Helgstrand verliert sponsor!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • CoFan
    • 02.03.2008
    • 15252

Ich denke, das ist eine sehr weise Entscheidung.

Dass der Fall noch juristisch aufgearbeitet wird finde ich gut, das kann für Klarheit sorgen. Dass AH und sein Umfeld so weit bedroht wurde, dass sogar jemand dafür in Haft musste, finde ich absolut erschreckend.

Ich erwarte von jedem Reiter, dass er immer so weit einen klaren Kopf behält, dass er merkt wann er Grenzen überschreitet (z.B. eine blaue Zunge) - und ebenso erwarte ich von den Kritikern, dass sie sich immer unter Kontrolle haben und keine Grenzen überschreiten.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Sein Kaderpferd muss ja eh zur Zeit pausieren... oder? Also kann er keine Qualis reiten die nötig wären...

Kommentar

• Kat
        • 12.05.2004
        • 3536

einfach nur traurig - schaut euch mal sezuan an

Was sogar eine Katze nicht weiß, ist es nicht wert gewußt zu werden!

Kommentar

• aurusfarm
          • 25.07.2009
          • 2812

Den reitet er ja nicht mehr.

Kommentar

• Kat
            • 12.05.2004
            • 3536

aber die Art und Weise wie er junge Pferde reitet ist trotzdem einfach nur traurig

Kommentar

• aurusfarm
              • 25.07.2009
              • 2812

Ja, ich würde da aber mittlerweile kein Unterschelied sehen ob er junges oder älteres Pferd reitet... ich mag es nicht. Die Erfolge bei den älteren scheinen ja mittlerweile eher weg zu bleiben. Interessant wird es ja sein wie es bei den jungen ist. Ob die Dänen ihn nach Verden nominieren?

Kommentar

• CoFan
                • 02.03.2008
                • 15252

Ich denke es ist realistisch gesehen die einzige Chance bei ihm (oder zumindest den Pferdebesitzern) einen Denkprozess anzustossen, wenn er talentierte junge Pferde bekommt aber mit ihnen keine späteren Erfolge nachweisen kann. Oder sie danach nicht mehr lange "halten". Traurig, aber wohl leider wahr.

Kommentar

• Kat
                  • 12.05.2004
                  • 3536

Zitat von aurusfarm Beitrag anzeigen
                  Ja, ich würde da aber mittlerweile kein Unterschelied sehen ob er junges oder älteres Pferd reitet... ich mag es nicht. Die Erfolge bei den älteren scheinen ja mittlerweile eher weg zu bleiben. Interessant wird es ja sein wie es bei den jungen ist. Ob die Dänen ihn nach Verden nominieren?
                  Das stimmt, die Reitweise ist auch fuer aeltere Pferde nicht gesundheitsfoerdernd. Ich mochte ihn schon auf Matinee nicht, wo alle jubelten. Talentierte Pferde - keine Frage, trotz des Reiters. Aber ob es so ist wie CoFan schreibt?
                  Es gab ja wohl damals auch schon unschoene Bilder oder verwechsele ich das gerade mit PKittel, wo die Pferdebesitzer das aggressive reiten auch noch in der Presse in Schutz genommen hatten?!?

Kommentar

• CoFan
                    • 02.03.2008
                    • 15252

Das war Kittel. Zumindest war bei dem auf jeden Fall ein ähnlich gelagerter Vorfall.

Agressives Reiten wird (leider) in Kauf genommen, wenn es dann zu Erfolgen führt.
                    Aber wenn die nicht wirklich kommen, werden vielleicht mal die einen oder anderen ihren Denkapparat anwerfen.

Kommentar

• aurusfarm
                      • 25.07.2009
                      • 2812

Sie sind ja auch gut befreundet...

Kommentar

• CoFan
                        • 02.03.2008
                        • 15252

Wenn ich fies wäre, würde ich jetzt sagen "Gleich und gleich gesellt sich gerne" ... bin ich aber nicht, deshalb sag ichs nicht

Kommentar

• Teddy13
                          • 14.09.2013
                          • 68

Youtube-Video via EponaTv nebst Kommentar zu Helgstrands Ritt, um dem Vorwurf von "Momentaufnahmen" zu begegnen:
                          The man standing on the ground in this photo is called Morten Thomsen. He has no idea how it could be possible that pictures were taken during the ride which showed the horse's tongue to be blue. "I have watched the video several times to try see if I missed something" he said to a Danish horse magazine in his defense.

We thought we'd help Mr. Thomsen out by placing the most incriminating photos into a (free to view) video of the ride at the moments they were taken. Please share if you know someone who is equally mystified by how these pesky moments in time occur. We're sure this video can help clear up a few things.
                          http://epona.tv/blog/2014/june/moments-of-truth
                          Zuletzt geändert von Teddy13; 08.06.2014, 16:52.

Kommentar

• Kat
                            • 12.05.2004
                            • 3536

das Statement von Herrn Zeilinger habe ich auch ebend kopfschuettelnd gelesen traurig.
                            Ich kenne alte Videos von ihm, und auf Turnieren habe ich ihm gern zugeschaut.
                            Allerdings bin ich bei den Aussagen doch geplaettet.
                            Muss mich aber nicht wundern, denn als daenischer Coach kann er ja durchaus mal eingreifen, wer wie trainiert - ich erinnere mich auch an die unschoenen Bilder von Donnperignon mit seiner neuen Besitzerin.

Und nun geh ich weiter meine kleinen Broetchen backen und freue mich ueber den ersten gemeinsamen Schrittberitt auf dem Aussenplatz mit der jungen Stute, falls jemand fragt auf welchem Niveau wir uns befinden

Kommentar

• Greta
                              • 30.06.2009
                              • 3924

Also meine Meinung dazu, Zeilinger hat zwar eventuell recht, aber Meiner Ansicht nach ist das ein Standpunkt den sich Ausbilder seines Kalibers nicht mehr erlauben duerfen.... Viele Jahre haben sie brutales Reiten Geduldet und nichts gesagt. Sie Sind Schuld das es jetzt eskaliert. Und zu dem Video....ich konnte nie ein Vorgehen der Hand Von Helgstrand sehen alle seine Zuegelhilfen wirken nur rueckwaerts....ich halte da nichts Von...
                              und zu Morten Thomsen ich Kante ihn als jungen Reiter, er ritt eine Zeitlang in dem Stall wo ich ritt...
                              er war ein Super guter Reiter, ich glaub seine Stute damals hiess Patrizia....
                              ich finde das alles nur schade
                              Allegra von Flake aus der Amica

Kommentar

• Mondnacht
                                • 01.12.2009
                                • 2470

Was ich echt nicht verstehe ist, warum das Pferd trotzdem alle geforderten Lektionen abspult.

Mein Wallach würde mir so massiv zeigen, dass er nicht einverstanden ist, ich würde bei der Art der Kandareneinstellung nicht mal in die Halle kommen.

Kommentar

• aurusfarm
                                  • 25.07.2009
                                  • 2812

Es gilt wohl "Leistungsfähigkeit=Leidensfähigkeit" ? Aber welches Pferd hält es lange durch?

Kommentar

• Kat
                                    • 12.05.2004
                                    • 3536

Da wird doch schon in jungen Jahren gesiebt was das Zeug haelt. Wer die Prozedur physisch und psychisch durchsteht schafft es dann in hoehere Klassen. Mit Pferden, die sich zwar bewegen koennen, gibt man sich als Topreiter doch nicht ab, wenn sie nicht funktionieren. Bei manchem Ausnahmetalent kommt dann der Versuch dazu, den Pferden mit diversen Trainingsmethoden die Widersetzlichkeiten auszutreiben. Ich moechte nicht wissen, wie hoch die Dunkelziffer ist, bei den Pferden, die das nicht mit sich machen lassen.
                                    Diese Aussagen habe ich von diversen Ausbildern, egal ob Springen oder Dressur, gehoert.
                                    Und dann gibt es nunmal das Phaenomen der learned helplessness http://de.wikipedia.org/wiki/Erlernte_Hilflosigkeit

Kommentar

• Kat
                                      • 12.05.2004
                                      • 3536

kennt ihr das schon?
                                      AH erklaert warum man LDR reiten muss

Kommentar

• CoFan
                                        • 02.03.2008
                                        • 15252

The problem here is ignorance. Zeilinger is right about that. But he has yet to realise that he is himself one of the ones who don't understand. -
                                        Der letzte Satz in diesem epona blog sagt alles aus: das Problem ist die Ignoranz der Beteiligten. Es überrascht mich zwar nicht, dass "aus der Szene" solche Kommentare kommen - aber es macht mich immer wieder fassungslos, wie betriebsblind die anscheinend schon geworden sind.

Klar, das war ganz sicher ein Ritt mit leichter Hand und vorbildlicher Anlehnung auf einem vollkommen relaxten Pferd - wahrscheinlich wurden die Bilder der Zunge alle nachbehandelt. Ach so - und was ist mit dem Befund des Tierarztes? Wurde der gefälscht? Von geheimen Mächten? NSA? *Ironiemodus aus*

Wie kann denn bei einem angeblich so hervorragend gerittenen Pferd so ein Befund zustande kommen? Ich glaube den Herren einfach mal, dass sie nichts gesehen haben. Spricht nur nicht unbedingt für ihre Qualifikation. Sie sollten da mal dringend an sich arbeiten, wenn ein Pferd nach einem aus ihrer Sicht einwandfreien Training solche körperliche Schäden erlangen kann.

Ich hoffe wirklich inständig, dass andere besser verstanden haben, welche Schlussfolgerungen aus diesem "Fall" zu ziehen sind. Sonst sieht es zu Recht !! wirklich nicht gut aus für den Reitsport.

Kommentar

• Sabine2005
                                          • 17.06.2005
                                          • 7791

Hat es im nachhinein eigentlich Konsequenzen für ihn gehabt aus sportlicher Sicht?

Und der Papa kandidiert als Fei Präsident

Im August hatte Prinzessin Haya von Jordanien angekündigt, nun doch nicht mehr für eine dritte Amtszeit als FEI-Präsidentin zur Verfügung zu stehen. Bislang gibt es zwei potenzielle Kandidaten. Neu in der Reihe ist Ulf Helgstrand, Präsident der Dänischen Reiterlichen Vereinigung und Vize der European Equestrian Federation.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          99 Antworten
                                          5.839 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.245 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.551 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          445 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.541 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X