Durchschnittliche Tragezeit

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Ja mach ich. Allerdings habe ich nur die normalen PH Wert Teststreifen aus der Apotheke. Ich hoffe, es funktioniert damit.

Kommentar

• Donnalouisa
      • 21.11.2007
      • 1736

Ja,man muß nur schauen,ob der gesamte pH Bereich von 6-8 abgedeckt ist!
      www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• Robin
        • 24.12.2004
        • 1819

Ja, das ist er

Kommentar

• OBdB
          • 05.11.2008
          • 2545

also meine Nachbarin die lange Zeit als 'Geburtshelferin' in VB-Gestüten gearbeitet hat und jetzt auch selbst seit einigen Jahren züchtet schwört auf Temperaturkontrolle ...
          Fällt die Temperatur um mehr als ein Grad ab, dann ist die Geburt in den nächsten 24 Std. Da Stuten jedoch den Geburtstermin willkürlich verzögern können, kann dieses erste Temperaturabfallen eine Fehlanzeige sein. Dann fohlt die Stute aber auf jeden Fall beim nächsten Temperatursturz.

Hat bei meiner Maidenstute in 2008 super geklappt ...

Milch konnte ich bei ihr nicht abmelken, auch nicht einen Tropfen ... dadurch fiel der ph-Test weg ... Und geharzt hat die Stute knapp 1 Woche !

Ansonsten wird die durchschnittliche stat. Trächtigkeitsdauer hier in Frankreich mit 336,3 Tagen angegeben. ich hab aber auch schon erlebt, dass meine Altsttute den 'normalen' Geburtstermin um 26 Tage überschritten hatte. Es handelte sich aber um ein Jahr wo 80% aller Stuten über dem errechneten Termin lagen (1994).
          Zuletzt geändert von OBdB; 19.01.2009, 11:25.
          Otmar

HP :
          http://obdb.free.fr
          http://otmar.free.fr

Kommentar

• Robin
            • 24.12.2004
            • 1819

Ja, aber meine hat im Alter von 15 Jahren nur 328 Tage für das erste Fohlen gebraucht. Stute. Ich rechne am Besten auch mal ab dieser Tragezeit.

Kommentar

• Babyseerobbe
              • 28.03.2006
              • 97

Also meine Stute hat in 2007 genau 354 Tage getragen. Geburt begann ohne jegliche Vorzeichen.
              Kann man denn diesen PH-Test nicht auch mit Urin machen. Hier haben ja schon einige mitgeteilt, dass sie keine Milch rausbekommen haben. Logischer Weise müßte doch der PH-Wert am ganzen Körper gleich sein, oder ?
              LG - Babyseerobbe

Kommentar

• Donnalouisa
                • 21.11.2007
                • 1736

Nein,das geht nur mit der Milch!

Kommentar

• paci
                  • 17.12.2008
                  • 147

Hallo,
                  ur blöde Frage aber ab wann ca. vor der Geburt beginnen sich die Zitzen zu vergrößern?
                  Meine Stute bekommt ca. in der ersten Märzwoche ihr Fohlen, ausser es kommt früher als meine errechneten 340 Tage, meine TÄin hat gemeint des es durchschnittlich 340 Tage sind aber ich sehe jetzt noch gar nichts an den Zitzen, sie sind zwar nicht mehr so ganz versteckt wie sonst aber das war´s auch schon!
                  Und besonders dick find ich meine Stute auch nicht, eher ein Hängebäuchlein.
                  Meine Stute kommt nämlich für die Geburt auf die Uniklinik und da wäre es schon interessant mit vielen Tagen ich ca. rechnen muss, weil sie ja mind. 4 Wochen vorher schon die Abfohlbox beziehen soll!
                  LG Patricia

Kommentar

• Robin
                    • 24.12.2004
                    • 1819

Ja, ich finde es eben auch interessant, ob man sich bei einer Stute an die Tragezeit halten kann, die sie beim ersten Fohlen hatte . In meinem Fall waren es ja nur 328 Tage bei einem Stutfohlen. Sie hat allerdings bis heute nur etwas verdickte Milchstränge und noch gar kein Euter. Vill. dauerts diesmal länger wenn es ein Junge wird.

Kommentar

• Elke
                      • 05.02.2008
                      • 11712

bei meiner Stute waren es genau 367 Tage. Wie viele Nerven das gekostet hat, könnt Ihr Euch denken.

Sie hatte keine Harztropfen, keine Senkung der Beckenbänder und eine Pferdewirtin, die am Abend vor der Geburt da war, meinte, es könne noch 2 Woche dauern oder ganz bald sein. Die Untersuchung der Milch (1,5 Wochen vor dem Termin) hatte einen Termin 1 Woche vorher gezeigt. Am Geburtsmorgen habe ich um 7 Uhr gefüttert, sie hat sich ganz normal aufs Futter gestürzt. Um 8.30 war der kleine Hengst da, ohne Hilfe.
                      Wochenlang ist die SB, der auch das Fohlen gehört, nachts mehrfach aufgestanden und hat nachgesehen....

Kommentar

• wiwihendrik
                        • 04.11.2007
                        • 1643

Also unser letztes Fohlen kam 3 wochen vor dem errechneten Termin völlig normal entwickelt zur Welt. War ihr erstes Fohlen und war ein Hengst! Das zum Thema Bube oder Mädel!!!!

Kommentar

• steffihexe
                          • 20.12.2008
                          • 43

326 Tage hat meine Stute mit ihrem ersten Fohlen getragen und es kam ein wunderschöner Hengst. Mal schauen wie lange sie dies mal trägt
                          Lugano von Lord Sinclair III x Arlett von Astor

Kommentar

• Hanz
                            • 08.04.2008
                            • 418

Mich hat die Theorie mit der Eingrenzung des Geburtstermines durch PH-Wert-Messung sehr interessiert und hab es durchgeführt.
                            Bei der Stute eines Bekannten hat es nicht funktioniert. Der PH-Wert am Samstag noch > 8,0, nach 24 Std. war das Fohlen da, alles gut!
                            In welcher Zeit fällt denn der PH-Wert von 8 nach 6,5 ab, kann jemand berichten?

Kommentar

• hike
                              • 03.12.2002
                              • 6721

Aus dem letzten Jahr:

Stutfohlen 334 Tage (Erstling)
                              Stutfohlen 330 Tage (Erstling)
                              Hengstfohlen 348 Tage (Erstling)

Bei uns stimmt das mit Stute und Hengst also! Bei der Mutter meiner einen Stute konnte man übrigens danach gehen!

LG HIke
                              Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

Meine Welsh-A-Stute hatte 2007 und 2008 je ein HF, die waren ca 2 Wochen VOR Termin. Ihr erstes Fohlen, ein SF, soll laut Vorbesitzer pünktlich zum Termin gekommen sein.
                                Dieses Jahr (laut letztem Tag der Bedeckung) ist der Termin so um den 19 März, aber das Euter ist seit 1 Woche voll und heute hab ich sicherheitshalber den Birth-Alarm draufgemacht... Bis Mitte März steht die nie und nimmer!

Unsere Oldenburgerin steht grundsätzlich 21 Tage drüber, jedenfalls bei HF. Stutfohlen hatte sie noch keins ...

Kommentar

• Hanz
                                  • 08.04.2008
                                  • 418

Zitat von Hanz Beitrag anzeigen
                                  Mich hat die Theorie mit der Eingrenzung des Geburtstermines durch PH-Wert-Messung sehr interessiert und hab es durchgeführt.
                                  Bei der Stute eines Bekannten hat es nicht funktioniert. Der PH-Wert am Samstag noch > 8,0, nach 24 Std. war das Fohlen da, alles gut!
                                  In welcher Zeit fällt denn der PH-Wert von 8 nach 6,5 ab, kann jemand berichten?
                                  Sorry, aber mit dieser Frage wollte nicht wissen, wieviel Tage die Stute drüber oder druntergegangen ist, oder ob das Geschlecht des Fohlens möglicherweise von der Stellung des Mondes abhängt, sondern in wie weit die PH-Wert-Theorie in der Praxis bei euch funktioniert hat .
                                  Siehe http://www.vetmed.uni-muenchen.de/do...00/karbaum.txt

Kommentar

• hike
                                    • 03.12.2002
                                    • 6721

Die anderen interessieren sich vielleicht aber für Mondstellungen, etc. Wenn da jemand was zu sagen könnte, hätter er es sicherlich getan!
                                    Jede Reise fängt mit einem ersten Schritt an!

Kommentar

• Donnalouisa
                                      • 21.11.2007
                                      • 1736

Also-bei meinen beiden Stuten habe ich letztes Jahr ab ca 14tage vor dem Termin abends gemessen.Bei beiden fiel er von 8 auf ca 6,5 und am nächsten Abend/Nacht kam bei beiden das Fohlen. Im Moment messe ich auch wieder-gerade war er immer noch bei 8-werde dann berichten, wie es in diesem Jahr gelaufen ist.Wie der Mond gerade stand, weiß ich leider nicht mehr..............

Kommentar

• Hanz
                                        • 08.04.2008
                                        • 418

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
                                        Also-bei meinen beiden Stuten habe ich letztes Jahr ab ca 14tage vor dem Termin abends gemessen.Bei beiden fiel er von 8 auf ca 6,5 und am nächsten Abend/Nacht kam bei beiden das Fohlen. Im Moment messe ich auch wieder-gerade war er immer noch bei 8-werde dann berichten, wie es in diesem Jahr gelaufen ist.Wie der Mond gerade stand, weiß ich leider nicht mehr..............
                                        Mich interessiert genau dieser Abfall von 8 auf ca. 6,5, passierte dieses innerhalb eines Tages, oder dauerte dieses mehrere Tage?

Kommentar

• Donnalouisa
                                          • 21.11.2007
                                          • 1736

Nein-es dauerte nur einen Tag.

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          84 Antworten
                                          4.361 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...