Helgstrand verliert sponsor!!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • dissens
    • 01.11.2010
    • 4063

Was für ein Schmierentheater!

Seid mir nicht böse, aber wenn schon die nationalen Verbände so unfassbar albern herumeiern, dann sehe ich wenig Hoffnung, dass sich in der näheren oder auch mittelfristigen Zukunft was ändert.

Eigentlich würde ich an dieser Stelle gerne Bill Clinton zitieren: "It's the economy, stupid!" Will sagen, so lange sich so eine Reiterei - nein ... "so eine Scheiße", ganz ohne Auslassungen und Sternchen! - bezahlt macht (so rum, so rum, so rum), ändert sich GAR NIX.

Kommentar

• aurusfarm
      • 25.07.2009
      • 2812

Wie im richtigen Leben.. musst nur die richtigen Leute kennen, oder mit dem verwandt sein. Ansonsten hilft Geld auch ungemein.

Kommentar

• CoFan
        • 02.03.2008
        • 15252

Natürlich ist das eine halbgare Aktion, die aber sicher vor allem daraus resultiert, dass die dänische FN aufgrund des öffentlichen Drucks nicht mehr nichts machen kann. Und wenn sie schon soweit geht, vom Reiter zu seiner "Verteidigung" von jedem Ritt auf dem Abreiteplatz ein ungeschnittenes (kann man ja nachvollziehen) Video zu verlangen, ist das trotz allem keine Kleinigkeit. Mal schnell verschwinden und nicht auf dem Abreiteplatz abreiten wird er wohl vergessen können - dazu steht er auch von anderer Seite zu stark unter Beobachtung. Das würde sicher nicht unbemerkt und unkommentiert bleiben.

Irgendwie ging mir das aber nicht aus dem Kopf und ich frage mich, ob eine Videoüberwachung von offizieller Seite etwa eine generelle Lösungsmöglichkeit für das Abreite-Dilemma sein könnte? Hat die dänische FN mit dieser Maßnahme vielleicht (unfreiwillig) eine Idee ins Leben gesetzt, die sich verselbständigen könnte?

Kommentar

• Sabine2005
          • 17.06.2005
          • 7791

Wer sitzt denn am anderen Ende der Video Übertragung? Vielleicht der Papa, der ja immerhin auch ein Amt inne hat und der dann "zufällig" mal in den gekachelten Wellnessbreich musste, wenn es drauf ankommt? Lasst mich raten, im Zweifel gibt es wieder keinen "Schiedsrichter" und wie heisst es doch so schoen am Ende?

Im Zweifel FÜR den Angeklagten !

Kommentar

• dissens
            • 01.11.2010
            • 4063

Ich habe es so verstanden, als müsse AH selbst dafür Sorge tragen, dass seine Abreiterei aufgezeichnet wird. Aufgezeichnet, nicht live nach irgendwo gesendet.
            Schlicht, um für künftige "Fliegen auf der Brust"-Diskussionen etwas Beurteilbares zur Verfügung stellen zu können.
            Weil ja die Bilderserie nicht eindeutig ist ...
            Sagte ich es schon? Schmierentheater!

Kommentar

• dressurpferde@email.de
              • 15.02.2012
              • 921

Zitat von Sabine2005 Beitrag anzeigen
              Wer sitzt denn am anderen Ende der Video Übertragung? Vielleicht der Papa, der ja immerhin auch ein Amt inne hat und der dann "zufällig" mal in den gekachelten Wellnessbreich musste, wenn es drauf ankommt? Lasst mich raten, im Zweifel gibt es wieder keinen "Schiedsrichter" und wie heisst es doch so schoen am Ende?

Im Zweifel FÜR den Angeklagten !
              KEINE Live-Übertragung, sondern er filmt selbst, aus der Perspektive die ihm angenehm ist. Er selbst liefert die Beweise, wenn es beim nächsten Mal Verdachtsmomente gibt.

Kommentar

• marquisa
                • 08.02.2006
                • 3410

Kommentar

• dissens
                  • 01.11.2010
                  • 4063

Ich finde ja, die Vogelperspektive ist besonders geeignet, um Rollkurvorwürfe zu diskutieren...

Koppkino: Der bringt demnächst auf jedes Turnier seine Robofilm-Drohne mit. Da freuen sich die anderen Pferde aufm Abreiteplatz gleich mit. Und wenn dann noch einer zur Filmerei verknackt wird, gibbet am Himmel Star Wars für Arme.

Entschuldigt, das war wenig sachlich. Aber auch nicht alberner als das veralberte Grundgeschehen, oder?

Kommentar

• Charly
                    • 25.11.2004
                    • 6025

Dissens: 2 dumme ein gedanke... auch ich fand die vogelperspektive sehr geeignet:-)

Kommentar

• Wie unterschiedliche die Wahrnehmung eines solchen Videos ist... Bei mir löst der Film eher Assoziationen zu "Flucht von Alcatraz" aus als zu Wohlgefühl. Alles sauber, zweckmäßig und auf Optik ausgelegt. Aber wenn ich so viel Geld in eine Anlage stecken könnte dann sähe die anders aus.

Kommentar

• Mona88
                        • 01.01.2004
                        • 508

Die Ställe Die sehen aus wie in einem hochreinen Labor. Fenster? Wozu... So wenig wie möglich Sozialkontakte - habt ihr die Trennwände gesehen?

Kommentar

• Charly
                          • 25.11.2004
                          • 6025

das sind 5* für den Reiter, der ein gesatteltes Pferd hingestellt bekommt, aber für die pferde ist das nichts. da stimme ich kareen schon zu. bei so viel geld hätte ich für mich auch was anderes dahin gestellt (eher so richtung uta gräf: riesen boxen mit anschließendem großen auslauf)

Kommentar

• Drenchia
                            • 21.12.2012
                            • 3680

Zitat von Mona88 Beitrag anzeigen
                            Die Ställe Die sehen aus wie in einem hochreinen Labor. Fenster? Wozu... So wenig wie möglich Sozialkontakte - habt ihr die Trennwände gesehen?
                            Man muss ihn ja nicht mögen, aber die Unterbringung der Pferde ist tip top. Das kenne ich hier ganz anders. Welcher Stall hat schon rechts und links der Stallgasse Fenster. Welcher Stall ist schon so hell, wie bei Helgstrand und wie viele Sportpferde kommen schon, wie bei ihm, auf die Weide. Also den Ball kannst Du mal schön flach halten. Klar kann man das alles anders oder besser machen, bloß machts keiner.

Kommentar

• Coletto
                              • 26.02.2015
                              • 983

Zitat von Charly Beitrag anzeigen
                              das sind 5* für den Reiter, der ein gesatteltes Pferd hingestellt bekommt, aber für die pferde ist das nichts. da stimme ich kareen schon zu. bei so viel geld hätte ich für mich auch was anderes dahin gestellt (eher so richtung uta gräf: riesen boxen mit anschließendem großen auslauf)
                              ... empfinde ich auch so.

Kommentar

• CoFan
                                • 02.03.2008
                                • 15252

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                KEINE Live-Übertragung, sondern er filmt selbst, aus der Perspektive die ihm angenehm ist. Er selbst liefert die Beweise, wenn es beim nächsten Mal Verdachtsmomente gibt.
                                Sicher, aber er ist VERPFLICHTET Videos zu liefern. Etwas anderes als selbst gemachte Videos hätten sie auch kaum verlangen können, weil es dafür keine Strukturen gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es jetzt von AH noch mehr Videos geben wird - von kritischen Zuschauern gemacht. Und dann wird es beim nächste Vorfall "interessant".

Grundsätzlich ist die Strategie, Videos als Grundlage für die Beurteilung zu nehmen, wesentlich besser als auf Bilder zu setzen. Eben weil das Argument mit der Momentaufnahme wegfällt. Dass jetzt so eine Maßnahme angesetzt wird, kann ein erster Schritt sein (nicht nur auf AH bezogen). Ich bin mal gespannt, ob sich das auch in anderen Fällen durchsetzt oder es weiterentwickelt wird bis hin zu einer systematischen Videoüberwachung der Abreiteplätze. Ob ich das gut finden würde? Keine Ahnung.

Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn die dänische FN mal richtig durchgegriffen hätte. Meiner Meinung nach hätten die Beweise dafür ausgereicht, auch um den Steward mal zu fragen, wie seine Beurteilung dieser Situation zustande kommen konnte.

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                  • 15.02.2012
                                  • 921

Zitat von CoFan Beitrag anzeigen
                                  Sicher, aber er ist VERPFLICHTET Videos zu liefern. Etwas anderes als selbst gemachte Videos hätten sie auch kaum verlangen können, weil es dafür keine Strukturen gibt. Ich kann mir aber vorstellen, dass es jetzt von AH noch mehr Videos geben wird - von kritischen Zuschauern gemacht. Und dann wird es beim nächste Vorfall "interessant".

Grundsätzlich ist die Strategie, Videos als Grundlage für die Beurteilung zu nehmen, wesentlich besser als auf Bilder zu setzen. Eben weil das Argument mit der Momentaufnahme wegfällt. Dass jetzt so eine Maßnahme angesetzt wird, kann ein erster Schritt sein (nicht nur auf AH bezogen). Ich bin mal gespannt, ob sich das auch in anderen Fällen durchsetzt oder es weiterentwickelt wird bis hin zu einer systematischen Videoüberwachung der Abreiteplätze. Ob ich das gut finden würde? Keine Ahnung.

Ich hätte es auch lieber gesehen, wenn die dänische FN mal richtig durchgegriffen hätte. Meiner Meinung nach hätten die Beweise dafür ausgereicht, auch um den Steward mal zu fragen, wie seine Beurteilung dieser Situation zustande kommen konnte.
                                  Da Turniere in der Regel auf "Privatgrund" stattfinden, ist es vom Veranstalter abhängig, ob "private" Aufnahmen gestattet sind. Der Zuschauer oder gegebenenfalls auch die Presse wird eine entsprechend erforderliche Erlaubnis unter Umständen nicht erhalten (nur z.B. für Fotos). Damit wird es dünn mit dem "Gegenbeweis".

Warum glaubst Du, dass es von den aktuellen Vorkommnissen inkl. Verden keine Videoaufnahmen im Netz gibt? Ein Handy hat heute jeder dabei. Und warum glaubst Du, gibt es jetzt nur strittige Fotos (immerhin Serienbilder, wo das mit der Momentaufnahme eigentlich auch ein Witz ist)?

Kommentar

• dressurpferde@email.de
                                    • 15.02.2012
                                    • 921

FEI Diagram 1. Long, deep and round.

FEI Diagram 2. Low, deep and round.

FEI Diagram 3. Long and low.

Das Problem ist auch, dass die erlaubten Ausführungen (siehe oben) nichts mit dem zu tun haben, was auf Abreiteplätzen in Tierschutzwidrigerform z.T. gezeigt wird.
                                    Das LDR von Helgstrand oder Gal fällt weder für zehn Minuten noch überhaupt in den erlaubten oder tolerierten Bereich. Mit einer Ausführung wie auf den Skizzen der FEI hat vermutlich niemand für 10 Minuten ein Problem.

Da die senkrechte Stirnlinie kein eindeutiger Anhaltspunkt für tierschutzgerechtes Reiten ist, sollen sie halt einen Mindestabstand zwischen Kinn und Brust vorschreiben.

Kommentar

• CoFan
                                      • 02.03.2008
                                      • 15252

Zitat von dressurpferde@email.de Beitrag anzeigen
                                      Da Turniere in der Regel auf "Privatgrund" stattfinden, ist es vom Veranstalter abhängig, ob "private" Aufnahmen gestattet sind. Der Zuschauer oder gegebenenfalls auch die Presse wird eine entsprechend erforderliche Erlaubnis unter Umständen nicht erhalten (nur z.B. für Fotos). Damit wird es dünn mit dem "Gegenbeweis".

Warum glaubst Du, dass es von den aktuellen Vorkommnissen inkl. Verden keine Videoaufnahmen im Netz gibt? Ein Handy hat heute jeder dabei. Und warum glaubst Du, gibt es jetzt nur strittige Fotos (immerhin Serienbilder, wo das mit der Momentaufnahme eigentlich auch ein Witz ist)?
                                      Wo habe ich geschrieben, dass ich das glaube?
                                      Mal ganz davon abgesehen, habe ich auch nicht geschrieben, dass ich diese Maßnahme zufriedenstellend finde, oder?

Das ist noch lange nicht das Ende des Themas. Es wird sowohl A.H. und Co als auch die nationalen oder die internationalen Verbände noch beschäftigen. Deshalb ist diese Maßnahme hier auch noch lange nicht "das Ende", da bin ich mir ziemlich sicher. Denn das Publikum ist sensibilisiert und macht aus seiner Meinung auch kein Geheimnis mehr. Die Verbände kapieren auch langsam, dass sie das nicht mehr aussitzen oder schönreden können, was leider noch nicht bedeutet, dass sie angemessen reagieren.

Heute wurde sogar "Gott Blatter" gesperrt, wer hätte das gedacht - "die Fifa" wehrt sich Es ist soviel in Bewegung. Deshalb spar ich mir im Moment den Schaum vor dem Mund und hoffe nur, dass die wirklich notwendigen und wirkungsvollen Maßnahmen noch rechtzeitig kommen. Bevor sie von außen erzwungen werden.

Und was die berühmt-berüchtigte Momentaufnahme betrifft - es werden auch gute Reiter mit genau solchen in Verruf gebracht, Rollkur zu praktizieren, wenn ein Pferd mal etwas zu eng wird. Letztendlich kann man nur in Videosequenzen auch einem Laien den Unterschied zwischen "mal zu eng" und "systematisch gerollt" erkennen / erklären. Deshalb auf den Begriff zu schimpfen, bringt auch nix. Es ist teils ein absolut begründetes Argument! Aber auch hier im Forum wird "schlecht geritten" oder "mal nicht so optimal geritten" ja gerne mal in einen Bottich mit AH und Co geworfen.

Kommentar

• hufschlag
                                        • 30.07.2012
                                        • 4144

bei blatter hat auch de amerikaner gebraucht genau wie bei VW. War ja kein Geheimnis, dass verbrauchswerte nicht Stimmen
                                        Aber in Sachen Tierschutz sind sie leider wenig angagiert.
                                        In Europa ist niemand gegen den Fußball Gott vorgegangen

Kommentar

• CoFan
                                          • 02.03.2008
                                          • 15252

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                                          bei blatter hat auch de amerikaner gebraucht genau wie bei VW. War ja kein Geheimnis, dass verbrauchswerte nicht Stimmen
                                          Aber in Sachen Tierschutz sind sie leider wenig angagiert.
                                          In Europa ist niemand gegen den Fußball Gott vorgegangen
                                          Stimmt alles. Aber gerade der Fussball zeigt, was geschehen kann, wenn der Stein mal ins Rollen geraten ist. Chaos bricht aus. Die USA haben beim Fussball normalerweise doch keine Aktien im Spiel, aber es geht ja ums Finanzielle - also sind sie aktiv geworden. Mit einer Attacke aus den USA hat ganz sicher niemand gerechnet.

Auch im Reitsport fliesst viel Geld, auch hier sind u.a. die Öl-Staaten sehr aktiv. Wenn der grösste Sportverband ins Visier gerät und erschüttert wird, werden die kleineren, die ja nach genau dem gleichen Prinzip aufgebaut sind und agieren, ganz sicher mit wackeln und verkrustete Strukturen dabei geschwächt.

Die Familie H. sitzt heute in Dänemark noch einigermaßen fest im Sattel. Aber ich hoffe und glaube, dass sie schon nicht mehr ganz so sicher sitzen. Das Dauerfeuer von aussen wird nicht aufhören - und das ist gut so!

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Hatice, 03.06.2025, 09:00
                                          56 Antworten
                                          3.197 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hatice
                                          von Hatice

Erstellt von wilabi, 03.03.2023, 10:23
                                          418 Antworten
                                          22.537 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Manolito
                                          von Manolito

Erstellt von Ramzes, 28.11.2024, 11:58
                                          98 Antworten
                                          5.754 Hits
                                          4 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Titania, 09.05.2025, 10:04
                                          4 Antworten
                                          444 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Titania
                                          von Titania

Erstellt von Florestan 1, 09.09.2019, 08:37
                                          23 Antworten
                                          6.538 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Calitha
                                          von Calitha

Lädt...
                                          X