Durchschnittliche Tragezeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hanz
    • 08.04.2008
    • 418

Zitat von Donnalouisa Beitrag anzeigen
    Nein-es dauerte nur einen Tag.
    Danke

Kommentar

• Schneehuhn
      • 16.01.2008
      • 265

Hallo Hanz,

mit dem PH-Wert habe ich unterschiedliche Erfahrungen gemacht. Die beiden Extremfälle:

1. Stute: ca. 4 Tage von 7,4 auf 6,5, das Fohlen kam 48 Stunden nach erreichen dieses Wertes.

2. Stute: 12 Stunden von 7,3 auf 6,5. Das Fohlen war ca. 3 Stunden später da.

Auffällig ist, daß die 1. Stute immer schon 1 Woche vor der Geburt Harztropfen zeigt, während die zweite erst 2 Tage vorher aufeutert und 24 Stunden vor der Geburt Harztropfen hat.

Aufgrund der o.g. Erfahrung messe ich in der aktuten Phase ca. alle 4 Stunden (sehr zum Ärger der Stuten )

Gruß

Schneehuhn

Kommentar

• Hanz
        • 08.04.2008
        • 418

@ Schneehuhn,

danke für diese Information, also wie im wirklichen Zuchtstutenleben, jede verhält sich irgendwie anders.
        Die von mir gemessenen Stute entsprach dann wohl deinem Fall 2.
        Bei einem Messabstand von 4 Std. kann man ja besser gleich im Stall pennen und die Stute in Ruhe lassen.
        Ich werde aber trotzdem bei meiner Stute messen, wenn es ernst wird im 12 Std. Abstand, schon wegen der "Wissenschaft" .

Kommentar

Und, bitte nicht lachen...
          Vollmond kann auch noch eine Rolle spielen.
          Sollte der mögliche Termin in Vollmondnähe liegen ist das der warscheinliche Zeitpunkt.
          Nächster Vollmond ist 11. März.
          Wäre toll, wenn ihr mir mitteilen würdet, wenn eure Fohlen zu diesem Termin +/- 1 Tag fohlt, und den errechneten Termin.
          Würde mich doch mal interessieren.

Kommentar

• Pony-Royal
            • 13.11.2008
            • 1413

oh, das mit dem Vollmond ist ja auch mal interessant. unsere Ponystute hat am 14. März Termin, das Euter ist jetzt schon dick, mal sehen, was am 11. März passiert ?!
            Ponyfotografie: www.pony-royal.de

Kommentar

• zwergnase
              • 26.11.2006
              • 597

Hihi, meine Stute hat am 19ten März Termin, vielleicht kommts dann auch schon am elften März.....

Kommentar

Also bei uns (Nordseeküste) heißt das "de kummt mit Water", also mit dem Hochwasser. Meistens vergesse ich aber, nachzusehen, wann die Tiden sind...

Hier nochmal ein Horror-Foto von der Welsh-A: Termin: 20. März (!!!) Aber das Fohlen kommt bestimmt wie immer 14 Tage eher, deshalb der Geburtsmelder. (Sieht für mich verschärft nach Stutfohlen aus, was meint ihr?)
                Angehängte Dateien

Kommentar

• Peppina
                  • 11.06.2007
                  • 491

Ach Du Scheiße! Das sieht ja furchtbar aus. Da wird hier im Ponyforum immer über die Kreuzungen von Welsh und Warmblut gemeckert, und so wie es aussieht, scheint Deine Stute ja von einem Kaltblut tragend zu sein
                  Wie soll die noch bis zum Termin aushalten?
                  See you in your next life.

Kommentar

Das ist übrigends auch ein Stutfohlen-Bauch... Geboren am 18. Februar. Ist ihr achtes Fohlen! (Das Foto ist von Ende November.)
                    Angehängte Dateien

Kommentar

• paci
                      • 17.12.2008
                      • 147

@Bolakia
                      Na toll, meine Stute hat auch so einen Bauch wie Deine, aber sie sollte das Fohlen nächste Woche kriegen!!! Also meine Stute muss dann wohl ein Ponyfohlen kriegen???? :-)))
                      Aber bei meiner Stute ist dass das erste Fohlen, vielleicht ist deshalb ihr Bauch nicht so mega groß!!
                      Die Welshstute tut mir jetzt schon leid, wie soll da das Fohlen rauß?

Kommentar

Och, sie sieht immer so aus. Jetztes Jahr ging das auch ganz flott... Ist übrigens ihr 4. Fohlen.

Kommentar

• Titania
                          • 22.04.2006
                          • 4370

Zitat von Hanz Beitrag anzeigen
                          Sorry, aber mit dieser Frage wollte nicht wissen, wieviel Tage die Stute drüber oder druntergegangen ist, oder ob das Geschlecht des Fohlens möglicherweise von der Stellung des Mondes abhängt, sondern in wie weit die PH-Wert-Theorie in der Praxis bei euch funktioniert hat .
                          Siehe http://www.vetmed.uni-muenchen.de/do...00/karbaum.txt
                          Gibt es bei Euch neue Erfahrungswerte und Erkenntnisse?
                          "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

Zitat von Bolaika Beitrag anzeigen
                            Also bei uns (Nordseeküste) heißt das "de kummt mit Water", also mit dem Hochwasser. Meistens vergesse ich aber, nachzusehen, wann die Tiden sind...

Hier nochmal ein Horror-Foto von der Welsh-A: Termin: 20. März (!!!) Aber das Fohlen kommt bestimmt wie immer 14 Tage eher, deshalb der Geburtsmelder. (Sieht für mich verschärft nach Stutfohlen aus, was meint ihr?)
                            Für die Statistik: hab gerade ein gesundes HENGSTFOHLEN gefunden, 20 Tage vor Termin! Genaueres nachher!

Kommentar

• Lindenhof
                              • 17.11.2004
                              • 2253

Bei uns stimmt keine Statistik bezüglich Geburtszeitpunkt - nicht einmal bei den Stuten, die bei uns schon etliche Fohlen bekommen haben, kann man an der Trächtigkeitsdauer erkennen, ob Junge oder Mädchen. Wir haben es in unserer bisherigen Züchterlaufbahn bis dato auf 17! Hengstfohlen und 4 Stutfohlen geschafft - und witzigerweise sind die am frühesten geborenen Fohlen (mit 17 - 18 Tage vor Ende 11. Trächtigkeitsmonat) Hengstfohlen geworden - manche gingen auch zweieinhalb Wochen drüber. Keines unserer Stutfohlen kam "vor" Termin...
                              www.lindenhof-gstach.de

Kommentar

• shunkyman
                                • 20.02.2009
                                • 28

Hi ich hab mir jetzt nen Birth Alarm bestellt zur Miete und bin damit letztes jahr schon ganz gut gefahren. Mal sehen ob es am 11.03 dann soweit ist wegen Vollmond bin echt gespannt ob es da zusammenhänge gibt. Aber sicher ist sicher darum kriegt meine Kleine auch den BA Gurt um und ich kann beruhigt durchpennen bis es Alarm gibt juhuu.

Bestellt hab ich den hier www.birth-alarm.de waren sehr kompetent und haben mir ausführlich alles erklärt:-) So dann bin ich mal gespannt was sich am 11.03 tut euch allen gesunde Fohlen und Muttis

Viel Erfolg LG Shunky

Kommentar

• Robin
                                  • 24.12.2004
                                  • 1819

Dann wirst du sicher meinen übernehmen. Hab ihn auch da geliehen.
                                  Hab fast jede Nacht einen oder zwei Alarme. Ich denke, das Fohli bringt sich in Aussteigeposition.

Kommentar

• Titania
                                    • 22.04.2006
                                    • 4370

@Hanz
                                    PH-Wert-Theorie hat nicht funktioniert, heute abend um 18.30 Uhr kam ein SF während des Fütterns, als alle am Stall waren. Und die Messung heute morgen ergab noch "vorläufig nicht".

Termingerecht war sie aber, Termin war vorgestern und alle anderen Fohlen kamen bis ca. eine Woche nach Termin.
                                    "Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Hanz
                                      • 08.04.2008
                                      • 418

@Titanua
                                      Danke, wäre zu schön gewesen .
                                      Aber die Hauptsache ist mit eurem Fohlen ist alles o.K.

Kommentar

• Donnalouisa
                                        • 21.11.2007
                                        • 1736

Also-meine Stute war heute morgen noch >8.Weil sie mir so nach Abfohlen aussieht,habe ich gerade nochmal gemessen-6,8-7.Mal sehen, was weiter passiert!
                                        www.reitponys-wessling.de

Kommentar

• ComePrima
                                          • 07.03.2008
                                          • 1027

Hallo,

und was ist??

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.763 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          796 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.278 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          356 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X