Durchschnittliche Tragezeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Bilgona
    • 12.02.2008
    • 648

Oje, ihr Armen... Wenn ich das so lese, wird mir ganz anders. "Wir" haben heute Tag 329, bin jetzt schon nervös und habe unruhige Nächte. Und das, obwohl wirklich noch alles ruhig zu sein scheint (keine Harztropfen, kein gesunkener Ph-Wert, ein kleines Ödem bildet sich gerade am Bauch). Wünsche allen eine gute Wartezeit!!!
    Ausserdem würde ich gerne von der Vorgehensweise von einem befreundetem Züchter berichten: er hat seinen Stuten immer eine Woche vor dem berechteten Geburtstermin eine Wurmkur verpasst. Er behauptet, dass dadurch die Fohlen immer pünktlich gekommen wären. Was meint ihr dazu???

Kommentar

• ComePrima
      • 07.03.2008
      • 1027

also, da wo ich stehe sagt der Züchter und auch der TA wenn möglich zwei Tage vor dem Abfohlen die Wurmkur. Das macht nicht nur Sinn bezüglich des pünktlichen Abfohlens.
      Wir haben heute Tag 310 - und ich werde das je nach Zustand entscheiden - bis jetzt habe ich mir vorgenommen 1 Woche vor dem Termin - die Wurmkur zu geben.
      Ansonsten bin ich mit allen nach dem Trächtigkeitsplaner gegangen.

Kommentar

• Devil's Dance

Zitat von American Pie Beitrag anzeigen
        ...
        Ansonsten bin ich mit allen nach dem Trächtigkeitsplaner gegangen.

na, hoffentlich dein Stutchen auch ....!

Kommentar

• Bilgona
          • 12.02.2008
          • 648

@American Pie!
          Danke für diese Info. Ich hab's halt noch nie vorher gehört und konnte die Aussage nicht so wirklich einschätzen. Unlogisch finde ich es ja nicht. Er behauptet halt, dass seine Fohlen immer pünktlich gekommen wären. Klingt nach einer sanften Geburtseinleitung...
          Ansonsten habe ich mir auch diesen Trächtigkeitsplaner ausgedruckt / gebastelt und befolgt.

Klar, Stütchen hat doch ne Zeitspanne von 10 Tagen lt Planer, das reicht doch wohl .

Im Ernst jetzt - nächste Wo nach persönlicher Einschätzung bekommt sie ihre Wurmkur.

Kommentar

• Salzburger
            • 03.08.2007
            • 1636

Zitat von Bilgona Beitrag anzeigen
            @American Pie!
            Danke für diese Info. Ich hab's halt noch nie vorher gehört und konnte die Aussage nicht so wirklich einschätzen. Unlogisch finde ich es ja nicht. Er behauptet halt, dass seine Fohlen immer pünktlich gekommen wären. Klingt nach einer sanften Geburtseinleitung...
            Ansonsten habe ich mir auch diesen Trächtigkeitsplaner ausgedruckt / gebastelt und befolgt.

Klar, Stütchen hat doch ne Zeitspanne von 10 Tagen lt Planer, das reicht doch wohl .

Im Ernst jetzt - nächste Wo nach persönlicher Einschätzung bekommt sie ihre Wurmkur.
            Ich entwurme auch immer 10-14 Tage bevor das Fohlen kommt! Ich finde es gut da die Stute dann entwurmt ist wenn das Fohlen zur Welt kommt und das Fohlen schon etwas im Bauch dann "mitkriegt"!

Bauern haben mir mal gesagt dass wenn ne Stute nicht fohlt dann kann man entwurmen und so werden nicht nur die Würmer "raus getrieben". Wieviel Glauben man dem schenken soll, lasse ich mal dahin gestellt.

An den Trächtigkeitsplaner hält sich meine Stute nicht und von daher lass ich dass.
            Avatar: La Jolie v. Ludwigs As geb. 2009

Kommentar

• ComePrima
              • 07.03.2008
              • 1027

Zitat von Devil's Dance Beitrag anzeigen
              na, hoffentlich dein Stutchen auch ....!
              Ich sage Dir,- Du weißt ja was ich mir für eine Mühe gemacht habe.

Für mich ist es übrigens auch ganz egal - ob Stute oder Hengst - Hauptsache ist wirklich gesund.
              Habe jetzt so vieles gehört und mir ist ganz mulmig geworden.

Kommentar

• Devil's Dance

da hast du aber auch Recht - dies Jahr hört man wirklich überdurchschnittlich viel Sch****....

Kommentar

• Palatina
                  • 15.04.2009
                  • 49

Hallo an alle Wartenden!
                  Möchte mich gerne bei Euch einlinken. Bin schon eine Weile stille Mitleserin und warte nun auch schon geraume Zeit auf die Geburt unseres Fohlens.
                  Meine Stute Simply ( Dt. Reitpony) ist heute am 360. Tag angelangt, und seit Tag 335 mache ich morgens und abends den pH-Test. Der ist mal bei 8 bei 8,5 und ist auch mal auf 9 geklettert. Aber nach unten hin tut sich leider gar nix....
                  Erst dachte ich: Das Fohlen wartet nur auf besseres Wetter, dann tröstete ich mich: Vollmond kommt es bestimmt und jetzt, 3 Wochen später tröste ich mich nur noch damit, dass es ja "irgendwann" mal raus muss! Ich fühle also mit Euch!!!!
                  Wurmkur gab ich ihr 6 Wochen vor dem errechneten Termin, sowie nochmal am 353. Tag. Bei mir hats leider kein Fohlen rausgetrieben
                  Vielleicht habt ihr ja mehr Glück. Ansonsten....abwarten und Tee trinken
                  Avatar: DRP-SF v. Flash for Fantasy a.d. Verb.Pr.St. Cindy v. Bokkesprong Czardaz

Kommentar

• vedo66
                    • 25.11.2008
                    • 35

367....

Ja ich weiß, das wird langsam langweilig, habe aber leider nichts neues zu berichten. Das einzige was ein wenig "fluffiger" geworden ist, ist das Beckenband und die Scheide. Das Euter übt sich nach wie vor in Zurückhaltung.
                    Macht bitte nicht so einen Zirkus um diese besagte Wurmkur, wenn ihr und das denke ich ja, regelmäßig und natürlich auch mit geeigneten Wurmkuren die werdende Mama versorgt habt, und die Stall und Weidehygiene ebenfalls oberer Maßstab ist, braucht ihr euch nicht so viele Gedanken über die Wurmkur kurz vor dem abfohlen machen. Ich kenne sogar einige Züchter die geben die besagte Wurmkure beim oder nach dem abfohlen. Aber wie gesagt, wenn alles andere vorher stimmt, ist das bestimmt nicht die entscheidende Wurmkur.
                    lg und frohes warten......

Kommentar

• Bilgona
                      • 12.02.2008
                      • 648

Guten Morgen,
                      neee, die Sache mit der Wurmkur habe ich ja nur in diesem thread angebracht, weil mich Eure Erfahrungen über die "frucht-austreibende Wirkung" interessiert.
                      Aber nachdem Du bzw Deine Stute jetzt die Jahresmarke geknackt hat, überliest man vllt schon mal was Wirklich, würde zu diesem Zeitpunkt schon völlig fertig oder resigniert sein. Aber weiche Beckenbänder - juchuuu - ein Fortschreiten?! Zum WoE hin, wenns Wetter wieder schöner wird, kommt's!!!
                      LG

Kommentar

• Robin
                        • 24.12.2004
                        • 1819

Ich habe jetzt was ganz interessantes gehört.
                        Eine Freundin hat eine tragende Tinkerstute. Sie trägt nun schon 12,5 Monate und keine Geburt in Sicht.
                        Ihr TA erklärte ihr, da die Stute während der Trächtigkeit an Botulismus erkrankt war, hat der Embryo einen Stop in der Entwicklung eingelegt und holt das am Ende nach. Er hat mehrfach untersucht und das Fohlen lebt. Auch die Tierklinik macht sich keine Sorgen. Bei diesen urspünglichen, robusten Pferderassen kommt sowas gelegentlich vor.

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

351 Tage

Harztropfen ade! Meine Maus ist richtig dick, ich glaube das Fohlen hat sich jetzt erst richtig hin gedreht. das Euter ist prall, alles ist optimal, nur raus lassen will sie es nicht!
                          Irgendwann wird das Warten ein Ende haben!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• vedo66
                            • 25.11.2008
                            • 35

369

in unserem Zuchtstall hat es nun wieder ein Fohlen auf die Welt geschafft,
                            insgesamt Numero 4,alle zwischen 7 und 21 Tagen über die Zeit, Stut und Hengstfohlen da haben die Besitzer auch schon gemeutert, aber von meinem ist noch nichts zu sehen,.... manchmal ist Rekord halten nicht lustig, oder ?
                            Wie geht es euch denn?

Gibt es schon jemanden dem ich gratulieren kann ?

lg Vera, die langsam graue Haare bekommt.....

Kommentar

• countess
                              • 20.02.2008
                              • 2256

die stute bei uns im stall hat morgen genau ein jahr.der ph-wert ist mittlerweile bei 7,5,langsam tut sich anscheinend was!

Kommentar

• Palatina
                                • 15.04.2009
                                • 49

363.

Auch bei uns "jährt" sichs bald...

Simplys Euter lässt zu wünschen übrig! Ph immernoch konstant bei 8. Habe zwischendurch gedacht, vielleicht sind die Teststäbchen kaputt, habe dann mal unser Regenwasser getestet, und siehe da, auch diese Hoffnung wurde begraben - 7,0
                                Also weiter warten, auf dass sich mal was tut....

Nach dem Koppelgang heute war Simply im Stall sehr nervös, hat viel mit dem Schweif geschlagen, unter den Bauch getreten und dann hat sie ihr Hinterteil die komplette Rückwand lang gewetzt ( als wollte sie sich den Hintern "abwischen") Hat jemand sowas mal beobachtet???? Entwurmt wurde sie regelmäßig! Auch ans Euter lässt sie mich seit gestern nicht mehr. Geht nur noch mit anbinden und warnendem Blick....

Sollte ich mir jetzt doch mal wieder Hoffnung machen können????!

Hoffe bei Euren Stutis ist alles klar?
                                Avatar: DRP-SF v. Flash for Fantasy a.d. Verb.Pr.St. Cindy v. Bokkesprong Czardaz

Kommentar

• Zitat von Palatina Beitrag anzeigen
                                  Auch bei uns "jährt" sichs bald...

...

Nach dem Koppelgang heute war Simply im Stall sehr nervös, hat viel mit dem Schweif geschlagen, unter den Bauch getreten und dann hat sie ihr Hinterteil die komplette Rückwand lang gewetzt ( als wollte sie sich den Hintern "abwischen") Hat jemand sowas mal beobachtet???? ...

Na, dann kann's nun wirklich nicht mehr lange dauern - bei meiner letzten Stute warn's nur noch 2-3 Stunden in der Phase ...

Kommentar

• Also, ich hab mir jetzt auch PH-Teststäbchen gekauft, weil der Geburtswächter leider jeden Morgen Nebel meldet! Die Stute steht in ner offenen Box.
                                    Sie hat seit ner Woche Milch, Termin ist Mitte Mai. LAut TA sind Stute und ungeborenes Fohlen aber wohlauf.

Wir sind bei einem PH-Wert zwischen 6,5 und 6,8. Meiner Meinung nach sieht die Stute aber noch nicht nach "Geburt" aus...
                                    Muß ich Nchts schon Wache schieben?

(st ihr 3. Fohlen und das 7., welches bei mir geboren wird, ich weiß also schon, wonach ich gucken muß...)

Kommentar

• Palatina
                                      • 15.04.2009
                                      • 49

Schieb lieber Wache ;-)

Also wenn man der Studie glauben kann, dann fohlen Stuten, bei denen ein pH-Wert < 6,5 gemessen wurde innerhalb der nächsten 4 Tage.

94 % davon in den folgenden 48 Stunden!!!

Wäre also evtl. angebracht in "alarmbereitschaft" zu sein!

Ich drück Dir die Daumen!!!!

Meinen Brith-Alarm schnall ich heute Nacht glaub ich mal wieder drauf. Nachdem er mich jede Nacht mit Fehlalarmen bei "Laune" gehalten hat, hatte ich ihn sein 10 Tagen in die Sattelkammer verbannt.

Hatte allmählich schon Ränder unter den Augen !

Dann bin ich ja mal auf diese nacht gespannt... haltet die Ohren steif!!

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

353 Tage

Danke für die Statistik!
                                        Mein TA hat gerade rein gefasst. Fohlen ist wohlauf und er meinet:"lass sie weiter brüten!"
                                        Meine Stute hätte auch noch gar keine Milch, es kommt nur wässrige Flüssigkeit.
                                        Wie viel Zeit vor der Geburt ist denn in einem Stuteneuter Milch?
                                        Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• mabele
                                          • 23.03.2008
                                          • 2071

24 stunden vor geburt, hatte meine stute abends harztropfen... also hatte sie da auch schon milch drin... ich habe immer morgends und abends den ph wert gemessen. morgends senkte er sich schon ab, das sekret war noch wässrig. abends habe ich nur noch den harztropfen entfernt und dann gemessen. da wars auch noch keine richtige milch. am tag der geburt hiengen abends als ich die stute in den stall holte richtige gelbe dicke und fette harztropfen drunter( wie eiszapfen sahen sie aus) und paar stunden später hat sie dann gefohlt... und es kam ein wunderschönes stutfohlen auf die welt

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.778 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          797 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          356 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X