Durchschnittliche Tragezeit

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Oro Divino
    • 20.04.2007
    • 426

Wir warten auch noch immer....Haben heute den 343. Tag und das Fohlen macht noch nicht den Anschein das es raus möchte. Soll in den kommenden Tagen wärmer werden, vielleicht wird es ja dann etwas
    http://www.dressurnachwuchs.at

Kommentar

• Kiero
      • 16.12.2008
      • 13

Hallo!

Verfolge eure Einträge seit einigen Tagen und finde es sehr interresant, unsere Stute hat heute den 348. Tag und wir warten schon sehr gespannt. Sie ist 5 jährig und bekommt heuer ihr erstes Fohlen, bis jetzt sehen wir noch keine deutlichen äußeren Anzeichen die auf eine Geburt hinweisen würden (keine Harztropfen, kein einfallen). Sie hat aber schon ein sehr pralles Euter und seit 3 Tagen messen wir den PH Wert, der liegt allerdings immer noch bei 8, leider! Einen kleinen Harztropfen für die Messung kann man Ihr aber leicht entlocken. Wir haben auch eine Stallkamera und seit 2 Tagen beobachten wir dass sie in der Nacht nicht mehr so viel frist, öfters mit dem Schweif schlägt und sich nicht mehr hinlegt.

Habt Ihr diesbezüglich Erfahrungen?

Kommentar

• Also hinlegen tun sich unsere schon (großes Gestöhne...), aber die Unruhe wird in den letzten Tagen deutlich mehr. Also alles von Strecken wie kurz nach dem Aufstehen, Kopfschütteln, Kratzen, Hintern an der Wand (oder, wie bei uns bevorzugt, an der Tränke) scheuern, manche setzen sich richtig auf den Hintern und kratzen sich, wütendes Bauchkratzen mit den Zähnen, immer mal wieder kleine Mengen fressen und trinken, Heu beiseite schubsen (als könnte das was dafür) bis sie schließlich liegen. Wir haben eine Stute, die hat dieses Spielchen letztes Jahr 10 Tage lang gemacht. So intensiv, daß wir ständig dachten 'jetzt kommt's'. Bei den meisten anderen fängt das aber so ca. 3 Tage vorher an, es sei denn, es sind Stellungswehen, die sind früher.

Kommentar

• amimaus
          • 03.02.2004
          • 7020

Hallo wollt nur sagen am 9. ist wieder Vollmond...
          dann hagelt es bestimmt Fohlen
          bei mir ist heute Tag 142

Kommentar

• Kiero
            • 16.12.2008
            • 13

@ Syrah - Danke für die Info

Dann müsste es ja bei uns bald soweit sein (nach 348 Tagen warten wirds eh schon Zeit!)

Kommentar

• rubia
              • 09.12.2002
              • 3250

Na das ist wohl ein Schreibfehler, da käme ja deine Fohlen im nächsten Winter, hihihi!
              Meine Stute hat heute 334 Tage und wenn ich das alles so lese, dann sind die meisten doch über 340 Tage. Das wa rbei meinen Stuten sonst eher die Ausnahme. Diese bkommt ihr erstes Fohlen, da weiß man ja gar nichts. Ich bin schon unsicher, aber ich denke, es auert noch eine ganze Weile!
              Die pH- Wert- Messung scheint ja bei den meisten zu funktionieren, ich mache es auch jeden Tag. Auf meinen Calcium- Test warte ich noch, bin schon gespannt darauf!
              Meine Stute legt sich auch ungewöhnlich wenig hin. Es gibt Nächte, da liegt sie gar nicht. Manchmal wedelt sie ununterbrochen mit dem Schweif und hebt immer abwechselnd die Hinterbeine.
              Das Euter ist eher noch mickrig und manche Maidenstuten machen doch gar keines!?
              Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• Bluelance
                • 13.02.2008
                • 99

Habe ich auch schon gehört, dass es bei Erstgebärenden mal sein kann, dass sich das Euter erst kurz vor, oder während der Geburt so richtig füllt. Hatte ich selbst aber noch nie.

Muß ja gestehen, dass ich bei Berichten von so langem Übertragen immer gedacht habe "na, wer weiß, ob da die Mineralstoffversorgung ausreichend war".
                Denke jetzt verständlicherweise anders darüber.
                Bin aber auch beruhigt, dass es Anderen hier genauso geht.

Kommentar

• So. Unser zweites Fohlen ist da. Nach 339 Tagen! Gerechnet hatte ich sie auf den 30., aber der 31. passte auch... Lobenswerterweise erst nach Dr. House. Dunkelfuchsstutfohlen, vier Mal ganz gleichmäßig weiß, Stern und große Schnippe!

Eigentlich sollte ihre Nachbarin vor ihr fohlen. Die hätte, glaube ich, auch schon gestern gefohlt, wenn nicht nebenan so'n Bohei gewesen wäre. Gerechnet ist die auf den 2. April, aber vielleicht schaffen wir ja mal einen Aprilscherz? Wir versuchen's heute nochmal mit der Nummer 'Stall-ist-leer,-leg-dich-ruhig-hin-und-fohl'. Wäre ja schön, wenn sie drauf reinfällt.

Kommentar

• ComePrima
                    • 07.03.2008
                    • 1027

Mönsch,

da hast Du ja MONK verpaßt

HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH zum Fohlen

LG

Kommentar

• Bluelance
                      • 13.02.2008
                      • 99

Gratuliere auch! ... und dann noch sowas schön Buntes ...
                      Hast du schon Fotos?

Menno, alle kriegen´se hier Fohlen, will auch endlich (grummel!).

Kommentar

• Moonlight69
                        • 23.09.2006
                        • 1860

Ich muss ja auch noch bis Ende Juni warten.
                        www.bunte-windspiele.de.tl
                        www.langhaar-whippet.eu

Kommentar

• Bluelance
                          • 13.02.2008
                          • 99

Aber du hast ja auch noch Zeit bis es soweit ist. Ich warte schon seit 10 TAGEN!!! (Doppel-Seufts!)
                          Bei dem nächsten Fohlen, was im Juni erst ansteht, beschwere ich mich ja auch gar nicht (noch nicht).

Kommentar

• Kiero
                            • 16.12.2008
                            • 13

Wir haben heute Tag 350 und immer noch kein Anzeichen einer bevorstehenden Geburt. Laut gestriger PH Wert Messung stehen wir immer noch bei 8. Hab der Stute bis jetzt immer leicht einen Tropfen rauskitzeln können, die letzten 2 Tage war das etwas schwieriger die Zitze war relativ weich im vergleich zu vorher und es war schwieriger einen Tropfen zu bekommen, komisch oder sollte das nicht umgekehrt sein und die Zitze voller werden.

Aber es wär nicht unsere Stute wenn sie nicht alles in die Länge ziehen würde, sie wollte voriges gar nicht trächtig werden und jetzt will sie es nicht hergeben!

Kommentar

• Bluelance
                              • 13.02.2008
                              • 99

Hi, hi, .... ja das ist hinterhältig, ich denke so rächen die sich an uns. Aber nicht verzagen, du siehst ja, dass du hier in guter Gesellschaft bist. Ich feiere in ein paar Minuten Tag 12 der Warterei.

Kommentar

• Kiero
                                • 16.12.2008
                                • 13

Zitat von darya Beitrag anzeigen
                                Also meine beiden peilen ebenfalls die 12 Monate an....
                                Die eine hat jetzt 352 Tage rum, die andere 349 Tage. Sie haben beide die Rekordtragzeit meiner Oma von 342 Tagen (total normal also) geknackt und kein Ende in Sicht! Laut PH Wert dauert es noch, habe aber die Hoffnung, dass der Test versagt und die Fohlen jetzt doch irgendwann kommen....
                                Wie siehts bei dir eigentlich aus, gibt es schon Fohlen bzw. irgendwelche Anzeichen?

Kommentar

• amimaus
                                  • 03.02.2004
                                  • 7020

Bei mir ist jetzt Tag 345
                                  und auch noch kein Fohlen in Sicht

Kommentar

• Bluelance
                                    • 13.02.2008
                                    • 99

So, bei mir tut sich was!
                                    Stute hat seit heute morgen dicke Harztropfen und wirkt jetzt schon ziemlich angespannt, denke heute Nacht geht´s wohl los.
                                    Der pH-Wert ist zwar nur auf 7 abgerutscht, aber ich glaube das stört die werdende Mutter nicht.
                                    Was mich wundert ist, dass die Temperatur nicht, wie angesagt, um ein Grad gefallen, sondern gestiegen ist (???). Sehr seltsam.
                                    Hatte das einer von euch auch schonmal?

Kommentar

• wiwihendrik
                                      • 04.11.2007
                                      • 1643

UND???????????? Hat sich was ergeben????????

Kommentar

• Kiero
                                        • 16.12.2008
                                        • 13

Bei uns tut sich auch was, wir haben heute Tag 353 und seit Freitag abend ist der Calcium Teststreifen positiv und gestern abend war der PH Wert deutlich bei 6,5! Die Stute hat zwar letzte Nacht wieder fast durchgehend gefressen und keine Spur von Fohlengeburt allerdings hatte Sie heute früh auf beiden Zitzen einen schönen großen Harztropfen (Gott sei Dank einmal ein Anzeichen!) und ich glaub heute Nacht wirds spannend!

Kann jemand meine 353 Tage toppen?

Kommentar

• Bisher nicht, aber 351 Tage hatte ich auch bei einer Stute ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          80 Antworten
                                          4.272 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          803 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.289 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.573 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...