Durchschnittliche Tragezeit

Einklappen
X
Einklappen
+ weitere Optionen
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Robin
    • 24.12.2004
    • 1819

Herzlichen Glückwunsch allen frischen Fohlenbesitzern.
    Ich frage mich nur, warum läßt man eine 2 jähr. Stute decken?

Kommentar

• Roddick
      • 07.10.2008
      • 1485

kleine frage von einem zuchtanfänger

a) wie läuft das mit der messung vom ph-wert bzw. wie aussagekräftig ist das?

b) wo bekommt man diese teststreifen?

Kommentar

• Kiero
        • 16.12.2008
        • 13

Also bei uns hat die die PH Wert Messung sehr gut funktioniert, der PH Wert lag immer deutlich über 8, am Tag 351 abends ist er auf 6,5 gesunken und am Tag 353 um 15 Uhr kam das Fohlen zu Welt. Voll angeschlagen hat auch der Calcium Teststreifen, ist auch einfacher abzulesen

die Teststreifen gibts in der Apotheke

Kommentar

• ComePrima
          • 07.03.2008
          • 1027

a) es wird ein wenig von dem "Vorsekret", "Vormilch", auf den Teststreifen aufgefangen - nach kurzer Zeit kann man anhand der Tabelle, was jeder Packung beiliegt, den PH- Wert bestimmen.
          Liegt dieser bei 6,5, oder drunter; fohlt die Stute in den nächsten 48 Stunden (das kann in der nächsten Stunde sein; oder aber auch erst nach 47 Stunden) - mit einer Sicherheit von 94%

b) in der Apotheke - ich habe die von Uralyt - decken die Spanne die wichtig ist ab. Kosten ca. 6,01 Euro

Kommentar

• Roddick
            • 07.10.2008
            • 1485

vielen dank. versuche noch reichlich zu lernen wie gut, dass ich noch ein jahr zeit habe

Kommentar

• King George
              • 05.02.2008
              • 1617

ab wann sollte man mit dem messen anfangen? meine stute hat nun schon seit gut 7 wochen schon ein recht gefülltes euter, es kommt aber nur klare tropfen raus. es ist ihr erstes fohlen und auch mein erstes auf das ich warte :-)

stute wurde im ns gedeckt, wenn ich jetzt vom letzten deckdatum ausgehe sind wir bei 280 tagen, wenn ich vom ersten mal decken ausgehe sind wir bei 328 tagen.... da mir bei der stute keiner ein us macht, kann ich natürlich nicht sagen wann sie aufgenommen hat.......

ich krieche auf dem zahnfleisch......
              "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
              Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• ComePrima
                • 07.03.2008
                • 1027

oh, das ist aber ungenau.

Bei 280 hat Du ja noch wirklich Zeit, bei 328 nicht mehr so viel.

Mach doch mal eine Kontrollmessung.

Kommentar

• King George
                  • 05.02.2008
                  • 1617

ja, das ist sehr ungenau....madam hatte aber auch echt gefallen am hengst :-)

beim ersten mal hat sie sich 5 tage decken lassen, beim zweiten mal 8 tage und beim dritten mal habe ich nach 10 tagen einen schluß strich gezogen.

nach dem ersten decken hat sie nach 18 tagen wieder angefangen zu rossen und nach dem zweiten mal nach 13 tagen, also von wegen alle 21 tage.......

also ein fohlen ist da aber definitiv drinnen, laut bluttest und mittlerweile bebt der ganze bauch wenn fohli darin rum hopst :-)

werde mir auf alle fälle die test streifen mal holen und messen....
                  "Shettys sind keine Pferde, sondern verkleidete Hobbits und somit nicht in der Wertung.
                  Außerdem bist du selbst schuld, wenn du versuchst, dich mit einer höheren Intelligenz anzulegen."

Kommentar

• mabele
                    • 23.03.2008
                    • 2071

warum m acht da keiner nen ultraschall?

bei meiner ist alles wie vorher... dicker bauch, ein wenig euter und phwertstreifen wieder dunkelgrün.. das heist 7-7,6....

das einzigste was sich tut ist die zeit... es sind noch 2 tage zum termin...

Kommentar

• King George
                      • 05.02.2008
                      • 1617

weil die stute zu klein ist

Kommentar

• mabele
                        • 23.03.2008
                        • 2071

geht das nicht von aussen?

also musst du ein profisorisches schlafgemach vor deimen bett hinstellen oder du und dein shetty kuschelt zusammen auf der kautsch.... dann bist du mit sicherheit dabei, wenn sie fohlt...

Kommentar

• rubia
                          • 09.12.2002
                          • 3250

356 Tage

Heute Mittag hatte ich einen pH- Wert von 6,5. Ich glaube, jetzt wird es spannend!
                          Ich habe jetzt auch erfahren, dass mit der Senkung des pH- Wertes auch die Milch da ist. Ist für die nächste Stute echt interessant!
                          Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• weltdonner
                            • 25.10.2005
                            • 801

....bin auch schon beim 353. Tag......, echt anstrengend

Kommentar

• Palatina
                              • 15.04.2009
                              • 49

Es bleibt spannend....367

Nachdem heute Nacht kein einziger Alarm war, bin ich um 5 Uhr in den Stall gefahren, um nach dem Rechten zu sehen. Die Milch tropfte ab und zu, und der pH-Wert war auf 6,2. Die Temperatur ist im Laufe des Vormittags von 37,2 auf 36,6 abgefallen. Simply hat viel geäppelt und Pipi gemacht. Über den Tag war sie recht nervös, hat viel gescharrt (macht sie sonst nie) und hat mehrmals anstalten gemacht, sich hinzulegen. Hat dies aber immer wieder abgebrochen. Heute Abend war es recht ruhig. Milch tropft bei der kleinsten Bewegung. Herrgott, hoffentlich erlöst sie mich endlich heute Nacht, meine Nerven sind dünn wie Nylonfäden geworden!

Glückwunsch an ALLE Fohlenmamis- Diese Nacht war ja echt Ereignisreich!!!
                              Avatar: DRP-SF v. Flash for Fantasy a.d. Verb.Pr.St. Cindy v. Bokkesprong Czardaz

Kommentar

• rubia
                                • 09.12.2002
                                • 3250

Viel Glück heute Nacht, ich glaube, diese Nacht läßt sie es raus!!
                                Rapphengstfohlen v. Royal Classic x Carprilli

Kommentar

• countess
                                  • 20.02.2008
                                  • 2256

wir sind bei tag 367.gott sei dank gehör mir die stute nicht,ich würde sterben,zumal sie vor 2 jahren ihr fohlen verloren hatte und letztes jahr nicht aufgenommen hat,

Kommentar

• Roddick
                                    • 07.10.2008
                                    • 1485

Wenn ich mal fragen darf, wie macht ihr das zu diesem Zeitpunkt mit eurem Job?? Nehmt ihr Urlaub? Wenn ich das so lese... oh man... meine Stute lässt sich so schon nicht aus der Ruhe bringen. Ich glaube ihr Motto lautet: Wenn nicht heute, dann halt morgen

Aber wer weiß, vielleicht wird mit dem ersten Fohlen alles anders

Kommentar

• Zitat von King George Beitrag anzeigen
                                      ja, das ist sehr ungenau....madam hatte aber auch echt gefallen am hengst :-)

beim ersten mal hat sie sich 5 tage decken lassen, beim zweiten mal 8 tage und beim dritten mal habe ich nach 10 tagen einen schluß strich gezogen.

nach dem ersten decken hat sie nach 18 tagen wieder angefangen zu rossen und nach dem zweiten mal nach 13 tagen, also von wegen alle 21 tage.......

also ein fohlen ist da aber definitiv drinnen, laut bluttest und mittlerweile bebt der ganze bauch wenn fohli darin rum hopst :-)

werde mir auf alle fälle die test streifen mal holen und messen....

würde sagen, dass die Stute, da sie ja jetzt tragend ist, erst nach dem dritten Mal Decken tragend geworden sein kann, so dass man von den 280 Tagen Tragzeit ausgehen muss. Denn wenn die Stuten nach dem Decken umrossen (das tuen sie meistens nach deutlich weniger als 21 Tagen), haben sie dann zwar zunächst aufgenommen, aber die Frucht hat sich nicht eingenistet und wurde wieder resorbiert. Nach der Resorption setzt - genauso wie nach einer Geburt oder Verfohlung - nach ca. 9 Tagen die Fohlenrosse ein. Wenn also Deine Stute am 13. Tag nach letztem Deckdatum rossig wurde, dann hat sie bereits 5 Tage nach der Aufnahme(letztes Deckdatum) leider wieder resorbiert.

Wünsche Dir noch viel Geduld - auch wenn ich weiss, wie schwer das fällt!

Viel Glück, dass alles gut geht!

Kommentar

• Zitat von Robin Beitrag anzeigen
                                        Herzlichen Glückwunsch allen frischen Fohlenbesitzern.
                                        Ich frage mich nur, warum läßt man eine 2 jähr. Stute decken?
                                        Bei manchen Stuten, die schon körperlich weit entwickelt sind, habe ich festgestellt, dass es ihrer Psyche ganz gut tut, wenn sie erst einmal ein Fohlen großziehen, noch ein Jahr mit ihrem Kind in einer Fohlenstutenherde auf der Weide laufen können und sich psychisch und sozial noch festigen können, bevor es nach dem Absetzen an die Arbeit geht. Durch das Führen eines Fohlens werden sie reifer, gelassener und vertragen den Druck besser, der beim Einreiten/Einfahren unweigerlich auf sie zukommt, denn sie haben es schon gelernt in der Fohlenstutenherde mit Druck umzugehen.

Mache das nicht mit allen Stuten so, sondern nur mit solchen, die physisch weit entwickelt, also "frühreif" sind. Bin ohnehin der Meinung, dass der züchterische Zwang junge Hengste schon mit 2,5 Jahren einzureiten, damit sie dreijährig schon eine volle Turniersaison mitlaufen können, nicht ideal ist. Daher gebe ich gerne manchen Stuten die Chance mit Hilfe eines Fohlens ihre Psyche zu festigen. Habe bisher nur gute Erfahrungen gemacht damit. Nach dem ersten Fohlen bleiben natürlich die Stuten leer und gehen 3,5 jährig in die Ausbildung.

Wild lebende Stuten werden auch 2-jährig das erste Mal tragend, so ganz unnatürlich ist dies also nicht.

Kommentar

• Virginia80
                                          • 29.05.2008
                                          • 1093

Und eine 12-jährige ist im Grunde ja auch schon geschlechtsreif

Kommentar

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                                          Erstellt von Linu, 20.02.2025, 09:36
                                          84 Antworten
                                          4.372 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag schnuff
                                          von schnuff

Erstellt von Sabine2005, 13.01.2025, 09:51
                                          3 Antworten
                                          805 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Ramzes
                                          von Ramzes

Erstellt von Limette, 16.12.2024, 10:07
                                          31 Antworten
                                          1.292 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag JessiCola
                                          von JessiCola

Erstellt von Cherie, 10.01.2013, 22:08
                                          47 Antworten
                                          14.577 Hits
                                          0 Likes
                                          Letzter Beitrag Nickelo
                                          von Nickelo

Erstellt von Limette, 05.01.2025, 11:58
                                          1 Antwort
                                          359 Hits
                                          1 Likes
                                          Letzter Beitrag Linu
                                          von Linu

Lädt...