Durchschnittliche Tragezeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Sunshine & Liberty
    • 23.11.2007
    • 901

Unsere hatte schon 3 Fohlen.

Das erste war viele Wochen drüber (4 oder 6? weiß ich leider nicht mehr genau, war noch nicht unsere ), dass zweite nur 2 Wochen (beides Stutfohlen) und das 3 war pünktlich (Hengstfohlen).

Kommentar

• Titania
      • 22.04.2006
      • 4370

Habe Stuten, die sehr pünktlich sind mit ihrer individuellen Zeit, also immer 2-3 Wochen später oder immer ca. 1 Woche früher.
      Eine andere hat mich vor Jahren genarrt, so daß ihr Fohlen überpünktlich ohne deutliche Anzeichen auf der Wiese in der Herde geboren wurde. Die Folgefohlen (Stuten) waren auch recht pünktlich bis später, der einzige Hengst bei uns 3 Wochen zu früh.
      "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Meine hatte beim ersten Fohlen 328 Tage gebraucht und beim 2. 339 Tage. Beides Stutfohlen.

Kommentar

• wiwihendrik
          • 04.11.2007
          • 1643

Unsere Stute hat letztes Mal 3 Wochen vor dem Termin gefohlt. Jetzt hat sie den 303 Tag. Ab wann würdet Ihr mit den Teststreifen beginnen? Hab es vorher nur mit Kamera u Wächtomat gemacht u wollte die jetzt mal ausprobieren. Ansonsten hatte sie Bilderbuchmäßig alle Vorzeichen(Harztropfen u Milchlaufen)

Kommentar

• Würde sagen, das hängt ein wenig von der Euter-Entwicklung ab. Wenn das Euter plötzlich groß wird, dann habe ich mit den Teststreifen begonnen. Das war bei den drei Stuten, wo ich es getestet habe ca. 14 - 3 Tage vor den Harztropfen/Milcheinschuss. Habe beobachtet, dass Harz bzw. Milcheinschuß ziemlich zeitgleich einhergeht mit der pH-Wert Senkung.

Das Testen habe ich bei einer etwas kitzligen Maidenstute benutzt, um sie an die Berührung am Euter langsam zu gewöhnen. So hatte sie dann bei der Geburt kein Problem damit, das Fohlen saugen zu lassen. Ihre Mutter war auch so kitzlig, da habe ich sie aber noch nicht an die Berührung gewöhnt gehabt und so konnte man sie nur mit Nasenbremse dazu bringen ihr erstes Fohlen saugen zu lassen. Das war gar nicht schön.

Kommentar

• mabele
              • 23.03.2008
              • 2071

hallo,

mein stutfohlen kam mit 344 tagen auf die welt. der test des ph wertes in der milch hat den tag der geburt verraten.

Kommentar

• thundergirl
                • 24.04.2006
                • 411

So, bei uns geht es in die "heiße Phase". Tragzeit von 340 Tagen und ich hoffe auf ein gesundes munteres Sandro Hit x Wolkentanz Fohlen. Das Euter ist prallvoll, leider kann ma ihr nicht ein Tröpfchen zum Ph-Wert messen entlocken. Das hatte ich zwar noch nie, aber alles andere deutet auf Geburt. Beckenbänder stark eingefallen, Schambereich geschollen und zu wandern beginnt die gute auch. Also wieder eine schlaflose Nacht und nach 6 Hengstfohlen, vielleicht ein Stütchen

Kommentar

• ComePrima
                  • 07.03.2008
                  • 1027

Na dann Daumen werden gedrückt.

Kommentar

• amimaus
                    • 03.02.2004
                    • 7020

Ich bin jetzt bei Tag 337 und das Euter ist nur ein bißchen gefüllt und die Stute ist ja im Verhältnis zu anderen Stuten hier auch noch nicht so super dick... bin ja schon sooooo gespannt und aufgeregt ob alles gut geht.. ist ja ihr erstes Fohlen

Kommentar

• @thundergirl:

Und? Fohlen schon da???

Kommentar

• Bluelance
                        • 13.02.2008
                        • 99

Hallo an Alle!

Habe diesen Beitrag auch interessiert verfolgt und bin vor ein paar Tagen direkt in die Apotheke gedüst, und habe mir Teststreifen geholt (fand die ganz schön teuer, knapp 15 Euro für die ganz einfache Ausführung, aber egal).
                        Jetzt ist das Versuchsobjekt schon 4 Tage über den Termin. Sie hat zwar schon ein straffes Euter, aber ich kriege da auch nichts raus (jedenfalls nicht, ohne mich ernsthaft mit ihr anzulegen).
                        Geht das bei euch sehr leicht mit dem rausdrücken, oder muß ich was Spezielles beachten?

Kommentar

• Kommst Du denn gut ans Euter ran, oder ist das auch schon ein Problem? Oder ist nur die 'Melktechnik' schlecht? Wenn Du nicht rankommst, ist es am besten, eine zweite Person zu haben, die festhalten kann. Bei meinen Stuten war das ganz unterschiedlich. Die eine hats gar nicht gestört, andere mußten überzeugt werden. Meist hat es schon geholfen, drohend die Hand zu heben oder einen 'Stock' daneben zu legen. Zum Einsatz ist er nie gekommen, logischerweise, aber die 'Drohung' hat schon manchmal gereicht (bei den schlaueren Stuten). Die 'dümmeren' stelle ich in den Untersuchungsstand (den kann ich von der Seite aufmachen. Wirklich 'diskutieren' tue ich die Sache mit meinen Stuten allerdings nicht. Was muß, das muß!

Kommentar

• ComePrima
                            • 07.03.2008
                            • 1027

Zitat von caspar Beitrag anzeigen
                            Und, bitte nicht lachen...
                            Vollmond kann auch noch eine Rolle spielen.
                            Sollte der mögliche Termin in Vollmondnähe liegen ist das der warscheinliche Zeitpunkt.
                            Nächster Vollmond ist 11. März.
                            Wäre toll, wenn ihr mir mitteilen würdet, wenn eure Fohlen zu diesem Termin +/- 1 Tag fohlt, und den errechneten Termin.
                            Würde mich doch mal interessieren.

Werde ich dran denken wenn es bei uns so weit ist. Errechnet ist der 15.05., wobei am 09.05. Vollmond ist.
                            Da bin ich selbst gespannt.

Kommentar

• amimaus
                              • 03.02.2004
                              • 7020

Zitat von thundergirl Beitrag anzeigen
                              So, bei uns geht es in die "heiße Phase". Tragzeit von 340 Tagen und ich hoffe auf ein gesundes munteres Sandro Hit x Wolkentanz Fohlen. Das Euter ist prallvoll, leider kann ma ihr nicht ein Tröpfchen zum Ph-Wert messen entlocken. Das hatte ich zwar noch nie, aber alles andere deutet auf Geburt. Beckenbänder stark eingefallen, Schambereich geschollen und zu wandern beginnt die gute auch. Also wieder eine schlaflose Nacht und nach 6 Hengstfohlen, vielleicht ein Stütchen

Ich drück Dir die Daumen für ein quitschfideles top geformtes Fohlenkind

Kommentar

• Bluelance
                                • 13.02.2008
                                • 99

@ Syrah: Ich komme schon ran ans Euter, aber es ist so geschwollen, dass ich nichts abgemelkt bekomme (kriege die Zipfel gar nicht so richtig zu fassen). Und dabei stellt sie sich dann auch ein bißchen an (tritt unter den Bauch ect.).
                                Bin mir auch nicht ganz sicher, ob da schon Milch in Produktion ist, oder ob nur das Gewebe geschwollen ist???

Kommentar

• Bluelance
                                  • 13.02.2008
                                  • 99

So, Problem hat sich erledigt ... habe es eben geschafft doch ein Tröpfchen zu kriegen!
                                  Stute spricht jetzt zwar nicht mehr mit mir, aber da steh ich doch glatt drüber.
                                  pH-Wert liegt genau bei 8, wenn ich das richtig verstanden habe, tut sich da also erstmal nichts. Naja, hilft nix, muß ich wohl noch weiter warten (und zupfen ).

Kommentar

• rubia
                                    • 09.12.2002
                                    • 3250

Meine Teststreifen haben 6.- (100 Stk.) gekostet. Meine Stute hat jetzt 330 Tage und aus dem Euter kommt gar nichts! Wieviel Tage vor der Geburt konntet ihr denn testen?
                                    Ich habe mir noch einen Gesamthärtetest bestellt, denn der Härtegrad, sprich der Calciumgehalt sinkt scheinbar auch extrem ab, vor der Geburt!
                                    Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• ComePrima
                                      • 07.03.2008
                                      • 1027

Meine haben 6,01 gekostet. Das sind die von Uralyt. Mehr wie 100 brauche ich nämlich wirklich nicht.
                                      Ab wann sinkt denn der Calciumgehalt ab?

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

48 -72 Stunden vor der Geburt. Die Streifen sind aber teuerer, 27,73, weiß aber gar nicht, wie viele drin sind!
                                        Ich werde beides testen und euch dann berichten!
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• friedeburg
                                          • 20.05.2007
                                          • 860

Zitat von rubia Beitrag anzeigen
                                          Wieviel Tage vor der Geburt konntet ihr denn testen?

Ich habe bei einer Stute, die ihr letztes Fohlen 4 Wochen zu früh bekommen hat, schon 6 Wochen vor Termin das erste Mal einen Test gemacht. Da der aber beruhigend sehr hoch im Wert war, habe ich das dann im wöchentlichen Rythmus weiterverfolgt.
                                          Jetzt ist sie 9 Tage vor Termin und sagt, dass sie genug gewartet hat. So wie es ausschaut sind es endspurtmäßig noch max. 48 Stunden.
                                          www.hannoveraner-pfer.de
                                          Bild: Londonderry-Brentano II-Matcho AA

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.777 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          797 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          356 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X