haben nen Stegverkleinerer.

Kommentar

• Francis_C
                                  • 29.12.2009
                                  • 8557

Ich hatte so ein Teil von Hauck (3way carrier). Der war von kurz nach Geburt bis 11 kilo ( dann auf dem Rücken) nutzbar

Ich habe gestern mal nachgeschaut, wie mein zweiter so gewachsen ist. Der war mit 62 Tagen also knapp 9 Wochen bei 63,8 cm und 6400g. In 20 Tagen wird er drei, ist 1,06 gross und wiegt 19 kilo...und da ist kein gramm Fett dran...
                                  Zuletzt geändert von Francis_C; 31.10.2013, 14:28.
                                  Avatar: Riddick C von Rock Forever NRW (*2011)

Kommentar

• streeone
                                    • 26.03.2010
                                    • 1309

Wir sind ja schon bei Größe 74! Und die haben auch noch so einen Babyeinsatz, aber für ganz kleine Babys ist das Ding nicht so geeignet. Von den Funktionen her find ich das Teil klasse...
                                    Bondolino wär auch noch eine Alternative gewesen, gab es damals in dem Laden aber nicht...
                                    26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• streeone
                                      • 26.03.2010
                                      • 1309

Geht einer von euch in eine Krabbelgruppe oder ähnliches?
                                      26.04.1990 - 07.02.2010

Kommentar

• moviestar
                                        • 19.09.2010
                                        • 4679

Streeone, wir haben den Marsupi. Und zwar leihweise für 3 Monate, a 8 Euro pro Monat. Dafür kann man ihn sich nicht selber kaufen find ich. Lasse passte da von Anfang an super rein,und das Teil ist auch nicht zu warm wie ich finde.
                                        Wir haben hier ein Laden der die verleiht. Sehr praktisch. Die passen da etwa das erste halbe Jahr rein, dann muss was größeres her.
                                        Das Folgemodell kann man sich auch wieder leihen, kostet allerdings dann pro Woche 5 Euro. Weiß aber gerade nicht von welcher FA das ist. Denke wir werden uns dann auch ein Teil zulegen. Das Folgeteil kann man später auch auf den Rücken schnallen und ich meine bis 12 KG können die Kids da rein.

Krabbelgruppe, nö. Babyschwimmen mache ich ab nächster Woche 1 mal die Woche.

Kommentar

• moviestar
                                          • 19.09.2010
                                          • 4679

Heute gabs das erste mal Möhrenbrei zum Mittag, hmmmm! Nur ein paar Löffel zum eingewöhnen, aber der Keks fand es total klasse und hätte am liebsten noch mehr gefuttert! Ich hoffe er verträgt nun alles gut?!
                                          Morgen mach ich Pause und Do gehts weiter hab ich so gedacht.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Sabine2005, 30.04.2025, 15:02
                                          94 Antworten
                                          2.420 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Schimmeltier  
                                          Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06
                                          10.824 Antworten
                                          102.705 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Sabine2005, 31.03.2022, 17:12
                                          110 Antworten
                                          7.360 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Rigoletto
                                          von Rigoletto

Erstellt von Sabine2005, 06.01.2025, 07:04
                                          29 Antworten
                                          1.162 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Carley
                                          von Carley

Erstellt von Greta, 01.05.2025, 15:03
                                          4 Antworten
                                          225 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Kareen
                                          von Kareen

Lädt...