Durchschnittliche Tragezeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Palatina
    • 15.04.2009
    • 49

364

Bei uns scheint sich langsam was zu tun!

Gestern Nacht gabs nur einen Fehlalarm, aber seit heute morgen hängt der Bauch ganz weit unten, und mein sonst so kugeliges Pferdchen sieht plötzlich total unförmig aus. Beckenbänder super wabbelig!
    Das Euter ist weiter gewachsen, und heute abend war der pH-Wert endlich mal etwas gefallen -auf 7,5 -das ist die erste Bewegung nach unten seit Aufzeichung.... hoffe er geht nie wieder hoch !

Mal sehen was diese Nacht bringt...

Seid gegrüßt, Anja
    Avatar: DRP-SF v. Flash for Fantasy a.d. Verb.Pr.St. Cindy v. Bokkesprong Czardaz

Kommentar

• rubia
      • 09.12.2002
      • 3250

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
      24 stunden vor geburt, hatte meine stute abends harztropfen... also hatte sie da auch schon milch drin... ich habe immer morgends und abends den ph wert gemessen. morgends senkte er sich schon ab, das sekret war noch wässrig. abends habe ich nur noch den harztropfen entfernt und dann gemessen. da wars auch noch keine richtige milch. am tag der geburt hiengen abends als ich die stute in den stall holte richtige gelbe dicke und fette harztropfen drunter( wie eiszapfen sahen sie aus) und paar stunden später hat sie dann gefohlt... und es kam ein wunderschönes stutfohlen auf die welt
      Danke, das sagt schon was aus! Wie viele Tage hat deine Stute getragen?
      Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• mabele
        • 23.03.2008
        • 2071

@rubia,

meine stute hat 244 tage getragen.

besamt wurde sie am 12.4.08 und da ich mit 11 mon. rechne, wäre der errechnete termin 12.3.09 gewesen. gefohlt hat sie am 22.3.09.

wann ist denn bei deiner stute der termin?

@palatina,

bei meiner stute ist ungefähr seit 7 tagen der ph wert zwischen 7 und 7,4... termin wäre 25.4.09 besamt wurde sie am 25.5.09. mal schauen wie lange sie noch geht...

Kommentar

• vedo66
          • 25.11.2008
          • 35

370 Tage....

Hallo all ihr lieben dunkleränderunterdenaugenhabenden von fehlalarmengeplagten mit mit leidenden......

es gibt..............Tatarata.........
          etwas neues,, nein leider kein Fohli, aber heute morgen hatten wir ein gewachsenes Euter, das sich zwar heute abend nach dem Weidegang wieder in einen ziemlichen Waschlappen verwandelt hat, aber wie schon öfters erwähnt , ich freue mich auch über Kleinigkeiten.......

viele Grüße,..... und falls wir mal Milch haben sollten werde ich auch test Stäbchen kaufen und messen,.....

trotzallem sonnige Grüße an euch alle.....

Kommentar

• rubia
            • 09.12.2002
            • 3250

Zitat von mabele Beitrag anzeigen
            @rubia,

meine stute hat 244 tage getragen.

besamt wurde sie am 12.4.08 und da ich mit 11 mon. rechne, wäre der errechnete termin 12.3.09 gewesen. gefohlt hat sie am 22.3.09.

wann ist denn bei deiner stute der termin?

@palatina,

bei meiner stute ist ungefähr seit 7 tagen der ph wert zwischen 7 und 7,4... termin wäre 25.4.09 besamt wurde sie am 25.5.09. mal schauen wie lange sie noch geht...
            AM 26.03.!!! Ich rechne den bundesdeutschen Schnitt mit 328 Tagen! Sie trägt jetzt 354 Tage!
            Mein Tierarzt hat gestern nach geschaut und meinet sie "brütet" noch und ich solle sie weiter "brüten" lassen. Bei eingeleiteten Geburten hätten die Fohlen sehr schlechte Prognosen, weil sie einfach noch nicht "fertig" seien. Er macht es jedenfalls nicht und seiner Meinung nach sollte es auch nur in einer Klinik mit Intensivstation vorgenommen werden.
            Na dann warte ich halt weiter!Vielleicht kann maien Foli dann schon I und Pa, wenn es raus kommt!?!

Kommentar

• LexiWe
              • 18.02.2009
              • 76

Hallo Ihr Lieben!
              Das Warten hat ein ENDE !!
              Endlich war es soweit! Nach 385 Tagen! ist ein gesundes, normal grosses Hengstfohlen von Fürst Romancier geboren. Die Stute hat erst am Tag der Geburt kleine Harztropfen gezeigt.
              Als haltet durch!
              Ich drücke allen die Daumen und hoffe bei unserer zweiten Stute geht es zeitlich etwas normaler ab.

Kommentar

• oldenburger dressurpferde
                • 28.03.2009
                • 2638

wir haben heute bei der erstfohlenden den 329. tag

die stute erwartet ihr zweites fohlen,der bauch ist schon extrem nach unten gesackt,euter hat sie seit 3 wochen.
                beckenbänder fallen auch langsam ein.

Kommentar

• Willow
                  • 19.04.2009
                  • 9

*leisereingeschlichen*
                  Beiträge mit sehr großem Interesse gelesen und dann einigermaßen beruhigend festgestellt, das ich nicht allein leidend bin .

meine Stute ist heute an Tag 363 angekommen ............ und so langsam zerrt´s an meine Substanz

Kommentar

• Palatina
                    • 15.04.2009
                    • 49

366 - und bald ein Ende????

Hallo zusammen!

Endlich stehen bei uns alle Zeichen auf "Geburt" !!!!

Gestern abend war der pH-Wert schon auf 6,8 runter und heute morgen lag er bei 6,6. Harztropfen hatte sie gestern abend und heute morgen- zwar ganz kleine aber immerhin... Die Vormilch sieht jetzt wie verdünnte Kuhmilch aus.
                    Die Kruppe ist stark eingefallen und die Scham gut geschwollen.
                    Ich hoffe, das Warten hat diese Nacht ein Ende!!!

Als ich vorhin nochmal im Stall war, legte sie sich stöhnend hin... ich dachte schon jetzt gehts los. Sie stand dann aber wieder auf, hat sich geschüttelt, und mit ihrer Nase weiter im Heu rumgestochert (hat heute wirklich wenig Appetit!!!).

Bin guter Dinge, aber soooo aufgeregt, dass ich mir schon einen Baldriantee gekocht habe, bevor Stuti merkt, dass mit mir was nicht stimmt. Am Ende petzt sie noch die Beine zusammen!

Ich berichte, wenn sich was Neues getan hat!

LexiW: Natürlich alles Gute zum Fohlen!!! Wow 385 Tage....

Willow: Willkommen im Club der Wartenden! Habe das Gefühl dieses Jahr sind wirklich viele "spät" dran, war aber auch irgendwie beruhigt, dass ich nicht die einzige bin, die auf das große Ereignis etwas länger warten muss
                    Avatar: DRP-SF v. Flash for Fantasy a.d. Verb.Pr.St. Cindy v. Bokkesprong Czardaz

Kommentar

• Palatina
                      • 15.04.2009
                      • 49

Nochmal ich!

So, der pH-Wert ist runter auf 6,3-6,4. Euter richtig voll, und ein weißer Harztropfen hing heute mitag dran. Vormilch richtig weiss wie Milch!

Heute mittag hat sie die Box umgegraben. Überall Löcher vom Scharren und Pipi machen. Birth-Alarm ging auch an, muss also wieder auf der Seite gelegen haben. Als ich in den Stall kam, war alles wieder ruhig!

Also wenns heut Nacht nicht kommt, fress ich nen Besen!!!!

Seid gegrüßt, Anja

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2071

@ palatina,

na dann kanns doch nicht mehr all zu lange dauern....

bei meiner tut sich ja noch nichts...euter ist zwar da(in der box), aber sobald sie auf der koppel ist, ist es fasst weg!

sie hat heute tag 332

bilder sind vom 18.4.09
                        Angehängte Dateien
                        Zuletzt geändert von mabele; 22.04.2009, 15:51.

Kommentar

• Bilgona
                          • 12.02.2008
                          • 648

Palatina - ich sage nicht "guten Appetit", sondern wünsche Dir, Willow und allen anderen Wartenden eine erfolgreiche Nacht... oder einen erfolgreichen Abend bzw guten Morgen...
                          Wie schafft Ihr das, den PH-Wert so genau abzulesen?
                          Und wie lange vorher sind die Harz-Tropfen dran? Meine hat sie jetzt seit ca 3 Tagen (oder eher Zitze links: 3 Tage, Zitze recht: knapp 2). Stimmt die ca-Angabe von 6 Tagen oder streut das wieder so unendlich weit...???
                          Heute ist erst Tag 335 und eigentlich darf ich ja gar nicht mitreden / schreiben... aber vorsichtshalber sollte ich mir auch mal Johanniskrauttee besorgen. Euch weiterhin gute Nerven!

Kommentar

• Riesoll
                            • 01.06.2008
                            • 2249

Nun sind unsere beiden "Damen" auch schon über den Termin (20.04.), d.h. beim 336 Tage. Wir haben es hinbekommen, das beide zum gleichen Tag "Termin" haben, eine am 19.05.2008 letztmalig besamt, die andere letztmalig gedeckt.......
                            Nun haben wir evtl. 2x Fohlenglück am selben Tag....... ABER: unsere grosse möchte (wie auch letztes Jahr) offensichtlich "Miss Harztropfen" werden - schon seit über einer Woche schön klebriges Zeug an den Zitzen, Euter mässig dick.....nur die Milch fehlt noch. Ich habe aber trotzdem schon ein paar Nächte mittels Kamera "gewacht" und muss sagen, ein Geburtsmelder, der auf das Hinlegen (Seitenlage) funktioniert, wäre bei mir schon explodiert. Madame liegt mehrmals nächtlich voll auf der Seite alle viere von sich und schnacht wie mein Mann, so eine Trulla! Da wir das Gehabe schon kennen (5. Fohlen der Stute), setz ich mich erst wieder die Nacht über hin, wenn die Milch läuft, bis jetzt kam immer dann auch das Fohlen.

Unsere AV hat noch nichtmal Harztropfen, die macht es wieder richtig spannend. Wir haben schon ein "Wettbüro", welche nun zuerst fohlt.

Befreundete Züchter hatten sowas auch schonmal, erst die eine und eine Stunde später die andere Stute........wäre schön bequem. Daumendrücken!
                            Zuletzt geändert von Riesoll; 22.04.2009, 16:22.

Kommentar

• vedo66
                              • 25.11.2008
                              • 35

372

Halli Hallo,....
                              gestern morgen war das Euter wieder gewachsen, abends nach 6 Stunden Weide wieder zur Hälfte geschrumpft.
                              Stute mampft und mampft.....
                              ~ ab wann platz ein Pferd~
                              Bauch ist immer noch relativ oben ( allerdings ist sie auch eher Sportpferdemodell mit vielen Muskeln , und es ist ihr erstes Fohlen), Bänder hinten so weich , und nicht mehr zu fühlen.
                              Heute morgen , Euter geschwollen und erste winzige Harztröpchen ( sagt mein Mann, und wenn es keine waren müsste rein theoretisch das Euter auch wieder wabbeln, wenn ich heute Abend nach schaue, denn Harztropfen kommen nur , wenn es schon Milch gibt und die gibt es ja nur im prallem Euter )
                              werde mich nachher noch einmal melden....

LexiW: Herzlichen Glückwunsch, wenn ihr das geschafft habt, schaffen wir das auch. War er denn "normal " groß, gerade auf den Beinen oder verlegen?
                              liebe Grüße an alle wartenden

Kommentar

• Palatina
                                • 15.04.2009
                                • 49

Hiiiiiilfeeeeee!!!

Hier erreicht Euch ein Hilferuf einer nervlich gezeichneten Frau!

War um 17:30 am Stall zum füttern und was soll ich sagen????

Die Milch tropft !! Dicke weiße Harztropfen und ab und zu tropft ein Tropfen Milch aus der einen Zitze. Euter ist prallvoll.

Mein Mann ist geschäftlich über Nacht unterwegs, und ich habe hier zu Hause zwei Kids sitzen ( 8+4). Jetzt warte ich schon soooo lange und gerade dann wenn alles irgendwie so unpassend bei mir ist, meldet sich das Fohlen an.......

Naja. Habe den "großen" schonmal drauf vorbereitet, dass ich warscheinlich nachts mal "abhauen" muss. Zum Glück kann er schon das Telefon bedienen. Aber trotzdem: Doofes Timing

Bilgona: Häääää das mit den "Tagen " hab ich nicht verstanden!!! Ich messe seit 5 Wochen morgens und abends. Am Anfang konnte ich nur winzige Tröpchen bekommen, und es war ein wässriges Sekret. Mit der zeit hat sich jetzt die Farbe verändert, bis es heute richtig milchig ist. Ansonsten habe ich mich nach der Studie gerichtet. Die sagt ja das bei einem pH-Wert größer als 8 nicht mit einer Geburt gerechnet werden kann. Ab unter 6,5 gehts relativ bald los...(ca. 48h)

Drückt die Daumen, dass ich diese Nacht übersteheGruß, Anja

Kommentar

• Die Stuten riechen das! Unsere Fohlen kommen grundsätzlich, wenn ich eigentlich was anderes vorhabe (feiern etc) oder vor Müdigkeit schon fast tot umkippe und eine Geburt das letzte ist, was ich noch will!

Zu den Harztropfen: Meine Stute hat seit über 2 Wochen Harztropfen, und seit einer Woche tropft die Milch ab und zu. Das Euter ist fast voll, ihre Laune ist im Keller und sie sieht aus wie ein schwangerer Elefant... Aber WIR möchten eigentlich noch bis Mitte Mai warten (Termin...), Was SIE will, ist mir nicht ganz klar.
                                  Seit 3 Tagen pendelt der PH-Wert zwischen 7 und 6,2 , laut TA ist die Stute soweit auch in Ordnung.
                                  Die ersten 2 Fohlen waren Hengstfohlen, die waren beide 21 Tage drüber. Und jetzt so früh... Naja, hauptsache beide sind gesund. Dann bin ich zufrieden ! (Meine Ponystute hat ihre 3 Fohlen, die sie bei mir gebracht hat, alle 2-3 Wochen "zu früh" geboren. Das erste Fohlen (beim Vorbesitzer) war etwas drüber !?!)

Kommentar

• ComePrima
                                    • 07.03.2008
                                    • 1027

@ Palatina

ich sage nur: DURCHHALTEN

Du schaffst das schon - und morgen schauen Dich zwei Augen mehr an

Kommentar

• Willow
                                      • 19.04.2009
                                      • 9

363. Tag

Geschafft , ein super schönes, großes Hengstfohlen kam so gegen 19:00 Uhr zu Welt . Auf dem Foto gerade 30 Minuten jung.
                                      Ich wünsch allen noch wartenden viel Glück.
                                      Angehängte Dateien

Kommentar

• rubia
                                        • 09.12.2002
                                        • 3250

356 Tage

Ui, gestern ist der pH- Wert auf 6,8 gefalen und heute Moregne liegt er bei 6,5!! Jetzt tut sich was. Gestern hatte meine Stute wieder einen Harztropfen und das Sekret aus dem Euter wird auch sehr milchig. Bin gespant, wann es dann endlich so weit ist. Stelle mir trotz Gurt jetzt mehrmals Nachts den Wecker, weil ich Angst habe, dass meine Stute im Stehen fohlt!

Kommentar

• Unser 4. Fohlen dieser Saison ist nun auch endlich da!

Nach 358 Tagen, sehr, sehr großes Hengstfohlen aus einer 3 jährigen Erstlingsstute (Vatertier deutlich kleiner als Stute). Alles topfit, bis auf eine doch recht deutliche Durchtrittigkeit vorne, die sich aber nun schon innerhalb der ersten 5 Tage so gut wie vollständig korrigiert hat. TA meint, das große Fohlen für eine sehr junge Erstlingsstute habe sehr eng in der Gebärmutter gelegen. Obwohl die Stute reichlich Bewegung vor der Geburt hatte, konnte das Fohlen seine Füsschen wohl nicht mehr richtig legen. Aber es lag richtig rum und die die Geburt ging auch recht flott, das ist ja die Hauptsache.

Geburt ging 12 Stunden nach pH-Wert Senkung auf 6,0 los. Gleichzeitig mit der pH-Wert Senkung war auch Milch im Euter, vorher konnte ich für die pH-Wert Messung dem Euter nur mit viel Geduld und Mühe ein Tröpfchen Sekret entlocken. Harztropfen waren zu keinem Zeitpunkt welche zu sehen.

Auffällig war, dass diese Geburt zwar 10 Tage länger (war ja auch ein Hengstfohlen), aber ansonsten genauso ablief, wie bei ihrer Mutter, als sie auf die Welt kam. Keine Harztropfen, aber pralles Euter ohne Milch. Die Mutter war auch 3 Jährig als ihre Tochter geboren wurde.

So viel zu meinen Erfahrungen mit dieser Stute ...

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          68 Antworten
                                          3.777 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Hobbyzucht  
                                          Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          797 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.280 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.557 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          356 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...
                                          X