Marktlage

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Titania
    • 22.04.2006
    • 4362

Zitat von MissCatania Beitrag anzeigen
    Manche Pferde sind fast unverkäuflich wegen irgendwelcher Zufallsbefunde... Finde ich schwierig. Wie handhabt ihr es als Verkäufer? Werden die Pferde vorm Anreiten geröngt? Nur Beine oder auch Hals und Rücken?
    Ja, das ist wirklich schade. Vor allem unverkäuflich vom Hof weg - auf Auktionen scheint das anders auszusehen...
    Vor dem Anreiten lasse ich immer röntgen (Beine und HWS) sowie Wolfszähne entfernen. Rücken war bei meinen noch nie ein Thema, darum nicht.
    Hengste etwas früher, Stuten später. Warum, weil Hengste dann z.B. bei einer Chip-OP in einer Narkose direkt auch kastriert werden!

"Quickmarie" (Quicksilber/Pamino ShA) im Alter von 2 Jahren

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• schnuff
      • 09.08.2010
      • 4289

Machen wir auch vor dem anreiten. Allerdings bisher nur Gliedmaßen, alles andere auf Wunsch der eventuellen Käufer, wir hatten da noch nie Probleme, Wolfszähne kommen dann auch direkt raus.

Kommentar

• Elfi
        Elfi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Machen Eure TA direkt einfach so die Wolfszähne raus? Mein TA meinte mal, das ist eigentlich nicht im Sinne des Tieres wenn die Zähne nicht direkt Probleme machen. Es wäre quasi eine nicht notwendige OP und somit ggf auch tierschutzrelevant?
    • hufschlag
      • 30.07.2012
      • 4150

Ich habe das Gefühl es gibt nur noch TÜV ohne Befund ( was nicht unbedingt stimmen muss, TA einer suchenden bekannten hat auf den Bildern einiger Pferde alles mögliche gefunden)

Oder TÜV vorhanden das sieht ja jeder TA anders

Öh ne: birkeland hätte ich meiner TA gar nicht gezeigt des weiß ich selbst und Chip der die Struktur des Gelenks bereits geschädigt hat... öh ja, da wird sich wohl keiner finden, der das nicht schlimm findet

Ich finde, ganz viele haben Rücken

Und einige laufen einfach grausig, obwohl die Bilder gut sind...

Kommentar

• Duggi
        Duggi kommentierte
        Kommentar bearbeiten
        Wenn man sich die Zucht der letzten Jahre so anschaut, sind die Rücken aber auch tendenziell weicher geworden. Da kann ich mir schon vorstellen, dass es da eher mal zu Wirbelengständen, die Probleme machen, kommen kann. Bei einigen Auktionen werden inzwischen schon gar keine Seitenfotos mehr gezeigt, man muss die Videos in der 1 Sekunde der Seitenaufnahme ohne Sattel anhalten, wenn einen das interessiert. Oft sieht es dann nicht so schön aus.
        Das fand ich bei der Kollektion der Westfalen hingegen in Summe deutlich besser. Die können dann auch noch entsprechende Fotos zeigen.
    • MissCatania
      • 31.05.2025
      • 1

Die Röntgenbilder sind halt echt Interpretationssache, aber es gibt wohl inzwischen Tierärzte die dafür bekannt sind, sehr wohlwollend oder mit verschlossenen Augen das Protokoll zu schreiben. Während andere Tierärzte wirklich mit der Lupe jede kleinste Abweichung von der Norm suchen und etwas hinein interpretieren, was daraus irgendwann in 10Jahren eventuell mal werden könnte.
      Zum Thema Rücken: Da gibt es unendlich viele Pferde, die Befunde haben aber klinisch komplett unauffällig. Oder halt genau umgekehrt. Und dann ist ja noch interessant welche Befunde von schlechtem Reiten gekommen sind oder ob schon Engstände vor dem Anreiten da gewesen sind. Die Meinungen zu Rückenbefunden gehen auch massiv auseinander. Der Eine findet es unproblematisch und versucht nur (noch mehr) wert auf gutes übern Rücken reiten zu legen. Für Andere ist das Pferd direkt raus.
      Wahrscheinlich sind wir da alle von unseren (subjektiven) Erfahrungen geprägt oder denen unserer Berater, was wir als schlimm empfinden...

Den letzten Satz finde ich auch sehr treffend. Was nützen einem die besten Röntgenbilder wenn nachher tausend andere Sachen nicht stimmen. Und 3j gute Bilder heißt auch nicht 6j gute Bilder... Aber es traut sich keiner mehr Risiken einzugehen, sodass vorher alles irgendwie abgesichert und untersucht werden muss, um möglichst viele Eventualitäten auszuschließen, aber in der Realität schützt einen das dann auch nicht vor zB einer Verletzung... das Leben besteht leider aus vielen Risiken.

Kommentar

• Wolafi
        • 13.10.2012
        • 4

Ich bin Endverbraucher und kaufe auf Auktionen (bislang 4x).
        Hier empfand ich die Befundung eher überkritisch. Ich hab mir immer vor Ort die Befunde am XR demonstrieren lassen und die XR dann auch meinem "Haus-Tierarzt" gezeigt zur "Nachbefundung" (er muss schliesslich dann damit umgehen...).
        Mit welchen Befunden man leben kann definiert dann ja jeder anders für sich. Ein junges Pferd mit degenerativen Veränderungen wäre jetzt persönlich für mich neben Strahlbein ein absolutes "No-Go". Und klar hat man dann immer noch das Risiko, dass man durch die eigene unfähige Reiterei alle möglichen anderen Schäden im nicht-knöchernen Bereich provoziert (Fesselträger, Sehne etc). Aber einen 3/4-jährigen mit Sklerosierungen an der Wirbelsäule vom auf der Wiede rumstehen???

Kommentar

• MissCatania
          • 31.05.2025
          • 1

Zitat von Wolafi Beitrag anzeigen
          Ich bin Endverbraucher und kaufe auf Auktionen (bislang 4x).
          Hier empfand ich die Befundung eher überkritisch. Ich hab mir immer vor Ort die Befunde am XR demonstrieren lassen und die XR dann auch meinem "Haus-Tierarzt" gezeigt zur "Nachbefundung" (er muss schliesslich dann damit umgehen...).
          Mit welchen Befunden man leben kann definiert dann ja jeder anders für sich. Ein junges Pferd mit degenerativen Veränderungen wäre jetzt persönlich für mich neben Strahlbein ein absolutes "No-Go". Und klar hat man dann immer noch das Risiko, dass man durch die eigene unfähige Reiterei alle möglichen anderen Schäden im nicht-knöchernen Bereich provoziert (Fesselträger, Sehne etc). Aber einen 3/4-jährigen mit Sklerosierungen an der Wirbelsäule vom auf der Wiede rumstehen???
          Finde ich mal sehr interessant aus "Kundensicht" zu hören. Darf man fragen, warum du Auktionen bevorzugst im Vergleich zum "freien" Markt? Bist du immer bei der gleichen Absatzzentrale fündig geworden oder unterschiedlich? Wurdest du gut beraten? Hast du viele Pferde probegeritten?

Wenn man sich die Zucht der letzten Jahre so anschaut, sind die Rücken aber auch tendenziell weicher geworden.
          Habe ich auch schonmal gedacht. Besonders im Zusammenhang mit holländischem Blut eventuell? Aber vielleicht ist das auch nur mein Eindruck, wie seht ihr das?

Machen Eure TA direkt einfach so die Wolfszähne raus? Mein TA meinte mal, das ist eigentlich nicht im Sinne des Tieres wenn die Zähne nicht direkt Probleme machen. Es wäre quasi eine nicht notwendige OP und somit ggf auch tierschutzrelevant?
          Kenne ich auch so, dass die Wolfszähne immer direkt rauskommen, man möchte ja nicht dass die Pferde im Maul schlechte Erfahrungen machen, daher je früher desto besser.
          Bekannte kauften vor kurzem ein Pferd 6j angeblich A-L Niveau direkt vom Züchter. Keine Impfung, keine Wolfszähne entfernt, das fand ich (auch für den Kaufpreis) echt erschreckend.

Kommentar

• Wolafi
            • 13.10.2012
            • 4

[QUOTE=MissCatania;n4934761]

Finde ich mal sehr interessant aus "Kundensicht" zu hören. Darf man fragen, warum du Auktionen bevorzugst im Vergleich zum "freien" Markt? Bist du immer bei der gleichen Absatzzentrale fündig geworden oder unterschiedlich? Wurdest du gut beraten? Hast du viele Pferde probegeritten?

meine Ausgangslage: Pferdegrösse > 175cm , 3-5-jährig, Geschlecht, Farbe, Abstammung egal, Dressur, max 30.000 und ich muss draufsitzen können, ich weiss als Amateur nur beim Ausprobieren, ob das Pferd "unter meinen Hintern passt", keinen Zeitdruck beim Kauf (sprich wenn nicht in dieser Auktion, dann halt vielleicht bei der nächsten).
            Gekauft hab ich 2x Rheinland, zuletzt 2x Westfalen (2021 und 2024).
            Vorteile der Auktion:
            - ich hab meist so 5-7 Stück, die schon mal in mein Grössen-Schema passen
            - die sind alle schon "getüvt"
            - bei der Auswahl wird einem geholfen (wenn man denn ehrlich seine Reitkenntnisse angibt und sagt, was man sucht)
            - ich kann da in geordneten, ruhigen, trockenen Bedingungen nacheinander entspannt ausprobieren
            Service in Westfalen:
            - die Bereiter sind erstaunlich ehrlich in der Einschätzung der Pferde
            - die Tierärzte sehr offen und eindeutig in Ihrer Befundbeschreibung und Einschätzung
            - Kontakt immer freundlich und zuvorkommend, helfen auch mit dem aussenrum (ich komme aus dem Ausland und brauche Hotel etc, da wurde auch immer geholfen!)
            - After-Sale Service top

2021 hab ich drei ausprobiert. Eine vierte hätte ich gerne noch, da war aber klar die wird sehr teuer, da bin ich dann gar nicht drauf. Zwei davon fand ich toll, einer ging preislich durch die Decke, der andere wurde es dann.
            2024 haben wir für meinen Mann gesucht. Auch hier nach Voranmeldung und Vorgespräch gesamt fünf in der Auswahl. Drauf sind wir dann vor Ort auf 4 (ich zuerst als "Probereiter", mein Mann dann auf drei). Auch hier Glück gehabt.

Nachteil bei der Auktion ist halt, dass der Preis brutal durch die Decke gehen kann. Das ist dann halt das Risiko, das ich in Kauf nehme.

Kommentar

• Nickelo
              Nickelo kommentierte
              Kommentar bearbeiten
              Auch ich habe versucht, über Auktionen zu kaufen, denn ich finde es wie Wolafi vorteilhaft, mehrere getüvte und gute Pferde an einem Ort zu sehen. Ich wurde immer gut beraten und betreut. Leider haben alle 6 Pferde meine Schallmauer überschritten, so dass es nie geklappt hat. Einmal wurde mir auch gleich gesagt, wer noch ein Auge auf das Pferd geworfen hat, und sozusagen durch die Blume gefragt, ob ich da überhaupt mitbieten wollte bzw. könnte. Ich habe dann gleich lieber eine andere Stute geritten. Ein anderes Mal wurde ich sehr knapp überboten. Am nächsten Tag rief mich der Züchter an, er habe noch die ein Jahr jüngere Vollschwester. Das fand ich überaus aufmerksam und nett. Ich bin auch noch dorthin gefahren … Meine Begleitung hat die Stute gekauft..
              Zuletzt geändert von Nickelo; 08.10.2025, 21:21.
          • hufschlag
            • 30.07.2012
            • 4150

ich weiß nicht... mich spricht das gar nicht an..
            1. kann ich den Preis gar nicht kalkulieren, dann mach ich riesen Tam, Tam und dann werde ich überboten und bin raus, wenn ich endlich was passendes habe
            2. habe ich halt schon oft erlebt, dass die Pferde nach der Auktion vom vielen probieren total gaga sind
            Meiner sollte zur Hanno Auktion, der ist total durchgedreht- stand dann noch ein Jahr auf Koppel und wieder in Beritt, bis ich ihn gefunden habe- der war einfach kein Pferd für sowas...

Ist mir leider schon öfters aufgefallen
            Wenn die länger inseriert sind und schon öfters probiert wurden, fangen die an "komisch" zu werden
            Blockieren und so

Kommentar

• Kareen
              PREMIUM-Mitglied
              • 06.01.2001
              • 7466

Wenn ein Tüv nicht ganz lehrbuchmäßig ist mache ich einfach eine Garantie drauf oder mache Leasing mit Kaufoption, dann relativiert sich vieles. Zu verlieren gibt es dabei ja nichts, im besten Fall geht alles super und das Pferdchen bleibt bei den Leuten, wenn es schief geht, und einer fängt doch mit seinem Befund zu humpeln an ist es immerhin besser man hatte es für die Zeit des schadlosen Leasings aus den Kosten und muss sich dann halt therapeutisch bemühen. Zum Glück hatte ich den Fall noch nie. Wenn es richtig gut läuft kann man sich beim Leasing mit Kaufoption sogar viel Tüv-Sermon sparen und hat nachher glückliche Kunden weil sie gar nicht wissen, was ihr Pferd überhaupt für röntgenologische Befunde hat. Muss man sich natürlich leisten können, den Luxus, seine Zuchtprodukte im Schadensfall zurückzunehmen. Wer keinen Platz und Resourcen hat, die einigermaßen konstengünstig unterzubringen kann sowas natürlich nicht machen. Aber für mich ist es die optimale Lösung. Leasing ist überhaupt mein Freund, wir haben eine Welsh A Stute, die im Einkauf 1600 Pfund gekostet hat und dann nochmal 400 für den Import. Das Investment hatte sie schon mit dem ersten Leasing mehr als wieder hereingeholt. Die kleine Maus hat sich mittlerweile schon nahezu 10x refinanziert hat weil sie einfach toll ist, nie irgendwas brauchte und während ihrer ersten Leasingpause auch noch ein tolles Fohlen gehabt hat, das ich frisch angeritten auch gut bei einer ehemaligen Mitarbeiterin unterbringen konnte. Die zweite Leasingpause hat sie bei uns mehr oder weniger geringfügig beschäftigt mit gelegentlichen Longenstunden herumgegammelt und sich ihres Lebens gefreut aber außer Prophylaxe und vielleicht 3kg Futter am Tag nichts weiter verbraucht. Besser geht es doch nicht. So wie es aussieht wird sie in ihrem aktuellen Zuhause dann auch bleiben, weil noch ein Folgekind da ist, was sie von der Schwester übernehmen kann, und endgültig das Eigentum wechseln. Das haben wir so geregelt, dass das Pony durch Anrechnung der Leasingbeträge nach zwei Jahren abbezahlt ist und ins Eigentum übergeht. Ein besseres Endzuhause könnte ich mir nicht vorstellen und alle sind zufrieden. So wünscht man sich das.

Kommentar

• hufschlag
                • 30.07.2012
                • 4150

Das ist natürlich cool...

Ich hätte ja Angst, dass sie mir das Pferd vergurken
                Man kann halt nicht reinschauen...

Umgekehrt ja genauso
                Ich hätte gerne ein Pferd für 1,2 Jahre ( gerne mit kaufoption), würde sogar den vollberitt finanzieren
                Aber ich denke mir, wenn irgendwas ist, lahm, Kolik, dann gibt das nur Ärger, dass ich schuld bin...

Kommentar

• Titania
                  • 22.04.2006
                  • 4362

Zitat von Kareen Beitrag anzeigen
                  Wenn ein Tüv nicht ganz lehrbuchmäßig ist mache ich einfach eine Garantie drauf oder mache Leasing mit Kaufoption, dann relativiert sich vieles. Zu verlieren gibt es dabei ja nichts, im besten Fall geht alles super und das Pferdchen bleibt bei den Leuten, wenn es schief geht, und einer fängt doch mit seinem Befund zu humpeln an ist es immerhin besser man hatte es für die Zeit des schadlosen Leasings aus den Kosten und muss sich dann halt therapeutisch bemühen.
                  Bei vernünftigen gewissenhaften Kunden eine super Sache, würde ich auch machen!

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• Titania
                    • 22.04.2006
                    • 4362

Zitat von hufschlag Beitrag anzeigen
                    Aber ich denke mir, wenn irgendwas ist, lahm, Kolik, dann gibt das nur Ärger, dass ich schuld bin...
                    Kann man alles vertraglich vereinbaren...

www.gestuet-reichshof.de

Kommentar

• hufschlag
                      hufschlag kommentierte
                      Kommentar bearbeiten
                      Natürlich
                      Aber ich das ja nicht vor Gericht geklärt haben

Ich weiß nicht, aber was ich täglich so sehe- nicht aus bösem Willen- aus Nichtwissen, Desinteresse und leider auch Dummheit
                      Ich weiß nicht, ob damit beide, Reiter und Besitzer glücklich werden können...

Ich haBE meine Finest 8 Monate zur Verfügung gestellt, die junge Dame ist erfolgreich die Children Tour geritten und sogar Landesmeisterin geworden
                      von 20 Starts, waren 18 mit Schleife, davon ein Drittel Siege. Sie haben das Pferd jetzt gekauft- alles gut
                      Aber trotzdem, ich hätte das eine oder andere vielleicht doch gerne mal anders gehabt..

Wir kennen uns schon länger, weil wir schon zwei Mal im selben Stall Einsteller waren und da gab es gar nichts schriftlich, nur zum Schluss ein kaufvertrag

Glückliche Fügung, aber hätte auch viel schief gehen können
                  • MissCatania
                    • 31.05.2025
                    • 1

Vielen Dank für eure Einblicke bezüglich Auktionen, das finde ich super interessant. Die Vergleichbarkeit von verschiedenen Pferden an einem Ort ist natürlich super. Wie oft ist man schon mit komplett falschen Erwartungen 2std irgendwo hingefahren und wusste schon in der Stallgasse, beim ersten Gespräch oder nach einer Runde vorreiten, dass es das auf gar keinen Fall ist. Dann hat man 5std Zeit (die eigene und die eines Begleiters) vertrödelt und soll im schlimmsten Fall noch jemanden 30€ fürs Probereiten abdrücken. Es wird immer von Reittourismus gesprochen, aber ich finde man muss halt auch mal was Ausprobieren dürfen, wie soll man sonst das Reitgefühl beurteilen...

Bei Pferde-aus-Verden gibt es Verkaufstage, das ist ein ähnliches Konzept wie bei den Auktionen. Die Pferde werden kurz vorgeritten und man kann direkt ausprobieren. Bei Interesse wird mit dem Verkäufer direkt der Preis verhandelt. Hat aber natürlich auch den Nachteil, dass die Pferde eventuell von vielen Leuten nacheinander probiert werden, wie bei den Auktionen. Und von der Qualität der Pferde in einem niedrigeren Preissegment als Auktionen. Finde ich vom Konzept wirklich spannend, war schon mehrmals mit Bekannten dort, aber entweder wurden sie nicht fündig oder waren dann zu spät und das Pferd schnell verkauft.

Das man für Befunde eine Garantie gibt, kenne ich auch. Hatte mal ein Pferd ausgesucht und beim Abholen hatte es ein dickes Bein (angeschlagen). Ich bekam einen Satz in den Vertrag, 6Wochen Rückgaberecht falls daraus etwas ernstes entsteht. War nach einer Woche wieder dünn, also blieb das Pferd.

Leasing finde ich auch spannend. Das heißt es wird monatlich eine Leasinggebühr bezahlt und ALLE Kosten werden übernommen, richtig? Das Pferd darf umgestellt werden? Wie sind die Laufzeiten und Kündigungsfristen? Ich hätte auch die Sorge das Pferd schlecht zurück zu bekommen, wenn ich hier manchmal sehe wie so geritten und longiert wird... Manche Leute brauchen wirklich nur sehr kurze Zeit um Pferde zu vergurken... hast du damit schon schlechte Erfahrungen?

Kommentar

• Wolafi
                      • 13.10.2012
                      • 4

@Nickelo: überboten zu werden oder Preis durch die ecke sind dann halt genau die Unabwägbarkeiten....geht aber natürlich auch andersrum: ich hab 2x ein Pferd bekommen, was im freien Verkauf sicher deutlich teurer angeboten gewesen wäre...

Ich hab wirklich das Problem, dass ich nicht in einer Pferdehochburg, sondern im "Dressur-Warmblut-freien" Ausland hocke. Wenn ich ein Pferd suche, müsste ich aktiv ins Münsterland (oder Verden oder um Vechta) fahren und da Ställe abklappern...und das ist mir auch noch in weniger guter Erinnerung (komme ursprünglich aus D, aber Bayern): Pferde nicht hergerichtet, Reitplatz gefroren und keine Halle, Verkäufer hat mich 2 Stunden versetzt, Pferd musste ich erstmal vom Dreck befreien, Pferd offensichtlich krank (Einschuss etc...), Pferd kleiner, älter als angegeben, plötzlich schon verkauft, plötzlich 10.000 teurer und damit über Budget...alles schon erlebt, brauch ich nicht wieder...

Oldenburg hat mich übrigens auch überrascht, die gelten bei "Auktions-Käufern" eigentlich immer als die teuerste Auktion. Ich hatte nur den einen grossen geschaut, der ging für 44.000 raus und einen vom gleichen Hengst, den ich habe, ging auch nicht teuer raus...gesund waren die, optisch angesprochen hatte mich der zweite schon...

Kommentar

• Kareen
                        PREMIUM-Mitglied
                        • 06.01.2001
                        • 7466

Ich PM Dir.

Edit: PM geht mal wieder nicht. Schick mir gern eine whatsapp. Nummer steht überall

Kommentar

• hufschlag
                          hufschlag kommentierte
                          Kommentar bearbeiten
                          Du meinst missc?
                          Fände das auch spannend

Andere Threads aus dieser Foren-Kategorie:

Einklappen

Themen Statistiken Letzter Beitrag
                      Erstellt von wilabi, 11.01.2015, 21:14
                      2.867 Antworten
                      195.044 Hits