Lasst Ihr Euch impfen ?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • hopplahop
    • 20.01.2016
    • 1064

Mal ein Frage in die Runde:

Was glaubt Ihr, wenn die Intensivstationen volllaufen, es keine Alternativen mehr gibt, und eine tatsächliche Triage (wer wird behandelt und hat die Chance zu überleben, und wer bleibt unbehandelt und muss sterben) stattfinden mus, wird nach aktuellen ethischen Richtlinien intensivmedizinisch behandelt - der Vulnerable (alt oder vorerkrankt, geimpft) oder der junge Ungeimpfte?

Kommentar

• Ramzes
      Ramzes kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      Das wird von einem Triageteam nach festgesetzter stufenweiser Einschätzung der Überlebensrate individuell entschieden . Bei O : 0 Unentschieden sämtlicher Kriterien nehme ich schon an , das dem Älteren beim Sterben der Vortritt gelassen wird.
      Grundsätzlich sind Ärzte in der Notaufnahme mit dem Thema vertraut, da es ja zu Extremereignissen kommen kann , ...von schwerem Erdbeben , Tsunami über Flugzeug Absturz, Eisenbahn Unglück, Explosionen s. Beirut , Attentate ...9/11 ...und eben Seuchen , ....Extremfall Triage in Krieg, Lazaret
      dann auch schnell ...

Das sog. MANCHESTER Triage System MTS ist Leitlinie in jeder Notaufnahme im normalen AlltagWarteschlange. . Hier wird nach Dringlichkeit entschieden und eben nicht nach der Wartezeit, Reihenfolge ,Warteschlange

Aktuell greift das Kleeblattprinzip , das Patienten in angrenzende Bundesländer über Koordinationsstelle verlegt werden , ausser ECMO Beatmung .

So auch Patienten aus Amsterdam nach NRW .

Eine weitere Stufe wäre dann auch Einbindung von Krankenhäusern freie Träger , ev. , Kath. , Privatkliniken ....
      Zuletzt geändert von Ramzes; 24.11.2021, 14:10.

• hopplahop
      hopplahop kommentierte
      Kommentar bearbeiten
      So genau kenne ich mich damit gar nicht aus wie Ramzes, aber klar ist, dass nach aktueller Regelung bei Triage ein junger Ungeimpfter behandelt wird und der vulnerable Geimpfte sterben muss, da die Überlenschancen des jungen Ungeimpften in der Regel höher eingeschätzt werden. Wenn das ein Geimpfter weiss, wird er in seinem Verhalten sogar noch bestärkt und belohnt. Hier fehlt dringend eine Diskussion, dass andere Kriterien bei der Triage her müssen, die die Behandlung auf Intensiv von solidarischen Geimpften gegen unsolidarischen Ungeimpften den Vorzug geben, wenn es keine andere Lösung mehr gibt.
      Zuletzt geändert von hopplahop; 24.11.2021, 15:28.
  • AnnieOne
    • 23.03.2021
    • 29

Die Tage im ORF: Dasselbe Bild wie bei der israelischen Studie – 60 Prozent der Corona-Hospitalisierten sind geimpft.

Kommentar

• Lockenkopf
    • 27.03.2015
    • 105

Blödsinn, kurze google Suche, (Suchbegiffe: "ORF ungeimpfte auf Intensivstation ") nach den Daten aus dem ORF ergibt: 16% Geimpfte vs. 84% Ungeimpfte auf den Intensivstationen.

Ich habe diese Falschaussagen so satt!

Gesendet von meinem SM-A405FN mit Tapatalk

Kommentar

• tina_178
      • 18.03.2007
      • 3704

Ähnlich hier
      Angehängte Dateien
      Lerne Schweigen, ohne zu platzen !

Kommentar

• Ramzes
        • 15.03.2006
        • 14680

https://www.n-tv.de/wissen/Welche-Kr...e22949236.html
        Sachlich und informativ
        Kreuzimpfung ....Booster

https://www.heidelberg24.de/verbrauc...-91133766.html
        Booster für aktuell Genesene , Impfstatus

Die jüngere Hälfte unserer seit 20/21 genesenen Familie mit vollständigem Impfstatus seit Juli, August st die nächsten 4 Wochen dran , Termine geordert , die ältere Hälfte hat Zeit bis Februar.
        Die SENIOREN, z.T. gen 90 , sind durch , bzw. aktuell.
        Zuletzt geändert von Ramzes; 24.11.2021, 14:31.

Kommentar

• hopplahop
          • 20.01.2016
          • 1064

Wir haben eine Ampelkoalition und die SPD bekommt das Gesundheitsministerium. Ich nehme an, dass Lauterbach neuer Gesundheitsminister wird.

Kommentar

• Casi
          • 29.05.2007
          • 268

Die vierte Infektionswelle impft Israel erfolgreich weg. Aber nicht alle Bürgerinnen und Bürger erhalten ihre Booster-Impfungen, bei manchen lässt der Immunschutz nach. Experten sehen den Beginn der fünften Welle. Sie warnen, der aktuelle Anstieg der Infektionszahlen sei zu rasant.

Kommentar

• Casi
            • 29.05.2007
            • 268

Wenn wir einem Kommentar auf "welt online" glauben dürfen:
            Aktuelle Studie aus Israel: Effektivität von Boostershots geringer als ursprüngliche Impfung. Relative Risikoreduktion (RRR) im ersten Monat nach der Booster-Impfung sogar negativ! (Geboosterte sind 1,6-mal öfter PCR-positiv). Im 2. Monat nur 71 Prozent und im dritten Monat nur noch bei 64 Prozent RRR. D.h. Der Booster wirkt nicht nur schlechter, sondern seine Wirkung vergeht auch noch schneller. Das verschlechtert das Nutzen-Risikoprofil natürlich erheblich. Quelle: Green Pass and COVID-19 Vaccine Booster Shots in Israel – A More ‘Realistic’ Empirical Assessment Analyzing the National Airport Data in: SSRN

Kommentar

• Drenchia
              Drenchia kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Die Autoren der obigen Quelle sind selbst von ihrem Ergebnis nicht überzeugt, da die Grundlagen nicht valide sind. Sie regen an, ihre Ergebnisse mit wissenschaftlichen Analysen zu überprüfen. Aber unabhängig davon besagt die offizielle Linie Israels boostern.
          • Casi
            • 29.05.2007
            • 268

Ebenso welt online:
            Die EU will die Grenzen in Europa trotz hoher Inzidenzen und unterschiedlicher Booster-Regeln offenhalten. Deshalb soll es ab Januar neue Reisevorschriften geben: Die Covid-Zertifikate verfallen künftig ohne Auffrischung nach neun Monaten. Auch für Kinder und Jugendliche gibt es neue Regeln.
            Mein Kommentar: Neun Monate sind doch erwieserermaßen viel zu lange!!! Siehe Israel!!!

Kommentar

• hopplahop
            • 20.01.2016
            • 1064

Nach den Äußerungen der Ampelparteien erwarte ich, dass kurzfristig in ganz Deutschland alle Clubs, Bars und Diskotheken schliessen sollen - auch für Geimpfte. Finde ich richtig, denn das sind die größten Infektionsherde. Deutlich besser als Sportstätten, Schulen und Kultur.

Kommentar

• Casi
              • 29.05.2007
              • 268

Musterknabe Portugal. Mal abwarten, wie es sich entwickelt.

Kommentar

• hopplahop
                • 20.01.2016
                • 1064

Booster in Portugal aktuell 8,7%

Kommentar

• Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Also meine Familie wollte sich ihre Booster Impfung holen - kein Impfstoff da laut Hausarzt. Rheinland-Pfalz. Nun müssen sie warten und hatten letztes Jahr J&J.
                  Ich wollte selbst gerade Termin machen für Booster Ende Januar. Antwort: wir sind mit den Terminen bei Ende März, aufgrund der Impfstoff Lieferungen. NRW .

Ich muss das nicht verstehen, dass jetzt anscheinend nicht genügend Impfstoff da ist? Dachte bislang eher das sei ein fake .....traurig.

Kommentar

• Ramzes
                    Ramzes kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Unter 30 BIONTECH , älter alternativ MODERNA , 15 Mio Dosen vorhanden . Kreuzimpfung mit MODERNA Booster - höhere Antikörper Bildung als Biontech .

• Imzadi
                    Imzadi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Quite simple. Wer als Hausarzt kein Moderna verimpft, bekommt pro Woche nur 30 Dosen Biontech. Wenn er sie denn bekommt. Da Moderna aber der Impfstoff war, der den Praxen im Sommer als letzter zur Verfügung gestellt wurde und dort demgemäß kaum Patienten damit geimpft wurden, ist für die meisten Biontech der handlichere Impfstoff, nicht zuletzt für skeptische Patienten, die zuvor dort bereits problemlos mit Biontech geimpft wurden. Da jetzt alle - Gesundheitsamt, mobile Impfteams, Betriebsärzte, Zahnärzte und sogar Apotheken impfen (sollen), werden die Impfdosen teils zurückgehalten (manche Impfzentren starten erst wieder in den nächsten Wochen), teils auf alle dem vermuteten Bedarf nach umverteilt. Das bedeutet, die unter erheblichem logistischem Aufwand (Einbestellung der Patienten, Abfrage von Allergien, Anmischen des Impfstoffs, Organisation des Impfstoffs, "Sicherheitsdienst" bei ungehaltenen Patienten, denen der Impftermin zu langsam, zu früh morgens/spät abends, nicht bei der Lieblings-MFA...ist), neben dem normalen Praxisbetrieb eingerichteten Impfsprechstunden müssen erneut - wie zu Beginn im April - alle paar Tage reorganisiert werden, weil kein Impfstoff kommt, Patienten bereits extern geimpft wurden und ihre Termine teils nicht absagen...; Dezentralisierung der Impfstellen, damit alle an möglichst vielen Stellen eine Impfung erhalten können, resultiert in (relativem) Impfstoffmangel und späteren Terminen, obwohl die Kapazitäten in den letzten Monaten dafür geschaffen wurden.
                    Zuletzt geändert von Imzadi; 29.11.2021, 18:58.
                • Pferdi
                  • 02.04.2019
                  • 490

Dann frag ich mich, wieso diese 15 Mio nicht bei den Ärzten ankommen bzw nur in sehr geringen Mengen. Oder diese 2 Ärzte hatten sonderlich Pech? Unwahrscheinlich, da verschiedene Bundesländer....

Kommentar

• Imzadi
                    Imzadi kommentierte
                    Kommentar bearbeiten
                    Siehe oben :-)
                • Picobello4
                  • 03.02.2013
                  • 247

Boosterwahn
                  27 Millionen Deutsche sollen bis Weihnachten ihre Booster-Impfung bekommen. Dieses Ziel hat die Noch-Kanzlerin Angela Merkel herausgegeben. Noch nicht einmal die Hälfte dieses Ziels wird erreicht, wenn sich die jetzigen Trends fortsetzen. Die Kapazitäten sind erschöpft und eine nur noch absurd zu nennende Kommunikationspolitik sorgt zudem dafür, dass jüngere Menschen, die gar keine Boosterung ...

Kommentar

• hufschlag
                    • 30.07.2012
                    • 4133

Bei uns in Bayern ist es so, dass man beim Arzt tatsächlich erste jan bis März einen Termin bekommt
                    Bei den Zentren gibt es aber ausreichend Termine zeitnah...

Kommentar

• Pferdi
                      Pferdi kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Sind denn noch Zentren offen bei euch? Hier wurden ja alle dicht gemacht ;-) da bleibt nur der Hausarzt.

• hufschlag
                      hufschlag kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      ja, es sind einige geschlossen worden- finde ich ehrlich gesagt auch richtig- ich war im September, kurz bevor es geschlossen wurde, dort zum Impfen- allein auf weiter Flur- von daher... Aber es sind auch noch genug offen in Bayern.
                      Ich würde sagen, die Impfzentren sind noch auf, die außenstellen zu.

Und wenn sie die Leute nicht mit dem Booster so verrückt machen würden, wäre auch für ab 60 und erstimpfung genug da

Kenne genug zwischen 20 und 50, die schon die 3. drin haben und das ohne Not- Studenten und Angestellte, alle im HO

Blöd ist halt, dass viele Alte das mit dem WWW nicht hinbekommen und beim Hausarzt dauert es wohl tatsächlich so lang, bis man Termin bekommt
                  • Kareen
                    PREMIUM-Mitglied
                    • 06.01.2001
                    • 7463

Grammatik ist offenbar auch eine aussterbende Spezies Wenn es nur der Boosterwahn wäre der da unsinnig ist...

Kommentar

• Tambo
                      • 23.07.2003
                      • 1878

Bei uns gibt es kein Impfzentrum mehr (Niedersachsen), dafür mobile Impfteams, mit der Möglichkeit sich anmelden zu können, sie bleiben oft länger am selben Ort. Sofern genug Impfstoff vorhanden, gibt es die Impfung auch ohne Anmeldung. Übrigens auch ohne www. (Telefonnummer stand in der Zeitung))) Und die meisten "Alten" haben einen Hausarzt der sie bereits geimpft hat.

Wer es will. (aus meinem Bekanntenkreis) von den älteren ist bereits geboostert, über den Hausarzt oder die mobilen Impfteams (speziell in Pflegeheimen, Bewohner und Mitarbeiter). Mein Booster Termin ist schon nächste Woche, angemeldet vor zwei Tagen. einfach übers Internet, Telefonische Anmeldung ist aber auch möglich.

Einfach mal den Landkreis Googeln mit dem Stichwort mobile Impfteams, bei uns sind es die Johanniter.

War total komplemlos, (ok, nicht bei mir, wieso einfach, wenn ich es versuche). erst hatte ich mich nicht richtig angemeldet, der Termin von letzter Woche (Ende Dezember) war nicht eingebucht, bei dem Versuch das zu korrigieren hat mich das System augeloggt und ich hatte den Termin beim Hausarzt bereits abgesagt......krrrgs. Dann der dröflfünfte Versuch und ein Termin war offen, im nächsten Dorf.... ) hoffe die Impfung ist genauso einfach, bzgl. Nebenwirkungen). und bin mir nach wie vor unsicher, ist nach zweimal Moderna, Biontech oder Moderna besser???? Aber vermutlich wird es nächste Woche sowieso Biontech geben, weil Moderna noch nicht angekommen ist. Egal Hauptsache geschüzt. Speziell mit meiner pflegebürftigen Mutter zuhause.
                      Zuletzt geändert von Tambo; 01.12.2021, 18:17.

Kommentar

• Schimmeltier
                        • 15.01.2019
                        • 1100

Die Kölner sind alle brav durchgeimpft, und dürfen unter Beachtung der 2 G- Regeln ihre Weihnachtsmärkte feiern.
                        Yeeaar! .

Kommentar

• Ramzes
                          Ramzes kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Maskenpflicht
                      • Kareen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.01.2001
                        • 7463

Für unsere Damen und Herren von der Ungeimpfte-sind-asozial-Fraktion...

https://www.ncbi.nlm.nih.gov/pmc/art...u0MtmH9c0MHv1g

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von happysingle, 24.01.2008, 10:01
                      37.020 Antworten
                      1.530.618 Hits
                      1 Likes
                      Letzter Beitrag Limette
                      von Limette

Erstellt von Eisenschimmel, 26.10.2013, 22:06